SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann lass ich es lieber :)
Bin im prinzip zufrieden, würde mich aber freuen, wenn es noch n bissl schneller ging :)

Ich werde aber weiterhin hier fleissig mitlesen, damit ich nicht mehr so dumme Fragen stellen muss :d

Dennoch Danke für das geduldige Beantworten.

schneller wird es sicher werden, aber bleibt trotzdem die frage, ob es sich lohnen würde.
denke da ist bei vielen die erwartung zu hoch oder einfach falsch.

ach ja, gruß rüber ins siegerland von der anderen seite der "grenze" :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zero-Cool

Nein bei der C300 simmt die angabe, die hat tatsächlich 256 GB (mal von der falschen umrechnung von Windows abgesehen)
Mir ist eigentlich nur diese ADATA bekannt sie da bei der größenangabe etwas... na sagen wir mal.. beide augen zu drückt

Leider nicht. Sollte ich mal rund 200 Euro "über" haben, dann probier ich es einfach mal aus.
Wenn es mir nix bringt, dann kann ich sie ja immer noch im MP verkaufen. War dann halt ein teurer Spaß.

Dazu musst doch keine 200 ausgeben.
mit ca. 100€ bist eigentlich dabei und bekommst zb ne sehr gute 60 GB SSD mit Sandforce Controller...
Fürs Betriebssystem reicht das auch aus... spiele müsstest evtl auf HDD auslagern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Crucial C300 wirklich die vollen 256GB hat, dann sollte ich vielleicht doch überlegen meine ADATA gegen die C300 zu tauschen. Mehr Platz und ein funktionierender Standby-Modus wäre ja mal was.
 
SSD Festplatte - IDE im Laptop

Hi,

ich habe einen Asus W3N und versuche ihm noch eine kleine Frischekur zu geben. Dabei habe ich gedacht die vorhandene IDE-Festplatte Hitachi Travelstar HTS541080G9AT00 gegen eine 40GB SSD auszutauschen. Aber lohnt so ein Tausch? Da der Laptop nur über einen IDE und keinen SATA Steckplatz verfügt frage ich mich ob die SSD eine spürbar bessere Leistung bringt als die vorhandene Platte? Oder lohnt es eher eine schnelle IDE-Festplatte zu kaufen?

Thx
chagall
 
schon mal informiert was eine SSD kann?
 
Klar, aber nicht gefunden ob es sich bei der Durchsatzrate von IDE lohnt eine SSD zu betreiben
 
#928 bis #930 <- eingeschoben

Die Auswahl ist eh relativ bescheiden .. ob die Platten dann auch noch was taugen, steht auf einem ganz anderen Blatt :fresse:
 
Nein bei der C300 simmt die angabe, die hat tatsächlich 256 GB (mal von der falschen umrechnung von Windows abgesehen)
Mir ist eigentlich nur diese ADATA bekannt sie da bei der größenangabe etwas... na sagen wir mal.. beide augen zu drückt
Ich hab es (dir) sogar schonmal gesagt: Auf der ADATA sind tatsächlich 128/256 GB Flash. Der SF hat 13% OP. Damit kommt man genau auf die 111/222 GB, die zur Verfügung stehen...
 
Mir ist schon klar das alle SSD's diese "Reserve" haben, aber andere Hersteller geben trotzdem die nutzbare Kapazität an. Würden die Hersteller diese Reserve erst gar nicht anbieten und es gehen Daten verloren, wenn Sektoren kaputt gehen, dann wird der Absatz von SSD wohl nicht so gut laufen. Da ich niemals an die beworbenen 256gb rankomme, sehe ich das schon als Täuschung. Und wenn es bei der C300 richtig ist, also 256GB + Reservere, dann ist das noch ein Pluspunkt für diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber nicht gefunden ob es sich bei der Durchsatzrate von IDE lohnt eine SSD zu betreiben
Benchmarks SSD über IDE-SATA-Adapter. Die Werte brechen natürlich relativ heftig ein, aber die 4k-Werte liegen immernoch merh als 10x über denen einer HDD udn ist auch deutlich besser als die Werte der preiswerteren nativen IDE-SSD. Wäre für dich ja evtl. auch eine Alternative. (Der verwednete Adpater allerdings nciht, da er zu groß ist.)

Ich suche übrigens eine gebrauchte zum Spielen, finde aber keine ... :shake:

mfg
 
auf Seite 6 im aktuellen Blöd-Markt Prospekt ist heute eine 64 GB SSD von Kingston (SSDNow V100) für 89,12 EUR. Taugt die was?
Naja. Der MM-Preis ist ganz gut, und die Platte nicht wirklich schlecht. JMicron, der Controller-Hersteller, hat einen schlechten Ruf aufgrund früherer Produkte, das ist im wesentlichen alles. Für die Praxis ist die Platte durchaus gut gerüstet und agiert auf dem Niveau der Konkurrenz (siehe Signatur). Tests: HWLuxx, AnandTech.
Grundlegend was falsch macht man mit ihr nicht. Wer auf jeden Cent schaut, aber eine SSD will, kannn zuschlagen, ich persönlich würde sie nicht kaufen. (Bzw. nur zum durchbenchen.)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Der MM-Preis ist ganz gut, und die Platte nicht wirklich schlecht. JMicron, der Controller-Hersteller, hat einen schlechten Ruf aufgrund früherer Produkte, das ist im wesentlichen alles. Für die Praxis ist die Platte durchaus gut gerüstet und agiert auf dem Niveau der Konkurrenz (siehe Signatur). Tests: HWLuxx, AnandTech.
Grundlegend was falsch macht man mit ihr nicht. Wer auf jeden Cent schaut, aber eine SSD will, kannn zuschlagen, ich persönlich würde sie nicht kaufen. (Bzw. nur zum durchbenchen.)

mfg

Dann werde ich sie mir wohl zulegen und mal ausprobieren. Danke für die Infos! :)
 
Ich will mir fürs Wochenende eine SSD zum Testen holen und schwanke nun zwischen Crucial C300 64GB und den Sandforce.

Meine Hauptsorge ist nachlassende Performance bei hohem Füllstand.

Sind da eher die Crucial oder Sandforce anfällig? Ich werde nämlich bestimmt 40-50 GB der Kapazität von 60/64 GB auch voll machen.

In einem Userbericht bei Alternate habe ich gelesen, daß jemand berichtet, daß die Crucial ab 60% stark eingebrochen sein soll.

Die Sandforce sollen ja auch nach einiger Nutzung etwas einbrechen, aber dann stabil bleiben, aber über den Einfluss des Füllstandes habe ich keine Infos gefunden.

Hat jemand da Erfahrungen gesammelt?
 
Das ist en Prinzip-bedingtes Problem. Sind deine Daten gut komprimierbar, dürfte die Sandforce das besser wegstecken, da sie dann intern weniger belegt sind.

Bei welcher Prozentzahl das beginnt, hängt von der Struktur deiner Dateien ab. Ich wollte das mal immer schon testen, aber vermutlich wird es um so schlimmer, je mehr der Daten in kleinen Dateien stecken.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist was den Preis angeht diese Solidata eine gute Partie ? Was ist in Bezug auf die Leistung ?

alle sandforce 1200 ssd egal von welchem hersteller, sind gleich
nimm dir die günstigste
60/64gb oder 120/128gb ssd unterscheiden sich hauptsächlich in ihre leistung im schreibbereich sonst sind sie annähernd gleich

TIP:
im augenblick gibts bei computeruniverse (die haben z.b. die extrememory für 181€ oder die von dir genannte solidata für 189€) beim kauf über paypal 10€ bonus und es fallen keine versandkosten an
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich als Systemplatte in den SSD-Bereich wagen.

Ist was den Preis angeht diese Solidata eine gute Partie ? Was ist in Bezug auf die Leistung ?

SOLIDATA K8-120 Sandforce - Artikeldetailansicht - WINKOM-Shop

Teurer sollte es nicht werden.

Sollte ich eine 64er nehmen, kann ich da auch zur Solidata greifen ?

SOLIDATA K8-60 Sandforce - Artikeldetailansicht - WINKOM-Shop

Danke und Gruß

ich habe mich bei meinen SSDs auch für die Solidata entschieden,
im Prinzip kannst du jede nehmen, die den Sandforce Controller hat,
die Leistung ist bei allen quasi identisch.
Ich habe mich für Solidata entschieden, weil ich den Winkom-Shop einfach gut finde. Der Service ist wirklich gut und du kannst da jederzeit anrufen und bekommst eine exzellente Beratung.
 
Ja also, hätte mich jetzt auch gewundert. Auf den ganzen Screens habe ich mir das jetzt auch so gedacht.
Allerdings interessiert mich dann jetzt wie das dort mit der Reserve ist ;-)

Versteh nur nicht warum das ADATA so anders macht.
 
Wieviel haben denn die 60GB Sandforce Platten real?
 
Hat jemand eine SSD Empfehlung für ein MacBook Pro 13" Mid2010?

Intel, Crucial und OCZ kann man ja scheinbar vergessen.

Bleibt nur noch die Corsair Force übrig? Hat man mit der keine StandBy Probleme?
 
Ich hab es (dir) sogar schonmal gesagt: Auf der ADATA sind tatsächlich 128/256 GB Flash. Der SF hat 13% OP. Damit kommt man genau auf die 111/222 GB, die zur Verfügung stehen...

Wie bei anderen SF ja auch... meinen beitrag zuvor wenn du gelesen hast hab ich das sogar geschrieben.
Adata gibt halt lediglich die kapazität inkl reserve an, andere SF Hersteller eben nicht.
 
Es geht doch nicht darum das sie schlecht sind, sondern haufenweise Probleme in Verbindung mit dem MacBook dieser Generation auftreten.
 
Meine C300 hat 64GB nutzen kann man 59,6GB.

Das liegt daran das Windows falsch umrechnet, andere sehens anders und sagen, die hersteller geben es falsch an, such dir aus was davon dir besser gefällt ;)





Ein und die selbe SSD ;)
Welches Prog lügt nun *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh