[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die kleine C300 ist beim schreiben auch nicht schneller als die Intel, von dem her bringt eine C300 nur etwas bei den größeren Modellen richtig?

Wie siehts mit Stabilität nach mehreren Monaten denn aus? Gibts da Erfahrungswerte welche SSD einbricht und welche die Geschwindigkeit hält?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die kleine C300 ist beim schreiben auch nicht schneller als die Intel, von dem her bringt eine C300 nur etwas bei den größeren Modellen richtig?

Wie siehts mit Stabilität nach mehreren Monaten denn aus? Gibts da Erfahrungswerte welche SSD einbricht und welche die Geschwindigkeit hält?

wieso sollte die c300 nur was bei großen modellen bringen?
dann wäre die intel als 80gb ja auch keine empfehlung, aber das ist sie ja wie wir alle wissen und die crucial ist pro gb sogar günstiger.

die schreibraten kommen doch auch nur zum tragen wenn viele große daten geschrieben werden müssen, was bei einer systemplatte jedoch nicht so relevant ist, da sind andere werte wichtiger.
 
die schreibraten kommen doch auch nur zum tragen wenn viele große daten geschrieben werden müssen, was bei einer systemplatte jedoch nicht so relevant ist, da sind andere werte wichtiger.

Richtig, die Leseraten speziell bei den 4K Blöcken, richtig?
Da wäre die Intel aber fast wieder besser oder? Oder ist es im Prinzip bei den unter 80GB völlig wurscht welche man nimmt?
:confused:

Gibts Erfahrungswerte wie konstant die einzelnen SSD sich in Punkto Geschwindikeit verhalten? Welche ist am einfachsten auf eine neue Firmwareversion zu heben bzw. gibts eine wo man alle 1-2 Monate updaten muss und eine andere die schon seit Monaten konstant ist? Oder sind die noch zu neu um da eine Aussage zu treffen?
 
Hallo an alle SSD experten,

überlege derzeit eine SSD zu kaufen. Fürs System und Programme. Spiele am PC gar nicht. Hauptsächlich bearbeite ich Fotos (sind auf ner anderen Platte wg. der Datenmenge) höre Musik und surfe im Internet. Teilw. wandel ich auch Videos um.

System: P5B Deluxe Board (schon etwas älter), Q9540 cpu, 8GB DDR2, Windows 7 X64

Ich dachte an die: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1)

Ich habe versucht mich hier einzufinden ist aber leider nicht ganz einfach da es dort ja vielfältige Möglichkeiten gibt.

Ziel der SSD soll ein schnelleres arbeiten sein. Also schnelleres Booten, schnelleres starten der Programme. Also kurz: es soll halt flüssiger laufen.

Ist die wahl eine gute?

VG
 
gerade bei den Sandforce solltet ihr aufhören die Bench ergebnisse als absolut zu sehen, wie schon gesagt wird bei den Sandforce beim schreiben das zu schreibende komprimiert, das was ihr in den benches erhaltet (außer ATTO) ist sogesehen der schlechteste anzunehmende fall da das was benches wie zb ASS Bench schreiben extrem schlecht komprimiert werden kann.
Im altäglichen sieht das vollkommen anders aus, also ergebnisse in benches nicht immer als "gottes wort" erachten.

Viel wichtiger, und da spreche ich als besitzer einer Indilinx wohl vielen aus der seele, ist die wohl eindeutig längere lebenszeit der Sandforce SSD´s was durch eine spezielle technik erreicht wird.
Obs wirklich in richtung SLC haltbarkeit geht bleibt abzuwarten aber der weg ist der richtige.
Leider wird immer nur auf das geschaut was die Bench ergebnisse sagen und der punkt der lebensdauer wird auser acht gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kann jemand ein SSD Drive ab 100GB empfehlen das so ziemlich genau so schnell ist aber günstiger? Mit geht es nicht um das letzte bisschen performance wenn ich dafür viel mehr zahlen muss?
 
die Extrememory XLR8 Plus mir Sandforce 1200 Controller bekommst nen tick günstiger in der 120 GB Version, als die C300.

Ne Vertex 2 mit 100 GB ist ne ganze ecke teurer und leistungstechnisch eigentlich gleich wie die XLR8 Plus
 
Anschluss: SATA 6Gb/s der C300, lässt sich diese auch an eine sata 2 anschließen? wenn ja wie schaut es da mit der preformance aus - gibt es da einbußen? sollte man sich eine günstigere kaufen, wenn man noch keinen SATA 6Gb/s anschluß hat?
 
Wie oft wollen wir das eigentlich noch beantworten?

JA, die Platte hat auch unter SATAII sehr gute Werte und ist uneingeschränkt zu empfehlen (außer man benutzt kein Windows 7 oder ein neues Linux)
 
hallo,

ich habe mich jetzt ein bisschen mit ssds befasst und glaube das die Intel X25-M G2 Postville 80GB das beste für mich wäre, da es ja einzige?/besste? allround-ssd ist. ich wollte sie mir gerade bestellen, aber jetzt bin ich etwas irritiert da der Preisvergleich gleich 3 verschiedene modelle anzeigt.

kann mir da jemand weiterhelfen?

ich entpacke öfters größere archive (max. 8gb). lohnt es sich dann immernoch auf die intel zu setzen oder nicht mehr?

ach, und gibt es eigentlich konflikte wenn ich später mal auf ein amd-system umsteige? ihr wisst schon amd vs. intel...
 
Nimm die retail Version, da ist alles dabei (Einbaukasten für Desktops etc.).
Ne gibt keine Konflikte.

C300 64GB könntest du dir auch mal anschauen, wenn du was günstigeres brauchst und auf nen par GB verzichten kannst, ansonsten ist die Intel immer gut.
 
ok danke für deine antwort.:wink:

aber ich glaube 64gb sind mir ein bisschen zu wenig.
 
Wenn es eine Systemplatte mit Windows 7 werden soll, würde ich zur C300 greifen. Wenn du Daten da groß herumschiebst (was bei 60GB nicht viel Sinn macht) würde ich die Phenox nehmen... aber beides gute Teile.

PS: Die C300 bekommt man in Deutschland für unter 140€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab k&m um die Ecke darum werde ich da kaufen. :wink:

mal ne andere Frage:

Was passiert eigentlich wenn mann eine SSD online erwirbt aber im Shop war die SSD mit falschen Angaben versehen?

z.B:

Im Shop steht als Überschrift XXXXX. SSD 80 GB aber in den Details steht das die SSD eine Kapazität von 240 GB hat inkl. lese und schreib Daten.
Ausserdem ist diese SSD teurer als eine normale 80 GB SSD so ca 7,00 Euro.

jemand eine Ahnung:confused::confused::confused:
 
dann würde ich mein 14 tage rückgaberecht benutzen!
 
Also ist der Shop nicht in der Haftung und muss für den Preis liefern was er ausgelobt hat?

Sorry für OT aber will das mal eben wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Butter bei die Fische.

Ich hab einen Shop gefunden wo eine 60 GB SSD für 14x,00 Euro angeboten wird.
Allerdings ist in der Detailbeschreibung von einer 240 GB SSD die Rede.

Die normalen 60, 240 GB SSD´s sind korrekt angezeigt.
Also Fehler ist im Shop.
aso alles gleicher Hersteller.
 
hallo,

ich habe mich jetzt ein bisschen mit ssds befasst und glaube das die Intel X25-M G2 Postville 80GB das beste für mich wäre, da es ja einzige?/besste? allround-ssd ist. ich wollte sie mir gerade bestellen, aber jetzt bin ich etwas irritiert da der Preisvergleich gleich 3 verschiedene modelle anzeigt.

kann mir da jemand weiterhelfen?

ich entpacke öfters größere archive (max. 8gb). lohnt es sich dann immernoch auf die intel zu setzen oder nicht mehr?

ach, und gibt es eigentlich konflikte wenn ich später mal auf ein amd-system umsteige? ihr wisst schon amd vs. intel...
Die Kingston SSDNow M-Series G2 80GB bietet sich auch an: Hardwareluxx - Preisvergleich
Sie ist baugleich zur Intel X25-M G2 80GB aber schon ab 180€ zu bekommen. Ob die mit Einbaurahmen, etc. ist weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Butter bei die Fische.

Ich hab einen Shop gefunden wo eine 60 GB SSD für 14x,00 Euro angeboten wird.
Allerdings ist in der Detailbeschreibung von einer 240 GB SSD die Rede.

Die normalen 60, 240 GB SSD´s sind korrekt angezeigt.
Also Fehler ist im Shop.
aso alles gleicher Hersteller.

Damit wirst du vermutlich nicht weit kommen. Bei Beschwerde wird dir der Shop anbieten die Ware zurückzuschicken und dein Geld wiederzubekommen, mehr wird da wohl nicht geschehen. Man wird sich für die Arktikelbeschreibung entschuldigen und das wars. Hoffnungen würd ich mir da keine machen!
 
wenn die Produktbezeichnung auf eine 60 GB Version verweist ist die Detailbeschreibung nur ein Tippfehler, und in allen AGBs steht : "Änderungen und Irrtümer vorbehalten",
also sei doch nicht so naiv zu glauben,. dass dir ein Shop eine 240 GB SSD zum Preis einer 60er liefert
 
Produktbeschreibung G.Skill PHOENIX FM-25S2S-60GBP1 - Solid-State-Disk - 240 GB - SATA-300
xxx Artikelnummer 28440
Herstellerartikelnummer FM-25S2S-60GBP1
xxx Produktgruppe Festplatten / SSD bis 64GB
Typ Solid-State-Disk - intern
Formfaktor 6.4 cm ( 2.5" )
Kapazität 240 GB
Schnittstellen Typ Serial ATA-300
Datenübertragungsrate 300 MBps
Mittlere Suchzeit 0.2 ms


persöhnliche Abholung im Shop


oh hab gerade gesehn mehr als 2 Shops bieten diese Daten an.

ok hier nun die Shops
http://www.kmelektronik.de/shop/ind...480&Ref=129&gp=1&fd=625566&ID2=69441235156394
http://www.avitos.com/shop/info.asp...ct=&search_group=&search_order=&product_list=
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst eine 60gb ssd bekommen und hast auch kein anspruch auf eine 240gb ssd.
so fälle gab es schon dutzendfach und es ist nie anders gewesen.
 
welche ssd ist bei vielen kleinen dateien zu empfehlen? aufgabe wäre lesen von vielen kleinen dateien, welche in eine mysql datenbank eingepflegt werden sollten, also sollte die SSD auch schnell im schreiben sein. mir wurde damals eine SSD mit hohen iops werten empfohlen.

gerne würde ich mit 64GB auskommen. ein win7 (16GB) wird angeschafft ca. 4GB programme excl. den gängigen progs wie openoffice, firefox, ccleaner, viren prog... also ich denke etwar nochmals ca. 2GB, hochgerechnet dazu kommen plus ca. 15GB Daten(die o.g. mysql datenbank), der Rest sollte dann auf einer anderen Platte ausgelagert werden. Das wären dann zusammen ca. 37GB.
So meine 2 Frage wäre: Wie viel Speicherplatz wird vermutlich noch zusätzlich in anspruch genommen, für einfache Officeanwendungen? Es sollte schließlich noch etwas Platz zum hin- und herschieben von Dateien bleiben, wie z.B. 10GB Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrungen mit SSD's für IDE, soll für nen superleisen Surf-Laptop sein?

Geschwindigkeit sollte schneller sein als eine 80 GB Hitachi - Platte, vorallem der Zugriff und sollte vorallem kühl sein!
 
Ich werd mir demnächst ein neues MB mit dem AMD8XX-Chipsatz holen und überlege grad welche SSD ich mir dazu kaufen soll.
Würdet ihr eine SSD mit dem SF1200-Controller oder die Crucial Real SSD C300 nehmen?
 
moin, nur ne kurze frage:

was ist bei der X25 G2 der unterschied zwischen a-stepping und b-stepping ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh