[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche SSD-Controller ist den jetzt besser Marvell oder der Sandforce SF-1200?

Auswahl:

C300 128GB (Marvell)

Vorteil: Sata-3

OCZ Agility 2 bzw. Vertex 2? (<- Unterschiede?)

Wichtig ist natürlich die Perfomance (Wenn schon SSD dann eine gute :rolleyes:)

mfg
 
Hey, den Test habe ich wohl überflogen :fresse:

Edit: Wenn Sandforce SSD dann sowieso NUR die "Vertex 2"

Also C300 vs Vertex 2

Danke

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit war ich auch schonmal :fresse:

...und? welche nimmste?
 
Hab nicht wirklich Ahnung von SSDs, aber kann man anhand dieser Screens sagen ob die SSD was taugt ?

 
so wie ich das sehe ist das nicht eine SSD, sondern 2 durchschnittliche in einem RAID 0-Verbund,
 
Ja, so scheint es. Könnten natürlich auch noch mehr Laufwerke sein... Ohne zu wissen um welche SSD es sich handelt kann man schwer sagen, ob sie (auch als Einzellaufwerk) etwas taugt.
 
Ich bräuchte auch mal einen Rat:

Bis 200€..welche SSD als Systemplatte?

So wirklich verstehe ich die Benchmarks nämlich nicht, zumindest weiß ich nicht was für eine Systemplatte am wichtigsten wäre.

Eigentlich kommen wohl nur zwei Platten in die engere Auswahl:

Intel X25-M G2 Postville 80GB

der

OCZ Vertex 2 Extended 60GB

Eigentlich ist es unerheblich wieviel GB die Platte hat, denn meine jetzige Partition hat auch nur 50GB, wobei 30GB belegt sind.

Würde mich über Vorschläge freuen...auch wenn neue SSD's in den Startlöchern stehen...warten macht mir nix aus.
 
An Deiner Stelle würde ich eine mit den neuen SF- Controller nehmen.
 
Ich bräuchte auch mal einen Rat:

Bis 200€..welche SSD als Systemplatte?

So wirklich verstehe ich die Benchmarks nämlich nicht, zumindest weiß ich nicht was für eine Systemplatte am wichtigsten wäre.

Eigentlich kommen wohl nur zwei Platten in die engere Auswahl:

Intel X25-M G2 Postville 80GB

der

OCZ Vertex 2 Extended 60GB

Eigentlich ist es unerheblich wieviel GB die Platte hat, denn meine jetzige Partition hat auch nur 50GB, wobei 30GB belegt sind.

Würde mich über Vorschläge freuen...auch wenn neue SSD's in den Startlöchern stehen...warten macht mir nix aus.


Genau vor der gleichen Frage stehe ich auch und bei dem riesen Angebot wird man nicht wirklich schlau :-/

Meine engere Wahl: 80GB Intel x25-M G2 oder alternativ eine Super Talent Ultra Drive GX 64GB. Und ich bin absolut unschlüssig.

Ich brauche: 50GB nutzbar ca. und eine vernünftige funktionalität ohne großes basteln wäre halt von Vorteil.
 
Dem schließe ich mich mal an...Supertalent, Vertex 2 oder Intel?
 
Supertalent ist gut, aber Vertex2 ist ne Ecke flotter, aber auch die teuerste Variante.
Intel ist sicher supi, finde aber die Schreibraten der Vertex sehr interessant.
Ich habe die Vertex2 bestellt und steige von ner Supertalent um. Kann hoffendlich am WE schon mehr berichten.
 
hab die supertalent und die intel postville.
subjektiv halte ich die intel für das rundere produkt, würde es also zur zeit der supertalent vorziehen.
eine ssd mit sandforce fehlt mir aber leider noch.
 
Ich würde mal auf die neuen SuperTalent Teradrive CT warten:
SF 1200 controller mit erweiterter Kapazität (60, 120, 240 und 480GB)
Micron 34nm flash.
Erste Muster sollen in Kürze da sein.
Das Teradrive FT mit SF 1200 (noch mit der kelineren Kapazität (50, 100 bzw 200GB) konnte in der letzten PCGH den ersten Platz machen.
 
Tag zusammen. Hab das Tutorial gelesen - echt klasse! - und bin nun schwer am überlegen ob ich mir ne SSD als Sys Platte und mein Raid 0 mit SATA Platten als GAME Platte laufen lasse.

Alles soweit kapiert aus dem Tutorial doch die Alignment Geschichte nicht so ganz. Wäre schön wenn mir jemand die Fragen hier beantworten könnte. Hab mich für ne Intel Postville mit MLC entschieden - für Einsteiger wohl nicht verkehrt. Die Platte wäre ja neu und ein korrektes Alignment würde bei Erstinstallation jawohl entstehen. Wie ändere ich denn später ein nicht korrektes Alignment falls es mir mit diesem AS SSD angezeigt wird? Wo finde ich denn bei Windows 7 die Trim Funktion? Und wie mach ich bei ner nagelneuen Platte ein Firmwareupdate falls notwendig wenn ja noch garkein Betribssys aufgespielt ist?

Besten Dank soweit.....
 
1. das alignment, bzw. das Partitionsoffset wird bei Anlegen der 1. Partition erzeugt, und lässt sich im Nachhinein nicht mehr ändern ohne neue Partitionen anzulegen. Aber keine Anst: Win7 macht das schon.

2. Die TRIM-Funktion findest du nicht, und das ist auch nichts, was dich kümmern muss, denn Win7 sendet den Befehl, wann es will.

3. Ein Firmwareupdate geht bei Intel entweder über ein auf CD gebranntes Image, oder selbiges Image auf einem bootfähigen USB-Stick.
 
Danke für die schnelle Antwort. Als ich RAID 0 erstellt habe, habe ich mit ASUS Make Disc nen Flashstick erstellt um somit den RAID Treiber zu installieren. Das funktioniert mit Firmware Update genauso beiu Erstinstallation?

1. Da es ne SYS Platte werden soll will ich sowieso die ganze Platte nutzen und erstelle ja quasi nur eine Partition. Hab ich mit Alignment ja nix am Hut eigentlich. Hab von nem komplizierten Vorgang gelesen um ne 100 MB Partition vor der SYS Partition zu entfernen....Nebenbei ist bei mir beim RAID 0 auch so eine 100 MB Partition erstellt worden obwohl ich ja SATA Platten benutze. Da stimmt was im Bios nicht oder?

2. Ach so. Ich dachte anstatt Papierkorb leeren würde ich dann RIM benutzen...

Wäre schön wenn sich jemand mal meinen Post im Rampage II Extreme anschauen könnte. Dort hab ich das Bootproblem mit meinen SATA Platten erläutert. Danke soweit...
 
Die 100MB-Partition erstellt Win7 immer, da darin der Bootloader liegt und für Bitlocker gebraucht wird. Nur wenn man diese nicht will, wirds etwas komplizierter.
Ich kenne Asus Make Disk nicht, aber wenn dies einen bootfähigen Stick erzeugen kann, dann gehts damit.

Beim Leeren des Papierkorbs sendet Win7 mMn den TRIM-Befehl, aber wann es das wirklich genau tut, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Arbeiten mit SSDs ist identisch zum Arbeiten mit HDDs, nur das es schneller geht. Alle "Optimierungen" halte ich immernoch für unnötig.
 
Aha. Wieder was gelernt. Danke.
Dann fass ich mal zusammen: Platte dran, im Bios Raid einstellen wegen der anderen beiden Platten, außerdem AHCI und los gehts. Win 7 einlegen und bei Partitionserstellung Treiber bzw. Firmwareupdate für Platte laden. Installieren und fertig. Auto Defrag ausstellen und mit AS SSD gucken ob alles ok.

Und falls mal Neuinstallation dann einfach Platte formatieren und und neu installieren...

Hat mich überzeugt wenns so easy ist. Danke!

Und wo ist jetzt der Unterschied bei der Postville R5 zur Postville C1 ausser im Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Firmware ist kein Treiber! Die Firmware wird auf die SSD geflasht und hat rein garnichts mit dem OS zu tun. AHCI ist aktiv, wenn du den RAID-Modus aktivierst und um TRIM dann nutzen zu können, brauchst du Intels neuen RST, den du aber auch nachträglich installieren kannst.

Die Eine ist Retail, die andere Bulk. Welche welche ist, findest du im Postville-Thread.
 
Besten Dank!

Hab mir jetzt schon das FW Update vorsichtshalber auf CD gebrannt.... habs kapiert mit dem Bootvorgang von CD.

Zwei Sachen bitte noch:

Was ist sinnvoller? Von vornherein alle Platten dranhängen, SSD als SYS und die Raptoren als Raid oder erst nur die SSD, dann updaten und Win install und danach das Raid anstöpseln?

Jemand sagte 20% der SSD unformatiert lassen.... macht das Sinn oder is Quatsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich auch für nix gebrutzelt. :)
Sah eben nach mit dem Tool und die gestern gekommene X-25M G2 160GB hat die neuste Firmware (2CV102HD) schon drauf, die ist ja auch schon ein halbes Jahr alt.
Aber nachsehen vor 7 installieren ist natürlich trotzdem immer besser zur Sicherheit.
Erkannt hat das Inteltool die übrigens erst als der Controller auf IDE gestellt war, mit AHCI nicht aber kann man vor 7 installieren ja wieder umstellen.
 
Ja man weiß ja nie.... wills von Anfang an sauber am laufen haben....

Hab mich umentschieden und schmeiß das RAID raus denn es sind noch SATA 1.5 Platten.

Hab also jetzt ne Postville als SYS und ne Velociraptor SATA 3.0 bzw. SATA II 150 GB als GAME Platte bestellt.
Somit sind ja alle Single Platten und ich muss im BIOS wohl AHCI einstellen bzw gucken womit die SSD erkannt wird. Den RST brauch ich dann nicht mehr weil ja kein RAID mehr, korrekt?

Und Euer Kommentar zu den 20% unformatiert auf der SSD? Quatsch oder Gut?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe vor der Entscheidung eine C300 256GB oder eine Solidata K8-240 zu erwerben.

Soll lediglich als dekadentes Spiele-Laufwerk fungieren. Bei dieser Anwendung wird die Sandforce Komprimierung ja nicht optimal zum tragen kommen.

Wie ist den der (Firmware-) Stand bei Solidata - hat das Laufwerk nun volle 240 GB oder nur 200 (lt. Produktbild der SSD bei winkom nur 200GB) zur Verfügung?

Preis ist kein Kriterium...schenken sich ja nicht so viel. Datenerhalt bei Firmware-Update ebenfalls nicht, lässt sich ja Dateibasiert zurückspielen ohne Alignment Zerstörung.
 
Ich würde mal auf die neuen SuperTalent Teradrive CT warten:
SF 1200 controller mit erweiterter Kapazität (60, 120, 240 und 480GB)
Micron 34nm flash.
Erste Muster sollen in Kürze da sein.
Das Teradrive FT mit SF 1200 (noch mit der kelineren Kapazität (50, 100 bzw 200GB) konnte in der letzten PCGH den ersten Platz machen.

das ist richtig, jedoch soll in den nächsten Monaten für die Vertex Kandidaten (auch für ältere Modelle mit SF Controller) ein FW Update kommen welches die Kapazitäten auf 64, 128, 256 GB anheben soll...bzw die reservierten Ressourcen frei gibt.
Ist zwar wieder Arbeit bezüglich des OS, aber so hätte man schon ein spitzen Produkt.
Das die Teradrive den 1. Platz in der PCGH gemacht hat war eigendlich ein Witz schlecht hin, da sie die Einzige Platte im Test mit SF Controller war.
Die Werte überflogen müsste sie in etwa mit der Agility2 konkurrieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh