SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum sollte die ssd mit deinem board nicht gut laufen?
wenn es das aus deiner sig ist, dann gibt es da keinerlei probleme.
nutze selbst den 870er chipsatz von amd und habe dort eine c300 und eine intel dran hängen... beide laufen wunderbar.

bei 120 gb kannst du die üblichen verdächtigen kaufen:

eine sandforce basierte ssd, sehr schnell und aktuell das günstigste paket.
die intel postville, in den werten etwas langsamer wie die sandforce, dafür lange auf dem markt und damit sehr ausgereift.
und als letzte option die crucial c300, erste ssd mit sata6gb/s anschluss. ähnlich schnell wie die sandforce, allerdings teurer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK Danke für deine Hilfe :)

Ich war mir nich ganz sicher, ob der Controller des MBs die SSD ausbremst.

Vielleicht finde ich im Forum ne günstige SSD.

MfG
 
gerade im falle von sata6gb/s sind die aktuellen amd chipsätze sogar am besten geeignet, da diese momentan als einzige eine native unterstützung bieten.
 
Überlege mir zu Weihnachten mal eine SSD zu gönnen. Die Frage ist nun welche soll ich nehmen. Habe bisher mit der OCZ Vertext 2 Extended mit 60GB geliebäugelt. Oder würdert ihr was anderes empfehlen?

Ich hab noch ein altes S939 System. Muss ich da auf irgendwas achten wie zb. den Chipsatz ( Nforce 4)

Gruß

Blau und Weiß
 
Hi

bin am überlegen diese SSD zu kaufen Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H) | Geizhals.at Deutschland
Ist relativ günstig und würde sie gern bei computerunivers mit Gutschein kaufen wollen (wären ca 83€inkl). Was denkt ihr? Wie ist der Controller? Was ist von dieser SSD zu halten in Bezug auf die Lebensdauer? Wäre für Hilfe dankbar. Hat jemand viielleicht einen besseren Vorschlag für mich. Mir geht es hauptsächlich um den Preis und mit den 64GB komme ich klar.
Müsste am besten heute noch bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, aktuell finde ich den indilinx controller nicht mehr so ganz empfehlenswert.
die häufigsten probleme in letzter zeit gab es leider mit diesen controllern.

ich würde aktuell eher ein paar euro drauf packen und sowas kaufen: Extrememory XLR8 Plus SSD 60GB

neuer, schneller und zur zeit hört man eigentlich von keinen problemen.
 
Kurze Frage, wollte keinen extra Thread aufmachen und denke bin hier damit richtig :d

Ich suche für einen Officerechner eine SSD, wichtig ist TRIM und ein stressfreier Betrieb. OS wird Win7 sein.

Nun zu meiner Frage, kann man die OCZ Vertex mit 30GB gebrauchen?

OCZ Vertex 30GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTX30G)
 
Mal schauen, so viel wollte ich nicht ausgeben. Vielleicht warte ich einfach noch ;)

Generell kommt es mir auch nicht auf jedes Prozent Leistung an, ich will die basi-Vorteile von SSD´s mitnehmen und wollte die erste nehmen, die alle wichtigen Funktionen bietet und "brauchbar" ist.
 
Eine allgeime Frage, will mir demnächst eine SSD gönnen und dachte dabei auch drüber nach mein RAM zu verdoppeln, aktuell 4GB sprich will daraus 8GB machen, nur ist das Sinnvoll wen eine SSD verbaut ist. Ich meine rein auf Games bezogen, ich weis von Testberichten das 8GB mittlerweile doch zu gebrauchen sind aber in Verbindung mit einer SSD erscheint es doch etwas sinnlos ?

Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Mir wurde im Forum eine Corsair Nova für 140€ angeboten, ist diese SSD gut oder soll ich lieber für etwas mehr Geld eine SSD mit Sandforce kaufen?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Eine allgeime Frage, will mir demnächst eine SSD gönnen und dachte dabei auch drüber nach mein RAM zu verdoppeln, aktuell 4GB sprich will daraus 8GB machen, nur ist das Sinnvoll wen eine SSD verbaut ist. Ich meine rein auf Games bezogen, ich weis von Testberichten das 8GB mittlerweile doch zu gebrauchen sind aber in Verbindung mit einer SSD erscheint es doch etwas sinnlos ?

Oder hab ich da was falsch verstanden?

nö, nix falsch verstanden.
bei tomshardware ist ja ein schöner artikel dazu abgebildet.


8GB RAM verbauen, SSD rein, swap-file abschalten und das optimum ist eine ramdisk, in der du deine temp-ordner und den browsercache rein schiebst.
 
Mir wurde im Forum eine Corsair Nova für 140€ angeboten, ist diese SSD gut oder soll ich lieber für etwas mehr Geld eine SSD mit Sandforce kaufen?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx

ist ein indilinx controller verbaut.
da musste erstmal klären wie alt und was für eine firmware geflasht ist.
bei dem preis nehme ich an es handelt sich mindestens um die 128gb version.
 
ist ein indilinx controller verbaut.
da musste erstmal klären wie alt und was für eine firmware geflasht ist.
bei dem preis nehme ich an es handelt sich mindestens um die 128gb version.

Ja richtig es handelt sich um die 128GB Version.
Die Rechnung ist vom 18.08.2010, OVP ist vorhanden mit 671 Betriebstunden

Es ist halt echt die Frage, ob ich nicht einfach 40€ mehr für eine Vertex 2 ausgeben sollte.
 
40€ für eine neue und schnellere SSD ist auf jedenfall deutlich besser.
 
Ok ihr habt mich überzeugt, werde wohl bei Hardwareversand zuschlagen.

Danke für eure Hilfe :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD mit ca. 250 GB für MacBook pro kaufen ??

Hallo,
ich habe ein 13er Macbook pro, Mid 2009 und eine 320 GB HD eingebaut.

Ich erwäge nun, mir eine SSD zuzulegen und einzubauen, im Austausch gegen die HD.
Die SSD sollte 240 GB haben, sowie vom Preis-/Leistungsumfang ausgewogen sein, d.h. vernünftiger Controller mit Cache etc.

Ich habe diese in Erwägung gezogen:
Crucial RealSSD C300 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Ist dieses Modell empfehlenswert für mein MacBook bzw. passt die SSSD rein ? Gibt es sonst noch vergleichbare Modelle in der Preisklasse ?

Danke für eure Tipps.

Gruß

Mittagspause
 
Marvell (Crucial) oder Sandforce-Controller sind im Moment das Maß der Dinge. Du hast Dir ja gleich die dickste/teuerste verfügbare ausgesucht. Es kann nur billiger werden :-) OCZ Vertex2 mit 240GB spielt in der gleichen Liga, ist aber preisbilliger.

Und eigentlich müssten alle SSDs mit dem richtigen Formfaktor in das Macbook passen

http://manuals.info.apple.com/en/MacBook_13inch_HardDrive_DIY.pdf

Und wenn ich mir das anschaue, dann sind die Anschlüsse bei einem MacBook ganz normal und 2,5" scheint auch richtig zu sein :-)

Allerdings hab ich mangels Mac leider keine Kompatibilitäts-Erfahrungen *duck*
 
beiträge # 110 und 111 :moved:
 
Marvell (Crucial) oder Sandforce-Controller sind im Moment das Maß der Dinge. Du hast Dir ja gleich die dickste/teuerste verfügbare ausgesucht. Es kann nur billiger werden :-) OCZ Vertex2 mit 240GB spielt in der gleichen Liga, ist aber preisbilliger.

Danke für die Info. Bei der OCZ Vertex 2 habe ich nur gelesen, dass die keinen Cache hat - das ist doch dann ziemlich eingebremst, oder ?

Vom Preis her ist die Vertex 2 ja vergleichbar, kostet ja nahezu identisch.

Gruß

Mittagspause
 
Okay. Dann hier nochmal meine Fragen. :d

Ich habe mal ne Frage an die MLC-Käufer von 2008/09.
Wie sieht es bei Euch mittlerweile aus mit den SSDs?
Sind schon welche abgeraucht bzw. ist die Zellenausnutzung zu 100% erreicht oder gehen sie wie am 1. Tag?
Einsatzgebiet vor allem als OS-Systemplatte.
Würde mich mal interessieren. Habe seit langer Zeit hier nimmer mitgelesen und mich würde interessieren wie sich die SSDs zu Gunsten MLC entwickelt haben....
Meine beiden SLC Mobis laufen übrigens noch.

btw. Lohnen sich (noch) SLC mit Indilinx Interface? Solidata SLC SSDs gibt es ja heuer recht preiswert und die IOPS sind bei denen ja immerhin höher als bei den alten Mobis.
 
So Leute, will mir jetzt auch ne SSD zulegen.
Deswegen brauche ich eure Hilfe.
SSDs sind für mich totales Neuland.

Auf die SSD soll das Betriebssystem, sowie Programme. Spiele werden weiterhin auf der F3 bleiben.

Nun meine Frage: ist es dann überhaupt sinnvoll eine SSD anzuschaffen wenn sie nur für OS und Programme verwendet wird ?

Hab mir mal schon eine SSD genauer angeschaut:
OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Geizhals.at Deutschland

Denke die wird nicht schlecht sein....

Was haltet ihr davon ?
Oder andere Vorschläge ?

Die SSD sollte halt nicht zu teuer sein, deswegen auch nur mal 60 GB da ne SSD mit mehr als 100GB ja schon recht teuer ist. Vor allem als Schüler....
 
hab ich es richtig in erinnerung, dass im januar neue intel ssd kommen, die kleiner gefertigt sind, somit billiger und mehr kapazität? kann mir jemand mehr dazu sagen, bevor ich nun unsinniger weise irgend ne andere kaufe?
 
Nun meine Frage: ist es dann überhaupt sinnvoll eine SSD anzuschaffen wenn sie nur für OS und Programme verwendet wird ?
Gerade da macht eine SSD Sinn und dort wirst du auch überhaupt den Leistungsunterschied merken, bei Spielen kaum bzw. gar nicht.

hab ich es richtig in erinnerung, dass im januar neue intel ssd kommen, die kleiner gefertigt sind, somit billiger und mehr kapazität?
Im ersten Quartal, ja. Aber nicht nur Intel wird was neues bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, quartal ist ja weit gedehnt, grübel, sind ja noch locker 4 monate bis das zu ende ist, da kann mal wohl doch eventuell schon was kaufen?
 
Danke für die Info. Bei der OCZ Vertex 2 habe ich nur gelesen, dass die keinen Cache hat - das ist doch dann ziemlich eingebremst, oder ?

Vom Preis her ist die Vertex 2 ja vergleichbar, kostet ja nahezu identisch.

Gruß

Mittagspause

bauart bedingt benötigen die sandforce ssds keinen cache.
da wird deswegen auch nichts eingebremst.

wie hisn schon sagt, aktuell sind die sandforce und die crucial in dem bereich sehr weit vorne. mit beiden macht man nichts falsch.


Okay. Dann hier nochmal meine Fragen. :d

Ich habe mal ne Frage an die MLC-Käufer von 2008/09.
Wie sieht es bei Euch mittlerweile aus mit den SSDs?
Sind schon welche abgeraucht bzw. ist die Zellenausnutzung zu 100% erreicht oder gehen sie wie am 1. Tag?
Einsatzgebiet vor allem als OS-Systemplatte.
Würde mich mal interessieren. Habe seit langer Zeit hier nimmer mitgelesen und mich würde interessieren wie sich die SSDs zu Gunsten MLC entwickelt haben....
Meine beiden SLC Mobis laufen übrigens noch.

btw. Lohnen sich (noch) SLC mit Indilinx Interface? Solidata SLC SSDs gibt es ja heuer recht preiswert und die IOPS sind bei denen ja immerhin höher als bei den alten Mobis.

bei meinem cousin läuft aktuell meine supertalent aus 2009 ohne jedes problem.
die k5 von solidata wird aber die woche auch noch eintreffen bei mir ;)



hm, quartal ist ja weit gedehnt, grübel, sind ja noch locker 4 monate bis das zu ende ist, da kann mal wohl doch eventuell schon was kaufen?

genauere angaben gibt es leider noch nicht dazu.
 
Hallo
Also ich möchte mir eine ssd leisten Wird die Intel Postville X25-M 80 GB sein die kriegt man schon günstig für 115 gebraucht.
Die frage ist lauft die auch mit sata3 oder nicht?? den die anschlüsse sind die selben.

Wenn ich sie hab ich Win7 drauf installieren will muss ich da auf was beachten, formatieren oder sonst was?? oder ist es wie bei einer normalen installation von einer HDD??
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
die intel wird auch an sata3 laufen, tut sie jedenfalls bei mir.

du solltest nur vorher auch ahci stellen, den rest macht dann win7.
bei der installation gibt es keinen unterschid zur hdd.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh