[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also schneller und leiser sollte jeder der platten sein wie eine herkömmliche hdd.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut. Ich bedanke mich! Damit wird's die AData, denn für den HTPC sollte es die auch wunderbar tun. Und für den Hauptrechner wird's wohl erst nächstes Jahr ne SSD, wenn die Preise weiter gesunken sind und ~120GB zu humanen Preisen verfügbar sind.

so hab mir jetzt auch ne SSD geleistet und zwar die G.SKILL Phoenix Pro mit 60gb sie hängt bei mir an einem Sata 2 Controller auf einem DFI LT X48 T2R und wollte wissen ob diese Werte ok sind.

Ich überlege mir eine SSD zuzulegen, nur leider fehlt mir total der Überblick. Und da könnt ihr mir ja sicherlich weiterhelfen:p.

Anforderungen:

- halbwegs günstig --> gutes P/L-Verhältnis
- OS (Win7), die wichtigsten Programme und (wenn überhaupt) 1 Spiel würden draufkommen
- Größe: bis 80GB dürften locker ausreichen

:wink:

@ SystemofADown06

gibt einen passenden sammelthread zu den sandforce ssds.

@ 90er

aktuell bieten die sandforce basierten laufwerke ein sehr gutes preis-leistungsverhältnis.
da kannst du ruhig nach dem preis gehen, unterm strich unterscheiden sie sich alle kaum merklich.

alternativ gibt es dann noch die crucial c300.
auch sehr günstig, etwas schwächer beim schreiben, aber bei einer systemplatte eher zweitrangig.

Mal eine Frage an die Vertex2 User:
Ist das bei euch auch so, dass ein SATA Kabel mit Arretierung (also der bekannte Klick!) bei der der Vertex2 nicht 100% passen, so dass die Arretierung greift?

Egal ob mit oder ohne Arretierung,beide Varianten passen bei meiner Vertex 2 einwandfrei.

Du kannst also ein SATA Kabel mit Arretierung bis zum Klick auf die Vertex2 schieben, so dass das Kabel dann nicht mehr einfach abziehbar ist?

Komisch, ich hatte bislang zwei Vertex2 und alle meine SATA Kabel schaffen es nicht bis zum Klick, das nervt langsam wirklich.

SATA Kabel vom GB-H55N-USB3, GB-H57USB3 und ASRock 880Extreme3 klicken nicht bei der Vertex2

Du kannst also ein SATA Kabel mit Arretierung bis zum Klick auf die Vertex2 schieben, so dass das Kabel dann nicht mehr einfach abziehbar ist?

Sorry,ziehe meine Aussage zurück.:) Habe nun nochmal nachgeguckt um wirklich sicher zu gehen.Du hast recht,das SATA-Kabel lässt sich einfach abziehen.Lässt sich also auch bei mir nicht komplett bis zum einrasten der Arretierung einstecken.Das war mir bislang nicht aufgefallen bzw hatte ich deswegen aber auch noch nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ All,

ich bin am überlegen, ob ich mir für mein Notebook ne SSD zulegen soll.

Hab da an die 120GB OCZ Onyx 2 gedacht (Hardwareluxx - Preisvergleich)

Weis jemand wie viele Gigabytes nach dem Formatieren noch übrig bleiben? Schätze so 110GB oder?
Kann ich die SSD problemlos in 2 Partitionen aufteilen (40GB System / Rest Daten)? Oder gibt das Probleme (mit Trimm oder so).

Ansonsten würde ich AHCI und Win7 32Bit benutzen, sollte ja mit Trimm usw. kein Problem geben.

Sind schon irgendwelche ernsthaften Probleme mit den Sandforce 1200 SSD's bekannt???

Bin bei SSD's nicht so der Experte und möchte nichts falsch machen!

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Sind schon irgendwelche ernsthaften Probleme mit den Sandforce 1200 SSD's bekannt???

Naja, ob es Probleme gibt kann man nicht so genau sagen.

Es kann auch daran liegen, dass die guenstigen SF-1200 so oft gekauft werden und sich so auch die Problemfaelle haeufen.

Ich wollte mir zunaechst auch eine SSD mit SF-Controller kaufen, doch dann musste ich von den Problemen lesen: klick
Ansonsten ist hier: klick auch der Sammelthread fuer SF-SSDs. Vielleicht solltest du da mal deine Frage nach Problemen mit dem Controller posten.

Da aber nur noch 20,- EUR zwischen der Vertex2-120 und der X25-120 liegen, habe ich mich fuer die Intel entschieden und bereue meine Entscheidung keine Sekunde.
Einige empfehlen dir auch die Crucial RealSSD C300. Wieder andere sagen dir, dass nur der Preis massgeblich ist.

Aber entscheiden musst du selber. ;)

Hm... ist ne schwere Entscheidung...vllt. warte ich auch bis die G3 im Laden steht. Dan sollten ja die G2 im Preis fallen.

Schonmal Danke für die Infos!

Mfg Bimbo385

vergesst nicht den gutschein über 10€(HPPF30) noch abzuziehen

Aktion ist leider schon beendet und daher ist der Code ungültig!

Oder gibts einen neuen Code?

"Das ist genau der selbe Preis den sie zum schluss mit Gutschein kam"

Was ist das denn für ein Satz?

Also Gutschein ade?

Sorry,ziehe meine Aussage zurück.:) Habe nun nochmal nachgeguckt um wirklich sicher zu gehen.Du hast recht,das SATA-Kabel lässt sich einfach abziehen...

Und ich hatte schon an meiner Fähigkeit stumpf Kabel anschliessen zu können gezweifelt ;-)

Das Ganze ist kein Beinbruch, aber dennoch unschön.
Einmal ans Kabel gekommen und schon kann der Kontakt unterbrochen sein.
Habe das jetzt gerade mein Mini ITX System gemerkt, als ich die Kabel des NT vernünftig verlegen wollte, dabei köste sich das Kabel der SSD mehrfach.
Dabei reicht das NT-Kabelverlegen im Mini ITX Gehäuse allein schon.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:44 ----------

YouTube - Dolls United - Eine Insel mit zwei Bergen 1995 :banana:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh