stw500 schrieb:
Zu Deiner ersten Aussage kann ich nur sagen, da man nicht weiß, wer wie Zugang zum Controller etc. hat und ob es ein Masterpasswort oder ähnliches gibt, ist die Verschlüsselung m.E. nicht viel wert.
Da stimme ich voll und ganz zu. Fakt ist aber auch, das der SF-Controller Daten bereits verschlüsselt in den Flash schreibt. Wird nun zusätzlich per Software verschlüsselt (FDE) stört das den Controller bei seinen Arbeitsabläufen enorm, da er dafür nicht entwickelt wurde. Zweitens ergeben sich dadurch erhebliche Leistungseinbußen ohne Nutzwert. Aber doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser...
Ich bezweifle auch das Truecrypt oder andere Software Lösungen 100% sicher sind. Die Verschlüsselungsalgorythmen mögen es vielleicht noch sein, aber die Implementierung ist immer irgendwie angreifbar. Man muss sich die Frage stellen vor was man die Daten schützen möchte. Für die meisten geht es sicher nur darum seine Daten, im Falle es Diebstahls seines Notebooks vor unbefugten Zugriff zu schützen. Will es aber jemand wirklich wissen, dann wird ihm eine Verschlüsselung auch nicht aufhalten...
stw500 schrieb:
Zur zweiten Aussage frage ich mal, warum? Bei mir macht TC seit Anfang des Jahres keinen Ärger, läuft super, warum sollte ich das nicht machen? Wenn Du auf die angeblich verkürzte Lebensdauer anspielen solltest...Naja, ob die SSD nun 10 oder nur 5 Jahre hält ist doch egal, schließlich kauft man nach 3-4 Jahren eh eine neue. ;-) Klar wäre längere Haltbarkeit besser, aber dafür entweder auf die Sicherheit oder auf die Geschwindigkeit verzichten kommt für mich nicht in Frage.
Man kann es natürlich machen, nur ratsam ist es nicht. Die angeblich verkürzte Lebenszeit ist ein ernstes Problem, da es sich hier nicht mehr um Jahre, sondern um Monate handeln kann. Wenn man die Arbeitsweise von SSDs näher betrachtet, dann wird man schnell feststellen, das eine Full Disk Encryption purus Gift für diese Laufwerke sind. Deshalb rate ich jeden, wenn es nicht unbedingt sein muss, einen weiten Bogen um eine Verschlüsselung zu machen. Aber man kann niemanden vor sich selbst schützen...
CRock schrieb:
Was solch ein Szenario angeht:
Bei OCZ ist genau solch ein FW-Update im Gespräch wobei noch keine genauen Infos vorliegen.
Seitens der Hardware spricht nichts dagegen etwas mehr vom OP freizugeben.
gruß
Ich will niemanden die Hoffnung nehmen, aber ich bezweifle sehr das in naher Zukunft etwas daraus werden wird. Es hätte schon längst passieren können, aber weil seitens Sandforce der notwendige Flasher unter NDA steht, wird es der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht.
Aus technischer Sicht spricht natürlich nicht viel dagegen, aber das habe ich auch nie angezweifelt. Es geht um mehr als nur um das was technisch machbar wäre. Zur Zeit ist es eben nicht möglich.