[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab gelesen, dass es Probleme mit dem Intel-Controller auf AMD-Plattformen gibt. Stimmt das?

Lohnt es sich ne SSD in einen ~ 4 Jahre alten Laptop einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für probleme?
meine läuft wunderbar an der sb850.
 
nun, da bin ich jetzt parteiisch ^^
Sagen wir mal so, die Vertex2 hat nichts wieso ich die Vertex Vorziehen sollte.
Bei Extrememory hab ich aber ein Produkt mit Firmensitz in Deutschland was ich bei gleichem preis natürlich vorziehe.

Desweiteren haben wir hier im HWL Forum einen User durch den ich direkten kontakt zu Extrememory habe, was extrem vorteilhaft sein kann wenn es mal probleme geben sollte.
SSDFix betont auch immer wieder das er jederzeit für die leute hier da ist, und das ohne das Extrememory hier einen offiziellen Support bereich hätte wie so manch anderer Hersteller.

Für mich sprechen diese dinge eben für Extrememory

d.h. das beste was wir machen könnten, wäre eine extrememory ssd zu kaufen?!
 
was heißt das beste... muss ja jeder für sich selbst entscheiden ... wie gesagt, im grunde sind ja alle Sandforce SSD´s relativ gleich.
Da müssen dann halt andere gründe her halten um einen bestimmten hersteller zu favorisieren, meine hab ich genannt, ob du das auch so siehst weißt nur du.

Ich geb den Underdog aber gern ne chance und bisher bin ich mehr als zufrieden, OCZ und co hätten keinesfalls irgendwas besser gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch grad am überlegen eine SSd zu holen. Die Extrememorx XLR8 Plus würde mir sehr gut gefallen vom Gehäuse, wäre da nicht der Aufkleber. Lassen sich die Aufkleber gut entfernen?
 
der aufkleber??
interessante prioritäten.
 
Ja, bisschen eingelesen habe ich mich ja schon. Und von der Leistung her sind ja alle Sandforce SSDs relativ nahe beieinander. ;) Würd halt gut zu meinem schwarz/silbernem Gehäuse passen. :)
 
@Antalos , ich habe gerade mit dem Gutscheincode "HPPF30" bei Computeruniverse.com die ExtreMemory XLR8 PLUS 120GB bestellt für 164,89 € inkl. Versand , günstiger gehts momentan nicht :)
 
die unterseite sollte keinen aufkleber haben, also vielleicht kannst du sie quasi falschrum einbauen wenn der aufkleber so störend sein sollte.
 
@ Stefan 008: Nochmals Danke für den Tip. Habe sie mir gleich mal bestellt. :)
 
SSDs mit EastWho Controller EWS 600 720 800

Hallo,

da ich noch ein etwas älteres Subnotebook (FSC P7120) besitze, was normalerweise nur 1,8"-Festplatten mit IDE 50-Pin-Anschluss bis 100GB bei 4.200 UPM aufnimmt und ich mich beim letzten Hochfahren wieder über die Dauer geärgert habe, habe ich mir gedacht, dass ich mal nach einer passenden SSD suche.

Leider ist die Auswahl diesbezüglich ziemlich beschränkt und da ich mich im SSD-Bereich noch nicht ganz so gut auskenne, wollte ich das hier mal zur Debatte stellen, zumal dieser Controller hier auch nur spärlich erwähnt wurde und es ansonsten auch nur oft kopierte News gibt... ;)

Mir würde die Mach Xtreme Technology MX-NANO 50 60GB, 1.8", IDE 50-pin (MXSSD1MNANO50-60G) vorschweben, da sie auch preislich noch recht vernünftig ist, obwohl man dafür auch schon eine SandForce mit 120GB bekäme. Von den Eckdaten sieht sie auch recht gut aus: "lesen: 120MB/s • schreiben: 90MB/s • Cache: 64MB • Anschluss: IDE 50-pin • NAND-Typ: MLC • Controller: Eastwho EWS 720 • ein Jahre Herstellergarantie"

Was meint ihr dazu? Würde sich das noch lohnen, vor allem hinsichtlich es Preis-/Leistungsverhältnisses? So wie es aussieht, gibt es in dieser Sparte bisher kaum Alternativen und diese SSD ist auch noch ziemlich neu auf dem Markt...
 
lol na wen der aufkleber stört, macht ihn halt runter.
*gg* dieses argument kennt man ja eigentlich eher von Grafikkarten, das das nun auch schon bis zu den SSD´s fortgeschritten ist ... ^^
 
So Leute, nachdem meine Systemplatte mittlerweile wirklich nicht mehr ganz taufrisch ist (über 7 Jahre alt), habe ich mich zum Aufrüsten einer SSD entschlossen. Nichts ausgefallenes, keine Experimente. Kostenpunkt also um die ~100 Euro. Momentan scheint man dafür zwar lediglich Kapazitäten von 60/64 GB zu bekommen, reicht mir aber völlig aus. Aktuell belegt meine Windows 7 64-bit Systempartition ~23,5 GB. Eine weitere Platte für Daten mit 320 GB ist vorhanden und soll auch weiter genutzt werden.

Momentan habe ich zwei SSDs ins Auge gefasst:

OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Geizhals.at Deutschland
Corsair Force 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT) | Geizhals.at Deutschland

Was könnt ihr mir empfehlen? Oder gibt es andere SSDs in diesem Bereich, die empfehlenswerter wären?

Noch eine Frage am Rande. Sind in absehbarer Zeit grundlegende Neuerungen im Bereich der SSDs geplant, für die sich Warten lohnen würde? Die alte Systemplatte soll zwar definitiv abgelöst werden, es drängt momentan aber noch nicht.
 
die beiden ssds sind beide gut. eigentlich alle mit sandforcer-controller

und i-wann anfang nächtsten jahres soll glaub ich auch ne neue generation von ssds auf den markt kommen aber ich denke dass die unterschiede nicht so gravierend sein werden... meine meinung ;)
 
im bereich der sandforce basierten ssds kannst du eigentlich rein nach dem preis gehen.
in der leistung gibt es keine spürbaren unterschiede.

neuerungen stehen wohl erst in q1/2011 auf dem programm.
 
Okay, danke. Kann man schon etwas zu den Neuerungen sagen?
 
Ich habe mir die SSDSA2MH120G2K5 ausgesucht.
Sie soll bei Alternate in 3-5 Tagen lieferbar sein.
Fuer mich ist es die optimale SSD, da ich eine Intel haben wollte. Die 80er war mir zu klein und die 160er etwas zu teuer.
Sie liegt preislich zwischen einer SF-1200 und einer C300 in der Groesse.
Hoffentlich haelt mein PC noch solange durch. Ich kann es kaum erwarten. :d
 
Hallo,

da ich noch ein etwas älteres Subnotebook (FSC P7120) besitze, was normalerweise nur 1,8"-Festplatten mit IDE 50-Pin-Anschluss bis 100GB bei 4.200 UPM aufnimmt und ich mich beim letzten Hochfahren wieder über die Dauer geärgert habe, habe ich mir gedacht, dass ich mal nach einer passenden SSD suche.

Leider ist die Auswahl diesbezüglich ziemlich beschränkt und da ich mich im SSD-Bereich noch nicht ganz so gut auskenne, wollte ich das hier mal zur Debatte stellen, zumal dieser Controller hier auch nur spärlich erwähnt wurde und es ansonsten auch nur oft kopierte News gibt... ;)

Mir würde die Mach Xtreme Technology MX-NANO 50 60GB, 1.8", IDE 50-pin (MXSSD1MNANO50-60G) vorschweben, da sie auch preislich noch recht vernünftig ist, obwohl man dafür auch schon eine SandForce mit 120GB bekäme. Von den Eckdaten sieht sie auch recht gut aus: "lesen: 120MB/s • schreiben: 90MB/s • Cache: 64MB • Anschluss: IDE 50-pin • NAND-Typ: MLC • Controller: Eastwho EWS 720 • ein Jahre Herstellergarantie"

Was meint ihr dazu? Würde sich das noch lohnen, vor allem hinsichtlich es Preis-/Leistungsverhältnisses? So wie es aussieht, gibt es in dieser Sparte bisher kaum Alternativen und diese SSD ist auch noch ziemlich neu auf dem Markt...

Ich stand kürzlich vor derselben Frage. Der EWS720 Controller ist wohl auch in der Photofast V4 verbaut (REview photofast-g-monster-v4-zif-ssd), die einen brauchbaren Eindruck macht.
Aufgund derzeit nicht vorhandener Berichte bzw. Erfahrungen mit der MX-NANO habe ich nicht zugeschlagen, sondern erstmal eine "Neue" Hama 32GB SSD für 35€ über die Bucht ergattert.
 
Ich habe mir die SSDSA2MH120G2K5 ausgesucht.
Sie soll bei Alternate in 3-5 Tagen lieferbar sein.
Fuer mich ist es die optimale SSD, da ich eine Intel haben wollte. Die 80er war mir zu klein und die 160er etwas zu teuer.
Sie liegt preislich zwischen einer SF-1200 und einer C300 in der Groesse.
Hoffentlich haelt mein PC noch solange durch. Ich kann es kaum erwarten. :d

da bin ich auch gespannt, ob dein PC noch solange durchhält. die 120er von Intel ist bisher nur ein Gerücht, selbst Intel weiß noch nicht, ob sie das Teil jemals bauen werden
 
intel hat die g3 angekündigt. leistungsmäßig wird die schon schneller, aber es ist keine revolution.
siehe hier: Intels 3. SSD-Generation - Postville Refresh und Lyndonville

im professionellen bereich hat sandforce einen nachfolger angekündigt.
wann und wie er im consumerbereich aufschlägt ist noch nicht bekannt.
siehe hier: SandForce stellt neue SSD-Controller vor
Nochmals danke. Die Neuerungen von SandForce schauen auf jeden Fall interessant aus, werden aber wohl vorerst den professionellen Märkten vorbehalten bleiben. Dann kann ich beruhigt zur OCZ Vertex 2 Extended greifen. :)
 
@Antalos , ich habe gerade mit dem Gutscheincode "HPPF30" bei Computeruniverse.com die ExtreMemory XLR8 PLUS 120GB bestellt für 164,89 € inkl. Versand , günstiger gehts momentan nicht :)

ich komme nur auf

Gesamtsumme (inkl. 19% MwSt.) 194,89 €
abzgl. Aktionsgutschrift "HPPF30"
Aktionscode entfernen - 20,- €
Endsumme 174,89

:confused:
 
Jup, die haben den Preis erhöht :(

Wollte heute früh auch bestellen doch meine Verbindung ist abgek.... :(

Nun kostet das gute Stück wieder 10 Eus mehr. Hab aber trotzdem bestellt :)
 
Ja, die Preise sind teilweise wieder erhöht worden. Gab wohl zu viele Bestellungen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh