[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Sandforcecontroller schneidet leider nur in synthetischen Benches, wenn er die Daten gut packen kann, so gut ab. In allen anderen Fällen agiert dieser nicht wesentlich Flotter als eine Postville.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, WELTEN sind es nicht unbedingt, aber dafür muß schon ne 160GB Variante her, beim SF reicht da schon ne 50er Platte welche dann immernoch performanter ist. Dann müsste man auch schon 360,-€ auf einen Happen hinlegen. Letztendlich ist die Postville pro GB günstiger.

Der Sandforcecontroller schneidet leider nur in synthetischen Benches, wenn er die Daten gut packen kann, so gut ab.
Bis auf Multimedia- und Spieledaten lässt sich allerdings vieles ziemlich gut packen - SF gibt an, eine handelsübliche Windows + Office Installation auf die Hälfte komprimieren zu können.

Windows kann das ja auch selbst komprimieren, wenn man das entsprechend einstellt. Wäre noch die Frage, ob das durch die CPU ausgebremst wird. Bei einer üblichen Windows- und Officeinstallation bzw. allgemein bei den üblichen Arbeiten am PC wird auch eher gelesen. Geschrieben wird eher wenig ausser man verschiebt größere Datenmengen, macht Videoschnitt o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Thema SSD immer links liegen gelassen habe, wird es für mich jetzt auch interessant. Aufgrund der hohen Preis würde ich mir aber erst einmal eine SSD als Systemplatte besorgen.

Jetzt stellt sich mir da nur die Frage, ob ich erst mal klein anfangen soll mit einer 40 GB Intel X25-V G2 SSD oder vielleicht doch die Kingston SSDnow V-Series 64 GB G2 oder gleich in die Vollen langen soll und z.B. von OCZ die neue Agility 2 Extended mit 60GB nehme. Die Daten der letzteren sind ja schon beeindruckend, bei der Intel kränkelt es ja bei der Schreibrate und die Kingston spielt irgendwo so im unteren Mittelfeld.

Also, wer kann mir einen guten Tipp geben? Mehr als 64 GB brauch es nicht sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:49 ----------

So, die Intell X25-V ist raus, 40 GB sind einfachzu wenig für Systemplatte und das grad installierte Spiel. Die Kingston ist ja leider auch nicht so der Renner habe ich jetzt grad in Tests gelesen. Also dann die Agility 2 von OCZ oder gibt es in dem Preisbereich bessere Alternativen. Die 80 GB Intel Postville ist von der Größe her interessant, aber kostet dann auch schon 200€.

@ TopAce888
Für 170 € machst mit der OCZ nichts falsch.
Wobei sich die meisten SSDs in diesem Preisbereich in der Alltagsleistung nicht viel nehmen.

Ich bin jetzt auch noch auf die SuperTalent Ultradrive GX2 mit 64 GB gestoßem, die liegt bei 150€. Lohnen sich die 20€ Aufpreis bei der Agility 2 oder ist die Supertalent auch empfehlenswert, immerhin hat sie ja auch noch 4 GB mehr Speicher. Im HWL Test hat sie ja auch ganz gut abgeschnitten.

Ist auch eine gute. Kannst eigentlich alle Indilinx nehmen, sind ja Baugleich ( G.Skill Falcon, OCZ Vertex ).
Die SSDs mit SF Controller sind aber schon etwas fixer.
Aber Benches & Alltagsgebrauch sind ja nicht vergleichbar.

Ist halt die Frage, ob man das von der Performance her noch wirklich so merkt.

So, bin jetzt auch im Club der SSD-Besitzer und find's einfach nur toll :d

Allein schon wie wenig Zeit es in Anspruch nimmt, Netbeans zu öffnen (wer's kenn und damit arbeitet, weiß wie lange es zum Starten braucht), ist fantastisch :d

Oder einfach nur banale Dinge, dass man nicht meht 0,5 sek warten muss bis das Rechtsklick-Menü auf dem Desktop erscheint :d :d :d

PS:
Hab eine Intel X25-V

Hallo zusammen. Meine Postville G2 80GB ist angekommen. RAM leider noch nicht.....:-(

Hab mal die Install Anleitung auf der CD gelesen:

Folgende Fragen.
- Als SYS Platte ohne Raid am besten mit NTFS formatieren? Richtig?
- Den RLS Treiber benötige ich nicht, oder? Ist doch nur für Raid bzw. Trim in Raid...
- Die Intel TOOLBOX enthält doch ein Programm wie dieses AS SSD Programm, oder?
- Würdet ihr ne Partition erstellen nur damit eins der Programme der Toolbox funktioniert?

Besten Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Hab als aller erstes den Einleitungsfred oben gelesen. Lob. Der ist gut. Wollte in die Fragen oben soviel Infos wie möglich packen. Zu viele?

Dann würd ich mich freuen wenn Du Licht in mein Unwissen bringen köntest.

laut sysinfo W7 pro 64bit

Windows 7 prof 64 bit...... hab die FRagen umformuliert. Macht jetzt hoffentlich mehr Sinn.....

Danke soweit.
- Enthält denn die Tollbox auch diesen Bench?
- Too many infos auf der beiliegenden CD. Dort war am Ende die Rede von einem Tool das nur dann funktioniert wenn eine Partition erstellt ist.....

Sollte man auf eine SSD das Betriebssystem neu installieren oder könnte ich auch einfach die Partieion von meiner "normalen" Festplatte klonen?

Das Klonen ist nicht gut wenn ich das richtig versatnden habe denn dann entsteht ein schlechtes Alignment auf der SSD..... im Einleitungsfred steht ne Anleitung mit Acronis True Image 2010 how to do this...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was ne Partition und was ein Bench ist aber trotzdem war auf der CD die Rede von einem Tool das nur fuktioniert wenn eine Partition erstellt ist. Was daran jetzt falsch? Kennst Du die Intel Toolbox?

Sagt mal, war bei euch bei Win7 x64 auf neue SSD installieren danach auch die geplante Defragmentation trotzdem eingeschaltet, meinte W7 macht sowas automatisch aus?
Da war aber bei Ausführung nach Zeitplan trotzdem ein Haken drin und auf einmal die Woche eingestellt, dachte bei W7 auf SSD muss man sich um gar nix mehr kümmern, doch falsch?
Ist das normal oder stellt W7 nur die ständige Defragmentierung im Hintergrund ab, die bei W7 doch sonst aktiv sein soll?

Neuste Firmware war bei der X-25M G2 160GB schon ab Werk drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was ne Partition und was ein Bench ist aber trotzdem war auf der CD die Rede von einem Tool das nur fuktioniert wenn eine Partition erstellt ist. Was daran jetzt falsch? Kennst Du die Intel Toolbox?

wenn du weißt, was eine Partition ist: hast du schonmal eine Festplatte mit Daten/System drauf gesehen, die keine Partition hatte?:fresse2:

Sagt mal, war bei euch bei Win7 x64 auf neue SSD installieren danach auch die geplante Defragmentation trotzdem eingeschaltet, meinte W7 macht sowas automatisch aus?
Da war aber bei Ausführung nach Zeitplan trotzdem ein Haken drin und auf einmal die Woche eingestellt, dachte bei W7 auf SSD muss man sich um gar nix mehr kümmern, doch falsch?
Steht doch sogar alles im ersten Post :rolleyes:

Bei mir war das auf "never run", als ich es mal untersucht habe. Allerdings war da mein Win 7 auch schon einige Tage "alt" und hatte sich schon diverse Updates gezogen und installiert. Vielleicht liegt es daran.

Insgesamt ist Win 7 recht wartungsfreundlich und bedarf eher sehr weniger Eingriffe, wenn überhaupt. Auch im Zusammenhang mit der SSD.

wenn du weißt, was eine Partition ist: hast du schonmal eine Festplatte mit Daten/System drauf gesehen, die keine Partition hatte?:fresse2:

OK..... da war das Zauberwort wohl ZWEITE Partition.....aber das zu verstehen habe ich bei Euch mal vorausgesetzt :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Das Klonen ist nicht gut wenn ich das richtig versatnden habe denn dann entsteht ein schlechtes Alignment auf der SSD..... im Einleitungsfred steht ne Anleitung mit Acronis True Image 2010 how to do this...

Ah, ok, danke! Ich denke ich werde es einfach ausprobieren.

@ TopAce888

Den RC könntest du schon mal ersetzen.... Aber ist nicht unbedingt nötig, wenn du von 7 kommst und deine Partition mit 7 erstellt wurde. Am besten das Klonprogramm von 7 benutzen oder z.B. das aktuelle Ghost. ;)

Mit dem AS SSD Bench kannst du dir dein Alignment anzeigen lassen, grün ist gut.
Oh...Ghost gibt es noch. Habe damti schon seit Ewigkeiten nicht mehr geclonet. Schlage mich im Moment mit der aktuellen Acronis Image Software rum.

Jetzt wird es aber auch so allmählich ernst. Welche 60/64 GB SSD nehme ich denn nun? Die Supertalent Ultradrive GX2 oder die OCZ Agility 2? Mit was für einem Geschwindigkeitsvorteil ist denn da zugunsten des Sandforce Controller im Vergleich zum Indilinx Controller zu rechnen? Nur messbar oder auch spürbar. Wie gesagt, die Festplatte wird als Systemplatte + aktuell gespieltes Spiel genutzt.

Ich hab meine Postville ja auch noch nich drin aber mein Raid 0 mit den beiden Raptoren war schon der Hammer bei Win 7 mit nem I 920. Alles was jetzt noch kommt spielt sich wohl echt im Bereich der Marginalität bzw. dem nur noch messbaren ab..... ich hab nix dagegen. freu mich auf das dingen endlich zu verbauen und spass haben..... brauchen? tatsächlich brauen? Nein, aber wofür gibs die Teile denn sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie tendiere ich im Moment auch zur Supertalent. 4 GB mehr an Speicher und 20€ günstiger, da stelle ich dann lieber für die 20€ noch komplett auf 2,5'' um. Die Samsung M7 sind so schön leise.

Die Supertalent ist nett, aber die 128GB Variante ist noch nen tacken zügiger. Ich habe mir die Vertex2 gegönnt, setze aber erst morgen das OS auf und kann mir ein Urteil bilden.
Wenn ich zwischen der Agility2 und der ST 64GB entscheiden müsste, dann ganz klar die Agility2.

128GB kommen nicht in Frage, das ist mir dann doch noch eine Spur zu teuer und die 64 GB reichen für meine Zwecke auch.

Warum würdest du dich ganz klar für die Agility 2 entscheiden?

weil sie deutlich performanter ist. Nicht nur die Write Werte. Indilinx ist trotz seiner längeren Reise immernoch nicht ausgereift. SF ist zwar neu, aber deutlich performanter, gerade zur 64GB Indilinx Variante.
Im pcgh Test steht die ST Teradrive mit Sandforcecontroller auf dem 1. Platz welche allerdings auch die einzigste im Test mit SF Controller war. Die Teradrive ist zwar noch nicht draußen, liegt aber etwa mit der Agility2 auf einer Stufe. Die ST UltraDrive war etwas abgeschlagen...und ich meine sogar mit der 128GB Variante, auch wenn die Platte deutlich schicker aussieht:fresse:^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie wirkt sich das mit dem deutlich performanter aus? Ist das so deutlich? Eins kann ich aus diversen Teste herauslesen, dass die SSDs im Alltags-Betrieb eigentlich nicht viel voneinander trennt und sogar eine Intel X25-V G2 sehr gut abschneidet.

Noch eine andere Frage: Reicht es aus, eine genutzte SSD komplett zu formatieren, um wieder die volle Schreibtgeschwindigkeit zu erhalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh