SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das gute ist ja, dass wir hier auf einem sehr hohen niveau sind bei den genannten ssds und man somit im grunde mit keiner wirklich unglücklich wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die C300 gibts nur als SATA III? Finde irgendwie keine SATA II Platten mit C300. Und da ich das Board nicht wechseln wollte, fällt der wohl flach.
 
die läuft auch völlig problemfrei an sataII da musst du dir keine sorgen machen.
du wirst dann eben nur bei der seq leserate ein wenig begrenzt was aber relativ egal ist.
 
Du kannst die C300 doch auch an einen SATA-II Controller anschließen, da voll abwärts kompatibel.

Ich hab dir die C300 nicht ohne Grund vorgeschlagen. In der Region über 200GB sind die Sandforce SSDs nämlich nicht viel billiger als eine C300.

Mit 2x 120GB Sandforce, wo du preislich etwas besser wegkommen würdest, holst du dir Probleme ins Haus, die zumindest aus meiner Sicht die kleine Ersparniss nicht wert ist.
 
holst du dir Probleme ins Haus, die zumindest aus meiner Sicht die kleine Ersparniss nicht wert ist.
Ich bitte Dich, welche Probleme denn? ;) Ich hatte in knapp 10 Jahren noch nie ein Problem mit einer RAID Konfiguration und speziell bei SSD's jetzt sehe ich auch keine.
 
kannst ja mal den user spieluhr nach den problemen fragen ;)
 
Na, das hat sich ja hoffentlich mittlerweile erledigt. Alles eine Einstellungssache eben. ;) Klar ist RAID etwas komplizierter und für 90% aller SSD User wahrscheinlich auch nicht nötig. Ich kann da nur für mich sprechen & würde jederzeit wieder ein RAID0 aus 2x 120GB einer einzelnen 240GB vorziehen.
 
Dann drücke ich es eben anders aus...

Im Vergleich halte ich eine Einzelplatte in diesen Fall einfach für die angenehmere Lösung.
 
Der Flugsimulator FSX stotterte, als er auf einem RAID0 mit 2 Samsung SSDs installiert war. :mad:

Nun ist er zusammen mit Win7x64 und den Applikationen auf einer Intel G2 160 GB SSD. Alles funzt jetzt wunderbar. :love:
 
Mir gehts nicht mehr um die Frage ob Raid oder nicht ^^ Mir ist der Controller wichtig.
Raid werd ich weglassen. Eine einzel SSD übertrifft wohl jedes Raid0 HDD konfig. Der Speed wird ausreichen.
Nur bevor ich jetzt 300Eur + ausgebe, mache ich mich natürlich schlau :)
 
Hier wurde die 128GB Variante getestet. Erschlagt mich wenn ich falsch liegen sollte, aber von den 256GB sind nur ~ 233GB nutzbar.
 
die sandforces ssds nehmen sich alle nicht sonderlich viel, daher kann man da eigentlich jede kaufen.
 
Kommst du selbst drauf, welche wichtige Information für eine Antwort fehlt? ;)
 
Ich würde gerne in meinen Laptop eine SSD als Systemplatte einbauen. Der Laptop wird nur für Office, Internet und Matlab benutzt. Ich hatte an so 120/128GB Speicherplatz gedacht und maximal so 2000€. Welche SSD würdet ihr dafür empfehlen?
 
Eine aus dem ersten Post. Dürften inzwischen alle unter 200€ sein.
 
die sandforces ssds nehmen sich alle nicht sonderlich viel, daher kann man da eigentlich jede kaufen.

Ich finde es bemerkenswert wie die User hier (insbesondere thom_cat) hier immer wieder das Offensichtliche erklären (siehe Startpost).


Kommst du selbst drauf, welche wichtige Information für eine Antwort fehlt? ;)

Alle SF1200er Platten bieten quasi dasselbe und sind sehr zu empfehlen.

Preis/Leistung sind diese SSDs momentan sicher das Beste was man kaufen kann.

Aber wie gesagt...steht quasi auch schon im Startpost und fast auf jeder Seite dieses Threads hier :)
 
Hoppla, mein Post bezog sich auf einen Post, der inzwischen nicht mehr vorhanden ist...
 
Wann kommen denn die neuen Intel? Ich hatte eine Erinnerung im Kalender, daß ich mir im Dezember eine neue Intel holen könnte. Hat sich da was verzögert? Bei Googel finde ich nix.
 
bis jetzt ist nur bekannt q1/2011... vielleicht gibt es auf der ces im januar neues dazu.
 
Suche eine SSD für ~100€ fürs System & einige Programme. Reichen 60gb? Welche gibts da zu empfehlen?
 
Klar reichen 60GB. Ich habe bei einer 60GB. SSD mit Win7 und meinen ganzen Programmen, Treibern, Updates usw. trotzdem noch über 30GB. frei.

Die OCZ Vertex2-E ist eine gute und günstig.
 
Kingston SSDNow V+ 100E 128GB

Hallo,
was haltet ihr eigentlich von diesem Laufwerk? Ich bin interessiert weil es das Ganze in der "E" Vartiante auch mit Hardware-Encryption gibt und ich dann endlich bei der SSD auf TrueCrypt und co verzichten könnte.

Kingston SSDNow V+ 100E 128GB, 2.5", SATA II (SVP100ES2/128G) | Geizhals.at Deutschland
Kingston SSDNow V+100 Review - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Hat jemand Erfahrungen? Und vor allem wie aktiviert man die Verschlüsselung und wo zum Teufel gibt man das PW ein?
 
beitrag #704 :moved:


@n8schwaermer
wie gehabt ist jede mit sandforce controller empfehlenswert oder alternativ die crucial c300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was haltet ihr eigentlich von diesem Laufwerk? Ich bin interessiert weil es das Ganze in der "E" Vartiante auch mit Hardware-Encryption gibt und ich dann endlich bei der SSD auf TrueCrypt und co verzichten könnte.
Ich würde nach den Erfahrungen mit USB-Sticks etc. Hardwareverschlüsselung nicht trauen. Eine wirklich sichere (d. h. im Sinne des technisch machbaren optimale) Verschlüsselung ist sowohl schwierig zu implementieren (ich erinnere da z. B. an WEP) und auch nicht übermäßig Benutzerfreundlich (da das paswort ja nciht gespeichert werden sollte ...).
Davon abgesehen sind die Werte nicht gerade beeindruckend, zumal für den Preis.

mfg
 
Hab mir jetzt auch mal eine SSD zugelegt (Vertex 2) und soweit eingerichtet.

Im Windows wird der Microsofttreiber verwendet, sollte man hier einen anderen verwenden oder passt das soweit?
 
der passt auf jeden fall.
nutzt du ein intel oder amd system?
 
Im Windows wird der Microsofttreiber verwendet, sollte man hier einen anderen verwenden oder passt das soweit?
Du solltest evtl. noch diese Anleitung beachten wenn du den Microsoft Treiber weiter verwenden willst damit TRIM mit deiner SSD richtig funktioniert da es sich ja um eine SSD mit einem SandForce Controller handelt.

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh