SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend allerseits, hätte da auch mal eine Frage zu den SSD´s.
Habe gelesen, dass bei vielen (allen?) ein gewisser Platz zurückgehalten wird. Ist dies der Grund für die unterschiedlichen Grössenangaben der Hersteller (ich meine 60 GB zu 64 GB, 120 GB zu 128 GB oder 240 Gb zu 256Gb) oder haben die tatsächlich einen Grössenunterschied? Möchte ja schon gerne soviel Platz wie möglich für mein Geld bekommen, auch wenns nur um ein paar GB´s geht, würde ich bei gleichem Preis dann doch die grössere wählen;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Domski

Nicht verwechseln Vertex und Vertex2
Erstere würd ich nichtmehr empfehlen
Es muss aber auch keine Vertex 2 sein, die Extrememory XLR8 Plus ist mit der Vertex2 identisch aber ein wenig günstiger zu bekommen.

Kannst auch zur Crusial C300 (Marvell Controller) nehmen ob du die nun am SATA II oder III hängt hast ist nur beim Sequentiellen lessen von belang und das kommt beim Notebook wohl noch seltener vor als am PC.

Sandforce SSD´s, also Extrememory XLR8 Plus, Vertex2, Corsair Force usw usw usw haben halt interne techniken die den Flash besser schonen und eine längere lebensdauer versprechen, im Altag wirst du keine unterschiede merken zwischen Sandforce SSD´s, Intel X25-M oder Crucial C300, die entscheidung solltest also entweder den Geldbeutel überlassen oder der zu erwartenden Lebensdauer (hier wäre Sandforce und Intel wohl interessanter).

Das beste Paket aus Preis, Leistung und Haltbarkeit bieten meines erachtens derzeit die Sandforce SSD´s
 
Zuletzt bearbeitet:
zocker85 schrieb:
wenn ich was falsches eintippe, steht befehl oder so nicht gefunden, wenn ich alles korrekt eingebe, passiert gar nichts, kommt nur neue zeile, aber keine medlung ob es geht oder nicht geht...

Bis hierhin passt alles...

zocker85 schrieb:
...und mehr platz habe ich auch nicht bekommen und energiesparmodus kann ich immer noch auswählen :(

Nach Neustart auch nicht?
 
Vielen Dank pinki für deine Empfehlung.
...Ich meine natürliche die Vertex2. Das die ältere Vertex nicht mehr zu empfehlen sei, habe ich mich schon fast gedacht. Ist ja immerhin schon überholt und nicht mehr allzu aktuell.

Also liegt jetzt die Entscheidung zwischen einem Sandforce Pendant, oder aber dem Marvel Kandidat ala Crucail C300 128GB.
Preislich tun die sich ja alle nicht so viel, vor allem muss ich Hinterkopf haben, dass ich die Crucail für rund 175Euro bekomme, was also den Punkt, dass ich den Geldbeutel entscheiden lassen sollte, zu Nichte macht. Denn so kosten alle SSDs ungefähr das Gleiche.

Positiv anzumerken ist, dass die Crucail C300 immerhin eine Garantielaufzeit von 3Jahren hat. Der Aspekt der Langlebigkeit wird somit zumindest etwas relativiert.

Dann noch eine kurze Frage: Ist das Phänomen sehr auffällig, dass Sandforce SSDs eine längere Langlebigkeit haben? Oder anders: Ist es auf kurze oder lange Sicht unvermeidbar, dass "Nicht-Sandforce-SSDs" schneller hopps gehen? Entschuldigt das hin und her, aber rund 200Euro müssen wohl überlegt sein....


.....Momentan tendiere ich eher zur Crucail, wenn ich das mal so sagen darf;D

Besten Dank für die Hilfe
Grüße!
 
Bis hierhin passt alles...



Nach Neustart auch nicht?

nach neustart hatte ich auf der ssd genau so viel platz frei wie vorher..also denk ich hat es nicht geklappt?


wie gucke ich ob hiberfil.sys vorhanden ist...?also über suche wenn ich das eintippe, macht er keine vorschläge...soll ich anders danach suchen?
 
Dann noch eine kurze Frage: Ist das Phänomen sehr auffällig, dass Sandforce SSDs eine längere Langlebigkeit haben? Oder anders: Ist es auf kurze oder lange Sicht unvermeidbar, dass "Nicht-Sandforce-SSDs" schneller hopps gehen? Entschuldigt das hin und her, aber rund 200Euro müssen wohl überlegt sein....


.....Momentan tendiere ich eher zur Crucail, wenn ich das mal so sagen darf;D
Praxiserfahrungen habe ich noch keine gesehen.
Bislang sind wohl alle Ausfälle an aktuellen Controllern nicht totgeschriebenen Flashzellen zuzuschreiben. Ich gehe mal stark davon aus, daß die SSDs alle länger halten, als der PC/Laptop tatsächlich genutzt werden wird.
Auch das kann dir also bei deiner Entscheidung nicht helfen. ><

Die aktuelle C300-Firmware ist wohl etwas buggy - das spräche momentan für eine Sandforce. (Siehe auf den letzten Seiten des C300-Sammelthreads)

Anderseits sind die Sandforce-Modelle im Vergleich etwas langsamer, wenn auch du das in der Praxis kaum merken dürftest.

mfg
 
Also ich finde (und das haben meine kleinen Alltagstests auch gezeigt) das meine Crucial C300 schneller als die alte ADATA mit Sandforce ist. Außerdem funktioniert mit der C300 der Standby-Modus von Win7 wieder ohne Probleme und geht ruck zuck. Mit dem Sandforce gabs ja immer nach dem Aufwachen einen Bluescreen.
Also gerade fürs Notebook würde ich die C300 empfehlen. Aber leider soll die 128gb Version ja langsamer weil. Da ich die 256gb Version habe, kann ich das leider nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gucke ich ob hiberfil.sys vorhanden ist...?also über suche wenn ich das eintippe, macht er keine vorschläge...soll ich anders danach suchen?
Hi
Geh mal im Explorer oben unter Extras-->Ordneroptionen-->Ansicht und mach mal den Haken raus bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" OK und dann auf Übernehmen klicken.
Bei mir zum Beispiel finde ich sie im Hauptverzeichnis von C:
 
Besten Dank!
Bei mir wird es dann wohl die Crucial werden, wenn auch in der 128GB Variante. Für mehr ist kein Geld:d Ist die 128er denn viel langsamer, oder fällt das eher nur in Benches ins Gewicht?
 
Sacht mal hier wird immer geschrieben das einem im AS Benchmark ein evtl. falsches Aligment angezeigt wird, wo oder wie seh ich das denn??

Heinz
 
Nach langer Überlegung habe ich mich nun doch für eine Vertex2 entschieden. Möchte einfach mal gerne ne SSD ausprobieren.

Nochmal kurz auf Basis Win7 x64 zusammengefasst:
Ich klemme meine alte HDD ab, lege die SSD ein, stelle im BIOS auf AHCDI (oder so ähnlich um), spiele Win7 neu auf und alles läuft ohne weitere Einstellungen?
Kann ich TRIM unter Win7 ausschalten und dafür O&O14 nutzen oder bringt das keinen zusätzlichen Nutzen?
 
Ich würde mir dann eine Extrememory XLR8 Plus SSD 60GB zu legen wollen,mehr gibt mir meine Frau nicht:fresse2:
Würde die an dem IntelController ICH9 problemlos zu betreiben sein?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SSDSA2SH032G1GN  19.01.2011 14-20-56.png
    as-ssd-bench SSDSA2SH032G1GN 19.01.2011 14-20-56.png
    17 KB · Aufrufe: 63
@heinwi:

lade dir mal die aktuelle Version 1.6.xxx runter, dann siehst es links oben.
 
Nach langer Überlegung habe ich mich nun doch für eine Vertex2 entschieden. Möchte einfach mal gerne ne SSD ausprobieren.

Nochmal kurz auf Basis Win7 x64 zusammengefasst:
Ich klemme meine alte HDD ab, lege die SSD ein, stelle im BIOS auf AHCDI (oder so ähnlich um), spiele Win7 neu auf und alles läuft ohne weitere Einstellungen?
Kann ich TRIM unter Win7 ausschalten und dafür O&O14 nutzen oder bringt das keinen zusätzlichen Nutzen?

es heißt AHCI :)

warum willst du das denn ausschalten?
lass es laufen und gut ist.
 
Gut. Dachte es würde anders noch was mehr bringen. Hab ja keine Ahnung, wie effizient die Win-Trim ist?!

Ich bestell dann mal den geilen Shit :d
 
@heinwi:

lade dir mal die aktuelle Version 1.6.xxx runter, dann siehst es links oben.

Danke für den Tip, sieht ja nicht soo gut aus oder?
Wird das System dadurch stark beeinträchtigt?
Gibt es einen Tip für den richtigen Thread für das "Problem"

Heinz
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SSDSA2SH032G1GN  19.01.2011 14-51-38.png
    as-ssd-bench SSDSA2SH032G1GN 19.01.2011 14-51-38.png
    17,8 KB · Aufrufe: 63
Nabend zammen,

ich bin immer noch wegen einer SSD am grübeln. Jetzt stehe ich jedoch auch noch vor der Entscheidung der Größe. Erst wollte ich eine 64er nehmen, fürs System und die wichtigsten Tools. Allerdings habe ich keinen Nerv auf jedes kleine GB achten zu müssen. Gibt es hier Leute, die die Erfahrung machen mussten, eine 64er ist (nach den realen ~ 59 GB) doch zu klein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts keine allgemein gültige antwort drauf da es bei jedem User anders ist.

Ich bin sogar mit ner 32 GB SSD als system Platte klar gekommen (damals noch Vista).

Anderen sind sogar 128 GB zu klein
 
Ich meinerseits Interessiere mich für die C300. Stimmt es, dass die 128er noch nen ganzen tucken schneller ist, als die 64er ? Ist die 300er nach wie vor bei den 120er SSDs empfehlenswert ? Auch was P/L angeht ? Von den Hängerproblemen laß ich bereits, soll jedoch weniger am P55 ein Problem sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das mitbekommen hab kann man das mit den Hängern nicht allein am Chipsatz festmachen.

Aus PL sicht sind die Sandforce derzeit ganz oben, auch was lebenszeit velängernde interne Techniken betrifft.

Ja die 128 GB modelle sind im Write schneller als die 64 GB ist aber bei allen SSD´s so.
 
Welche 128er würdest du denn aus deiner Sicht was Preis und Leistung angeht bedenkenlos empfehlen (ein Link wäre super) ? Wäre schön, wenn sie lieferbar wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
beliebige Sandorce SSD mit ausnahme der OCZ Onyx2.

Allerdings will ich dir nicht von der C300 abraten, ist auch ne sehr empfehlenswerte SSD, halt etwas teurer und momentan mit problemen behaftet, was aber sicherlich bald behoben wird.
Bin aber auch nicht soooo informiert was die C300 angeht und die probleme.
die Intel X25-M ist ebenfalls zu empfehlen, bewährete SSD welche sehr ausgereift und zuverlässig ist.
Dann gäbe es als 3. im bunde noch die Samsung 470 Series welche allerdings auch die teurste im bunde ist und es NOCH keine Hersteller Garantie gibt da sie offiziel noch nicht in Deutschland verkauft wird, da müsstest noch etwas warten, sollte eigentlich demnächst gegessen sein oder du gibst dich mit der Gewährleistung des Händlers zufrieden.
Die Samsung hat eine Herforagende Garbage Collection, welche dafür sorgt das selbst ohne trim die leistung nicht einbricht (eignet sich also ideal für Windows XP und Vista systeme oder im Raid0), leider gibts noch keine langzeiterfahrungen da sie erst kürzlich erschienen ist.
Langzeiterfahrungen gibts diesbezüglich aber eigentlich nur für die Intel da diese mit am längsten auf dem markt ist.
 
Ich hab mir heute die OCZ Vertex2 120GB (Extended) bestellt. Muss ich noch irgendwas beachten, wenn ich darauf Win7 installiere? Werde als allererstes unter meinem aktuellen System schon die neueste Firmware draufmachen. SATA-Controller stehen auf AHCI. Hab ein recht altes Board, siehe Systeminfo links!

Laut den Tipps zu Beginn des Threads muss ich bei Win7 und Neuinstallation eigentlich gar nix machen oder? Einfach freuen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Geh mal im Explorer oben unter Extras-->Ordneroptionen-->Ansicht und mach mal den Haken raus bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" OK und dann auf Übernehmen klicken.
Bei mir zum Beispiel finde ich sie im Hauptverzeichnis von C:

lol ich bin blind, ich find nirgends im explorer das fenster extras, ordneroptionen...wo kann ich es anzeigen lassen?
 
Ich weiss nicht, ob es schon einen Thread dazu gibt. Daher stelle ich die Frage einfach kurz hier.

Gibt es bereits genauere Angaben wann die Intel G3 Serie erscheinen soll?
Ja okay, ihr habt auch keine Glaskugel. Aber vielleicht hat ja jemand nähere Infos:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh