SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde sie im laptop ja als all-in-one platte nehmen und nur bei bedarf meine externe anschließen - geht ja auch oder? wege systemplatte nutze ich würde sie als richtige nutzen

und danke :) für infos
 
Zuletzt bearbeitet:
auch dafür ist eine ssd gedacht.
ich benutze die auch wie eine hdd.

und was man so hört, könnte es sogar wieder teurer werden, weil der flash anzieht.
 
Okay VIelen Dank :) KLasse das hier so viele mithelfen und tips geben !
 
Hallo

Habe mich mal durch diesen Thread gekämpft in der Hoffnung hier eine wirkliche Kaufberatung zu finden. Leider ist dem nicht wirklich so ... scheinbar.

Wenn ich die ganze Diskusion richtig verstanden ist es egal welche SSD man kauft da die Unterschiede überwiegend nur im messbaren, jedoch kaum merklichen, "Benchmarkbereich" liegen. Somit kann man sich quasi die preiswerteste aussuchen oder eben von einem besonders favorisierten Hersteller.

Naja, egal. Eigentlich wollte ich eine SSD für meinen Laptop (DELL XPS M1530; SATA II + AHCI; Intel 965 + ICH8-ME Chipset) kaufen.
Zur Zeit tendiere ich zwischen den folgenden beiden Kandidaten:
- Intel X25-M G2 Postville 120GB (das wohl beste, hier angepriesene Gesamtpaket)
- extreMemory EXME XLR8 Plus 120GB (preiswerteste mit Sandforce)

Ist eine von den beiden "empfehlenswerter" (bitte mit sachlicher Begründung) als die andere?
Ich danke euch im Voraus für Antworten.

Edit: Es wird Windows 7 x64 eingesetzt

*push push* ^^
 
Hallo,

was bedeutet denn Raid 0 überhaupt ? Habe die erste Seite hier gelesen da steht halt nur in Raid 0 laufen lassen aber was genau heisst das bzw. was muss ich denn dafür machen ?

Habe auch mal gegooglet aber leider nichts gefunden was meine Frage beantworten könnte.

Hängt das mit dem Einstellen im Bios auf AHCI zusammen ? Weil das habe ich gemacht.

Grüße

Edit : habe ne SSD als Windowsplatte und ne "normale" 1 Gig Festplatte
Edit 2 : habe nun doch was gefunden. Raid heisst also das wenn ich 2 Platten habe also ne SSD und ne normale die dann zusammen kopple so das es 1 ergibt ? habe ich das soweit richtig verstanden ? Wäre dann ja bei mir nicht denke ich mal da ich beide halt hm normal angeschlossen habe und kann ich das irgendwie überprüfen ? Will ja das das TRIM bei mir funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn du Win7 einsetzt, macht es keinen merkbaren Unterschied, ob du eine Intel oder eine Sandforce einsetzt, da du hier trimen kannst, was der Postville sehr zu gute kommt. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich dir nur zur Intel raten, da mir diese bislang garkeine Probleme gemacht hat, allerdings fehlt mir genau aus dem Grund jegliche Erfahrung mit Sandforce-SSDs.
 

statt hier den eigenen Post zu pushen, würde ich einfach mal ein paar Seiten zurückblättern und lesen. Das Thema ist dermaßen ausgelutscht, dass das jeder selber rausfinden kann.
Fakt ist, du kannst im Prinzip jede SSD ( irgendeine mit Sandforce-Controller, oder eine Intel oder eine Crucial C300 ) kaufen, du wirst definitiv keinen Unterschied spüren.
Was soll man denn da also antworten? der eine sagt so der ander so, je nachdem wer grade welche SSD im Einsatz hat. Ich habe inzwischen alle und merke keinen Unterschied.
 
@Bluetrancer

Ich habe 2 Intel wie auch seit gut 2 Monaten zwei Extrememory im RAID0 und kann von der reallen Alltagsgeschwindigkeit keine Unterschiede feststellen.

Von daher im Zweifel die günstigere nehmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:13 ----------

Hallo,

was bedeutet denn Raid 0 überhaupt ? Habe die erste Seite hier gelesen da steht halt nur in Raid 0 laufen lassen aber was genau heisst das bzw. was muss ich denn dafür machen ?

Habe auch mal gegooglet aber leider nichts gefunden was meine Frage beantworten könnte.

Hängt das mit dem Einstellen im Bios auf AHCI zusammen ? Weil das habe ich gemacht.

Grüße

Edit : habe ne SSD als Windowsplatte und ne "normale" 1 Gig Festplatte
Edit 2 : habe nun doch was gefunden. Raid heisst also das wenn ich 2 Platten habe also ne SSD und ne normale die dann zusammen kopple so das es 1 ergibt ? habe ich das soweit richtig verstanden ? Wäre dann ja bei mir nicht denke ich mal da ich beide halt hm normal angeschlossen habe und kann ich das irgendwie überprüfen ? Will ja das das TRIM bei mir funktioniert.
RAID erklärt. Wenn du kaum Ahnung von RAID hast erst einmal einlesen und dann entscheiden ob du so etwas überhaupt benötigst. RAID kann Geschwindigkeit erhöhen, Datensicherheit erhöhen oder aber Geschwindigkeit & Datensicherheit erhöhen.
Ein RAID wie bei dir macht jedenfalls absolut keinen Sinn (und du hast auch sicherlich kein RAID erstellt da AHCI nichts mit RAID zu tun hat), da SSD + HDD = Unterschiedliche Größen/Geschwindigkeiten der Festplatten.

gruß
 
Hab nen alten Samsung R70 Laptop und bin beim überlegen mir ne 120GB SSD einzubauen, er hat nen "intel ich8m 3port serial ata storage controller -2828" lohnt es sich da überhaupt ne intel postville zu besorgen, der controller schafft ja nichtmal die komplette geschwindigkeit?
 
eine ssd lohnt sich eigentlich immer.
die zugriffszeiten sind weit besser wie bei jeder hdd und auch die werte abseits der sequentiellen werte sind deutlich besser.
 
Hallo,

was bedeutet denn Raid 0 überhaupt ? Habe die erste Seite hier gelesen da steht halt nur in Raid 0 laufen lassen aber was genau heisst das bzw. was muss ich denn dafür machen ?

Habe auch mal gegooglet aber leider nichts gefunden was meine Frage beantworten könnte.

Hängt das mit dem Einstellen im Bios auf AHCI zusammen ? Weil das habe ich gemacht.

Grüße

Edit : habe ne SSD als Windowsplatte und ne "normale" 1 Gig Festplatte
Edit 2 : habe nun doch was gefunden. Raid heisst also das wenn ich 2 Platten habe also ne SSD und ne normale die dann zusammen kopple so das es 1 ergibt ? habe ich das soweit richtig verstanden ? Wäre dann ja bei mir nicht denke ich mal da ich beide halt hm normal angeschlossen habe und kann ich das irgendwie überprüfen ? Will ja das das TRIM bei mir funktioniert.


Raid-0 ist ein bestimmter Controller-Modus in dem der Controller ZWEI Laufwerke (HDD oder SSD) wie eines behandelt, d.h. zwei 60er SSD werden wie eine 120er SSD behandelt. Die Daten werden verteilt auf beiden abgelegt, wodurch sich die Lese- und Schreibrate theoretisch verdoppelt, allerdings nehmen aufgrund der höheren CPU-Belastung die Zugriffszeiten zu, was sich gerade bei HDDs sehr negativ bemerkbar macht, weshalb sich das eigentlich für Systemlaufwerke (random performance) schlecht macht. Die Raid-0 Benchmarks von SSDs sind dagegen geteilt, einige schwärmen, andere bemerken zwar einen sequentiellen Gewinn aber dafür random-Verlust, der dann meist überwiegt. In jedem Fall funktioniert aber Trim nicht mit Raid. Und nein, Raid ist nicht AHCI, ein nicht in das Raid eingebundenes Laufwerk an einem Intel-Controller wird allerdings mit AHCI angesprochen, wenn der Controller auf Raid steht.

Jetzt alles klar? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ Vertex 2 Extended oder CORSAIR Force Series F120

Welche von den beiden wäre die bessere SSD als System Platte? Laut Geizhals soll die CORSAIR Force Series F120 etwas besser sein ob wohl die OCZ Vertex 2 Extended die besseren Bewertungen hat. Vor allem wäre mir auch wichtig der Support und wie oft Firmware Updates raus kommen, wie sieht es da bei denn beiden aus?

Edit: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen denn 3 OCZ SSD: OCZ Agility 2 Extended, OCZ Vertex 2 Extended und OCZ Onyx 2 120GB, letzte ist die billigste von denn 3 aber alle 3 sind laut Geizhals gleich schnell???
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #382 :moved:
 
Edit: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen denn 3 OCZ SSD: OCZ Agility 2 Extended, OCZ Vertex 2 Extended und OCZ Onyx 2 120GB, letzte ist die billigste von denn 3 aber alle 3 sind laut Geizhals gleich schnell???
Wurde schon öfter angesprochen. Hier z.B.
 
Welche von den beiden wäre die bessere SSD als System Platte? Laut Geizhals soll die CORSAIR Force Series F120 etwas besser sein ob wohl die OCZ Vertex 2 Extended die besseren Bewertungen hat. Vor allem wäre mir auch wichtig der Support und wie oft Firmware Updates raus kommen, wie sieht es da bei denn beiden aus?
???

die Firmware kommt von Sandforce nicht vom SSD-Hersteller, daher ist es egal welchedu nimmst. Aber wie kann den Geizhals sagen welche besser sein soll? ich dachte das ist eine Preissichmaschine
 
Das hat einer bei Geizhals geschrieben in denn Comments bei der CORSAIR Force Series F120:

"die Schnellste!"
Es scheint so als könnte der Sandforce der OCZ Vertex 2 nicht so viele OPS verarbeiten! Habe beide SSDs unter denselben Bedingungen (Win7 auf einem Dell E5410 iCore5) verglichen und mit ATTO gemessen.
Gerade bei kleinen Datenpaketen (0,5kB) ist die ansonsten baugleiche OCZ Vertex 2 120GB um gut 1/3 langsamer! Der maximale Datendurchsatz ist beim E5410 auf ca. 250MB/s limitiert, habe auf anderen Systemen aber die angegebenen 280MB/s erreicht, den Unterschied wird man aber in der Praxis nicht merken! Standby & Ruhezustand sind mit dem E5410 problemlos möglich...

Edit: Ich habe mir jetzt einfach mal die CORSAIR Force Series F120 bestellt da heute für 180 Euro zu haben, die andere würde 190 Euro kosten und wenn eh beide gleich sind dann nimm ich die billigere. Bin schon gespannt auf meine erste SSD.

Edit2: Die neueste Firmware ist ja die 2.0 welche ich mir von hier geholt habe (falls die 2.0 nicht drauf sein sollte): http://forum.corsair.com/v2/showthread.php?t=90759
Nun ist dieses Update aber unter Windows zu machen. Gibt es nicht aber auch die möglichkeit dieses unter DOS zu machen was sicherer wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid-0 ist ein bestimmter Controller-Modus in dem der Controller ZWEI Laufwerke (HDD oder SSD) wie eines behandelt, d.h. zwei 60er SSD werden wie eine 120er SSD behandelt. Die Daten werden verteilt auf beiden abgelegt, wodurch sich die Lese- und Schreibrate theoretisch verdoppelt, allerdings nehmen aufgrund der höheren CPU-Belastung die Zugriffszeiten zu, was sich gerade bei HDDs sehr negativ bemerkbar macht, weshalb sich das eigentlich für Systemlaufwerke (random performance) schlecht macht. Die Raid-0 Benchmarks von SSDs sind dagegen geteilt, einige schwärmen, andere bemerken zwar einen sequentiellen Gewinn aber dafür random-Verlust, der dann meist überwiegt. In jedem Fall funktioniert aber Trim nicht mit Raid. Und nein, Raid ist nicht AHCI, ein nicht in das Raid eingebundenes Laufwerk an einem Intel-Controller wird allerdings mit AHCI angesprochen, wenn der Controller auf Raid steht.

Jetzt alles klar? :)


Ok dankeschön hab es dann soweit verstanden auch das was M_P_E geschrieben hatte konnte ich mir meine Sachen rauspicken :)

Also läuft bei mir im Grunde alles richtig und auch Trim sollte dann ja bei mir gehen. Bei mir ist dann ja kein Raid 0 da ich ja dann eh 2 gurndverschiedene Platten gehabt hätte. ;)
 
[...]

Edit 2 : habe nun doch was gefunden. Raid heisst also das wenn ich 2 Platten habe also ne SSD und ne normale die dann zusammen kopple so das es 1 ergibt ? habe ich das soweit richtig verstanden ? Wäre dann ja bei mir nicht denke ich mal da ich beide halt hm normal angeschlossen habe und kann ich das irgendwie überprüfen ? Will ja das das TRIM bei mir funktioniert.

Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber ein RAID0 aus einer SSD und einer HDD macht keinen Sinn, da beide einfach zu unterschiedlich sind.
Wen du beide Laufwerke einfach angestöpselt hast, hast du kein RAID0.

Jeder, der es schafft, Festplatten einzubauen und Partitionen anzulegen, kann auch "RAID0" bei Google eingeben und bei Wikipedia einen Artikel über die RAID-Level finden, wo das alles erklärt wird. Auch kann sich derjenige so ausdrücken, daß man ihn versteht.
 
Mit wieviel tatsächlichem Speicher kann ich denn in der "Realität" mit ner OCZ Vertex 2 (extended) 120GB rechnen? 13% gehen ja schonmal wegen dem reservierten Speicher drauf, dann noch was beim partitionieren auf NTFS und 10-15GB sollten noch frei sein wegen der Performance, soweit richtig?
 
redcow schrieb:
Mit wieviel tatsächlichem Speicher kann ich denn in der "Realität" mit ner OCZ Vertex 2 (extended) 120GB rechnen?

111GiB (NTFS, 4K)

redcow schrieb:
13% gehen ja schonmal wegen dem reservierten Speicher drauf, dann noch was beim partitionieren auf NTFS und 10-15GB sollten noch frei sein wegen der Performance, soweit richtig?

13% Over-provisioning brauchst du nicht noch einmal zusätzlich abziehen.
 
Hi zusammen.
Hab heute eine C300 in ein Notebook eingebaut. Jetzt will ich gleich noch nen FW Update machen. Muss man danach die Storage Treiber neu installieren oder sonst was beachten!?


Grüße
 
storage treiber solltest du nicht erneuern müssen... wenn du daten drauf hast, vielleicht ne sicherung machen... der rest siehe sammelthread bzw. anleitung.
 
Vorher immer Daten sichern.
 
Habs gemacht..völlig unproblematisch. Habe keine Sicherung gemacht (Win war grad neu drauf).
Alles bestens :-)

Danke!

Mit welchem Tool kann ich am besten benchen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

will mir nun auch eine SSD zulegen und ich kann mich noch nicht richtig entscheiden.

Stehe zwischen diesen Modellen

OCZ Vertex 2 E 120GB 2,5"

Crucial RealSSD C300 64GB 2,5"

Intel X25-M G2 Postville 80GB 2,5


Auf diese Platte soll nur Win7/Speile drauf

welcher dieser plaaen könnt ihr mir empfehlen?

MFG
 
Nehmen sich alle drei nichts und sind alle uneingeschränkt empfehlenswert. Wie viel willst du denn ausgeben bzw. wie viel Speicherplatz ist denn nötig?
 
Wie schätz einer die Situation ein? Wird der Preis noch weiter fallen oder geht es wieder rauf? Im Moment bekommt man für 180€ Sandforce mit 120Gb und mit knapp unter 300Mb/s eine SSD:drool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh