[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...wenn endlich mal eine FW mit ordentlicher statt halbherziger TRIM-Implementation kommt :(

Crucial Mitarbeiter schrieb:
Although the validation and testing phase of the Crucial RealSSD C300 firmware update has taken longer than we initially expected, we are satisfied with the test results we've experienced to date. However, we still have a few more steps to complete in the process before we can share the updated firmware with our customers. We appreciate your continued patience - our plan is make the update available the first week of May, or earlier if possible.

Klingt doch gut ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Würdet ihr mir eher eine 80GB Intel oder eher eine OCZ 50GB mit Sandforce empfehlen? System ist Mac OS.
 
Sitze grad vorm Notebook und ärgere mich ein wenig über die langsame Festplatte (500gb). Das Notebook (Toshiba A100-081) ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber allgemein brauche ich nicht mehr Rechenleistung (Anwendungsgebiete: Office, Internet, IM).

Irgendwo habe ich gelesen (sinngemäß): eine SSD bringt mehr als ein schnellerer Prozessor oder mehr Speicher.

Ziel: Booten+Programmstarts verkürzen. Spürbare Beschleunigung des Arbeitens.

WinWort dauert einige Sekunden, Photoshop sowieso und ChemOffice macht auch keinen Spaß.


Kosten: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Brauche die 64-80GB-Klasse.

Kurz: Technischer Hintergrund ist mir völlig egal, hauptsache es läuft und ich muss nicht ständig irgendwelche Tools laufen lassen. (Möglichst auch mit Win XP, zur not W7)
Intel Postville G2 - 187€
Super Talent GX - 165€
Super Talent GX2 - 153€
Kingston V-Series G2 - 140€

"Weicher Pluspunkt" der Kingston-Platte: Notebookbundle => Ext. Festplattengehäuse dabei.

Habe ein paar Tests gelesen und jeder hat ne andere Meinung und andere Lieblinge.

Ich möchte möglichst wenig Geld ausgeben und trotzdem einen spürbaren Effekt erhalten. Ich benötige keine Höchstleistung, denn das wäre angesichts der restlichen Hardware Verschwendung

Vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber trotzdem vielen Dank für eure Beratung

Gruß
 
Ich möchte möglichst wenig Geld ausgeben und trotzdem einen spürbaren Effekt erhalten. Ich benötige keine Höchstleistung, denn das wäre angesichts der restlichen Hardware Verschwendung

Die Kingston dürfte perfekt für dich sein. Ansonsten die Intel.
Am besten in Verbindung mit W7 wegen TRIM.
 
Hallo ich werde mich wenn wohl für die Kingston SSDNow V+ 128 GB entscheiden, nur die Sache wer kann mir nen Tipp geben, wo ich diese momentan über nen Ratenkauf kriegen kann, also so max. in 6 MOnaten zurückzahlen. weiß jemand spezielle Angebote?

und ich werde mein Windows 7 64-bit Image per Acronis dann auf die neue SSD übertragen, muss AHCI zwangsweise im Bios aktiviert sein? was ist der Hintergrund dafür?

sonstige die ich beachten muss? vielleicht nen Chipsatz Treiber Update oder ähnliches? mit welchem Prog kann ich dann am besten den Speed kontrollieren, damit ich sehe, das alles richtig ist.

Mfg
 
Hallo ich werde mich wenn wohl für die Kingston SSDNow V+ 128 GB entscheiden, nur die Sache wer kann mir nen Tipp geben, wo ich diese momentan über nen Ratenkauf kriegen kann, also so max. in 6 MOnaten zurückzahlen. weiß jemand spezielle Angebote?

und ich werde mein Windows 7 64-bit Image per Acronis dann auf die neue SSD übertragen, muss AHCI zwangsweise im Bios aktiviert sein? was ist der Hintergrund dafür?

sonstige die ich beachten muss? vielleicht nen Chipsatz Treiber Update oder ähnliches? mit welchem Prog kann ich dann am besten den Speed kontrollieren, damit ich sehe, das alles richtig ist.

Mfg


- AHCI sollte im Bios aktiviert sein.
- Eine Neuinstallation wäre sehr ratsam, da Windows die SSD Platte bei einer Neuinstallation einstellt "Alignment" und bei einem Restore einer Festplatte dieses nicht geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das alignment kann richtig sein, muss aber nicht.
 
Danke für den Tipp, nun bin ich aber noch nicht schlauer in Hinblick auf den Punkt, warum AHCI aktiviert sein muss?!
 
Hallo Leute!


ich hab folgendes gesehen

bei der intel X25-V 40 GB: 170 LEsen, 35 mb schreiben
bei der intel X25-M 80GB postvillle: 250 mb, 70mb schreiben

Ist da ein so grosser unterschid zwischen den beiden? und merkt man das?
 
Kommt darauf an was du machst. Beim Windows hochfahren wird du nicht so viel davon merken. Bei Operationen wo viel geschrieben wird sicher schon, da auch die 4k und random Write bei der 40er Intel dadurch niedriger sind.

@Wanya: Glaube Cyberport bietet das an.
 
Hm, okay dann hat ja die 80GB version doch mehr vorteile als 40GB mehr, wusste ich auch nicht ;)

Mfg
 
Ich meine klar, meistens nutzt man die SSD mehr lesend als schreiben, da sind die praktisch identisch. Muss halt jeder für sich abwiegen wie wichtig die Schreibperformance ist.
 
würde die intel nehmen.
zum ähnlichen preis mehr speicherplatz.
 
Will mir ne SSD für das Betriebsystem zulegen...

Soll nur Win 7 und programme drauf... 30GB reichen also...

Welche würdet ihr mir empfehlen? sollte so im 100 euro bereich liegen.
 
Intel X25-V.
 
Hi

Ich habe aktuell die Wahl, 2x X-25M 160GB Postville oder 1x Crucial C300 256GB zu kaufen. Preis ist gleich. Board hat auch Sata3 über Marvell. Würdet Ihr die eine 256GB Sata3 empfehlen oder dann lieber fürs gleiche Geld zwei X-25M einbauen?

Danke.:)
 
Bei mir ist es ähnlich, nur im kleinere Rahmen, also entweder eine X-25M 160GB Postville oder eine Crucial C300 256GB 128 GB.
Die Crucial ist ja, was Lesegeschwindigkeit betrifft, schon um einiges schneller. Ist nur die Frage, ob es sich dafür lohnt, auf 32 GB zu verzichten.
Festplattenspeicher habe ich dank meiner 3 Samsung HDDs ansonsten eigentlich genug.
 
würde mich prinzipiell auch für die crucial entscheiden in der hoffnung, dass die trimfähigkeit bald nachgereicht wird.
 
So, ich bin jetzt einfach mal dreist, also ich suche nun die beste SSD für ein Kapital, sagen wir mal 400,oo€...+/-10% ist ohkai...

Ich tendiere auch zur Cucial, wobei das Trimm nicht funktioniert, stört mich schon ein bissel.

Ich nutze auch noch kein SATA 3.0, denn das EVGA 759 hat diese Funktion leider nicht, erst das kommende RIIIE, was dann ja solange auch kein problem wäre.

Also, bitte...was denkt ihr, was die schnellste SSD momentan so ist...

Momentan nutze ich eine K5 als BS Platte...

Wichtig ist für mich zügiges booten und programm Starts...

grtz

RomeoJ

ps...fetten Dank...axxo..die vertex 2 kommt auch Montag, aber die wird es nicht...so wie ich gelsen habe...
 
was haltet ihr denn so von der Kingston SSDNow V+ mit Toshiba Controller? Kann mich nicht entscheiden zwischen dieser und einer mit Indilinx Comtroller, z.B. Corsair Nova V128
 
@ bassmecke

Die Crucial ist deutlich schneller, aber ob man das auch merkt?

Das frage ich mich halt auch. Die Leserate ist knapp 1,5 mal schneller als die der Intel SSD.

Die intel Dinger sind dafür rockstable.
Ich würde mich für Speed entscheiden. So ne großen Balken sind schon was schönes. ;)
Angesichts Deiner Argumente im zweiten Satz ("rockstable") hätte ich eigentlich mit einer Empfehlung der Intel SSD gerechnet. :d
Mit dem Kauf der Crucial hätte ich natürlich jetzt schon etwas, wofür sich der Kauf eines Boards mit Sata 3 Unterstützung gelohnt hätte

würde mich prinzipiell auch für die crucial entscheiden in der hoffnung, dass die trimfähigkeit bald nachgereicht wird.
Mittlerweile wird Dienstag als Releasedatum gehandelt. Hoffentlich sind dann die Probleme gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte lieber auch mal noch ab. Ich tendiere aber eher zu den Intels - Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind mir wichtiger, als das letzte Quentchen speed. Intel wollte doch bald auch mit dem Nachfolger der Postvilles kommen oder? Weiss man da schon mehr?
 
Ich habe eine Corsair P128 SSD (OS ist Win7) und möchte diese per Acronis auf eine Kingston SSDnow V+ 128G klonen. Wenn ich das so mache, stimmt dann das Alignment auf der Kingston SSD?
 
Wie ist die 40GB Intel X25-V G2 für Betriebssystem und Programme? Würde die schon was bringen gegenüber ner samsung F3 500Gb?
 
Ich kam ja von vier Raptoren im Raid0 und bin auf ne 160er Postville umgestiegen. Den Unterschied hab ich schon deutlich gemerkt, obwohl die Raptoren auch nicht wirklich langsam waren. Beim kopieren von großen Dateien waren die Raptoren wahrscheinlich schneller, aber beim Laden Windows oder anderen Programmen haben die Raptoren im Raid0 nicht mal ansatzweise Land gesehen, so im Nachhinein.

Dazu kommt noch, dass die SSDs halt keine Geräusche von sich geben. Die Raptoren waren schon ziemliche Krachmacher. Ich möchte die SSDs nicht mehr missen und bin hoch zufrieden damit.

Hier mal mein AS Bench. Denke, der spricht auch für sich. Die SSD ist jetzt knapp 4 Wochen im Einsatz und wurde einfach behandelt wie ne normale Platte. Die üblichen Optimierungen wie Defrag aus, Prefetch und Superfetch aus hab ich natürlich gemacht, aber das wars dann auch schon.




EDIT: Mal ne andere Frage: ist es eigentlich bei Win7 "normal", dass der der Prozess "System" (Danke dafür mal an MS für die genaue Beschreibung des "systems" :lol:) ständig irgendwie auf meiner SSD rumschreibt und liest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh