Moin!
Nachdem meine HDD vorgestern einfach ohne Vorwarnung verstorben ist und ich heute bei mir in der Stadt auch keinen brauchbaren Ersatz auftreiben konnte (wieso will mir jeder ne WD Green andrehn?!), werd ich nun doch im Internet bestellen. Da ich morgen sowieso erst mal nen Kurzurlaub antreten werd ist das auch halb so wild...
Anfangs dacht ich erst an zwei klassische 7200er HDDs in Raid0, jedoch hab ich das schnell wieder verworfen, da das ganze wohl keinerlei Vorteile für mich hätte. Dann war der nächste Gedanke eine WD VelociRaptor 300GB, jedoch konnten mich auch hier die vielen Useraussagen hier im Forum davon überzeugen, dass das ganze wohl auch nicht so das bewirken wird, was ich mir so vorstelle.
Letztendlich bin ich nun wieder dort angekommen, wo ich letzte Woche noch war: Bei ner SSD. Da ich jedoch möglichst wenig investieren möchte, würd ich nun gern auf die Kombi SSD als Systemplatte + Programme und 7200er HDD als Speichermedium für Spiele + Daten zurückgreifen.
Da ich mein Vista (Home Premium - sollte ich eigtl. gleich auf 64bit wechseln?) sowieso immer ziemlich ausmiste, würd mir eigtl. ne 40GB SSD reichen.
Der erste Kandidat wär hier dann die Intel X25-V für rund 100€, nächster Kandidat wär dann ne Corsair Force 40GB für ~120€ und zum Schluss dann noch die C300 64GB oder auch UltraDrive GX 64GB die beide um 140€ kosten würden.
Ich wollt letztendlich max. 200€ für die SSD + ne schnelle HDD ala Samsung F4 (min. 320GB) inkl. Versandkosten ausgeben. Der Rechner wird in erster Linie zum Surfen, Musik hören und Zocken benutzt. Ich hab gedacht bei ner 64GB SSD würd vllt. noch 1 Spiel mit auf die SSD passen, welches dann auch davon profitiert - ich würd z.B. gern mal wieder in Age of Conan reinschauen, wo ständig was nachgeladen wird und man mit ner normalen HDD öfter mal kurze Nachladeruckler hat.
Wär sowas überhaupt sinnvoll, da die SSD dann doch ziemlich voll wär?!
Wichtig ist mir auch, dass es die Möglichkeit gibt manuell zu trimen, da ein wechsel zu "7" für mich eigtl. erst mal ausgeschlossen ist.
Würd mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
Gruß
Frank