SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sollte wohl auch gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht mit jeder trim fähigen SSD.

Muss man selber wissen ob man Geld ausgeben will.
Für die Intel x25-M und die Samsung 470 Series gibts vom hersteller eine ToolBox welche einen Trim befehl beinhaltet, leider leider ist für Sandforce und die C300 sowas vom Hersteller momentan nicht erhältlich.
Wäre Wünschenswert wenn hier noch was kommen würde, vermute aber wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter O&O lässt sich Trimm wie folgt manuell oder über eine selbst angelehgte Batch Datei ausführen:
Code:
oodcmd.exe /TRIM:c (bzw. Laufwerksbuchstabe von SSD)

In einem anderen Forum habe ich folgende Liste mit SSDs gefunden, die von O&O unterstützt werden.

Es werden nach Herstellerangaben folgende SSDs unterstützt:
Intel X25-M G2 und X18-M G2 („Postville“)
SSDs mit Indilinx Barefoot (z.B. OCZ Vertex)
SSDs mit SandForce SF1200 oder SF1500 (z.B. OCZ Vertex 2)
SSDs mit Samsung RBB (z.B. OCZ Apex, Samsung PB22-J)
Samsung 470
SSDs mit neuesten Controllern von Toshiba
SSDs mit neuesten Controllern von Marvell (z.B. Crucial RealSSD C300)
SSD wird an einem SATA-Controller im AHCI-Modus betrieben
Rein technisch können TRIM-Befehle auch im IDE-Modus ausgeführt werden, diese blockieren
jedoch dann sämtliche Lese- und Schreibbefehle des Systems. Ohne AHCI bleibt somit
das System bei der Ausführung von TRIM für mehrere Sekunden bis Minuten regelrecht
stehen, was aus unserer Sicht für Kunden unzumutbar ist.
An RAID-Controllern oder an SAS-Controllern betriebene Laufwerke werden nicht unterstützt
SSDs im RAID-Verbund werden nicht unterstützt
SATA-Treiber muss TRIM-Befehle an SSDs weiterreichen können (ggf. Herstellerupdate erfragen)
Gegenwärtig können nur die neuesten Treiber von Intel (iastor) sowie der Windows-eigene
AHCI-Treiber von Microsoft (msahci) TRIM-Befehle weiterreichen
5
O&O Defrag
und Solid State Drives
O&O Software - Creating Solutions for Windows™

mhhhh... keine C300 bzw. SSDs mit Marvel Controller dabei, naja werde dann wahrscheinlich doch auf eine Sandforce 1200 zurückgreifen (OCZ Vectrex 2), so wie es pinki von Anfang an empfohlen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
lies nochmal richtig ;)
 
Wäre echt super, wenn mir mal jemand auf meine Frage weiter oben antworten könnte.

Danke ;-)
 
Das AS SSD Tool sagt, das bei einer meiner Partitionen das Alignment nicht stimmt und die Benchmarkwerte sind miserabel.
Das Paragon Alignment Tool sagt aber dass das Alignment okay wäre.

ich würde dem as ssd tool trauen! somit stimmt dein alignment nicht und du musst das ändern indem du neu aufsetzt oder eventuell nochmal PAT benutzt oder das paragon migration os benutzt, soweit ich weiss richtet das auch das alignment.
vorzuziehen ist immer win7 neu aufsetzen zumal bei der installation von win7 alle nötigen sachen automatisch eingestellt werden und du ein sauberes win7 auf deuiner ssd hast
 
Wird das Alignment denn automatisch gut, wenn ich die Logische/erweiterte Partition lösche und die Daten manuell wieder drauf kopiere (diesmal also ohne Image)?

Die Primäre Partition ist ja wie gesagt okay.

Habe gestern schon lange gelesen wegen den "Win7" Optimierungen. Viele schreiben Win7 macht das automatisch, wobei der eine sagt das MS das nur bei der Neuinstallation macht und andere sagen es funktioniert auch nachträglich automatisch. Würde mir eigentlich ungern die Mühe machen und alles neu installieren, deshalb würde ich das lieber alles gern manuell einstellen.

Ist nur die Frage was alles. Defrag ist klar. Prefetch und Superfetch habe ich aktuell per Registry deaktiviert.
Gibts noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Alignment denn automatisch gut, wenn ich die Logische/erweiterte Partition lösche und die Daten manuell wieder drauf kopiere (diesmal also ohne Image)?
damit wirst du kein glück haben

dein partitionsoffset muss durch 4 teilbar sein, und zwar auf deiner gesamten ssd, dann ist alles in Ordnung. aber das ist ja bei dir nicht der fall, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Beim “Alignment” geht es darum, den “Anfang” einer Partition auf einer SSD so auszurichten, dass der erste logische Sektor der ersten Partition genau mit einer physikalischen Speicherzelle (Page) auf der SSD übereinstimmt.
und das kannst du nachträglich durch das löschen deiner erweiterten partition nicht mehr heilen.

aber versuchen kannst dus trotzdem...
 
Ich werde es mal probieren. Ich werde berichten :-)

Was für Tipps/Empfehlungen könnt ihr denn geben, um Win7 nachträglich für SSD zu optimieren?
 

<Klugscheißmode>

Maaan, in der Zeit die du wartest und verdaddelst, bis Dir hier einer die offensichtliche Antwort (Ausprobieren!) gibt, hat jeder normale Mensch sein Windows 3 mal aufgesetzt.

Ich mein mal ehrlich: eine neue Installation ist garantiert sauber und frisch. Windows selber dauert keine Stunde, Treiber und Office und Kleinkram keine weitere Stunde. Nach 2h bist du fertig - selbst wenn du noch große Sachen wie Adobe CSX oder Spiele installierst, wirst du in 3h fertig sein (es sei denn du musst Deine Spiele über STEAM laden... :P).


Ganz realistisch betrachtet: hättest Du heute früh anstatt wiederholt nachzufragen Dein Windows neu aufgesetzt, wärst du jetzt schon seit Stunden zufrieden ;)

</Klugscheißmode>
 
@Fimbultyr
Ich habe nen 13" Notebook ohne DVD-Laufwerk und auch kein externes. Und extra meinen
USB-Stick plätte ich auch nicht, für nen paar Anpassungen, welche man auch so machen kann.

Außerdem bin ich niemand der wegen jeder Kleinigkeit gleich sein Windows neu installiert, wenn du das machen willst dann nur zu. Es gibt aber auch Leute welche mehr Software als du benutzen und nicht alle neu machen wegen kleinen Problemen.

Nach 2h fertig, mit ner 0815 Installation vielleicht...
 
Versteh mich nicht falsch - auch meine Installation ist nicht mit Office und Treibern getan. Aber ein einmal installiertes Windows nachträglich anzupassen halte ich für Schmarrn. Außerdem, trotz allem Aufwandes - mal realistisch, in solchen Größen gibt es SSDs nicht, dass das 6h dauern soll - pro Stunde bekommt man ~350GB geschrieben (bei 100MB/s).
Aber ist ja jedem selbst überlassen.
 
Hast schon recht, je nachdem wie aufwendig dein PC eingerichtet ist ists mit 2 stunden nicht getan, zumal man ja auch daten sichern muss (Outlock usw).

Ne neuinstallation mach ich hier auch äußerst ungern, allerdings ists hier aufgrund meiner tests oftmals nicht zu verhindern, deswegen hab ich hier auch nen DualBoot
 
lies nochmal richtig ;)

ok, sehe wieder mal den Wald vor Bäumen nicht :-)
Also funktioniert auch die C300 mit TRIM von O&O Defrag14, sehr gut.
Ich stehe nun vor der Entscheidungsfrage: Welche nehm ich unter XP?

Crucial RealSSD 64 GB oder OCZ Vertex 2 60 GB ?
Beide kosten 100,- excl. Versand.

Achja, muss ich an meinem iastor.sys noch was ändern? (der ist schon von 2008)
 
Ich möchte mein System etwas beschleunigen und dachte daran mir eine SSD zuzulegen.

Win7 64bit HP und Office und eventuell 1 oder 2 Spiele sollen darauf Platz finden.

Welche SSD könnt ihr empfehlen?

Crucial RealSSD 64 GB
OCZ Vertex 2 60 GB
 
ja viell. es gibt den Intel RST 10.​1.​0.​1008,weiß aber nich ob er für Dich in Frage kommt.Weiß nur das das Update Tool der OCZ nich unter der 10er Version funktioniert.
 
damit wirst du kein glück haben

dein partitionsoffset muss durch 4 teilbar sein, und zwar auf deiner gesamten ssd, dann ist alles in Ordnung. aber das ist ja bei dir nicht der fall, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Beim “Alignment” geht es darum, den “Anfang” einer Partition auf einer SSD so auszurichten, dass der erste logische Sektor der ersten Partition genau mit einer physikalischen Speicherzelle (Page) auf der SSD übereinstimmt.
und das kannst du nachträglich durch das löschen deiner erweiterten partition nicht mehr heilen.

aber versuchen kannst dus trotzdem...

Ich habe es probiert und die erweiterte/logische Partition gelöscht und eine zweite Primäre Partition angelegt. Diese wird mir nur in AS SSD und PAT als okay angezeigt. Neuinstallation war dafür also wirklich nicht nötig.

@Fimbultyr:
1. Mit bloßen kopieren ist eine Windows Einrichtung wohl nicht getan ;-)
2. Zeigt mir mal bitte wie du 100MB/s auf ein normales Notebook geschrieben bekommst... weder per USB 2.0, noch Gbit-LAN, noch WLAN erreichst du wohl solche Transferraten *g*


Aber wie oben schon geschrieben, hat es eben auch ohne komplett Neuinstallation geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich schon als Maximumrate bezeichnen. 70-100 MB/s sind wohl realistischer, oder?
 
Hallo,

ich möchte mir eine SSD zulegen, drauf sollen WIN, die wichtigesten Programme und auch ein paar Spiele.

Entschieden habe ich mich für die OCZ Vertex 2 120GB.

Oder doch lieber eine andere?

Nun meine Frage, muss ich etwas beachten beim "in Betrieb nehmen"? Stichwörter sind da wohl TRIM und Co.
 
wenn du Windows Vista oder Windows 7 benutzt musst du auf nichts achten außer das du vielleicht, bevor du das BS installierst im Bios auf AHCI umstellst (trim gibts nur bei Win7)

DIe Vertex2 (oder jede andere SSD mit Sandforce Controller) ist ok.
Am günstigsten ist da momentan die Extrememory XLR8 Plus (Deutsche Firma) welche identisch ist mit der OCZ Vertex2.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist da besser 2,5" oder 3,5"?

Wollte auch nur eine haben wo ich Windows installiere.
 
leute, ich bekomme den ruhemodus net weg, mach genau das eintippen, was steht, auch im adminbereich...aber passiert nichts...liegt es daran, dass bootdatei auf der anderen platte sind?
 
leute, ich bekomme den ruhemodus net weg, mach genau das eintippen, was steht, auch im adminbereich...aber passiert nichts...liegt es daran, dass bootdatei auf der anderen platte sind?

Mit "powercfg –H off" im Eingabefenster funktioniert es nicht?
 
Hallo zusammen,
So...jetzt ist der Papa dran. Eine SSD soll in mein Notebook einziehen, welches ich jeden Tag intensivst nutze. Einen PC besitze ich nicht.
Das Notebook (LG P310; Windows 7 64Bit) wird jeden Tag mit in die Uni genommen, es wird intensiv mit GIS Software gearbeitet, Office und den ganzen Kram. Ab und an wird eine kleine Runde CoD4 gespielt. Das war's dann auch schon. Um nicht die Daten immer hin und her kopieren zu müssen, habe ich mich für ~120GB entschieden.
Preislimit: 200€

Ins Auge gestochen sind mir bis jetzt die Intel Postville X25 G2 120GB und die Crucial C300 1280GB(würde ich für rund 170€ bekommen), in dem Wissen, dass ich die Mehrleistung von SataIII nicht nutzen kann. Den Kompromiss würde ich aber eingehen.

...Bin mittlerweile auch schon etwas belesen, aber ganz so den Durchblick habe ich noch nicht. Allein die ganzen verschiedenen Controller bringen mich um den Verstand. Vor nicht allzu langer Zeit hieß es: Sandforce Controller nehmen und damit wäre man gut bedient.
Nunja...die C300 hat beispielsweise keinen Sandforce Controller, was sich in den verschiedensten Tests aber wohl nicht negativ auswirkt.

...Kommen wir zum eigentlichen Kern meines Anliegens:
Welche SSD würde ihr für mich empfehlen? Von einer OCZ Vertex hört man im Allgemeinen auch nichts schlechtes...Oder doch eine der beiden oben genannten? Oder aber eine noch nicht aufgeführte?



Würde mich über eine kurze Einschätzung eurerseits freuen!
Grüße!
 
Mit "powercfg –H off" im Eingabefenster funktioniert es nicht?

wenn ich was falsches eintippe, steht befehl oder so nicht gefunden, wenn ich alles korrekt eingebe, passiert gar nichts, kommt nur neue zeile, aber keine medlung ob es geht oder nicht geht und mehr platz habe ich auch nicht bekommen und energiesparmodus kann ich immer noch auswählen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh