SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
defragmentieren sollte man eine ssd auf keinen fall. das nutzt sie nur unnötig ab.

nötig ist partitionieren bei einer ssd auch nicht, der zugriff erfolgt immer gleich schnell, nicht wie bei einer herkömmlichen hdd.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die fixe Antwort. Hab noch ein P35 Board, allerdings Win7 64bit. Könnte das Board Probleme machen?

Danke für die fixe Antwort. Hab noch ein P35 Board, allerdings Win7 64bit. Könnte das Board Probleme machen?
Nein, sollte problemlos laufen im AHCI.

Dein Spiel/Maps werden evtl. etwas schneller laden, aber du wirst durch eine SSD kein Geschwindigkeitszuwachs im Sinne von mehr FPS bekommen.

Ach Leute ihr verwirrt mich immer mehr :d Will auch auf SSD umsteigen die nächsten Wochen. Erst sollte es die RevoDrive sein, danach die Vertex2 und jetzt redet ihr was von einem c300 Controller. Ja was soll ich denn nun nehmen? Und macht Raid 0 Sinn oder nicht? Dacht wegen fehlendem Trim soll man die Finger von lassen...

Wer die Wahl hat, hat die Qual... :shot:

Nein, sollte problemlos laufen im AHCI.

Dein Spiel/Maps werden evtl. etwas schneller laden, aber du wirst durch eine SSD kein Geschwindigkeitszuwachs im Sinne von mehr FPS bekommen.
ah super. Verlangsamung per Nachladeruckler sollten aber dadurch wegfallen, oder?

Nein mal im ernst... Viele schreiben, dass das fehlende TRIM nichts ausmacht, bei den neueren Controllern. Daher würde sich die RevoDrive doch am besten eignen oder nicht?
Allerdings soll es Probleme mit zusätzlichen HDD's geben, die mal gerne nicht erkannt werden sollen. Allerdings habe ich 0 Erfahrungswerte. Will einfach nur die schnellste Platte haben, die ich kriegen kann in dem Preisbudget von 200EUR-300EUR. Größe ist eigentlich egal, solange ich nicht unbedingt unter 60GB falle ^^

Um dir gezielt helfen zu können wäre es wichtig dein Nutzerprofil zu kennen.

Bist du auf hohe sequenzielle Leistung angewiesen (z.B. Videobearbeitung)? Wofür soll das SSD eingesetzt werden? Das beste SSD gibt es so nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ohne genau zu wissen wie du das ganze einsetzen und nutzen willst, kann man nur spekulieren.
cippoli sagt es schon ganz richtig, das beste in dem sinne gibt es da nicht.
alles hat vor- und nachteile.

Sie soll nur als Systemplatte dienen. Mehr wie Spiele spielen und Multimedia (ohne irgendwas zu bearbeiten) wird nicht gemacht. Und da meine beiden Raid0 Platten ausgewechselt werden sollen (sind schon 5 oder 6 Jahre alt), dacht ich gleich an eine SSD mit min. 60GB (Peile aber 120GB an, da sie paar Jahre halten sollte :) ).

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du denn keine Benchmarks? :d

Wenn nicht sag ich mal spontan eine SSD mit Sandforce Controller...

...und wehe jemand postet jetzt C300 oder Postville, dann drehen wir uns nämlich wieder im Kreis. :fresse2:

bei dem anwendungsprofil muss es eigentlich kein revodrive sein.

Benchmarks sind mir wumpe. Der Gefühlte Leistungsschub ist mir eher wichtiger, wie ein paar Zahlen von nem Tool :)
RevoDrive kam auch nur in den Sinn, wegen dem hohen Schreib- und Lesedurchsatz. Daraus folgt für mich mehr Speed, den man eigentlich spüren sollte...
Aber wie gesagt, ich habe keine Lust in nem halben Jahr auf halbem Speed rumzugurken, daher dachte ich, Trim sei wichtig, bis ich Berichte gelesen habe, die eigentlich das gegenteil behaupten (Trim sei nicht nötig bei Sandforce usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die erstbeste SSD die dir unter den Nagel kommt aus Post #1

Um meine erste Antwort nicht ganz so spontan wirken zu lassen...

Ich sehe du hast es sehr lange mit deinen Festplatten ausgehalten und denke du möchtest es auch mit einer SSD so machen. Aus diesen Grund sehe eine Sandforce als geeigneter an, weil diese SSDs besonderen Wert auf Langlebigkeit legen.

Du könntest natürlich auch eine C300 oder Postville nehmen. Die gefühlte Leistung sollte sich aber nicht von einer Sandforce unterscheiden. Alle passen bestens in dein Nutzerprofil. Wir meckern hier quasi auf hohen Niveau, wo nur feine Nuancen den Unterschied ausmachen.

ah super. Verlangsamung per Nachladeruckler sollten aber dadurch wegfallen, oder?
Sofern diese Nachladeruckler auf die Festplatte zurückzuführen sind denke ich schon. Neulich hat jemand hier auch etwas geschrieben das das Spiel Word of Warcraft durch den Einsatz einer SSD merklich besser spielbar wurde, also auch irgendeine Form von Rucklern soweit ich mich erinnere.

RevoDrive kam auch nur in den Sinn, wegen dem hohen Schreib- und Lesedurchsatz. Daraus folgt für mich mehr Speed, den man eigentlich spüren sollte...

Die Hersteller werben gerne mit hohen sequenziellen Werten, die im Grunde nicht so wichtig sind für den Einsatz als Systemplatte.

Die wahre Power versteckt sich hinter den kleinen, zufällig angeordneten Blöcken. Hier sind SSDs bis um den Faktor 50! schneller als Festplatten. Und da das Betriebssystem nahezu ständig auf irgendwelche kleinen Dateien zugreift, spürt man das dann natürlich am meisten.

Grüß Gott.

Ich will jetzt endlich den Schritt auf die SSD machen, ich hab's einfach satt, dass ständig das "ratter-ratter" der Platte ertönt und ich mich wieder in alte Pentium Zeiten zurückversetzt fühle. So quasi ... ;)

Die Preise sind zwar nach wie vor durchaus ordentlich hoch (finde ich) aber was soll's. Ich will außer dem Betriebsystem auch die wichtigen Anwendungen samt Temp-Daten darauf haben, sonst bringt's mir nix. Da wird das ganze mit 120GB aber knapp... daher muss ich mich entscheiden:

- Eine SSD > 200 GB
- 2x 120er SDD, je eine für BS und Anwendungen
- 2x 120er SSD im RAID 0

Letztere Option klingt irgendwie recht interessant, aber ich frage mich jetzt, ob man sich damit nicht ein Stück weit ins Knie schießt. Ich hab von SSDs nicht wirklich den Plan, aber wenn die beiden SSD über den Controller gestriped werden, dürfen Kommandos wie "trim" und was es sonst noch so gibt nicht mehr ziehen, oder? Reduziert man durch sowas am Ende die Performance also eher als dass man sie erhöht?

Danke! :)

*e* Ach ja konkret denke ich im Moment an Vertex 2 ...

Ich kann Dir das empfehlen was ich habe:

1x 128GB SSD OS + Spiele
1x 256GB Daten und Rest

Wäre dann bei Dir, 2x 120GB, oder 1x60GB OS und 1x 160GB oder 180 GB Daten Beides die Force SSDs.

HIer noch die 120er

Raid würde ich lassen. Gibt immer noch keinen vernünftigen Treiber mit TRIM dafür.

Zuletzt bearbeitet:
@McGizmo
Du sagst 120GB könnten knapp werden, willst dann aber gleich > 200GB gehen? Es gibt auch noch 160GB SandForce + Intel SSD's. Vielleicht eine Überlegung Wert.

Ja, ich plane im Zweifelsfall lieber etwas größer als mich am Ende zu ärgern. :d

Aber jetzt mal ne etwas andere Frage ... ich habe mich bisher an den Preisen der Marken orientiert. In wiefern unterscheiden sich denn die SSDs verschiedener Hersteller mit gleichem Controller? Kann ich davon ausgehen, dass SSD von Hersteller X in etwa so schnell ist wie SSD von Y wenn sie den selben Controller haben? Dann wäre ich in meiner Wahl doch etwas freier ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jap die Crucial ist spitze, hab ich ja auch seit Montag, frage mich warum ich überhaupt die Sandforce mit den Pool hatte. :d

Und du hast beide direkt verglichen, ja? Sonst wär' die Aussage ja nix wert ... denn im Vergleich zu nem bestehenden HDD System wirst' ja so oder so nen Unterschied haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Ne aber die 4k lese und schreib raten, sprechen ein deutliche Sprache so wie die Sequentiellen Lesewerte.

Ne aber die 4k lese und schreib raten, sprechen ein deutliche Sprache so wie die Sequentiellen Lesewerte.
Die C300 256 GB bläst eine SandForce weg... Ansonsten hängt es davon ab, ob die Daten komprimierbar sind oder nicht. Eine "deutliche Sprache" ist was anderes - außer du hast nur Herstellerangaben verglichen ;)

Ich verderb dir mal deine Laune ein bisschen Möcky ;)

Schau dir mal die Schreibzugriffszeit der C300 an..........

Sicherlich nicht komplett unwichtig, die JMF602-Controller waren genau aus diesem Grund ein Desaster. Davon ist die C300 aber zum Glück Lichtjahre entfernt, die SSD ist top.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh