SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ist es die C300 geworden, da ich dem Sandforce Controller nicht so richtig vertraue. Ich persönlich glaube halt, dass die C300 ihre (Schreib)-Geschwindigkeit auf Dauer halten wird, wovon ich bei den SFs nicht ausgehe. Aber ich glaube, das ist Ansichtssache.

Bei den Sandforce SSDs muss man mehr ins Detail gehen um die Einbrüche zu verstehen.
Es ist aber so, dass eine Drosselung der sequenziellen Schreibleistung nach extremer Belastung definitiv gewollt ist um die Haltbarkeit zu verlängern.
Somit sollte man es als ein Feature ansehen und nicht als einen Makel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doofe Frage wie muss ich mir die verschlüsselung der Vertex2 vorstellen läuft das dann über ne BootOption oder was?
 
ja, das kannst du.
 
ich hab ebenfalls die vertex2 120gb bestellt, ist auch schon unterwegs zu mir... denke nicht dass es ein fehler ist.
 
@ Denger: So viel ich aus den Netz erfahren hab, hat die Onyx 2 keinen 25nm Intel NAND, sondern einfach günstigeren 32nm NAND. daher auch der niedrigere Preis...

@ Herm: weiß net obs echt nur 5 Minuten sind. kommt auf nen Test drauf an...
Es gibt auch User die sagen, dass es sehr viel mehr Akkulaufzeit bringt, da die Aufgaben ja auch viel schneller abgearbeitet werden und so die SSD schneller wieder in Idle gehen kann...
 
sagt mal, ich hab gehört dass wenn der SSD Flash voll wird, er dann automatisch langsamer wird und somit gleich schnell wie ne übliche 72 Platte ist. Kann das sein?
Bei den Test gewinnt ja immer die SSD beim Aufstarten vom OS, Programmen und Laden von grossen Dateien.
 
sagt mal, ich hab gehört dass wenn der SSD Flash voll wird, er dann automatisch langsamer wird und somit gleich schnell wie ne übliche 72 Platte ist. Kann das sein?
Bei den Test gewinnt ja immer die SSD beim Aufstarten vom OS, Programmen und Laden von grossen Dateien.

timberlake,
jain, du hast da nicht ganz unrecht. oft ist das abhängig vom model, der firmware und von dem verwendeten controller. nach einem dauertest von ca. 80-100 aufeinander folgenden schreibzyklen wobei ich noch ca. 9-20 MB
der ssd freigelassen habe, blieb der einbruch aus und die ssd verhielt sich auch im vollen zustand normal. bis auf fehlermeldungen halt, die zu wenig
freespace signalisierten. viele statements sind allerdings völlig überzogen und
es wir da irgendwas nachgeplappert, was irgendwo mal aufgeschnappt wurde.
die ssds reservieren schon etwas freespace um die leistung des controllers zu erhalten. bei den indi's etwas weniger und den sf eben mehr. ich kenne niemanden, der seine hdds bis zum letzten mb vollkleistert und dies solltest du mit der ssd auch nicht machen. wenn du ein paar gig freilässt hat der controller etwas mehr luft nach oben.
"Auch der Sandforce Controller reserviert nur so viel Speicher (Over-Provisioning) wie die Firmware ihm vorschreibt. Bei den aktuellen "120 GB" (120 * 10^9) SSDs von OCZ (z.B. Vertex 2 Extended) sind es 14,5%. Bei den "100 GB" (100 * 10^9) Varianten waren es noch um die 30% (z.B. Vertex 2). Man kann sogar die "100 GB" Varianten auf "120 GB" umflashen. Auf den Controller kommt es also nicht unbedingt an. Allerdings komprimiert der Sandforce die Daten on-the-fly, d.h. bei gut komprimierbaren Daten steht ihm effektiv mehr Speicher zur Verfügung. Da die meisten Programme/DLLs recht gut komprimierbar sind, hat ein Sandforce der die Systempartition bedient also deutlich mehr"
 
Habe mich zwecks der Verschlüsselung der Vertex 2 schlau gelesen und rausbekommen das die zwar verschlüsselt aber mit niemand Standartpasswort das atm nicht geändert werden kann. Also bleibt nur Truecrypt. Hat sonst noch wer Erfahrungen mit SSD und Truecrypt?
 
Hallo,

entschuldigt, falls die Frage schon mehrmals behandelt wurde, aber ich recherchiere aktuell zu Festplatten, Monitoren und Mainboards und mein Kopf raucht dementsprechend. Bin jedenfalls kurz davor, mir die Ocz OCZSSD2-2VTXE60G zu kaufen, soll dann natürlich als Systemplatte zum Einsatz kommen. Meine Frage: kann ich die Platte bedenkenlos 24/7 laufen lassen oder tut dies der Platte auf Dauer nicht gut?

Danke.
 
"Auch der Sandforce Controller reserviert nur so viel Speicher (Over-Provisioning) wie die Firmware ihm vorschreibt. Bei den aktuellen "120 GB" (120 * 10^9) SSDs von OCZ (z.B. Vertex 2 Extended) sind es 14,5%. Bei den "100 GB" (100 * 10^9) Varianten waren es noch um die 30% (z.B. Vertex 2)...

Vertex 2 Extended Modelle (60,90,120,180,240GB) = 7% OP

60GB = 4GB OP | 90GB = 6GB OP | 120GB = 8GB OP | 180GB = 16GB OP | 240GB = 26GB OP


Vertex 2 Modelle (50,100,200GB) = 28% OP

50GB = 14GB OP | 100GB = 28GB OP |200GB = 56GB OP

...Man kann sogar die "100 GB" Varianten auf "120 GB" umflashen...

Ein umflashen von einer normalen Version auf eine Extended ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

suche eine SSD als Hauptplatte für OS + paar Spiele.
Sprich sie sollte mindestens 128gb groß sein und am besten extrem schnell beim Lesen sein.
Budget so um die 300€, was ist da in dieser Region mit diesen Anforderungen am besten?
Und was muss man eigentlich alles bei ner SSD beachten?

gruß
kleinerpc-freak:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor mir die OCZ Agility 2 zu kaufen, hat jmd von euch Erfahrungen mit der? Habe mir den Test auf Hardwareluxx schon durch gelesen.
 
Habe vor mir die OCZ Agility 2 zu kaufen, hat jmd von euch Erfahrungen mit der? Habe mir den Test auf Hardwareluxx schon durch gelesen.

Da würde ich dann sofort zu einer Vertex 2 greifen. In etwa gleicher Preis, aber High-IOPS Firmware. Auch wenn man es nicht brauchen sollte, man nimmt doch sicher gerne soviel für sein Geld mit wie man kriegen kann. ;)
 
Sers,

suche eine SSD als Hauptplatte für OS + paar Spiele.
Sprich sie sollte mindestens 128gb groß sein und am besten extrem schnell beim Lesen sein.
Budget so um die 300€, was ist da in dieser Region mit diesen Anforderungen am besten?
Und was muss man eigentlich alles bei ner SSD beachten?

gruß
kleinerpc-freak:)
Festplatten/Solid State Drives (SSD) ab 120GB, SandForce | Geizhals.at Deutschland
geh nach dem Preis und Verfügbarkeit.

Letztere Frage können die andren beantworten.

Grüße aus Straubing ;)
 
Hallo,

entschuldigt, falls die Frage schon mehrmals behandelt wurde, aber ich recherchiere aktuell zu Festplatten, Monitoren und Mainboards und mein Kopf raucht dementsprechend. Bin jedenfalls kurz davor, mir die Ocz OCZSSD2-2VTXE60G zu kaufen, soll dann natürlich als Systemplatte zum Einsatz kommen. Meine Frage: kann ich die Platte bedenkenlos 24/7 laufen lassen oder tut dies der Platte auf Dauer nicht gut?

Danke.

Bitte um Kaufberatung! :wink:
 
Bin jedenfalls kurz davor, mir die Ocz OCZSSD2-2VTXE60G zu kaufen, soll dann natürlich als Systemplatte zum Einsatz kommen. Meine Frage: kann ich die Platte bedenkenlos 24/7 laufen lassen oder tut dies der Platte auf Dauer nicht gut?

Das sollte kein Problem sein.
 
Bei der Vertex 2 werden dank des Sandforce Controllers die Daten bereits AES-Verschlüsselt ehe sie in den Flash geschrieben werden. Von daher macht es keinen Sinn sie noch einmal zu verschlüsseln.

Allgemein ist es aber nicht ratsam eine SSD (per Software) zu verschlüsseln.

Zu Deiner ersten Aussage kann ich nur sagen, da man nicht weiß, wer wie Zugang zum Controller etc. hat und ob es ein Masterpasswort oder ähnliches gibt, ist die Verschlüsselung m.E. nicht viel wert.

Zur zweiten Aussage frage ich mal, warum? Bei mir macht TC seit Anfang des Jahres keinen Ärger, läuft super, warum sollte ich das nicht machen? Wenn Du auf die angeblich verkürzte Lebensdauer anspielen solltest...Naja, ob die SSD nun 10 oder nur 5 Jahre hält ist doch egal, schließlich kauft man nach 3-4 Jahren eh eine neue. ;-) Klar wäre längere Haltbarkeit besser, aber dafür entweder auf die Sicherheit oder auf die Geschwindigkeit verzichten kommt für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein umflashen von einer normalen Version auf eine Extended ist nicht möglich.

Was solch ein Szenario angeht:
Bei OCZ ist genau solch ein FW-Update im Gespräch wobei noch keine genauen Infos vorliegen.
Seitens der Hardware spricht nichts dagegen etwas mehr vom OP freizugeben.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rate ist doch auch von der Kaufrate abhängig oder? Im Moment kaufen ja viele OCZ..
 
Hey,

hab ein Problem, hab gesten meine Intel Postville bekommen und gleich mal Windows Installiert, leider aber vergessen im BIOS auf AHCI umzustellen. Wenn ich jetzt nachträglich umstellen will krieg ich während steht "Windows wird gestartet" nen Bluescreen.

Bitte sagt mir nicht das ich Windows nochmal neu installieren muss ;(

Lg
 
Hallo,

ich möchte mir zu Weihnachten auch endlich eine SSD holen und schwanke zwischen der OCZ Vertex 2 Extended 120 GB und der Intel Postville G2 120GB. Mein System ist von Anfang 2009 und wird mit dem MSI DKA790GX betrieben, das heißt basierend auf dem AMD 790GX/SB750 Chipsatz. Nun würde mich interessieren ob es bei dem Chipsatz Probleme mit den SSDs gibt und zu welcher ihr greifen würdet? Benutzt werden Windows 7 zum Spielen und Ubuntu 10.10 für den Rest.

Danke schonmal!
 
stw500 schrieb:
Zu Deiner ersten Aussage kann ich nur sagen, da man nicht weiß, wer wie Zugang zum Controller etc. hat und ob es ein Masterpasswort oder ähnliches gibt, ist die Verschlüsselung m.E. nicht viel wert.

Da stimme ich voll und ganz zu. Fakt ist aber auch, das der SF-Controller Daten bereits verschlüsselt in den Flash schreibt. Wird nun zusätzlich per Software verschlüsselt (FDE) stört das den Controller bei seinen Arbeitsabläufen enorm, da er dafür nicht entwickelt wurde. Zweitens ergeben sich dadurch erhebliche Leistungseinbußen ohne Nutzwert. Aber doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser... ;)

Ich bezweifle auch das Truecrypt oder andere Software Lösungen 100% sicher sind. Die Verschlüsselungsalgorythmen mögen es vielleicht noch sein, aber die Implementierung ist immer irgendwie angreifbar. Man muss sich die Frage stellen vor was man die Daten schützen möchte. Für die meisten geht es sicher nur darum seine Daten, im Falle es Diebstahls seines Notebooks vor unbefugten Zugriff zu schützen. Will es aber jemand wirklich wissen, dann wird ihm eine Verschlüsselung auch nicht aufhalten...

security4x9y.png


stw500 schrieb:
Zur zweiten Aussage frage ich mal, warum? Bei mir macht TC seit Anfang des Jahres keinen Ärger, läuft super, warum sollte ich das nicht machen? Wenn Du auf die angeblich verkürzte Lebensdauer anspielen solltest...Naja, ob die SSD nun 10 oder nur 5 Jahre hält ist doch egal, schließlich kauft man nach 3-4 Jahren eh eine neue. ;-) Klar wäre längere Haltbarkeit besser, aber dafür entweder auf die Sicherheit oder auf die Geschwindigkeit verzichten kommt für mich nicht in Frage.

Man kann es natürlich machen, nur ratsam ist es nicht. Die angeblich verkürzte Lebenszeit ist ein ernstes Problem, da es sich hier nicht mehr um Jahre, sondern um Monate handeln kann. Wenn man die Arbeitsweise von SSDs näher betrachtet, dann wird man schnell feststellen, das eine Full Disk Encryption purus Gift für diese Laufwerke sind. Deshalb rate ich jeden, wenn es nicht unbedingt sein muss, einen weiten Bogen um eine Verschlüsselung zu machen. Aber man kann niemanden vor sich selbst schützen...

CRock schrieb:
Was solch ein Szenario angeht:
Bei OCZ ist genau solch ein FW-Update im Gespräch wobei noch keine genauen Infos vorliegen.
Seitens der Hardware spricht nichts dagegen etwas mehr vom OP freizugeben.

gruß

Ich will niemanden die Hoffnung nehmen, aber ich bezweifle sehr das in naher Zukunft etwas daraus werden wird. Es hätte schon längst passieren können, aber weil seitens Sandforce der notwendige Flasher unter NDA steht, wird es der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht.

Aus technischer Sicht spricht natürlich nicht viel dagegen, aber das habe ich auch nie angezweifelt. Es geht um mehr als nur um das was technisch machbar wäre. Zur Zeit ist es eben nicht möglich.
 
@Reeis: Nein ist sie nicht. Von allen verkauften OCZ gehen halt 2,93% (wieso auch immer) zurück. Zumindest wenn die Zahlen aus dem Artikel stimmen. Bei Normalen Festplaten sind die Raten aber noch wesentlich schlechter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh