SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei 120Gb geht's ja noch aber bei 240Gb ....... Fürs gleiche Geld 9Gb weniger ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute! Zuerst möchte ich Alle grüßen! Ich bin auf der Suche nach der passenden SSD hier hin gestoßen. Bei all meiner Suche sehe ich das Hier die meisten Erfahrungen liegen und soweit ich sehe auch das größte Forum für SSD-s aller Art ist. Ich lese mich schon seit einiger Zeit durch das Forum durch und bin um einiges schlauer aber einige Fragen sind noch offen. Bis jetzt steht meine Entscheidung zu 90% fest und es soll die Intel G3 sein wenn sie rauskommt. Eins habe ich aber noch nicht herausfinden können und zwar:
1. Was passiert bei einem Firmwareupdate? Werden alle Daten gelöscht die auf der SSD sind? Wenn JA, bei welchen SSD-s ist es nicht so und man kann einfach nach Firmwareupdate weiterarbeiten?
2.Wenn alle Daten gelöscht werden, welches Backupprogramm ist das Beste für SSD-s?
Ich habe gehört das viele Backupprogramme Probleme haben mit dem Klonen von SSD-s wegen der Blockgröße.
 
Noch solltest du dich nicht auf die G3 festlegen, momentan ist noch nicht viel bekannt, warte besser erste tests ab wenn se dann auf dem Markt ist... die frage ist... lohnt warten überhaupt und warum solls die G3 sein?

1. Kommt auf die SSD an, bei Sandforce ist das Updaten ohne daten verlust, wie es bei der G3 sein wird kann man noch nicht sagen.
2. Wenn du Windows 7 nutzt funktioniert das haus eigene backup programm sehr gut und einfach.
Start / Programme / Wartung / Sichern und Wiederherstellen.
 
Danke pinki!
Die G3, weil die G2 soweit ich hier lesen kann am zuverlässigsten ist und ich hoffe das die G3 genauso gut ist und dazu noch schneller. Ich habe Zeit zu warten und keine Eile.
EDIT:Im Grunde genommen suche ich die schnellste SSD für mein Laptop, aber lieber nehme ich ein paar Benchmarkpunkte in kauf und habe gute Qualität und falls doch was passieren sollte dann guten Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Standby hat nichts mit dem 25nm nand zu tun, das liegt an der Firmware der Sandforce SSD´s.
Wird mit nächsten offiziellen Update behoben werden, das wird in den nächsten wochen raus kommen.
Wenn es dir nichts ausmacht das du weniger nutzbaren speicher hast als bei anderen Sandforce SSD´s dann kannst du auch die Vertex2 nehmen, alle anderen Hersteller mit Sandforce Controllern verbauen noch 32/34 nm Nand wo der nutzbare speicher noch wie gehabt ist

Sandforce mit 32/34nm Nand
60 GB = 55,9
120GB = 111,80
240GB = 223,6

Sandforce mit 25nm Nand
60GB = 53,50
120GB = 107,13
240GB = 214,26
Zunächst danke für die Ausführliche Auflistung:)

Würde momentan dann doch lieber zu einem anderen Hersteller greifen. Obwohl mich auch 160 GB reizen würden, doch die gibt es nur von OCZ zu halbwegs vernünftigen Preisen:-[ Nebenbei, gilt das mit den 25 nm Nand bei OCZ nur für die Vertex oder sind die auch schon in Onyx 2 und Agility 2? (gibts zwischen den überhaupt unterschiede?, alle drei mit Sandforce controller usw.?)

Da hier niemand auf die C300 eingeht (ist da auch mit baldigem Fw update zu rechnen, welches die Probleme behebt?), kann ich davon ausgehen, dass die Sandforce momentan vorzuziehen sind?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja vorzuziehen.. so weit möcht ich mich garnicht aus dem fenster lehnen.
Beide haben ihre vorteile, Sandforce hat eben bisher als einziger features die auf die langlebigkeit der SSD ausgerichtet sind, welche die C300 und andere nicht vorweisen können, dafür ist die C300 halt recht schnell im sequentiellen bzw insgesamt recht schnell.
Da ich persönlich der meinung bin das man aber den leistungsunterschied zwischen Sandforce und C300 im alltag nicht merkt ziehe ich persönlich die Sandforce eben wegen ihrer nand schonenden techniken vor, wie gesagt, das ist halt mein standpunkt dazu.

@Thinki

Da wirst du viel zeit mit bringen müssen bis du halbwegs brauchbare erfahrungen lesen wirst was die zuverlässigkeit der G3 angeht, nur weil die G2 hier recht gut punkten kann bedeutet das nicht zwangsläufig das das Intel auch bei der G3 gelingt, da der Controller der G3 keine Intel eigenentwicklung mehr sein wird sondern soviel ich mirbekommen hab von Marvell kommt, also der selbe Controller wie in der kommenden C400 oder wie ihn Corsair P3 und Adata S501 haben, lediglich die FW wird Intel speziell entwickeln.
Was die leistung angeht schauts momentan aber nicht sooooo toll aus, zumindest nicht wenn man sich die ergebnisse der P3 und S501 ansieht.

Aber es ist auch fraglich ob du in deinem Notebook unbedingt das ultimative leistungswunder benötigst, wozu?
 
naja vorzuziehen.. so weit möcht ich mich garnicht aus dem fenster lehnen.
Beide haben ihre vorteile, Sandforce hat eben bisher als einziger features die auf die langlebigkeit der SSD ausgerichtet sind, welche die C300 und andere nicht vorweisen können, dafür ist die C300 halt recht schnell im sequentiellen bzw insgesamt recht schnell.
Da ich persönlich der meinung bin das man aber den leistungsunterschied zwischen Sandforce und C300 im alltag nicht merkt ziehe ich persönlich die Sandforce eben wegen ihrer nand schonenden techniken vor, wie gesagt, das ist halt mein standpunkt dazu.
Das ist aber doch auch schon was, wenn bei, gefühlt zumindestens, nahezu gleicher Leistung die Sandforce länger halten, da zudem in nächster Zeit das Problem mit dem Standby behoben werden soll, wird es wohl eine davon werden, wohl aber keine von OCZ.

Bedanke mich dann mal für die gute Beratung und Beantwortung meiner Fragen;)
 
Wie es bei den ganzen herstellern mit der umstellung auf 25nm aussieht kann ich zwar nicht sagen, bei der Extrememory XLR8 Plus (Deutsch Firma) weiß ich aber das mit dem umstieg noch gewartet wird.
 
@Thinki
da der Controller der G3 keine Intel eigenentwicklung mehr sein wird sondern soviel ich mirbekommen hab von Marvell kommt, also der selbe Controller wie in der kommenden C400 oder wie ihn Corsair P3 und Adata S501 haben, lediglich die FW wird Intel speziell entwickeln.
Was die leistung angeht schauts momentan aber nicht sooooo toll aus, zumindest nicht wenn man sich die ergebnisse der P3 und S501 ansieht.

Aber es ist auch fraglich ob du in deinem Notebook unbedingt das ultimative leistungswunder benötigst, wozu?

Schon wieder was dazugelernt. Danke! Ich gebe dir recht, ich brauche kein Leistungswunder aber ich hätte zumindest mein SATA II ausgereizt soweit es geht. Die C300 geht sogar weiter (über 300MB/s) aber an einem SATA III Anschluss, am SATA II erreicht sie aber nicht das maximum des SATA II. Ich möchte gerne ein paar Euro mehr ausgeben und 2-3 Jahre ruhe haben und dann eventuell für kleines Geld die max. Leistung mit 500GB zu holen. Jetzt möchte ich 100-160Gb für max. 250€.
 
Ich habe seit einem Jahr eine Intel Postville G2 160GB für Win7 und die Applikationen.

In absehbarer Zeit benötige ich mehr Platz. Gibt es eine schnellere SSD, wo der Unterschied im Alltag spürbar ist?
 
die sind bis jetzt eben nur angekündigt und die leistungsdaten daher nur spekulation.
 
Ich gebe dir recht, ich brauche kein Leistungswunder aber ich hätte zumindest mein SATA II ausgereizt soweit es geht. Die C300 geht sogar weiter (über 300MB/s) aber an einem SATA III Anschluss, am SATA II erreicht sie aber nicht das maximum des SATA II.

Die C300 ist am Sata2 im sequentiellen read mit Abstand das schnellste Laufwerk derzeit, hab da in Benchmarks schon 278MB/s gesehen. Welche SF oder Intel oder etc. schafft das denn bitte? Und wenn es um die Writes geht, wann kannst Du z.B. beim Kopieren mehr als 100MB/s zur Verfügung stellen? Das geht nur bei einem schnellen Raid0 oder wenn die Daten schon alle im Ram liegen. Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit bei Dir? Und da möchte ich noch gar nicht ansprechen, dass die sequentiellen Bereiche eh zu vernachlässigen sind bei einem Systemlaufwerk und die random Bereiche den Sata2 BEI WEITEM nicht ausnutzen können...

@Yes Max

Wenn die neuen SSDs Sata3 (nicht über die Laienbezeichnung meckern!) können und zugleich höhere Benchmark-Leistungen aufweisen, heißt das noch lange nicht, dass man das im Alltag spürt, zumindest nicht in allen Bereichen. Beispiel: Ich öffne den IE mit HDD und warte 2-5 Sekunden. Ich öffne ihn mit SSD der heutigen Generation und er steht mir ohne merkbare Verzögerung zur Verfügung. Wie soll das noch schneller gehen? Soll er da sein bevor ich klicke? ;-)

Bei anderen Bereichen, wie z.B. Installation größerer Programme, Virenscan, Kopieraktionen, etc. mag sich noch ein messbarer Unterschied von einigen wenigen Prozent ergeben, aber ob das subjektiv merkbar und nicht nur objektiv messbar ist, lasse ich mal offen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey hey,
ich suche im moment nach einer kleinen ssd für mein macbook aus mid 2007. da ich für stationär nun einen imac zur verfügung habe sind auf dem macbook ausschließlich officesachen drauf (präsentationen, textdokumente, präsentationen und pdf`s). als größe, dachte ich so an 40-60gb. preislich währe bei ca. 100€ schluss.
ich habe mich natürlich selber schonmal umgesehen und bin dabei auf die ocz vertex2 E 2,5 mit 60 gb für 104 gestoßen.
bei der suche habe ich mich hauptsächlich an den schreib und leseraten orientiert. kenne mich bei ssd`s nicht wirklich aus.
was halltet ihr von der ssd? gibts bei osx irgendwelche besonderheiten auf die ich achten müsste?
ich erwarte mir von der ssd schon einen recht großen schub in der performance. hab im moment ne wd3200bekt drinn.
 
Sandforce ist schonmal ne gute idee denn die kommen auch ohne trim recht gut zurecht ohne einzubrechen.
Alternativ gäbe es noch die Samsung 470 welche ebenfalls sehr gut ohne trim auskommt.

Es muss bei den Sandforce übrigends nicht zwingens OCZ sein, es gibt unzälige hersteller die den Sandforce Controller verbauen, die SSD´s sind alle gleich gut, bei OCZ hast du momentan die gefahr eine Vertex2 mit etwas weniger nutzbaren speicher und etwas schlechterer leistung zu bekommen da OCZ bereits 25nm nand verbaut was mit genannten einschränkungen einher geht.
Andere hersteller setzen noch auch 32/24nm Nand = etwas höhere leistung + 7% mehr nutzbarer speicher
 
bin auf der suche nach der sparsamsten SSD für meinen Server kapazität soll mindestens 40 gb und höchstens 60 gb betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe aktuell noch eine 160GB Velociraptor als Systemplatte im Rechner, welche ich gegen eine CORSAIR FORCE tauschen möchte.

Dazu wollte ich fragen, ob ich speziell beim Booten von Windows 7 und Laden von Programmen (Photoshop, Lightroom ect.) einen Geschwindigkeitschub bekomme, oder ob dieser auf Grund der schon schnellen Raptor vernachlässigbar ist.

Weiterhin möchte ich wissen, ob ich bei der Verwendung einer SSD immer noch die Verteilung des Systems machen muss (C:->Windows, D:->Programme, E:->Auslagerungsdatei), oder ob ich alles auf C: installieren kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss vom KleinenHasen
 
wenn die SSD groß genug ist kannst du natürlich alles auf C: packen.

@locke94
Nein damit machst du nichts falsch, ist ne Sandforce, mir ist lediglich schleierhaft warum Supertalent nur 1 million stunden MTBF angibt wo andere hersteller 2 Millionen oder gar 2,5 Millionnen angeben, hoffentlich liegts nicht am verbauten Nand.

@oggear51

Sandforce, Intel x25-M, Crucial C300, Samsung 470 Series... suchs dir aus... alle gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es um die Writes geht, wann kannst Du z.B. beim Kopieren mehr als 100MB/s zur Verfügung stellen? Das geht nur bei einem schnellen Raid0 oder wenn die Daten schon alle im Ram liegen. Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit bei Dir?

Genau das ist bei mir der meiste Fall. Meistens geht es mir um das interne Kopieren, Entpacken, Bearbeiten und neu speichern. Hey, um hier nicht missverstanden zu werden ich möchte mich einfach nur informieren und deshalb frage und hinterfrage ich nur Sachen die ich gelesen habe. Ich hatte bisher noch nie eine SSD und möchte auch nicht alle 3-4 Monate eine neue kaufen, deshalb bin ich etwas vorsichtig. Ich habe vor mir das Beste zu kaufen was zur Zeit verfügbar ist inklusive Der die in 1-2 Monaten kommen also auch die vom mir zur Zeit favorisierte Intel G3
 
Genau das ist bei mir der meiste Fall. Meistens geht es mir um das interne Kopieren, Entpacken, Bearbeiten und neu speichern.

D.h. die von Dir bearbeiteten Dateien haben dann eine Kapazität von mehreren GB Daten? Sofern es weniger als 500MB sind, wird man es wohl subjektiv kaum merken können. Andernfalls u.U. schon, allerdings musst Du Dir beim ständigen Schreiben solcher großen Daten natürlich im Klaren sein, dass das die Lebensdauer Deiner SSD vermutlich deutlich mehr senkt, als dies bei einem "Normalgebrauch" als Systemplatte der Fall wäre. Aber andererseits...mein Gott, ewig müssen die Teile ja auch nicht halten, nur schnell sollen sie sein! ;) (btw, es ist natürlich gut, dass Du für Deine persönlichen Anwendungsbereiche das Beste suchst und für die Hilfestellung ist dieses Forum ja da.:wink:)
 
@Yes Max

Wenn die neuen SSDs Sata3 (nicht über die Laienbezeichnung meckern!) können und zugleich höhere Benchmark-Leistungen aufweisen, heißt das noch lange nicht, dass man das im Alltag spürt, zumindest nicht in allen Bereichen. Beispiel: Ich öffne den IE mit HDD und warte 2-5 Sekunden. Ich öffne ihn mit SSD der heutigen Generation und er steht mir ohne merkbare Verzögerung zur Verfügung. Wie soll das noch schneller gehen? Soll er da sein bevor ich klicke? ;-)

Zwischen Sata2 und Sata3 gibts beim C300 praktisch keinen Unterschied.

siehe CB-Test:
Reale Leistungsunterschiede zwischen dem SATA-II- und SATA-III-Modus liegen im Bereich der Messungenauigkeit bzw. lassen sich durch die unterschiedlichen Treiber erklären. Im Mittel konnten wir keinen Vorteil bei der Verwendung von SATA III feststellen.

Quelle
 
Hallo,

Meine Vertex 2 ist da, muss ich irgendwas beim Einrichten beachten? Brauch ich Software im Windwos zur optimierung oder einfach wie eine HDD nutzen?

gruß
 
Gibts beim kauf vom "Corsair Force Series 60GB, 2.5", SATA II" für einen Laie was auszusetzen?

Oder gibts schon inzwischen schnelle für den preis?

die kannst du natürlich kaufen.
ist wie jede andere ssd mit sf-controller auch.


Hallo,

Meine Vertex 2 ist da, muss ich irgendwas beim Einrichten beachten? Brauch ich Software im Windwos zur optimierung oder einfach wie eine HDD nutzen?

gruß

nö, musst nichts dergleichen machen.
im bios den controller aud ahci, win7 drauf und passt.
 
Medion S5612 Laptop mit SSD lohnt sich das?

Hi leute

da meine Festplatte im Medion S5612 Notebook vor kurzen Kaputt gegangen ist muss ich mir eine neue Festplatte kaufen. Ich überlege mir zurzeit wieder die gleiche Festplatte zu kaufen eine WD Scorpio blue 500GB da die sehr sparsam ist und somit die Akku laufzeit beibehält... jetzt bin ich auf diese SSD Festplatten gestoßen und dachte mir die sind eigentlich auch super da die ja schneller sind und gleichzeitig auch sehr sparsam.

Ich kenne mich mit SSD Festplatten noch garnicht aus und würde gerne wissen ob es sich lohnt sich eine zuzulegen da mein Notebook nicht gerade eine schnelle CPU besitzt... Merkt man einen großen unterschied wenn ich eine SSD Kaufe oder bremst die CPU am Ende stark aus?


Technische Daten des Notebooks:

Display: 40 cm/15,6" Widescreen Display (1366 x 768 Pixel) mit LED Backlight
Prozessor: Intel Pentium Energiesparprozessor SU4100 (1,3 GHz, 2 MB L2 Cache, FSB 800 MHz)
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 4530 (GDDR2 mit 512 MB)
Festplatte: 500 GB S-ATA Festplatte WD Sorpio Blue
RAM: 4 GB Arbeitsspeicher


Danke für eure Antworten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh