SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Merkst nicht im täglichen gebrauch.

Nim die die dir besser gefällt.

MfG
 
aber wenn man schon nen SATA III Board hat liegt die 300 nahe, auch wenns wie du sagst eigentlich keinen wirklichen unterschied macht, so siehts zumindest in SSD Benches richtig gut aus, und manchmal ist das ja auch was sehr schönes ^^
 
pinki ich sehe den nächsten Trend Postergroße benchmark drucke zum an die Wand hängen^^ :lol:

WEnn das nicht einschlägt wie eine Granate :shot:

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast mich auf ne idee gebracht... mal frauchen fragen wie begeistert se davon wäre wenn ich die an die wand klatsch (neben dem scheiß Asus Maximus Formula III das ich ebenfalls bald an die wand Spaxe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche gute ssd Festplate

Hallo alle zusammen.

Suche eine gute ssd festplate die so 120 gb haben sollte das reicht ja für win 7 und spiele.

hat da schon jemand erfahrungen gemacht??

Gruß mauerfrosch
 
*"Suche gute ssd Festplate" eingefügt*
 
Hab seit Heute eine Vertex 2 - hab den Sata Controler auf AHCI stehen liege aber im AS SSD Benchmark trotzdem ca. 10 % hinter den Werten, die man so in Testberichten findet - woran kann das noch liegen?
 
Hmmm, ich stöber schon die ganzen letzten Tage in diesem Unterforum aber so richtig schlau werde ich auch nicht.

Ich habe mir einen neuen Rechner aufgebaut:

AMD Phenom II x6 1090T @ 4 GHz
4 GB Ram (DDR3-1333)
Asus Crosshair IV Formula
nVidia GTX 580
Win7 Ultimate (x64)

Knackpunkt ist wohl meine 500 GB Samsung HDD-SATA. Ich hab echt keine Ahnung von Storages, weiss aber dass sie 7200 rpm hat.

Ich lese immer wieder, dass SSD's leiser und schneller sein sollen. Zudem sind sie nicht anfällig gegen Fragmentierung.

Mit dem Rechner spiele ich recht viel BFBC2 und andere Games, nutze ihn aber ebenso für mein Studium oder das Internet.
Ich brauche keine 500 GB, da ich wichtige Daten auf einer externen HDD speicher. Insofern habe ich neben dem Betriebssystem einige wenige Officeprogramme und eben die Spiele inkl. Auslesetools installiert. In Summe vielleicht 50 GB.

Würde ich durch einen Wechsel auf eine SSD einen Leistungsschub bemerken und würde er sich in Spielen und im Desktopbereich auch spürbar bemerkbar machen (z.B. Ladezeiten)?
Wenn ja, welche SSD mit 120 GB würdet ihr mir bis ~ 150 Euro empfehlen können?
Kommt die SSD dann in einen PCI-Slot?


Sorry für die vielleicht dummen Fragen aber ich bin um jede Hilfe dankbar. :wink:
 
Bin leider mit meiner X25 E ans Ende der knappen 32GB Kapazität gekommen, 3GB sind noch frei:-(
Bin auf der Suche nach einem gleichwertigen oder besseren Ersatz mit min. 128GB besser 256GB bin jetzt schon immer am schaufeln, das Nervt.
Leider bin ich in letzeter Zeit nicht mehr dazu gekommen auf dem laufenden zu bleiben was den SSD Markt betrifft.
Welche Aktuelle, oder in naher Zukunft erscheinende SSD kann die X25 E würdevoll ersetzen? (Systemplatte)Wichtig sind mir Praxis Performancewerte(W7 Start, Anwendungsstart, usw) und TRIM fähig sollte sie sein, was die X25 E leider nicht ist, oder? gibts was neues(Treiber,Firmware) was ich verpasst haben könnte.

Heinz

Bin immer noch nicht weiter:-(
Überlege jetzt noch ne 2. X25 E zu kaufen und beide dann zu einem Raid verbinden, dann hät ich wenigstens 64 GB, es wird echt eng auf 32GB
Oder gibt es Aktuelle MLC die in der Performance der X25 E mithalten können.
Meine nicht die Phantasie Lese und Schreibwerte der neuen, sondern die Tatsächliche Leistung(IoPs)
Macht das Sinn(Raid) ?

Heinz
 
C300 oder X25-M?

Hallo,

eigentlich wollte ich ja auf die Postville Refresh warten und dann eine X25-V G3 mit 80 GB einkaufen. Nun verzögert sich das ja doch und ich stehe vor der Wahl:

X25-M 80 GB oder C300 mit 64 oder 128 GB? Genutzt wird W7 x64.

In meinem Hauptsystem nutze ich die G2 mit 160 GB zu vollster Zufriedenheit. Gerade die Möglichkeit des manuellen Trims durch die Toolbox finde ich sehr angenehm.

Ich beziehe auch gerne andere Produkte in die Auswahl ein. Falls das Auto-Trim der C300 tadellos funktioniert, würde ich meine Bedenken zum Fehlen eines Trim-Tools über Bord werfen.

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@heinwi
Ich wollte heute abend ein RAID0 aus 2 X25-E 64GB aufbauen und werden dann berichten. Erwarten tue ich nicht allzuviel, aber angenehmer Nebeneffekt ist, dass ich dann brutto 128GB habe.
 
Hmmm, ich stöber schon die ganzen letzten Tage in diesem Unterforum aber so richtig schlau werde ich auch nicht.

Ich habe mir einen neuen Rechner aufgebaut:

AMD Phenom II x6 1090T @ 4 GHz
4 GB Ram (DDR3-1333)
Asus Crosshair IV Formula
nVidia GTX 580
Win7 Ultimate (x64)

Knackpunkt ist wohl meine 500 GB Samsung HDD-SATA. Ich hab echt keine Ahnung von Storages, weiss aber dass sie 7200 rpm hat.

Ich lese immer wieder, dass SSD's leiser und schneller sein sollen. Zudem sind sie nicht anfällig gegen Fragmentierung.

Mit dem Rechner spiele ich recht viel BFBC2 und andere Games, nutze ihn aber ebenso für mein Studium oder das Internet.
Ich brauche keine 500 GB, da ich wichtige Daten auf einer externen HDD speicher. Insofern habe ich neben dem Betriebssystem einige wenige Officeprogramme und eben die Spiele inkl. Auslesetools installiert. In Summe vielleicht 50 GB.

Würde ich durch einen Wechsel auf eine SSD einen Leistungsschub bemerken und würde er sich in Spielen und im Desktopbereich auch spürbar bemerkbar machen (z.B. Ladezeiten)?
Wenn ja, welche SSD mit 120 GB würdet ihr mir bis ~ 150 Euro empfehlen können?
Kommt die SSD dann in einen PCI-Slot?


Sorry für die vielleicht dummen Fragen aber ich bin um jede Hilfe dankbar. :wink:

in dem preisrahmen kannst du dir eigentlich nur ssds mit dem sandforce controller anschauen.
die sind aber sehr gut und absolut empfehlenswert.
da kannst du das günstigste modell kaufen.

ssds werden normal per sata ans board angeschlossen.



Bin immer noch nicht weiter:-(
Überlege jetzt noch ne 2. X25 E zu kaufen und beide dann zu einem Raid verbinden, dann hät ich wenigstens 64 GB, es wird echt eng auf 32GB
Oder gibt es Aktuelle MLC die in der Performance der X25 E mithalten können.
Meine nicht die Phantasie Lese und Schreibwerte der neuen, sondern die Tatsächliche Leistung(IoPs)
Macht das Sinn(Raid) ?

Heinz

für den hausgebrauch sehe ich keinen grund, nicht auf ein normales ssd mit mlc speicher zurückzugreifen.
sind mittlerweile größrenteils absolut solide geräte.



Hallo,

eigentlich wollte ich ja auf die Postville Refresh warten und dann eine X25-V G3 mit 80 GB einkaufen. Nun verzögert sich das ja doch und ich stehe vor der Wahl:

X25-M 80 GB oder C300 mit 64 oder 128 GB? Genutzt wird W7 x64.

In meinem Hauptsystem nutze ich die G2 mit 160 GB zu vollster Zufriedenheit. Gerade die Möglichkeit des manuellen Trims durch die Toolbox finde ich sehr angenehm.

Ich beziehe auch gerne andere Produkte in die Auswahl ein. Falls das Auto-Trim der C300 tadellos funktioniert, würde ich meine Bedenken zum Fehlen eines Trim-Tools über Bord werfen.

Was denkt ihr?

ich habe sowohl eine crucial als auch eine intel im system.
im alltag kann ich keinerlei unterschiede feststellen.
autotrim funktioniert in der regel völlig problemlos.
 
@thom_cat

Danke. Das System soll "fire & forget" seinen Dienst tun und nicht mehr groß angefasst werden. Da war die Toolbox über Aufgabenplanung praktisch.

Ich fürchtete, dass die C300 trotz Autotrim mit der Zeit langsamer wird.
 
in dem preisrahmen kannst du dir eigentlich nur ssds mit dem sandforce controller anschauen.
die sind aber sehr gut und absolut empfehlenswert.
da kannst du das günstigste modell kaufen.

ssds werden normal per sata ans board angeschlossen.
Prima, danke schonmal für erste Infos. Hab mal im Preisvergleich nachgeschaut.
Wäre sowas hier möglich oder ist das zu lahm:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sandforce-Controller ist was genau?
 
Hi Leute,

habe da mal eine paar Fragen.

Ich habe mir eine ADATA S599 (Sandforce 1200) mit 256GB gekauft und in mein Notebook eingebaut. Auf der Platte selber und in allen Shops ist die mit 256GB angegeben, nutzbar sind aber anscheinend nur 240GB. Davon effektiv dann sogar nur noch 223gb.

Soll das normal sein? Andere Anbieter schreiben doch auch 240GB drauf und diese sind nutzbar. Wenn jemand mit 256GB wirbt, dann will ich diese doch auch nutzbar haben, oder muss ich automatisch davon ausgehen das 16GB als "Reserve" mit reingerechnet werden?

Außerdem habe ich ein Problem mit dem Standby, sobald ich das Notebook da raus hole und paar Sekunden warte bekomme ich einen Bluescreen.Habe in einem anderen Thread gelesen das wäre bei Sandforce-1200 Controllern normal. Aber kann man da wirklich nichts machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, danke schonmal für erste Infos. Hab mal im Preisvergleich nachgeschaut.
Wäre sowas hier möglich oder ist das zu lahm:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sandforce-Controller ist was genau?

Giebts auch in 2,5" falls du nicht drauf geachtet hast.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Das extended ist wohl gestrichen worden :hmm:

MfG

@zero2cool

Das möchte ich etwas genauer wissen. Kannst mal ein DAtenträgerverwaltung pic mit der SSD machen? Von 256gb sollten formatiert ca. 238gb übrig bleiben. Kennst doch das Spiel von HDDs.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jipp aber die 3,5er passt besser in meinen Floppy-Schacht ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Unterschied auch nur das Gehäuse, oder?

Kann/Mag noch jemand was zur erwarteten Performancesteigerung sagen?
Lohnt sich der Budenzauber?
 
@thom_cat

Danke. Das System soll "fire & forget" seinen Dienst tun und nicht mehr groß angefasst werden. Da war die Toolbox über Aufgabenplanung praktisch.

Ich fürchtete, dass die C300 trotz Autotrim mit der Zeit langsamer wird.

nein, wird sie nicht.
ich habe die crucial jetzt seit nem halben oder dreiviertel jahr im system.
die werte schwanken natürlich, aber wirklich langsamer wird sie nicht.



Kann/Mag noch jemand was zur erwarteten Performancesteigerung sagen?
Lohnt sich der Budenzauber?

kommt immer drauf an was du machst und was du erwartest.
für mich eine der besten innovationen der letzten jahre.
 
@zero2cool

Das möchte ich etwas genauer wissen. Kannst mal ein DAtenträgerverwaltung pic mit der SSD machen? Von 256gb sollten formatiert ca. 238gb übrig bleiben. Kennst doch das Spiel von HDDs.

MfG


Die Datenträgerverwaltung zeigt eben 223 gb an was wohl 240GB entspricht, das wird auch im BIOS angezeigt.

Deshalb ärgert mich das auch, weil überall 256gb angegeben wird und das auf der Festplatte auch drauf steht. Gerade in den Preisvergleichen schneidet sie deshalb natürlich wegen des niedrigeren €/GB Verhältnisses besser ab. Ansonsten hätte ich wohl eventuell auch zur Vertex 2 mit 240gb gegriffen.

PS: Nach dem Update der Firmware von 3.1.0 auf 3.4.6 zeigt die Platte jetzt auch eine deutlich höhere Temp an, obwohl die Platte genauso kühl wie vorher ist.
 

Anhänge

  • ADATA_S599_256gb.png
    ADATA_S599_256gb.png
    37,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
fürs zocken bringts dir nicht wirklich viel... lade und speicherzeiten verkürzen sich etwas aber das wars auch schon... wie zu erwarten.
Nun es kommt halt drauf an wie unzufrieden du mit anwendungsstarts internet usw derzeit bist, wenn dir das irgendwie alles zu langsam geht bis die HDD sich mal ausgeschissen hat dann wirst du die SSD lieben, wenn dir bisher alles schnell genug geht, dann lass es ;)

@Zero2Cool

ADATA gibt bezüglich der kapazität andere werte an wie andere Hersteller mit Sandforce Controller (man weiß doch... dann verkauft sich das zeug doch gleich besser, der kunde fällt drauf rein und kann nichtmal was machen denn genau genommen stimmt es sogar... 256 GB sind inkl der Reserve Blocks ;) ), tatsächlich nutzbar sind wie bei allen anderen Sandforce SSD´s auch, 240 GB bzw 223 GB.

Ist also richtig und kein fehler
Die temp anzeige ist ein auslesefehler, einfach nicht beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass ich es lieber :)
Bin im prinzip zufrieden, würde mich aber freuen, wenn es noch n bissl schneller ging :)

Ich werde aber weiterhin hier fleissig mitlesen, damit ich nicht mehr so dumme Fragen stellen muss :d

Dennoch Danke für das geduldige Beantworten.
 
Vielleicht hast ja im bekanntenkreis jemand mit SSD, dann kannst das mal dort "anfühlen" ;)
 
@Zero2Cool

ADATA gibt bezüglich der kapazität andere werte an wie andere Hersteller mit Sandforce Controller (man weiß doch... dann verkauft sich das zeug doch gleich besser, der kunde fällt drauf rein und kann nichtmal was machen denn genau genommen stimmt es sogar... 256 GB sind inkl der Reserve Blocks ;) ), tatsächlich nutzbar sind wie bei allen anderen Sandforce SSD´s auch, 240 GB bzw 223 GB.

Ist also richtig und kein fehler
Die temp anzeige ist ein auslesefehler, einfach nicht beachten.

Ist halt einfach ärgerlich, wenn das nicht speziell angegeben ist.
Bei der Crucial RealSSD C300 256GB wird es dann wohl auch so sein, oder?

Wobei die das Problem mit dem Standby wohl nicht haben soll.
Gibts absolut keine Möglichkeit meine SSD mit Sandforce 1200 zum Standby zu überreden? Wäre schon recht wichtig für mich.
 
Vielleicht hast ja im bekanntenkreis jemand mit SSD, dann kannst das mal dort "anfühlen" ;)

Leider nicht. Sollte ich mal rund 200 Euro "über" haben, dann probier ich es einfach mal aus.
Wenn es mir nix bringt, dann kann ich sie ja immer noch im MP verkaufen. War dann halt ein teurer Spaß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh