[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ich denke, TRIM bereinigt die Platte nur beim Löschen des Papierkorbs. Wenn dieser aber doch nach einer frischen Installation leer ist, nützt doch auch TRIM nichts. Oder sehe ich das falsch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht doch sogar alles im ersten Post :rolleyes:

Ups ääähm ja stimmt, wohl noch Sonnenbrille auf gehabt. :cool:
Im Wahlfenster tauchte C: wirklich gar nicht auf dann und die gepl. Defragmentierung betrifft die gar nicht.

Eins kann ich aus diversen Teste herauslesen, dass die SSDs im Alltags-Betrieb eigentlich nicht viel voneinander trennt

Das dachte ich auch immer bei den Tests, welche ziemlich wurscht und Hauptsache überhaupt eine drin triffts sicher nicht schlecht.
Wirklich ein gewaltiger Unterschied zu HDs, alles ploppt nur so auf plötzlich :love:, da lohnt sich das nervige neu installieren wenigstens. :bigok:
 
Ich mach grade die zweite Neuinstall mit meiner Postville weils nach der ersten Install schon bei Windowseinrichtung Blue Screens gab. Die Install geht bei mir von W7 auch nicht wirklich schneller. Halbe Stunde........ :-( jedoch CHDSK bei den Bllues deht rasend schnell..... Super..... :-(
 
Du kannst mal probieren den RST Treiber schon bei der Installation einzubinden. Auf meinem Notebook gab es in Verbindung mit dem MSAHCI und einem SandForce-Laufwerk ständig Bluescreens, der Intel-Treiber hat das Problem behoben.
 
Brauch ich den denn wirklich da ich ich das alte RAID rausgeschmissen habe und jetzt jede Platte - 1 x SD als SYS; 1 x Raptor 150 und 1 x SpinPoint als Single Platte laufen lasse?

Hab den RST nur als exe auf Stick......

Und wieder Blue Screen....bei Einrichtung....

Danke soweit

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:41 ----------

Wird immer besser..... Blue Screen schon nach "Windows loading files..."..... Ich fass es nicht. Das SSD Abenteuer hab ich mir erfolgreicher vorgestellt.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:41 ----------

Sorry, werd ich testen. Verwechselt mit nem bootfähigen Stick für Firmwareupdate....

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:41 ----------

So das mit RST Treiber hat funktioniert.... hab dann im Deskbetrieb einfach WD drangestöpselt......

DANKE...... YOU MADE MY DAY!!!!!!!!!!!!
 
Was ist denn WD?

Installierte wie beim HD System vorher nur den Intel x64 Treiber beim AHCI Controller, nicht den ganzen RST.
Aber ohne den Treiber kann ich auch nicht, da wird der DVD Brenner von keinem Brennproggi erkannt, scheint schon so einiges nichts zu klappen ohne den und allgemein zu empfehlen.
 
Ach das ist normal sogar und war kein schräger Bug bei mir?
Hatte auch deshalb mit SSD Umstieg gewartet bis der TRIM fähig ist, was gibts denn an dem seither noch nicht zu mögen?
Nie Probleme gehabt in dem halben Jahr W7 und mit dem neuen Treiber und der SSD bisher auch nicht.
Jedesmal im Bios fummeln für ne DVD brutzeln wär mir dann schon zu mühsam! :)
 
hi allersites

Ich habe heute 3.stk super talent ultradrive GX MLC 64GB bestellt (159€ stk.). ich würde aber gerne ein Raid-0 erstellen, aber soviel ich weiss wird einem RAID0-verbund aus SSDs (mit trim-befehl) immer noch nicht unterstützt. also, bisdato hab ich immer einem (2x mal) RAID0-verbund als 4 veloci raptoren hlfs1500 am laufen gehabt ohne probs.

naja, jetzt weiss ich nicht meht ganz genau ob ich tatsächlich einem RAID0-verbund aus 3x.SSDs (ohne trim-befehl) erstellen soll. ..??: vielleich geht ja noch was kaputt oder so? o

weiss jemand rat? danke im voraus
 
:fresse: kaputt gehen tut nix
Jedoch brechen die write werte recht flott ein. Bei der Platte bin ich nicht so der Meinung das sich ein Raid lohnt.
 
Aber GC soll ja gut funzen. Wenn es dann irgendwann eingebrochen ist, machst du ein Imagebackup vom RAID.

THX für die schnelle und überaus ausführliche antwort (en). .... na klar, manuelle system/programmbackups mach`eh immer. ob sich lohnt oder nicht raid0 mitm ssds ??? mal schauen. ..

, löst es kurz auf, gehst mit Sanitary Erase drüber und die Sache sollte wieder flutschen.

(???) Sanitary Erase ! was ist das.?? löschen? aber wie funz das ganz genau?
 
am besten, du vergisst den Raid, nimmst eine schön schnelle SSD mit >128GB und freust dich über gleichbleibende Geschwindigkeit und niedrigere Ausfallgefahr ;)
 
Aber GC soll ja gut funzen. Wenn es dann irgendwann eingebrochen ist, machst du ein Imagebackup vom RAID, löst es kurz auf, gehst mit Sanitary Erase drüber und die Sache sollte wieder flutschen.
Oder man spart sich den ganzen Stress einfach und verzichtet auf ein RAID, welches keine Vorteile bringt ;)
 
am besten, du vergisst den Raid, nimmst eine schön schnelle SSD mit >128GB und freust dich über gleichbleibende Geschwindigkeit und niedrigere Ausfallgefahr ;)

immer dem blabla uber Ausfallgefahr bei Raid-0. das weisst man längst! dafür sind imagebackups da, oder???! der nächste bitte. :d
 
Jedoch brechen die write werte recht flott ein. Bei der Platte bin ich nicht so der Meinung das sich ein Raid lohnt.

Wie wäre es denn, wenn er von seinen 3*64GB nur 3*40 GB nutzt und pro SSD ca. 14 GB unpartitioniert leer läßt? Dann hätten die SSDs doch immer genug "Hubraum" und die Schreibrate müßte hoch bleiben - oder? Geht das im RAID überhaupt so?
 
immer dem blabla uber Ausfallgefahr bei Raid-0. das weisst man längst! dafür sind imagebackups da, oder???! der nächste bitte. :d

falls du meinen Beitrag komplett gelesen hast sollte dir aufgefallen sein, dass das nur einer der Punkte ist ;)
aber gut, wenns der Beule in der Hosen dient hol dir ain RAID-0:fresse2:
 
wenn ihm der Mehraufwand nichts ausmacht, dann lass ihm doch seinen Spaß^^Sollte doch jeder selbst entscheiden können ohne sich spott einhandeln zu müssen. Das nervt mehr als mal kurz das Raid auflösen zu müssen.
hier mal was unnützes
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten, du vergisst den Raid, nimmst eine schön schnelle SSD mit >128GB und freust dich über gleichbleibende Geschwindigkeit und niedrigere Ausfallgefahr ;)

Würde ich auch sagen. Außerdem limitiert bei den Übertragungsraten die max. Bandbreite von SATA doch eh. Von daher lieber eine große SSD als zwei kleine.
 
Würde ich auch sagen. Außerdem limitiert bei den Übertragungsraten die max. Bandbreite von SATA doch eh. Von daher lieber eine große SSD als zwei kleine.

Du schließt aber nicht 2 SSDs an 1 SATA-Anschluss an. :fresse:

Solange es nicht SATA-I Anschlüsse sind, sollte SATA-II in keinster Weise der Flaschenhals sein.
 
bei 2 SSDs nicht, das ist korrekt, bei 3 fängt seq read an zu limitieren ... siehe Post oben ;)
 
Kurze Frage:

Mit ner SSD soll man ja die Indizierung ausschalten. Mein Win7 zeigt mir nun unter "indizierte Orte" Microsoft Outlook an. Die PST liegt aber auf der System-SSD. Soll ich das nun auch rausnehmen?
 
Das soll man gar nicht. Das kann man.
Indizierung ist immer noch schneller als die direkte Suche auf dem SSD.
 
Hallo,

mir qualmt gerade der Kopf etwas..
Ich will mir ne SSD kaufen.
hatte schon vor 1,5Jahren ein Versuch gemacht mit der OCZ Core V2 (120GB) die ich dann nach mehrmaligen Reparaturversuchen zurückgegeben hatte.
diese SSD hatte immer solche "hänger" freezes in windows (vista x64 inzwischen Win7 x64) wo dann das gesamte System einfach für 5-60Sekunden gehängt hat :(

Nun suche ich eine bessere SSD da mit die WD 2,5" Rapor einfach zu langsam geworden ist.

die SSD sollte für Win7 X64 in zusammenhang mit dem Intel P45/ICH10, 8GB Ram und Q9550 Prozessor optimal funktionieren. (swapfile wird auf die rapotr ausgelagert da 8GB ram für die tägliche arbeit nicht ausreichen)...

gemacht wird auf dem system.
video und grafikbearbeitung und browsen mit chrome und Firefox (simuiltan >100 offene seiten)
dazu outlook mit einer datendatei >10GB...

Ich suche ne SSD "um" die 300eur...

da währen z.B. folgende wo ich mir mal angeschaut habe:
Samsung 128GB
WD SiliconEdge blue 128GB
Solidata K6Me 128GB
Corsair Reactor R120 120GB
Supertalent Ultradrive GX2 128GB
A-Data S596 128GB
Patriot PS100 128GB
Kingston V+ 128GB
Solidata K8 120GB

ich blich solangsam nicht mehr durch..
die SSD sollte unter AHCI super funktionieren und auch den trim Befehl beherrschen dazu noch einen möglichst großen Cache haben (128MB?)
im idealfall bieter der Hersteller FW updates an und lässt die kunden nicht so wie OCZ mit der Core series hängen.

was währe denn die beste SSD die auch mit kleinen dateien (z.B. suche in outlook nach mails) gut zurecht kommt..

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh