[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine günstige XLR8 Plus wurde heute schon auf die Reise geschickt. Bin ja mal echt gespannt, wie das so läuft mit ner SSD. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
hab mich jetzt mal bißchen durchgelesen und mich für die Crucial Real SSD C300 entschieden.Und Auch den Passenden Sata 3 Controller.Ist irgendwas zu beachten bei der Installation vin Windows Vista Home Premium 64bit,benötige ich irgendwelche Treiber während der Installation ?

@ SystemofADown06

den controller kannst du bedenkenlos weglassen.
die crucial rennt auch an sata2 ausreichend schnell.
lediglich die seq leseraten werden etwas beschnitten, dafür sollte der rest sogar schneller sein.

@thom_cat
möchte schon das maximum an geschwindigkeit ausnutzen...was für nen Unterschied macht es denn mit der SSD an Sata 2 oder sata 3 ?

mit zusätzlichen sata3 controllern hat man aber meist mehr ärger wie nutzen.
ausserdem als systemlaufwerk sind die seq werte zweitrangig, da brauchst du andere leistungen.

schau einfach mal im sammelthread, da siehst du, dass es ohne zusatzkarte meistens mehr sinn macht.

Wie sind so die Erfahrungen, reichen 60GB für ne Sysplatte gut aus oder ist das eher zu wenig?

Kommt aufs Nutzungsverhalten an und was Du da so alles
draufpackst. Wenns nur um das OS und ein paar Anwendungen
geht, dann reichen die 60 GB locker aus.

also ich habe damit keine probleme.
win7, komplette office 2007, email und alles was man so täglich braucht und die platte hat noch gut luft.

bei mir braucht windows 7 pro mit allen programmen gerade mal 28,6 GB
und da sind durchaus auch größere brocken dabei ;)

Hallo,

bin dabei ein neues System auf Sockel 1366, i7 zussammenzustellen.
Habe soweit alles ausgesucht nur eine Systemplatte fehlt noch.
Höre hier jetzt soviel über die Crucial RealSSD C300, würde die mit 128GB kaufen.
Das Board hat 2 sata III Anschlüsse..

Das Board:
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1366 - GA-X58A-UD3R (rev. 2.0)

Das bedeutet doch das sie bei mir gut laufen würde.
Oder kann es auch vorkommen das die sata III Controller des Board`s MÜLL sein könnten?

Wie seht ihr die Sache ? Kann ich da ohne Bedenken zugreifen ?

kannst du.
wenn die werte an sataIII nicht ok sind, dann kannst du sie ohne bedenken auch an sataII laufen lassen, auch da ist es immernoch einer super schnelle platte.

games müssen aber nun nicht zwingend auf die ssd.

hab eine 80er intel.
windows 7 64bit, office 2007, meine PSTs (>1,5 GB), bc2, browser, eclipse, grafikprogramme und alles was einen autostart hat/braucht liegen auf der SSD und es sind noch 36 GB frei. Steam liegt auf der Festplatte, das ist erfahrungsgemäß der größte klumpen ;)

Wie sind so die Erfahrungen, reichen 60GB für ne Sysplatte gut aus oder ist das eher zu wenig?
Mir reichen meine 80 GB, aber es erfordert schon etwas Disziplin, nicht jeden Download aufzuheben. Vor allem, wenn man vorher eine 1-TB-Platte als Systemplatte hatte. ><
games müssen aber nun nicht zwingend auf die ssd.
Ich habe mich dermaßen an die Ruhe ohne Festplatte gewöhnt, daß ich mit echt genervt bin. Arbeite aber auch am Rechner und spiele (leider mangels Zeit) nicht.

mfg

naja, ich nutze selbst nur noch ssds und als datengrab ne 2,5" hdd in einem quiet drive ;)

naja, paar games installiert und ratzfatz biste bei 120gb. ich bin damals jedenfalls net mit der 120er klargekommen

lol, ich hab meine 120er GX2 noch nie auf mehr als bis auf 50% befüllung bekommen.
Selbst mit spielen reichen 120 GB in der regel aus, wobei man sich wirklich fragen muss ob spiele wirklich auf der SSD sein müssen oder obs dafür vielleicht ne schnugglige 2,5" HDD tut.
Da kann man ja zur not ja auch zu ner Momentus XT greifen, leise, schnell und 4 GB SLC Cache

son klassiker ala hl2 ep0-3 +mod hat allein schon 34gb

crysis 6gb
gta 15gb
bf2 6gb
usw...

+win7 mit mehreren apps ->30gb

wer nur ein game zur gleichen zeit spielt, für den reichts natürlich locker

@pinki du willst zwar die welt erobern, aber auch mal übern tellerrand schaun, bei dir hört die welt nicht auf :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen meine alten Festplatten unangetastet bei Seite zu legen und zu der bestellten Vertex 2 120GB eine 1TB WD Caviar Green zu verbauen.

Dann sind die Daten so oder so als "Backup" vorhanden und ich brems mich nicht mehr mit zu alten/kleinen/lauten Festplatten von "damals" :d

Sobald ich Windows 7 habe und alles sofort notwendige auf die externe verschoben ist gehts los mit SSD :d

Moing erstmal,

brauch mal einen Rat von den SSD-Freaks bzw. Experten.
Bin im moment am überlegen ob ich meinen 13" MBP nicht eine 120GB SSD verpasse. Ich habe mich jetzt mal so kurz und bündig eingelesen und habe mir 2 SSDs herausgesucht. Jetzt weiß ich nur noch nicht welche von den beiden mehr Sinn macht.

OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G)

oder

Intel X25-M G2 Postville 120GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH120G2K5)

Wie sieht es eigtl. mit TRIM und der OCZ aus, weil OSX SSDs ja so offiziel noch garnicht supported wie Win7.

Danke für eure Hilfe !!

Ich bräuchte mal kurz euren Rat:

Bin momentan auf der suche nach einer kleinen, günstigen SSD im Bereich 32 bis 40GB. Nun hätte ich hier entweder eine AData S596 Turbo 32GB, oder eine OCZ Onyx 32GB oder Intel X25-V verfügbar. Die 3 würden im Budget liegen und die Anforderungen soweit erfüllen. Zu bedenken wäre nur, dass mich die Intel knapp 20,-EUR mehr kosten würde.

Habe mir folgenden Test durchgesehen:

Budget Sub-$150 Solid State Drive Round-up - TechSpot

Daraus schließe ich , dass die AData an sich nicht übel ist, sich aber ein Paar Ausrutscher leistet. Die Onyx scheint die schwächste der 3 zu sein und die Intel ist überall nicht übel, aber kostet eben mehr.

Jetzt ist die Frage an euch:
Spricht irgendetwas wirklich gravierendes für die Intel, oder würdet ihr euch die 20,-EUR sparen und zur S596 Turbo greifen? Ich kenne mich mit SSDs zu wenig aus um da momentan wirklich im Detail alles an den Ergebnissen komplett interpretieren zu können. Aber meine Anforderungen an das Ding sind auch nicht sonderlich hoch. Geplanter Einsatzzweck ist Bootplatte in einem HTPC. Soll eben günstig sein, aber trotzdem für den Zweck brauchbar.

Naja ha mir jetzt die

x SSD 60GB OCZ Vertex 2 Series OCZSSD2-2VTXE60G 2.5" (6.4cm) SATA II

Bestellt und sollte morgen kommen. Von der Performace sollten die ja alle gleich sein.

Warte sehnsüchtig auf die OCZ V2E 60GB
der sendungsstatus steht schon seit gestern (4.11.) mittag 13 uhr in bremen still -.-
die werden das dumme paket doch wohl endlich hier herbringen :(

@celemine1Gig

Preis leistung ist bei den 32-40 GB am schlechtesten, bist dir sicher das du nicht doch ein paar euro drauf legen willst für ne 60 GB Sandforce?
Die bekommst ab ca 95 euro und ich denke nicht das die mehrinvestition am flaschen ende ist.

Ansonnsten würd ich da am ehesten zur Intel greifen

@celemine1Gig

Preis leistung ist bei den 32-40 GB am schlechtesten, bist dir sicher das du nicht doch ein paar euro drauf legen willst für ne 60 GB Sandforce?
Die bekommst ab ca 95 euro und ich denke nicht das die mehrinvestition am flaschen ende ist.

Ansonnsten würd ich da am ehesten zur Intel greifen

Das ist eine gute Frage. Die genannten SSDs würde ich eh schon ein bissl günstiger kriegen als üblich. Trotzdem hast du natürlich recht, dass der Preisunterschied zu den >=60GB SSDs nicht riesig ist. Werde heute nochmal weiter überlegen, inwiefern mehr Kpazität benötigt wird.

Um den Vergleich in meiner Situation nochmals zu vereinfachen könnte ich ja mal schnell sagen, was mich die von mir genannten SSDs kosten würden:

- OCZ Onyx: 44,-EUR
- AData S596 Turbo 46,-EUR
- Intel X25-V: 66,-EUR

Damit wird glaube ich klarer, warum ich nicht sofort die Intel favorisiere. ;)

Zuletzt bearbeitet:
du hast also keine wirklichen anforderungen an die platte?
du schreibst es soll als bootplatte laufen auf dem htpc... da kannst du im grunde jede der 3 nehmen meiner meinung nach.

Ja, an sich soll's halt ohne Hänger laufen und viel mehr muss das Teil nicht können. ;) Im Rechner wird sich noch ne 2.5" WD Scorpio befinden und über's Netztwerk sind weitere 5TB an Speicherplatz eingebunden.
Ich tendiere also dann eher zur AData, ganz einfach, weil's günstiger ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh