[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eigentlich kann man in dieser hinsicht keinen genauen wert errechnen, da es zu viele dynamische faktoren gibt !! :(

die beim CONSUMER 34nm NAND speicher angegeben 5000 W/E zyklen sind dann eigentlich nichts weiter, als ein sehr optimistisch angegebener wert !!

in wirklichkeit variiert der W/E zyklus aufgrund der WA zwischen 2250 und 4500, und deshalb verstehe ich nun auch, warum die SPARE AREA bei SSD´s (7% bei der C300) so hoch sein muß...

...weil dir niemand genau die lebenserwertung der einzelnen zellen vorraussagen kann !! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube deshalb gibt Intel bei den 34nm auch nur noch 1000 Zyklen an. Da ist die WA rausgerechnet und es handelt sich um reel nutzbare Zyklen die der Anwender für seine Daten nutzen kann.
 
Wo steht das Intel bei den 34nm nur 1000 Zyklen abgiebt? Das stammt doch nur von einer höchst zweifelhaften Seite.
 
Hört man schon irgendwas von der OCZ Agility 2 Extended 60GB? Ist die wirklich so schnell wie die Werte vermuten lassen?
 
Hallo Leute,

ich habe bezüglich der SSDs noch einige Fragen.
Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt. Als Systemplatte möchte ich mich in den Bereich SSD wagen. Nur habe ich wirklich so einige Themen wochenlang durchstöbert und bin mir leider noch nicht ganz einig.

Ich kann mich zwischen folgenden beiden SSD's nicht entscheiden:

Corsair Nova V64 SSD 64GB, 2.5", SATA II (CSSD-V64GB2) - Preisvergleich - ComputerBase

Caseking.de » HDD/SSD » Solid State Drives (SSD) » OCZ Vertex 2 Series 2,5 Zoll SATA II SSD - 50GB

Oder habt ihr bessere Vorschläge, vorallem interessiert mich die Haltbarkeit der SSDs.

Danke im voraus
 
Mal ne Frage:

hat schon jemand Erfahrung mit den Mushkin's SSD's?
Eher ja? Eher nein?
Wäre ja mit Sandforce Controller....

LiGrü
Seba
 
noch ne Frage:

da ich ja wieder eine SSD versuchen will (derzeit Super Talent), ich tendiere derzeit zu:

Mushkin Callisto
OCZ Agility 2
OCZ Vertex 2

Was ist von denen zu halten?

LiGrü
Seba
 
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne eine SSD für's Betriebssystem zulegen, da dies ja anscheinend sehr flott laufen soll...

Da hab ich mir 3 Modelle ausgesucht, die in meinen Augen, eine gute Wahl wären, nur kann ich micht nicht wirklich entscheiden, welche es nun werden soll.

1. Intel X25-M G2 Postville 80 GB (250/70 MB/s)
2. OCZ Vertex 60 GB (230/135 MB/s)
3. G.Skill Falcon 64 GB (230/135 MB/s)

Bei der Vertex und der Falcon, soll es ja anscheinend so gut wie gar keine Unterschiede geben, stimmt das?

Was denkt ihr wäre die bessere Wahl?
 
Die SF Controller scheinen ziemlich gut zu sein.
 
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne eine SSD für's Betriebssystem zulegen, da dies ja anscheinend sehr flott laufen soll...

Da hab ich mir 3 Modelle ausgesucht, die in meinen Augen, eine gute Wahl wären, nur kann ich micht nicht wirklich entscheiden, welche es nun werden soll.

1. Intel X25-M G2 Postville 80 GB (250/70 MB/s)
2. OCZ Vertex 60 GB (230/135 MB/s)
3. G.Skill Falcon 64 GB (230/135 MB/s)

Bei der Vertex und der Falcon, soll es ja anscheinend so gut wie gar keine Unterschiede geben, stimmt das?

Was denkt ihr wäre die bessere Wahl?

Du bist hier im falschem Fred.
Schau mal hier rein ;)

Die Falcon läuft bei mir sehr geschmeidig.
Aber mehr Info´s bekommst im richtigem Threat.
 
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne eine SSD für's Betriebssystem zulegen, da dies ja anscheinend sehr flott laufen soll...

Da hab ich mir 3 Modelle ausgesucht, die in meinen Augen, eine gute Wahl wären, nur kann ich micht nicht wirklich entscheiden, welche es nun werden soll.

1. Intel X25-M G2 Postville 80 GB (250/70 MB/s)
2. OCZ Vertex 60 GB (230/135 MB/s)
3. G.Skill Falcon 64 GB (230/135 MB/s)

Bei der Vertex und der Falcon, soll es ja anscheinend so gut wie gar keine Unterschiede geben, stimmt das?

Was denkt ihr wäre die bessere Wahl?

Du bist hier im falschem Fred.
Schau mal hier rein ;)

Die Falcon läuft bei mir sehr geschmeidig.
Aber mehr Info´s bekommst im richtigem Threat.

*verschoben*
 
weil Intel gegenüber Indilinx weniger Probleme macht. Wenn man das hobbymäßig macht, ists nicht son Problem, aber reibungsloser im Alltag durch anstandslose FW und man hat mehr Zeit für andere Dinge :d ... wofür sie eigendlich auch ist :fresse:
 
Kann einem aber auch mit Intel passieren.
 
ja, kann ich bestätigen mit der SST UD128. Jedenfalls bei der 1517 FW war das noch so, dass ich plötzlich ein YATAPDONG Problem hatte. Seit FW1619 (Für die Vertex anders benannt aber identisch ist) hatte ich keine Probleme mehr ;)
Gestorben ist bei mir aber noch keine.

Hoffe das es mir beim Sandforce nicht ebenso ergeht :fresse:
 
Also ist die Intel klar die Stabilere?! Ich hab sehr oft gelesen und gehört, dass manche SSD's eine relativ kurze, bis sehr kurze Lebensdauer haben. Die Dinger scheinen ja sehr empfindlich zu sein. :eek:

Soll schon sehr zuverlässig sein, da immerhin das BS darauf läuft, samt Updates und Treiber. Ok, ist schnell wieder hergestellt und ein Backup ist wohl kaum nötig... aber das BS soll schnell, reibungslos und lange laufen, da setze ich schon viel Wert drauf.
 
Ja, aber was du meinst ist die Haltbarkeit der Flashzellen. Das ist aber ein anderes Thema und ist nicht die Ursache für die o.g. Probleme. Alle von dir genannten SSDs setzen MLC Flash ein. Da dürften sie sich also nicht viel nehmen.

Mehr dazu findest du auf Seite 1.

Ah ok, dh also reibungslosere Anwendung und bessere/freundlichere Firmware und Support... usw, mit der Intel. Die beiden anderen sind da also etwas spezieller, aber dennoch sehr gut.
 
richtig.
Ich persönlich würde die Postville160GB bevorzugen, da diese noch zackiger ist. Die 80M reicht aber eigendlich auch schon. Ist halt ne Finanzsache.
 
richtig.
Ich persönlich würde die Postville160GB bevorzugen, da diese noch zackiger ist. Die 80M reicht aber eigendlich auch schon. Ist halt ne Finanzsache.


OK :)
Ja, soll ja aber speziell für's Windows sein und so viel Speicher benötige ich dafür wohl kaum. Ich denke ich bin mit 80GB sehr gut bedient. Auch wenn sie nicht gerade so schnell sein mag, wie die 160er werde ich wohl in dem Geschwindigkeitsrausch der SSD's versinken. Ist sowieso meine erste, da mache ich noch keine zu grossen Unterschiede ;)
 
ja, kann ich bestätigen mit der SST UD128. Jedenfalls bei der 1517 FW* war das noch so, dass ich plötzlich ein YATAPDONG Problem hatte. Seit FW1619** (Für die Vertex anders benannt aber identisch ist) hatte ich keine Probleme mehr ;)
Gestorben ist bei mir aber noch keine.

Hoffe das es mir beim Sandforce nicht ebenso ergeht :fresse:

Was sind denn das bitte für FW-Versionen? Da hab ich noch nix von gehört... :fresse:

Ich bin mal so frei und korrigiere, bevor Neulinge noch den Überblick verlieren...

* = FW1571
** = FW1916
 
:fresse: was hat mich denn da geritten^^
die 1517 die eigendlich die 1571 ist kann ich von mir noch sagen das ich mich da vertippselt habe, aber 1619 ist irgendwie unverzeihlich:wall::fresse:****ich.schäme.mich****
 
Nur mal so zur Sicherheit, der Montageort ist bei SSD wegen weder Wärme abgeben noch bewegliche Teile haben doch eigentlich völlig egal, oder?
Die könnte auch ohne Nachteile mit Klebeband an den Gehäusedeckel gepappt werden? :)

Eine Postville 160GB sollte am Mo kommen, die letzte Firmware mit Trim ist vom 30.11.09, ist die nicht längst auf allen jetzt verkauften schon drauf?
RWs keine da und grüble ob sich das nicht reine Zeitverschwendung ist eine R zu verbraten und extra davon booten.
 
pha, alles Kulturbanausen^^
Stapeln, einsortiert wie in nem Bücherregal, hängen lassen oder eifach antapen...letzteres das Schlimmste^^
Warum nicht einfach einbauen ?
Bei der Postville bekommt man doch auch einen Einbaurahmen dabei wenn man nicht gerade die günstigere Variante nimmt.
Ansonsten gibt es sooo viele Einbaurahmen. Für 3,5" für 5 1/4", für 1 SSD oder eine Halterung für 2 SSDs, Hotplugfähige.....
Ich habe noch ein "Internal 2.5" HDD Mountain Kit" hier rumfliegen...wers braucht ->PN :d
 
Kulturbanausen LOL, hängen lassen ist ein guter Tipp, da spart man auch noch das Klebeband. :haha:
Im neuen Gehäuse soll halt nur noch ein Dreierkäfig rein, da wäre es ganz praktisch einen Schacht zu sparen.
Optisch machen die kleinen, grauen Plättchen ja nicht so viel her, schade gibts keine transparenten mit LEDs drin! :)
 
also...sparen und SSD gehören irgendwie nicht wirklich zusammen^^
die 6,-€ für ne passende Halterung hat man dann auch noch...

wobei ich finde, dass OCZ das schon nicht schlecht macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das Tool hier schon Thema war, was ist von dem SSD Tweaker zu halten?
 

Anhänge

  • SSD Tweaker.jpg
    SSD Tweaker.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 70
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh