SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bastel mir bald ein neues System auf SandyBridge-Basis und will auch eine SSD einbauen. Am besten so 128GB, mein Favorit ist bisher die Crucial C300.

Allerdings verwende ich überwiegend Linux und hab bisher wenig Infos gefunden was die Unterstützung der verschiedenen SSDs angeht. Offiziell unterstützt der aktuelle Kernel ja TRIM, aber wie siehts in der Praxis aus? Hat da jemand von euch Erfahrungen mit gemacht?
 
Mal ein Beispiel, dass du das auch nutzen kannst. Du kopierst ein größeres File von der SSD auf eine HDD unter Windows 7. Dank der Geschwindigkeit wird die Datei rasend schnell eingelesen und Windows cached die Daten in den RAM zwischen. Der Kopiervorgang ist zumindest optisch abgeschlossen und die SSD bereit für was anderes. Ein saugeiles Gefühl. ;)

Wie bekannt habe ich ja Raid0 mit SSD´s im einsatz was sequentiell jede C300 in den schatten stellt und mal ganz im ernst, ich habe es noch nie erlebt das ich davon auf ne HDD schneller als mit ca 180 MB/s hätte schreiben können, und diese 180 sind Cache.
Dafür braucht man nun aber keine C300 das schaft nahezu jede brauchbare SATA II SSD.
 
um jetzt net allzu viel zu diskutieren zitiere ich mal ein review:

"Crucial scheint mit der RealSSD C300 indes alles richtig gemacht zu haben. Sie bietet eine sehr gute Leistung in allen Bereichen und zeigte keinerlei Schwächen. Reale Leistungsunterschiede zwischen dem SATA-II- und SATA-III-Modus liegen im Bereich der Messungenauigkeit bzw. lassen sich durch die unterschiedlichen Treiber erklären. Im Mittel konnten wir keinen Vorteil bei der Verwendung von SATA III feststellen."


Also bitte hier nix vom pferd erzählen, ja?!
 
trotz allem kaufen die leute weil die sequentiellen leseraten so toll hoch sind.
das steht ja auch nicht grundsätzlich gegen die aussage des reviews.

und bitte ein wenig die form wahren...
 
@ Bob Dig
deswegen ja der zusatz... "und diese 180 sind Cache"

ohne passendes gegenstück in zb in form eines HDD Raid0 hast echt nix von den hohen sequentiellen transferraten der C300, macht sich halt beim benchen recht gut ;)
Im ernst da tuts auch ne Sandforce, Intel, Indilinx usw usw solang man kein entsprechend schneller ziellaufwerk hat.

Wäre ganz was anderes wenn die C300 ähnlich hohe sequentielle schreib raten hätte.
Soll ja nicht heißen das die C300 nicht gut ist, ist halt nur so das man die Speed der C300 die sie leisten könnte, nicht wirklich ausreizen kann, noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon etwas gesucht, bin aber auf nicht wirklich viel gestoßen.
Was kommen denn in den nächsten Tagen so für neue SSD's raus?

Kenn bis jetzt nur die Corsair P3.
 
Nun muss ich doch auch mal hier schreiben ;)

Möchte meine jetzige SSD aufgrund ihrer Speichergröße (32 GB) ersetzen.
Die neue sollte mind. 128 GB haben und wenn möglich unter 200 Euro kosten.

Dann wahrscheinlich die OCZ Vertex 2 120GB??

Mein Board kann SATA-III, aber eine C300 ist ja anscheinend trotzdem nicht nötig.
Kommt ja auch bald eine C400 oder ist das noch nicht soweit?
 
eigentlich waren die neuen 25nm ssds für q4/10 angekündigt. von der g3 ist noch weit und breit nix zu sehen/hören und die c400 soll angeblich erst im april kommen.
eine ziemliche enttäuschung.
daher würde ich an deiner stelle doch jetzt schon zur vertex2 120gb greifen. preislich wird sich da allem anschein nach nicht wirklich was bewegen.
 
Die c300 ist seid 2 Tagen unter die 200€ Marke gefallen, auf jeden fall würde ich diese bevorzugen, v.a. wenn amd SATA III vorhanden ist.
 
so isses willi!
lass dich net wg sata3 verunsichern. ist nur marketing aktuell und hat in der praxis zero nutzen. die vertex2 ist schon eine super ssd.
 
im alltag nehmen sich die sandforce und die crucial nichts.
man kann beides kaufen und wird keine unterschiede merken.
 
ocz ist für seine guten updates bekannt und einer der ersten, die ein neues bios rausbringen.
kaufen, testen und selbst meinung bilden.

ich werde meine v2 der freundin geben und mir auch die mit 120gb kaufen. keine lust mehr auf warten...
 
im alltag nehmen sich die sandforce und die crucial nichts.
man kann beides kaufen und wird keine unterschiede merken.

gut, dann kann ich die OCZ nehmen und ein paar Euro sparen. :d

ocz ist für seine guten updates bekannt und einer der ersten, die ein neues bios rausbringen.
kaufen, testen und selbst meinung bilden.

ich werde meine v2 der freundin geben und mir auch die mit 120gb kaufen. keine lust mehr auf warten...

Ok, danke. Dann wird es die OCZ und wehe die taugt nix :shot:
 
Kann die neue Corsair P3 zumindest Theoretisch meine X25 E ersetzen? bin gerade dabei auf Sandy Bridge umzubauen dabei kam mir dieses Angebot über den Weg: Corsair Performance Series P3-128 SSD 128GB 128MB MLC 2.5zoll SATA600
Könnte das klappen vom Ansatz her? Finde vom Preis her noch machbar.

Heinz

Kommt auf die Sichtweise an...

Im Produktivumfeld, wo in der Regel Haltbarkeit und Datenintegrität vor Leistung gehen, sehe ich die P3 als Rückschritt zu deiner bisherigen X25-E. Wobei diese auch nicht perfekt dafür zu sein scheint...

Wenn es dir ausschließlich nur um Leistung geht, dann machst du mit der P3 nichts falsch.
 
Kommt auf die Sichtweise an...

Im Produktivumfeld, wo in der Regel Haltbarkeit und Datenintegrität vor Leistung gehen, sehe ich die P3 als Rückschritt zu deiner bisherigen X25-E. Wobei diese auch nicht perfekt dafür zu sein scheint...

Wenn es dir ausschließlich nur um Leistung geht, dann machst du mit der P3 nichts falsch.

Im "Produktivumfeld" seh ich mich mal nicht, eher zu den Bekloppten die immer das neueste haben wollen:-) Haltbarkeit ist eigentlich auch untergeordnet, die Bekloppten wechseln ja eh unterjährig:-)
Hab nur nen massives Platzproblem auf der x25 E, wollte mit dem Umzug dann auch auf W7 64 umsteigen.

Heinz
 
Falls dir eventuelles Zubehör egal ist, Farbe usw. ebenso und du nicht gerne Benchmarks spielst, dann kauf dir die billigste. Wenn du hauptsächlich mit ATTO arbeitest, dann eine Sandforce (d. h. 2 oder 3), kommt es dir auf den allerlängsten Balken an, dann die C300 an SATA3.
Kurz: Völlig egal.

mfg
 
hallo Palomino2000

danke für deine antwort!!

aber was ist ATTO?

und dann habe ich noch ein paar fragen kann ich die sandforce auch an sata 3 mit 6gb/s anschliessen oder geht sie dann defekt? da sie ja nur für sata 2 ist 3gb/s?

also ist theoretisch dir c300 die best?

hat die c300 auch trim support?
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA STANDARD IST KOMPATIBEL ZUEINANDER! wie soll da was defekt gehen? sind doch nur datenkabel. meine güte.
 
SATA STANDARD IST KOMPATIBEL ZUEINANDER! wie soll da was defekt gehen? sind doch nur datenkabel. meine güte.

mir ist letztens eine nagelneue ssd abgerauch im windows gabs nen freez dann einen pc reset gemacht und die platte war verschwunden!

nicht mehr im boot und bios zusehen!! jedenfalls meinte der jenige von dem ich die ssd hatte ob sie auch richtig am richtigen sata port angeschlossen war!

ich habe sata 3 und 2 ports!

deswegen meine frage!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh