SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo Palomino2000

danke für deine antwort!!

aber was ist ATTO?

und dann habe ich noch ein paar fragen kann ich die sandforce auch an sata 3 mit 6gb/s anschliessen oder geht sie dann defekt? da sie ja nur für sata 2 ist 3gb/s?

also ist theoretisch dir c300 die best?

hat die c300 auch trim support?

atto ist ein benchmark programm.

du kannst die ssd problemlos an sata3 betreiben.
dein defekt hat sicher nichts damit zu tun, dass sie an sata3 hing und eine sata2 ssd war.

die c300 bietet natürlich auch trim.
 
Nachdem ich heute meine ST UltraDrive GX 128 GB Systemplatte gehimmelt habe, brauche ich schnellstens eine neue. 128 GB hat sich bewährt, regelmäßig benötigte Programme + Dateien sind alle mit auf der Platte (brauche insgesamt ca. 85 GB). Datengrab ist eine 1 TB Samsung F3.
System ist seit ein paar Tagen Gigabyte GA-P67A-UD4 + i5-2500K @Win 7 64-bit. Habe mich monatelang nicht mit SSDs befaßt und habe eigentlich auch derzeit keine Lust dazu. Aber allein die kurzen Überblicke haben mir gezeigt, dass es weiterhin Riesenprobleme mit den diversen "Besonderheiten" der Controller und der Firmwares gibt. Meine Kriterien:
1. Betriebssicherheit (keine Lust, monatlich das Sys neu aufzusetzen)
2. keine regelmäßige Wartung a la Firmwareupdate
3. Tempo

Stehe jetzt vor der Entscheidung:
Crucial RealSSD
OCZ Vertex 2
Intel X25-M G2

Nachdem ich im Schnellschußverfahren die Crucial schon bestellt habe, sind mir jetzt erhebliche Zweifel gekommen. Da scheint es teilweise ja erhebliche Probleme mit der neuen Firmware und generell mit Lags zu geben :fresse:

Helft einem Nixwisser :wink:

selfquote :fresse:

Nur zur Info: Habe mich heute für die Vertex 2 entschieden. Die Crucial mag schneller sein, aber bei OCZ erhoffe ich mir den besseren Support. Die Intel war auf die Schnelle eh nicht abholbar.
Bin gerade dabei das System neu aufzusetzen, bislang alles problemlos. Nur die erhoffte Systemwiederherstellung aus dem alten Systemabbild war natürlich nix - wie immer, wenn man sowas braucht :shot:
 

Vollkommen egal, beides mal die selbe SSD bzw selber Controller (zumindest die beiden von Caseking), die tun sich von der leistung her nix, nimm also die, die dir besser gefällt oder billiger ist.

Momentan ist da wohl die C300 am interessantesten (zumindest aus preis sicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe mich nun für die ocz vertex 2 entschieden!!

Mal schauen hoffe das sie nicht wieder so schnell anraucht wie meine erste SSD "Mach Xtreme 60gb die nur einen Tag gehalten halt...;( da Gabs im Win nen freez und die SSD war nirgens mehr zu sehen (Boot , BIOS ) !
Sie war tot!!

Gruß KASI


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Stabile SSD gesucht

Ich hatte vor fast 2 Jahren eine Ultra Drive ME mit 256GB erworben und hatte zweimal einen Austausch nach vollständigem Datenverlust. Nun hat das Ding (nach dem letzten Austausch) bei ebay für 300 Euro den Besitzer gewechselt.

Ich bin auf der Suche nach einer stabilen SSD. Performance ist zweitrangig, nur möchte ich weder alle paar Monate die Firmaware aktualisieren müssen, noch einen Hohe Wahrscheinlichkeit für einen Datenverlust innerhalb der nächsten 2-3 Jahre haben. Ich brauche das Ding beruflich als SW-Entwickler und benötige einfach eine SSD, die so zuverlässig wie eine HDD ist und keinerlei Wartung benötigt. Das Ding wird in meine mobile Workstation Dell M4500 eingebaut und sollte daher auch keine Probleme mit Sleep oder Hibernate haben.

Was ist da zu empfehlen (bei einer Größe von 256GB)? Nur Intel (leider nur 160GB)?

Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
SiggiUA, wie sieht denn deine ungefähre Preisvorstellung aus?
 
Ich habe seinerzeit für meine Ultra Drive 600 Euro gezahlt. In diesem Rahmen darf auch die neue SSD kosten.

Gruß
Siggi
 
Meine ADATA S599 mit Sandforce hatte die Standby Probleme im Notebook ja auch, deshalb habe ich ja nun die Crucial und bin damit sehr zufrieden. Falls ich aktuell eine SSD für meinen Desktop-Rechner suchen würde, würde ich da wohl eine 120gb mit Sandforce nehmen.
 
Hallo,

sollte man auf Programme wie CCleaner , HD-Cleaner , Tun up usw. verzichten wenn man eine SSD als Systemplatte hat ?

Das mit der Defragmentierung habe ich gelesen .

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:36 ----------

Oder haben o.g. Programme keinen Einfluß auf das " Lesen / Schreiben " ?
 
Solche Programme sollte man generell meiden meiner Meinung nach.
 
ja finde ich auch. lieber ssd roh anstatt zig "optimierungstools" draufpacken.
 
Hmm,
danke für die schnellen Antworten !

Also,muß ich jetzt umdenken , weil folgende Programme hab ich gerne benutzt:

- ClearProg
- HDCleaner
- CCleaner
- Tunup Ut.. seit 2008 glaub ich

manchnal auch noch

- spybot s & destroy
- adaware ...
- driver genius 10

Also Euer Tip : SSD so roh wie möglich - keine Optimierungstools , keine Programme wie CCleaner , HDCleaner , ClearProg , TunUp usw. ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:10 ----------

@ hardtech
@ Morpog

Wie geht Ihr beide denn mit Datenmüll um ? Datenträgerbereinigung ?

Habe erst seit ca. 3 Tagen eine OCZ V2 verbaut u. möchte halt nichts falsch machen !
 
Ccleaner kannst du nutzen. Hdclean usw brauchst du nicht. Einfach die hd (nicht ssd) ab und zu defragmentieren. Das reicht

Sent from my HTC Hero using Tapatalk
 
wie ich mit datenmüll umgehe? mhhm, ich versuche es zu vermeiden :)

falsch machen kann man bei der v2 nix. sie musst du nicht mit software bearbeiten. einfach in pc rein und den speed genießen.
 
@ BUFUMAN

CCleaner ok ! Als SSD- Neuling hat man halt solche Fragen,da ich mich in verschiedenen Foren belesen hab u. sehr unterschiedliche Antworten bekomme hab !
Ein Notebook Kauf war unumgänglich !
Deshalb jetzt der Verkauf des Gamers - Kauf des NB u. Einbau bzw. Tausch der HDD-SSD !
 
CCleaner kann man auch mit einer SSD nutzen um das register usw sauber zu halten, die andern sachen brauchst nicht wirklich.
wenn du win7 nutzt stellt sich das eh von selbst auf die SSD ein, das ist nichtmehr so wie bei win xp das man auf zig sachen achten muss..
 
die vertex2 mit 60GB oder die Crucial C300...

hab selber die vertex2 im laptop und man merkt netmal mehr wenn im hintergrund der virenscanner was macht oder ne 10gb rar entpackt wird während man nen HD video guckt oder am surfen ist...
 
brauche ne highendplatte bis zu 280€ des beste was es da gibt? wäre auch mit 80 GB zufrieden. Sandforce? oder lieber die Curical 300 mit marvell?

Kompatibilität sollte gegeben sein. TRIM ebenso :-)
was ist da Sinnvoll?
 
kommt drauf an was du unter "Highend" verstehst.
Highend und MLC passen nicht zusammen.
Das sind Consumergeräte die haben nichts mit Highend zu tun.
sind aber deswegen nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
hm war nicht meine frage... :-(

ich will für 280€ ne SSD auch mit MLC chips. welche die Kette der MLC Platten anführt. Verstehst du es jetzt besser? Macht da evlt auch sowas sinn?

Klick

... ja ich weis hierbei funktioniert kein trim...
 
Welche SSD für W7 und Suse 11.3 (Dualboot)

Hi,

ich habe mich jetzt hier durch tonnenweise Threads durchgewühlt und bin eigentlich genau so schlau wie vorher, bzw. ist meine Verwirrung eigentlich sogar noch gestiegen.

Ich suche eine SSD, idealerweise im 3,5" Format (wegen Wechselrahmen).
Während der Betrieb unter Windows wohl unproblematisch ist, scheint es mit Linux wohl doch einige Probleme zu geben (oder auch nicht? wie gesagt: Verwirrung).

Eigentlich hatte ich bislang zu einer OCZ Vertex 2 tendiert, aber da scheint der Tenor einer erhöhten Ausfallrate des Controllers zu sein.

Ich bin jetzt vollkommen unschlüssig, welche SSD für mich geeignet ist.
Wie ich eingangs schon sagte, hat mir das durchackern der vielen Threads nicht wirklich eine verwertbare Erkenntnis gebracht. Aber vielleicht kann ja jemand von seiner eigenen Erfahrung mit beiden Betriebssystemen berichten.

Achja, beide Betriebssysteme sollen von meiner jetzigen Platte als Image auf die SSD umziehen und 120 GB würden reichen. Für Windows habe ich eine Anleitung bezügl. korrektem Alignment gefunden. Bei Linux weiß ich aber nicht, wie ich es anstellen soll, das Image (Acronis Home 2010) mit passendem Alignment auf die SSD zu bringen. Und Trim unter Linux ist mir auch nicht wirklich klar.

Gruß
mojoh
 
beitrag #1233 :moved:
 
hallo,

sorry, dass ich jetzt mit der ,warscheinlich schon irgendwo beantworteten, frage komme, aber habe über die forensuche nichts brauchbares finden können:

slc's sind, in der regel also schneller als mlc's. worin unterscheidet sich dann der einbau und die, evtl., konfiguration der beiden verschiedenen ssd arten voneinander?

würde mir auch eine kaufen wollen aber habe neben den ganzen trim, ahci etc. beiträgen irgendwie sorge, dass ich das nicht auf die reihe bringe. ssd ist für mich noch ein buch mit sieben siegeln. :/

wäre dankbar für ein paar antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh