SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh, wenn mit der OCZ PCI Raid SSD das überhaupt möglich ist, mit HDDErase überdie SSD damit se in neuzustand zurück versetzt wird.

Ohne seinen link geklickt zu haben, vermute ich das er eben diese HDDErase (Secure Erase) meint
 
@ hardtech .... Peace

@ pinki .... Ja da stand im Link etwas über HDD Erase aber laut ocz Forum ist dieses Prog. nur für bestimmte SSD von OCZ geeignet

Link: HDDErase, hab aber bisher nix gefunden was für eine RevoDrive X2 PCIe zu empfehlen ist.
 
musst du testen... es ist ne Sandforce von daher gehts, vorrausgesetzt HDDErase peilt das mit dem Raid, das könnt evtl de knackpunkt sein, dann wird se halt von HDDErase nicht erkannt oder HDDErase bleibt stehen bevor du irgendwas machen kannst.

Ich weiß nicht obs für diese SSD eine Sandforce Toolbox gibt, wenn ja sollte auch damit ein Secure erase möglich sein.
Musst mal bei OCZ nachfragen obs da was gibt.

Allerdings hast ja da eh nicht lange was davon, nach ein paar tagen pegeln sich die werte wieder auf das ein was du jetzt wahrscheinlich hast.
 
Naja, dann sollte es ja eig. vollkommen ausreichen, einfach Win.7 da neu drauf zu spielen und im Bios einmal auf formatieren bzw. löschen zu klicken während bzw. vor der Installation.

Danke allen die geholfen haben.
 
Hi,

ich wollte noch mal kurz wegen den Treibern fragen.
Ich habe eben mal auf meinem Notebook die Intel und Microsoft Sata-Treiber mit AS SSD und ATTO mit meiner Crucial C300 getestet. Mit ist dabei aufgefallen das die Intel Treiber viel besser performen und deutlich konstanter sind. Bei den MS Treibern ist mir aufgefallen das die Lesegeschwindigkeit bis zu 50MB/s weniger ist und diese auch recht häufig einbricht.

Wie ich ja hier gelesen habe, hat der Intel Treiber wohl kein TRIM. Kann es am TRIM im MS Treiber liegen, das die Platte häufiger einbricht?

Hatte vorhin mit den MS Treibern einen Film gesehen, im Hintergrund was runter geladen und gleichzeitig etwas entpackt. Da hatte ich beim Film minimale Aussetzer. Mit den Intel Treibern hatte ich das bisher gar nicht.

Sind die MS Treiber trotzdem zu empfehlen? Gibt sich das mit den Einbrüchen vielleicht, wenn ich eine Weile mit den MS Treibern und TRIM arbeite?
 
an was für einem anschluss hängt die crucial denn?
wenn es einer vom intelchipsatz ist, dann kannst du den rst nehmen und es funktioniert natürlich auch trim.
 
So, gestern fand dann der Umzug auf SSD statt.
Habe die Vertex 2 verbaut, alles soweit eingestellt und komme im Benchmark auf 430 Punkte, lt. Benchmarkthread lieg ich wohl genau richtig.
Schönes Teil, keine Lärmbelästigung mehr und angenehme Temps ;)

Vorteile spüre ich bisher "nur" bei WinRAR-Paketen und generell bei installationen.
Spiele muss ich mal noch antesten.
 
Ausser bei den Ladezeiten merkst du bei Spielen aber nichts, das sollte hoffentlich klar sein.
 
@dogg
meinst du, man wird einen unterschied zwischen vertex 2 und vertex3 merken (wenn sie denn mal erscheint!)?
 
höchstwahrsheinlich nicht.
Soll nicht heißen das kein unterschied vorhanden sein wird aber ich denke die relation ist derart gering das es beim täglichen umgang kaum zu bemerken sein wird.

Wer merkt schon ob was in 0,2 oder in 0,3 sekunden aufpopt oder ob aufwendigere sachen in 3 oder eben 3,5 sekunden geöffnet sind.
Unterschiede werden die Sequentiellen read write freaks merken oder beim benchen, ansonnsten kaum es sei denn man hat das hobby jedesmal mit der stopuhr am PC zu sitzen.
Ich merk nichtmal nen unterschied zwischen SSD als Singel und 2 SSD´s im Raid0
 
Zuletzt bearbeitet:
hast wahrscheinlich recht.
ich habe im rahmen der einführung von vertex3 und g3 darauf spekuliert, dass gleichzeitig die preise pro gb sinken. naja dem wird wohl nicht so.
 
So, gestern fand dann der Umzug auf SSD statt.
Habe die Vertex 2 verbaut, alles soweit eingestellt und komme im Benchmark auf 430 Punkte, lt. Benchmarkthread lieg ich wohl genau richtig.

Ich hab ebenfalls Win 7 x64, die Vertex 2 kommt hier aber nur auf 375 Punkte. Treiber ist (wieder) MSAHCI, Firmware 1.25.
Dient die SSD bei dir auch als Systemplatte?

Was kann ich am Setup noch optimieren?
 
Ich hab ebenfalls Win 7 x64, die Vertex 2 kommt hier aber nur auf 375 Punkte. Treiber ist (wieder) MSAHCI, Firmware 1.25.
Dient die SSD bei dir auch als Systemplatte?

Was kann ich am Setup noch optimieren?

Hmmm, keine Ahnung, haste die Festplatte in SATA1 eingesteckt?
Habs auf Anhieb hinbekommen.
Habe mein gesamtes System inkl. drei Spielen usw. installiert.
 
na manche holen sich auch 2-3 SSDs.. spiele , photoshop dateien usw^^
 
vllt. kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen,
ich schwanke zwischen
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) | Geizhals.at Deutschland
OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Geizhals.at Deutschland
leider sind die Bewertungen bei der Crucial im Forum nicht so dolle, hmhm :confused:
die wollte ich eigentlich nehmen, da beide fast preisgleich sind.
Sie soll als reine Gamer Platte Ihren Dienst unter Win7 64 verrichten
was meint Ihr?

mit der vertex hab ich keine probs. kann nur von der sprechen. daher kaufempfehlung.
 
Nachdem ich heute meine ST UltraDrive GX 128 GB Systemplatte gehimmelt habe, brauche ich schnellstens eine neue. 128 GB hat sich bewährt, regelmäßig benötigte Programme + Dateien sind alle mit auf der Platte (brauche insgesamt ca. 85 GB). Datengrab ist eine 1 TB Samsung F3.
System ist seit ein paar Tagen Gigabyte GA-P67A-UD4 + i5-2500K @Win 7 64-bit. Habe mich monatelang nicht mit SSDs befaßt und habe eigentlich auch derzeit keine Lust dazu. Aber allein die kurzen Überblicke haben mir gezeigt, dass es weiterhin Riesenprobleme mit den diversen "Besonderheiten" der Controller und der Firmwares gibt. Meine Kriterien:
1. Betriebssicherheit (keine Lust, monatlich das Sys neu aufzusetzen)
2. keine regelmäßige Wartung a la Firmwareupdate
3. Tempo

Stehe jetzt vor der Entscheidung:
Crucial RealSSD
OCZ Vertex 2
Intel X25-M G2

Nachdem ich im Schnellschußverfahren die Crucial schon bestellt habe, sind mir jetzt erhebliche Zweifel gekommen. Da scheint es teilweise ja erhebliche Probleme mit der neuen Firmware und generell mit Lags zu geben :fresse:

Helft einem Nixwisser :wink:
 
Also bei mir ist meine Intel G2 80GB nun ins Macbook gewandert und ich habe mir fürs Desktop eine Extrememory XLR8 plus 60GB geholt (96€ inkl. bei der Computeruniverse Aktion).

Für den Preis als Betriebssystemplatte ist das vollkommen ok, aber wenn ich 120GB kaufen würde, dann wäre die Intel evtl. doch erste Wahl. Meine G2 hat immer vollkommen problemlos funktioniert und erscheint mir etwas flotter als die Sandforce.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh