[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
ich hab mir schon länger die Intel X25 M Postville (80GB) geholt, dir mir hier empfohlen wurde und bin äusserst begeistert!
Zurzeit läuft noch Vista Ultimate 64bit drauf, zum Testen, da Win7 noch nicht mein ist... Das Arbeiten in Windows ist spührbar angenehmer geworden und das Öffenen grösserer Ordner sowie zB das Anzeigen der Software in der Systemsteuerung (die "früher" relativ lange brauchten) werden in Sekundenschnelle geöffnet. Da staune ich heute noch, obwohl ich sie schon seit Wochen im Gebrauch habe.

Es wird ja überall erzählt, dass SSD's keinen besonderen Vorteil bei Spielen bringen.. Da hab ich mal "Call of Duty 5-WaW" drauf installiert um zu schauen, ob es da nicht doch ein paar Veränderungen gibt und ich könnte schwören, dass es viel flüssiger läuft, als auf meinem normalen HDD (VelociRaptor 300GB).

Aber nun zu der Frage, die ich eigentlich stellen wollte....
Ich hab noch kein Firmware Update gemacht. Was bewirkt dies überhaupt? Ist doch nicht wirklich nötig, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo...

Also mein System:

- Win XP (und dabei bleibe ich auch)
- Mainboard mit Sata 2 Anschlüssen (kein usb3 oder sata3)
- Supertalent UD GX 64 (eine der ersten)
- Trim Tool von ST

Nun überlege ich mir, eine neue SSD zu kaufen und die vorhandene zum Teil als Auslagerungsspeicher zu benutzen.

Aber die Frage bleibt jetzt: Wird mein Windows noch schneller durch eine generell schnellere SSD? Die Zugriffszeit mit 0,1x ms ist ja schon nicht mehr spürbar verbesserbar, oder?

Wann lohnt sich das für mich?

Hätte da z.B diese 4 SSD's ausgesucht:

Mushkin Callisto SSD 60GB, 2.5", SATA II (MKNSSDCL60GB) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
OCZ Agility 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE60G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) (A-Stepping) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Habe keine Ahnung inwiefern sich das lohnt und ob mein System eine schnellere ssd ausbremsen würde. Was ich will ist sehr schnelle zugriffszeit, dass sich programme usw blitz schnell öffnen und dass das system auch nicht langsamer wird wenns mal 2 Tage ohne neustart läuft. Die SSD sollte keine Firmwareprobleme haben und ausgereift sein (das war ja bei ST anfangs nicht so)...
 
Hallo...

Also mein System:

- Win XP (und dabei bleibe ich auch)
- Mainboard mit Sata 2 Anschlüssen (kein usb3 oder sata3)
- Supertalent UD GX 64 (eine der ersten)
- Trim Tool von ST

Nun überlege ich mir, eine neue SSD zu kaufen und die vorhandene zum Teil als Auslagerungsspeicher zu benutzen.

Aber die Frage bleibt jetzt: Wird mein Windows noch schneller durch eine generell schnellere SSD? Die Zugriffszeit mit 0,1x ms ist ja schon nicht mehr spürbar verbesserbar, oder?

Wann lohnt sich das für mich?

Hätte da z.B diese 4 SSD's ausgesucht:

Mushkin Callisto SSD 60GB, 2.5", SATA II (MKNSSDCL60GB) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
OCZ Agility 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE60G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) (A-Stepping) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Habe keine Ahnung inwiefern sich das lohnt und ob mein System eine schnellere ssd ausbremsen würde. Was ich will ist sehr schnelle zugriffszeit, dass sich programme usw blitz schnell öffnen und dass das system auch nicht langsamer wird wenns mal 2 Tage ohne neustart läuft. Die SSD sollte keine Firmwareprobleme haben und ausgereift sein (das war ja bei ST anfangs nicht so)...

bin von einem ultradrive auf die intel postville umgestiegen.
für mich zwar gefühlt etwas flüssiger alles, aber das ist ein rein subjektiver eindruck.
also einen schub wirst du da sicher nicht spüren.
die postville ist für mich in der handhabung aber problemloser.
 
hi, aber die ocz und mushkin haben noch höhere transferraten. Macht sich das nicht auch im alltäglichen Betrieb bemerkbar?

Wenn ich schon umsteige, muss es sich so gut es geht bemerkbar machen.
 
hi, aber die ocz und mushkin haben noch höhere transferraten. Macht sich das nicht auch im alltäglichen Betrieb bemerkbar?

Wenn ich schon umsteige, muss es sich so gut es geht bemerkbar machen.

schau dir doch in den entsprechenden sammelthreads mal user benchmarks an, vergleiche die mit deinen und dann weißt du, ob es sich lohnen könnte.

wirklich bemerkbar wird es sich aber kaum machen.
 
benchmarks sind so ne sache....

da muss ich mir dann selber eine Meinung zu denken. Interessanter wäre es wenn jemand mit den genannten Platten Erfarungen hat oder genauer bescheid weiß.

wäre ja dann ein umstieg von indilinx zu sandforce.
 
Hi,

ich bin auch auf der Suche nach Ersatz meiner Ultradrive ME 64GB.
Schwanke eigentlich zwischen der C300 und einer Sandforce.
Oder doch die Intel ?

thx
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Vertex 2 und der Vertex 2 Extended?
 
@ van

Habe 4 SSD´s in verwendung.Darunter befinden sich eine Vertex 2 100GB und eine Intel X25-M G2 Postville 160GB.Das Einzige wo ich merke daß die Vertex 2 nen Tick schneller ist,habe ich beim booten,genauer gesagt der willkommen Screen.Der ist bei der Vertex 2 fast nie vorhanden weil es einfach zu schnell ist :).Win 7 Leistungsbewertung meint da eher das gegenteil.Die X25-M G2 bleibt stets auf Leistungsindex 7,8.Die Vertex 2 dagegen fällt schnell von 7,8 auf ca. 7,4.Der AS-SSD-Bench zeigt mir auch schon nach kurzer Zeit zum Teil sehr starke Einbrüche im Schreiben.Bei der Intel sind die Werte im Bench auch nach Tagen wie ,,einbetoniert´´,sehr konstant.Da du sagst,sie solle Firmwaremäßig usw ausgereift sein,bleibt Dir da eigentlich nur die Intel.Meine Vertex 2 hat mich zwischendurch schon zum Kochen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, aber die intel hat ja auch nicht die neueste technik, oder? der controller ist doch schon alt....

und bei der intel gibts firmwareseitig nix mehr zu meckern?


was ist mit der mushkin ssd?
 
hm, aber die intel hat ja auch nicht die neueste technik, oder? der controller ist doch schon alt....

und bei der intel gibts firmwareseitig nix mehr zu meckern?


was ist mit der mushkin ssd?

was hat das alter mit der qualität zu tun?
unmittelbar erstmal nichts.
die spielt im realen betrieb immernoch oben mit.

die mushkin hat ja im grunde den gleichen controller, damit hat sie die gleichen vor- und nachteile wie die anderen sandforce modelle auch.
 
aber die firmware spielt ja auch eine rolle.
Soweit ich das weiß hat ocz eine spezielle abmachung mit dem controllerhersteller... weiß jetzt nicht inwiefern sich das auf die FW auswirkt.

habe mir jetzt nochmal die startseite durchgelesen und die links... also würd ich momentan zur intel tendieren.
aber die ist doch schon so alt?! hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die firmware spielt ja auch eine rolle.
Soweit ich das weiß hat ocz eine spezielle abmachung mit dem controllerhersteller... weiß jetzt nicht inwiefern sich das auf die FW auswirkt.

habe mir jetzt nochmal die startseite durchgelesen und die links... also würd ich momentan zur intel tendieren.
aber die ist doch schon so alt?! hmmm

die vertex2 von ocz ist etwas schneller wie die restliche riege mit sandforce controller.

nochmal, alt heißt ja nicht gleichzeitig schlecht ;)
 
Bin selbst von der Falcon ( Indilinx ) zur Intel G2 80 GB gewechselt, und die Intel ist im Alltag in allen Belangen besser.
Sie läuft immer sauber & flüssig. Hat keinerlei Leistungseinbrüche. Reagiert fixer ( FF, Outlook usw. ) öffnen sich direkt nach dem anklicken. Das war vorher mit der Falcon nicht mal annähernd so entspannt.
Bereue den wechsel in keinster weise.
 
wenn ich jetzt die intel kaufe, was könnte ich dann mit der supertalent machen? kann ich die irgendwie sinnvoll einsetzen oder ist die überflüssig?

eine ramdisk von 1gb habe ich schon eingerichtet.
 
bin ich nicht so dafür, zumal ich die verpackung nicht mehr habe.

könnte ich die platte denn nicht als 50gb auslagerungsdatei verwenden, oder so?


ist das sinnvoll?
 
50 GB Auslagerung :eek:
Speicher paar Games oder Anwendungen drauf. Es gibt viele Verwendungsarten für eine schnelle SSD :d
 
Hallo,

gibt es etwas was gegen eine Intel G2 40GB als Systemplatte spricht (im Gegensatz zur 80GB Version)?
Ausser dem Platz natürlich...

Gibt es sonst noch Unterschiede?
 
Hallo,

gibt es etwas was gegen eine Intel G2 40GB als Systemplatte spricht (im Gegensatz zur 80GB Version)?
Ausser dem Platz natürlich...

Gibt es sonst noch Unterschiede?

die kleine hat eine halbierte schreibleistung.
 
programme passen aber auch auf die intel mit drauf. ich brauch nicht mehr als 15 gb.

kann mich noch nicht so recht entscheiden...
 
Hallo

Ich hab vor mir eine 2 SSD zu kaufen.
Es kommen 3 Modelle in die Auswahl:

Intel X25M 160GB
OCZ Vertex 2 200GB
Crucial RealSSD C300 256GB

Die SSD kommt in ein Notebook, Alienware mit einem Intel PM 55 Chipsatz.

Welche der 3 SSD ist die Leistungsstärkste?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

LG
 
OCZ ist übrigens nicht mehr der einzige Hersteller mit der Performance-Firmware für SandForce-Laufwerke, Corsair hat diese FW ebenfalls - ganz offiziell.
 
Danke dir,

Mir kommt es nur auf die Leistung an, also würde die Corsair auch noch in meine Liste aufnehmen.
 
ist die besser als die intel oder wie ist das jetzt? blickt da überhaupt noch jemand durch? ich glaube das ist unter den herstellern abgesprochen das es so kompliziert sein muss. wieso kann man sich nicht auf eine technik einigen? wieso macht jeder sein eigenes ding?
 
wo wäre denn da der wettbewerb wenn alle das gleiche machen würden?
 
so meine ich da nicht... wenn es wenigstens so wie bei cpu's wäre... amd, intel... fertig aus.

Überlege mir das noch mit der intel ssd. Aber wenn ihr meint ich würde da einen unterschied merken... und die funktioniert auch mit trim support unter win xp mit vollem speed?
 
so meine ich da nicht... wenn es wenigstens so wie bei cpu's wäre... amd, intel... fertig aus.

Überlege mir das noch mit der intel ssd. Aber wenn ihr meint ich würde da einen unterschied merken... und die funktioniert auch mit trim support unter win xp mit vollem speed?

auch bei den cpus wäre es für den markt besser wenn es noch mehr anbieter geben würde.
also ein unterschied ist da, wie stark du den empfindest kann dir keiner so genau sagen.
xp kann ich keine aussage treffen, seit ich ssds habe nutze ich nur win7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh