SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zitiere mich mal selbst. Vielleicht ist das ja bei den ganzen langen Beiträgen untergegangen.
Ich wäre echt dankbar für Aufklärung, besonders wegen dem fehlenden AHCI Modus des Boards.

Für Dich gibt es bei der Installation nichts zu beachten. Der einzige technische Unterschied ist, dass die SSD dann nun mal im meist etwas langsameren IDE-Modus läuft, aber immer noch um Welten schneller als jede HDD ist. Würde mich aber sehr wundern, wenn bei dem doch recht aktuellen Board kein AHCI einzustellen wäre, schau nochmal im Bereich Controller etc...Ansonsten einfach einbauen, installieren und sich über die gewonnene Lebenszeit freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu suche für meinen alten Laptop

T 7250 (2x2,5GHz) , 2GB RAM
ne SSD. Die günstig und gut ist.

Gedacht hätte ich an ne OCZ Onyx 64GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1ONX64G)
für 89€ finde ich ganz gut für den Preis.

Sollte dann meine Systemplatte werden mit Office und 2-3 kleinen Spielen.
Musik etc. kommen auf ne externe HDD.

ist das gut oder gibts P/L-mäßig noch was günstigeres?
Danke :)
 
würde eher sowas nehmen: ADATA S599 64GB
neuerer controller und den aufpreis wert.
 
Für Dich gibt es bei der Installation nichts zu beachten. Der einzige technische Unterschied ist, dass die SSD dann nun mal im meist etwas langsameren IDE-Modus läuft, aber immer noch um Welten schneller als jede HDD ist. Würde mich aber sehr wundern, wenn bei dem doch recht aktuellen Board kein AHCI einzustellen wäre, schau nochmal im Bereich Controller etc...Ansonsten einfach einbauen, installieren und sich über die gewonnene Lebenszeit freuen!

Aha, danke erstmal für die Antwort. Nein, das Board hat kein AHCI. Und so aktuell ist es ja auch nicht mehr. Hat ja auch schon über 3 Jahre auf dem Buckel. Aber sonst ist es wohl kein Problem weiter.
Gibt es dann noch Tricks und Tips für einen reibungslosen und schonenden Betrieb unter Vista?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Danke für die schnellen Antworten, beide Platten haben aber "nur" 55GB effektiv wenn ich das richtig sehe? Denkt ihr das reicht?

Rechnet sich der Aufpreis von 20€ zur Vertex 2 Extended 60GB (für 110€)
OCZ Onyx 64GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1ONX64G) (90€)

Halten die Teile lang? ^^ würde die ja nicht zur als Systemplatte sondern auch für Spiele benutzen.
 
Danke für die schnellen Antworten, beide Platten haben aber "nur" 55GB effektiv wenn ich das richtig sehe?
Benutze die Einheiten mal richtig.* ;-)
Die mit 60 GB angepriesenen Modelle haben auch 60 GB, was du meinst sind 55 GiB.

Entsprechend IEC 60027-2, Second edition, 2000-11, Letter symbols to be used in electrical technology - Part 2: Telecommunications and electronics.


mfg
 
Ne dachte , dassdie wie so oft bei formatierten Dingern dann nur effektiv 55GB frei hat. Aber sehe grad die Vertex bei cyberport für

104,90€ Preis Festplatte
+ 4,99€ Versand
- 15€ Gutschein
=94,89

Danke :)
 
Nein, das Board hat kein AHCI. Und so aktuell ist es ja auch nicht mehr. Hat ja auch schon über 3 Jahre auf dem Buckel. Aber sonst ist es wohl kein Problem weiter. ...

Kein Problem kann man nicht unbedingt sagen.
Ich habe auch noch einen nforce680i SLI - Chipsatz laufen (Asus Striker Extreme). Was ich bisher so gelesen habe, soll z.B. die Intel-Toolbox nicht mit den nforce-Sata-Treibern harmonieren (man muss auf Zweikanal-PCI-IDE-Treiber umstellen). Für FW-Updates bei SF-Controllern ist AHCI ebenfalls notwendig.
 
Huhu suche für meinen alten Laptop

T 7250 (2x2,5GHz) , 2GB RAM
ne SSD. Die günstig und gut ist.
.

.

ist das gut oder gibts P/L-mäßig noch was günstigeres?
Danke :)

hat das NB noch SATA I ? oder eienen limitierten SATA II controller?
falls ja,, braucht es eine ganz so schnelle adata oder v2 nicht unbedingt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß unterstützt das Dell vostro 1500 SATA 2 voll. Ist ja noch nich so alt early 07. Aber neuer pc lohnt sich noch nicht so denke ich da lohnt erstma für das nächste halbe Jahr ne SSD ^^ bringt ja spürbare Mehrleistung oder ?
 
eine ssd sollte immer mehr leistung wie eine hdd bringen.
 
der VOSTRO 1500 hat nur SATA I und du kannst auch nicht auf AHCI umstellen,
eine sandforce ssd lohnt sich also für den Moment nicht, da sie extrem ausgebremst wird,
aber sie ist dennoch genau so schnell wie irgendeine andere billigere SSD, ( gibts das denn?) und du kannst ja an die Zukunft denken, all zu lange wirds nämlich dein 3 Jahre altes Dell-Gerät auch nicht mehr machen.
 
teste mal den intel rst gegen

Geht jetzt tatsächlich nen gutes Stück schneller. IDE kommt mir aber immer noch schneller vor... Ich habe unten rechts in der Taskleiste jetzt ein kleines Festplattensymbol mit nem orangenen Ausrufezeichen.

Edit: Nach ein paar Minuten erscheint ein grüner Haken... Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dient wird wohl nicht sofort starten, das dauert. Hatte ich bisher bei allen RST-Installationen
 
der VOSTRO 1500 hat nur SATA I und du kannst auch nicht auf AHCI umstellen,
eine sandforce ssd lohnt sich also für den Moment nicht, da sie extrem ausgebremst wird,
aber sie ist dennoch genau so schnell wie irgendeine andere billigere SSD, ( gibts das denn?) und du kannst ja an die Zukunft denken, all zu lange wirds nämlich dein 3 Jahre altes Dell-Gerät auch nicht mehr machen.

dette hab ich mir schon gedacht. da wird so um die 130-140mb/s schicht sein.
andererseits kann er ja die ssd später wieder verbasteln. wäre auch quatsch sich nun son schund zu kaufen.
 
Hallo

Habe mich mal durch diesen Thread gekämpft in der Hoffnung hier eine wirkliche Kaufberatung zu finden. Leider ist dem nicht wirklich so ... scheinbar.

Wenn ich die ganze Diskusion richtig verstanden ist es egal welche SSD man kauft da die Unterschiede überwiegend nur im messbaren, jedoch kaum merklichen, "Benchmarkbereich" liegen. Somit kann man sich quasi die preiswerteste aussuchen oder eben von einem besonders favorisierten Hersteller.

Naja, egal. Eigentlich wollte ich eine SSD für meinen Laptop (DELL XPS M1530; SATA II + AHCI; Intel 965 + ICH8-ME Chipset) kaufen.
Zur Zeit tendiere ich zwischen den folgenden beiden Kandidaten:
- Intel X25-M G2 Postville 120GB (das wohl beste, hier angepriesene Gesamtpaket)
- extreMemory EXME XLR8 Plus 120GB (preiswerteste mit Sandforce)

Ist eine von den beiden "empfehlenswerter" (bitte mit sachlicher Begründung) als die andere?
Ich danke euch im Voraus für Antworten.
 
Sry, ganz vergessen.
Windows 7 x64 soll eingesetzt werden (eigentlich doch selbstverständlich bei SSD's; oder?).

Edit:
Verwendungszweck des Lappy's:
Office, surfen, paar Spiele zocken (z.B. Fallout New Vegas; Oblivion; NFS,...), Videos gucken, Musik hören
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht jetzt tatsächlich nen gutes Stück schneller. IDE kommt mir aber immer noch schneller vor... Ich habe unten rechts in der Taskleiste jetzt ein kleines Festplattensymbol mit nem orangenen Ausrufezeichen.

Edit: Nach ein paar Minuten erscheint ein grüner Haken... Ist das normal?

Ja das ist normal. Der Dienst startet erst sehr spät. Wenn du aber drauf klickst erscheint der grüne Haken.
Einfach die Meldung ausblenden.

Grüße


EDIT:
Sorry...da war jemand schneller :)

Der Dient wird wohl nicht sofort starten, das dauert. Hatte ich bisher bei allen RST-Installationen
 
Danke für die ganzen Antworten. Habs jetzt in der Tat einfach ausgeblendet.
 
Hallo,
in meinem Desktop habe ich eine Crucial C300 128GB im Einsatz und bin ganz zufrieden.

Nun soll in meinen Vaio Z eine SSD rein.
Ist die C300 eigentlich immer noch aktuell?
Oder kriege ich für rund 220 Euro etwas besseres?

Betriebssystem ist Windows 7 x64.

Viele Grüße und danke.
 
wenn du mit der crucial zufrieden bist, spricht nichts gegen eine weitere.
 
nö, hat sich nix getan bis jetzt auf dem markt... das wird wohl noch etwas dauern.
 
Kurz und knapp: Sprich was gegen die OCZ Vertex 2 Extended 60GB bei einem AMD X6 Sys Gaming Sys?! Win7 64 soll eingesetzt werden.

Und überhaupt, 50 Flocken mehr für ne 80er G2 Postville, lohnt dat?
 
spricht nichts dagegen, nein.

bietet mehr speicherplatz zu einem leider höheren preis.
gut ist die intel aber auch.
 
noch ne Frage: Werden SSDs im nächsten Jahr (Beginn) deutlich günstiger? oder besser? oder kann ich jetzt getrost die vertex für 110€kaufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh