SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Fragen:

1. Warum finde ich (bei Alternate) nur 3,5" SSDs von OCZ und warum sind die sogar teurer als vergleichbare 2,5"-Modelle?

2. Ich will demnächst Windows (7) neu aufsetzen und hab viel Positives über SSDs als Systemplatte (im Desktop) für Windows und Programme (nicht Spiele, das wird zu teuer) gehört. 32gb reichen da wohl aus. Dann hab ich einfach die Günstigste 2,5"er ausgeguckt und nen Rahmen auf 3,5", passt das so?:

unbenannt-1fxgh.jpg

die wird dann ja ganz einfach per S-ATA anschließen, Windows und Programme drauf installieren und auf die jetzige HDD (500GB) dann Spiele usw.

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?

120GB OCZ Revo Drive Series SSDPX-1RVD0120 PCIe x4 - Computer Shop - Hardware, Notebook

Sind diese PCIe zu empfehlen?
Gibts nämlich bei Mindstar billiger zu kriegen!
Naja, schnell sind sie - wenn sie problemlos laufen. SuFU nutzen. Revo-Thread
1. Warum finde ich (bei Alternate) nur 3,5" SSDs von OCZ und warum sind die sogar teurer als vergleichbare 2,5"-Modelle?

2. Ich will demnächst Windows (7) neu aufsetzen und hab viel Positives über SSDs als Systemplatte (im Desktop) für Windows und Programme (nicht Spiele, das wird zu teuer) gehört. 32gb reichen da wohl aus. Dann hab ich einfach die Günstigste 2,5"er ausgeguckt und nen Rahmen auf 3,5", passt das so?:
die wird dann ja ganz einfach per S-ATA anschließen, Windows und Programme drauf installieren und auf die jetzige HDD (500GB) dann Spiele usw.

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?
Wozu 3,5"? Und den Rahmen kannst du dir eigentlich auch sparen. Mangels beweglicher Teile und durch das geringe Gewicht reicht es, wenn du sie irgendwo hinlegst oder nur an einer Seite festschraubst.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich will sie auf keinen Fall lose im Gehäuse liegen haben und festschrauben wird wohl schwierig, ich hab das Coolermaster HAF 932, da sind so Rahmen drin, in die man eine 3,5"-Festplatte einschraubt und das dann einfach in die Halterung schieben kann. (YouTube - Building Cooler Master HAF 932 installing your psu mount and 3.5" hard drive bays (Part 6) sieht man bei ca. 5:00)
Ohne den Rahmen würd ich bei Amazon bestellen, dass hätte neben 2€ Einsparung den Vorteil, dass sie relativ bald kommen würde (Alternate hat sie nicht auf Lager).

€: lohnen sich die 13€ Aufpreis für die gut 40% höhen Schreib- und Lesegeschwindigkeit oder merkt man davon gar nix?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will sie auf keinen Fall lose im Gehäuse liegen haben und festschrauben wird wohl schwierig, ich hab das Coolermaster HAF 932, da sind so Rahmen drin, in die man eine 3,5"-Festplatte einschraubt und das dann einfach in die Halterung schieben kann. [...]
Ohne den Rahmen würd ich bei Amazon bestellen, dass hätte neben 2€ Einsparung den Vorteil, dass sie relativ bald kommen würde (Alternate hat sie nicht auf Lager).
Hm,meine hängt an einem Schraubloch vom Gehäuse, das nicht für eine Festplatte vorgesehen ist. :d Alternativ wäre Klettband oder ein Gummi eine Variante.
Wenn schon so eine sehr preiswerte SSD, dann doch bitte nicht noch Geld für einen Rahmen ausgeben.

mfg

Ich habe von einer noch so günstigen SSD nichts, wenn sie mir im Gehäuse runterfällt und selbst kaputt geht oder etwas anderes kaputtmacht.

Das wäre mir die 2 Döner dann schon wert :d

zum Edit eben : ich ganz vergessen, dass ich dabei die Vertex mit 30gb meine : Link

Die ist, wie gesagt, 13€ teurer, aber auch fast doppelt so schnell. Wenn man das in der Praxis aber nicht merkt, spar ich mir die 13€ natürlich...

Okay, mal sehen was die sagen.
Ich les aber gerade, 30gb sollen für Windows 7 inkl. Auslagerungsdatei usw. zu knapp bemessen sein, ich denke, ich muss zu einer 50er greifen :/

€: oder ne Agility mit 40Gb, das sollte reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, mal sehen was die sagen.
Ich les aber gerade, 30gb sollen für Windows 7 inkl. Auslagerungsdatei usw. zu knapp bemessen sein, ich denke, ich muss zu einer 50er greifen :/

€: oder ne Agility mit 40Gb, das sollte reichen...

Hallo Stoevi,

1. 30, aber auch 40GB sind beide etwas knapp bemessen. 60GB sollten es schon sein finde ich.
2. Onyx, Agility & Vertex (1) basieren auf dem "veralteten" Indilinx Controller.

Deswegen würde ich dir raten lieber etwas mehr auszugeben (~ 100€) für eine SSD mit 60GB mit einem SandForce Controller, da hast du deutlich mehr von. Such dir eine aus, kann man alle empfehlen. Hardwareluxx - Preisvergleich
Und eine SSD kann ruhig baumeln im Gehäuse oder z.B. hinter dem Motherboard-Schlitten gesteckt werden oder sonst wo. Da kann nichts passieren es sei denn du transportierst täglich dein PC herum oder schüttelst ihn ;)

gruß

Hi zusammen.
Ich habe eine C300 in ein Lenovo SL510 Notebook eingebaut.

Die Benchmark Ergebnisse finde ich allerdings nicht besonders gut.

Woran kann das liegen? Treiber ist der neueste RST.

Und wieso ist die CPU Usage derart hoch?

Grüße

Anhänge

• C300-64GB fb.png
    C300-64GB fb.png
    25,9 KB · Aufrufe: 70
  • C300-64GB.png
    C300-64GB.png
    22,9 KB · Aufrufe: 74
Hey Leute, ich hab mir eben eine Mushkin Callisto mit 40GB bestellt. Sollte als Systemplatte doch zu gebrauchen sein, oder?

Hm, okay, auch wenn ich ungerne noch mehr ausgeben wollte.

Und da wirklich nur Windows und (kleinere) Programme draufkommen, ist es auch blöd, wenn ich jetzt 40€ mehr ausgebe und im Endeffekt dann dauerhaft 30gb frei habe :/

aber ich vertrau dir mal.

"Und eine SSD kann ruhig baumeln im Gehäuse" wenn die an einem Kabel im Gehäuse hängt, dann kann das doch gar nicht gut für die sein o_O
Ich hätte die wirklich gerne befestigt in irgendeiner Weise.

Die SSD kann einfach so rumhängen das egal. Nur das kabel sollte halt nicht abfallen. Bei OCZ ist nen Rahmen dabei. Aber kannst sie ruhig auf nen lauwerk legen oder sonst wo hin.

Das egal.

Mach dir mal nicht ins Hemd wegen dem freien Speicher. SSD's sollen eh nicht voll beschrieben werden. Ausserdem haste dann wenigstens noch ne reserve falls du noch was installieren willst.

Ich habe die Vertex 2 mit 60GB. Habe aktuell noch 28GB frei. Mein System ist aber ziemlich sauber angelegt. Ich könnte es nicht gebrauchen, wenn meine SSD schon fast voll wäre.

http://gh.de/a534348.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei OCZ ist immer ein Rahmen dabei? Das nimmt mir die Markenwahl schonmal ab, zumal die OCZs auch recht günstig sind :)

Dann nehm ich die wohl, 111€ sind zwar etwas mehr als eigentlich angedacht, aber wenn sie hält, was ihr mir versprecht ( :P ), dann bin ich bereit das zu zahlen :)

Wieso 111€ die kostet doch unter 100. Schau mal in meinem letzten Post. Da ist nen link.

Ja der Rahmen ist dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, 99€ + mind. 7€ Versand. Da zahl ich 5€ und krieg sie für 111€ bei Amazon mit kostenlosem Versand, muss bei keinem anderen Shop nen Account erstellen und habe eine schnelle Lieferzeit und super Service.

€: Hat jemand noch einen Link zur Hand, in dem alle wichtigen Einstellungen unter W7 erklärt sind, die man zur effizienteren Benutzung vornehmen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Joa, 99€ + mind. 7€ Versand. Da zahl ich 5€ und krieg sie für 111€ bei Amazon mit kostenlosem Versand, muss bei keinem anderen Shop nen Account erstellen und habe eine schnelle Lieferzeit und super Service.

€: Hat jemand noch einen Link zur Hand, in dem alle wichtigen Einstellungen unter W7 erklärt sind, die man zur effizienteren Benutzung vornehmen sollte?

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

Lade dir einfach das prgramm runter und führe es dann aus: http://elpamsoft.com/Downloads.aspx

Nun hast du alles was du brauchst und wissen solltest. Aber meiner Meinung nach reicht das Tool. Einfach laden und ausführen. Kann nochmal kontrollieren ob die Windows Defrag deaktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach muss man gar nichts weiter machen ausser die ssd im ahci modus laufen lassen. den rest macht win7... das genannte sind bestenfalls kanns aber sicher keine muss

Dankeschön, da wühl ich mich mal durch, wenn ich sie hierhabe :)

Bei dem Abschnitt zu Formatieren versteh ich eins nicht : ich will nur eine Partition draufhauen, soll die jetzt die volle Größe der SSD haben oder nur 80%?

das macht win7 eh automatisch bei der ssd.

edit:
behandel die ssd bei der installation einfach wie eine normale hdd, das passt schon.

60GB SSD für WIN 7 Neuinstallation gesucht

Guten Tag,

ich möchte mein bisheriges System von XP auf Windows 7 32 Bit umstellen.

Systemdaten:
CPU: Intel core2duo E6850: 2x 3GHZ
Graka: ATI Radeon 5850
RAM: 4 GB
HDD bisher: Samsung 320GB

Die Umstellung möchte ich nutzen, um eine SSD einzubauen und Win7 darauf zu installieren. Die SSD soll 60 GB gross sein, damit Preis/Leistung stimmt. Die alte Platte soll dann reiner Datenspeicher bzw. Spielelaufwerk werden.

Hat jemand einen konkreten Kauftipp für mich, welche SSD zur Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis hat und hier im allgemeinen empfohlen wird?

Vielen Dank im Voraus!

beitrag #427 :moved:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh