[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Du schon eine Corsair 128P besitzt, würde ich einfach die gleiche nochmal kaufen und damit das RAID laufen lassen ;)

Wenn es denn unbedingt RAID sein muss,dann aber bitte mit einem gescheitem Controller (Arcea,LSI usw.). Die P128 ist bei 4k Read/Write einfach nicht mehr zeitgemäß (eh was sie das überhaupt mal:drool: sry). Ich empfehle dir eine C300 256GB,wenn es was schnelles werden soll. Vorteil SATA3, erstklassige Leistung im 4K-Bereich, TRIM funktioniert und für die brauchste auch keinen teuren Controller.

Nach der guten Beratung hier hab ich noch eine letzte Frage zur Intel Postville, da die Entscheidung ob Postville oder Ultradrive noch nicht gefallen ist.
Wenn ich beim Preisvergleich nach Intel Postville mit 80GB gucke stehen da 3 stück im 2.5" Format. Bei einer steht A-Stepping, bei einer B-Stepping und bei der letzten nichts von beiden.
Was hat es damit auf sich außer die minimalen Preißunterschiede von ein paar €?

Ursache für die Frage sind diese beiden Benchmarks (erster von der Postville und zweiter von ner Corsair P64, die von der Leistung der Ultradrive GX ja nahe kommt), da ich doch zur Postville neige, ich sag nur 4K :xmas:

Danke im voraus StonnoR

Dann hör auf Stolte ;)

Wenn es denn unbedingt RAID sein muss,dann aber bitte mit einem gescheitem Controller (Arcea,LSI usw.). Die P128 ist bei 4k Read/Write einfach nicht mehr zeitgemäß (eh was sie das überhaupt mal:drool: sry). Ich empfehle dir eine C300 256GB,wenn es was schnelles werden soll. Vorteil SATA3, erstklassige Leistung im 4K-Bereich, TRIM funktioniert und für die brauchste auch keinen teuren Controller.

Dann hör auf Stolte ;)

z.B.: Crucial RealSSD C300 128GB + ASUS PCIe Gen2 <- wie schauts in der Kombination mit TRIM aus (Marvel Chipsatz).

Laut dem HWL Review sehe ich aber keinen signifikanten Unterschied zwischen SATA 3/6GBs. Was vielleicht dann eher zu einem SATA II Raid 0 am Intel ICH10 tendiert mit 2x64GB RealSSD.

Zuletzt bearbeitet:
In dem verlinkten Bericht steht auch als Korrektur, dass bei Raidbetrieb Trim nur für die SSD unterstützt wird ,die nicht im Raid läuft.

So habe gerade beim Midnight Shopping zugeschlagen :P

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]128GB Crucial RealSSD C300 6.4cm (2.5") Retail - 297,90€[/FONT]

Welchen Controller würdet ihr empfehlen, ASUS U3S6 (Marvel 88SE9123) oder HighPoint Rocket 620 (Marvel 88SE9128)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander

Ich habe meine Intel SSD erhalten und in mein X200 eingebaut. Die Installationen von Windows 7 und Ubuntu 10.04 verliefen absolut problemlos. Die Geschwindigkeit ist traumhaft! Ein Problem hätte ich aber noch. Die Partitionierung meiner SSD sieht momentan wie folgt aus:

1. C:\ --> 30GB für Windows 7
2. D:\ --> 25GB für Daten
3. ext4 --> 25GB für Linux

Für meine Daten hätte ich gerne ein grössere Partition! Ubuntu hat bei der Installation die Partition um 5GB verkleinert.

Meine Frage:

Kann ich mit gparted z.B. die Grösse der Linux Partition und der D-Partition verändern. Ist das bei einer SSD empfehlenswert?

Danke für eure Antworten und Gruss

So habe gerade beim Midnight Shopping zugeschlagen :P

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]128GB Crucial RealSSD C300 6.4cm (2.5") Retail - 297,90€[/FONT]

Welchen Controller würdet ihr empfehlen, ASUS U3S6 (Marvel 88SE9123) oder HighPoint Rocket 620 (Marvel 88SE9128)

Keinen. Nach allem was ich gelesen habe, bringt die C300 an der ICH10 immernoch die beste 4k-Leistung, oder brauchst du die seq. Leserate wirklich?

Hallo miteinander

Während der letzten beiden Tage sind noch ein paar Unklarheiten aufgetaucht:

- meine Windows 7 Installation hat standardmässig die Dienste für die Defragmentierung und Superfetch, etc. nicht deaktiviert.
- der Windows Leistungsindex zeigt mir beim primären Speicher eine Leistung von 5.9 an. Das kann doch wohl nicht stimmen oder?

Danke für eure Antworten und Gruss

TRIM unter OSX 10.6: wie sieht's damit aus ?

ich plane, 2 SSDs im RAID0-verbund zusammen zu schalten. macht TRIM denn wirklich soviel sinn und würde es von OSX überhaupt von haus aus unterstützt ?

future_former

Da seine favorisierten X25-E sowieso kein TRIM beherrschen, wärs auch egal :)

@future_former

Also, in deinem Thread hast du geschrieben, dass Schreibleistung und Zugriffszeiten sekundär sind und du nur Leseleistung brauchst....

Da würd auch eine WD Green (evt. zwei im RAID0, wenns denn wirklich so viel Leseleistung sein soll) ausreichen. Du sparst dabei sogar Geld und hast viel mehr Speicherplatz ;)

Das klingt nämlich nach "Datengrab", was du da beschreibst. Ansonsten gib mal ein paar mehr Details als nur "große" Audiodateien

Intel® X25-M G2 Postville 80 GB - die gibt es mit A und B Stepping. Im Thread fand ich keine Erklärung, bzw Erläuterung wo der Unterschied liegt...teilt Euer Wissen mit mir :)

nur bei der Retail ist der 3,5er Rahmen dabei, oder?

Grüße,

nWoStar

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich interessiere mich auch für eine SSD. Nur leider habe ich davon noch nit wirklich viel Ahnung .. habe heute erstmal angefangen mich einzulesen.

Sehr interessant finde ich die :

Crucial RealSSD C300 64GB
SuperTalent UltraDrive GX 64 GB ... die soll aber öfter kaputt gehen .. habe ich mehrfach gelesen...

Kann mir jemand dazu was sagen ?? Oder andere Vorschläge ... das einzige was nen bissel stört ist die Schreibrate von 70 MB/s

Für den Anfang sollte eine 64 GB Disk reichen. Da soll Windows 7 drauf ... und das soll natürlich so schnell wie möglich booten.

Mein System sieht folgendermassen aus:

Phenom II x4 945 3,0 Ghz
Gigabyte 770TA-UD3
4 GB DDR3 Ram CL6 - 8 - 6 - 24
2 mal Samsung F1 320 GB

und da das Board SATA 3 hat ... könnte doch gleich ne SATA 3 Platte dran

danke für antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche eine SSD für mein Thinkpad X41. Leider findet man nur noch sehr vereinzelt SSDs mit IDE-Interface und in 1,8".

Jetzt bin ich auf die Solidat M2 gestoßen, ist diese SSD in verbindung mit dem Thinkpad X41 empfehlenswert?

Hier verkauft jemand eine M2: Klick mich

Ist der Preis gerechtfertigt? Bei Winkom zahlt man sogar um die 200 Euros. Ganz schön happig.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Würde mal nach dem Thinkpad-Forum suchen, da gibt es bestimmt Leute mit Erfahrung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:41 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:12 ----------

Mindstar hat gerade die
128GB Crucial RealSSD C300 für 280,-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh