[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@johnsmith, ich seh den Preis von 88 Euro nur für die 40 GB, hast du andere Preise ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich werde nun auch nach langer Blockade der SSDs auf eben solch eine wechseln.
Dazu bräuchte ich einerseits eine Beratung zu SSDs passend für mein System, siehe Systeminfo.
Weiterhin habe ich noch grundsätzliche Fragen. Wird die Kapazität der Modelle analog zu denen von Festplatten angegeben? Falls ja benötige ich min. 80 GB wenn nach hinten noch etwas Luft sein soll. 60Gb würden doch arg eng werden; habe neben Win7 64Bit noch Office 2k7 sowie Bild und Videobearbeitungsprogs dort liegen. Spiele sind auf einer Seagate 1TB ausgelagert, ebenso wie Arbeitsverzeichnisse usw...
Kann ich meine derzeitige Systempartition (100GB, liegt auf dem Anfang einer F1 320GB) einfach auf die SSD klonen? Was müßte ich im Voraus an Arbeiten erledigen, damit der Wechsel problemlos von statten gehen würde.

Ich hab mir den kleinen Bruder mit 64GB eben bestellt... mit 64GB sollte es passen denke ich ;). Die 64er ist soweit ich gelesen habe etwas langsamer als die 128er und diese etwas langsamer als die 256er... wobei die Benches die ich gesehen habe eine wagerechte Linie bei 270MB/s hatten :lol: sprich SATA2 limitierte da vollkommen.
Bin mal gespannt welche Firmware da drauf ist; für die 64er hab ich beim hersteller kein Update gefunden. Allerdings zeigt der Link für die 128er und 256er auf die gleiche Datei... hmmm

o-tpic: ******* wie bist du mit deinem RAM zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
die 64er variante ist im schreiben langsamer wie die beiden großen, sollte aber kein wirklicher nachteil sein.

die kleinste sollte schon die aktuelle firmware haben.

bekomm am ende des as-benches diese fehlermeldung bzw sind die werte nichn bissl niedrig?

Anhänge

• extreme xlr8-120gb.png
    extreme xlr8-120gb.png
    54,7 KB · Aufrufe: 84
Kann mir jemand eine günstige SSD um die 120GB mit (jetzt kommts :fresse:) einer Baugröße von 1,8" empfehlen? Soll vor allem die entsprechende ultralahme Festplatte in meinem Notebook ersetzen und nicht gerade freezes verursachen...

Soll ich dir jetzt geizhalslink geben oder suchst du selber oder fragst du ob hier jemand eine hat?

Neither nor. Ich meine einfach, ob hier jemand eine hat, die er empfehlen kann.
Oder ob da eventuell in näherer Zukunft interessante neue rauskommen, so dass es sich lohnt zu warten.
Geizhals durchsuchen kann ich selber.

@anticucho
Würdest du endlich mal anfangen dich selbst zu informieren anstatt dir jedesmal alles vor beten zu lassen, wüsstest du das die ergebnisse vollkommen OK sind und die niedrigen werte im vergleich zu den herstellerangaben, am testverfahren der Benchmarks wie zb AS Bench und CrystalDiskMark liegen.

Nimm ATTO zum benchen und sei happy

Alles was den Sandforce Controller 12xx hat, kannst du kaufen.
Die Platinen sämtlicher Anbieter basieren auf der identischen Basis, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Also frohe Geizhals Suche ;-)

Beim Kauf den Überblick behalten

Ich habe einen Thread gesucht wo vielleicht eine Liste zu finden ist welche SSDs zu empfehlen sind. Also welche 60/64GB die beste ist, welche 90GB welche 128GB usw.

OCZ Agility 2 90GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2AGT90G)

OCZ Agility 2 90GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2AGT90G) | Geizhals.at Deutschland

OCZ Agility 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE120G)

OCZ Agility 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE120G) | Geizhals.at Deutschland

Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1)

Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) | Geizhals.at Deutschland

Die Platte wird als Systemplatte genutzt (vielleicht noch das ein oder andere Spiel drauf installiert). Da die Platte an einem doch etwas älteren ASUS P5K ohne SATA II 6GB/sec zum Einsatz kommt erscheint mir die Crucial etwas als Verschwendung vor allem weil Sie doch etwas teurer ist als die OCZ mit 8GB mehr. Aber kann auch sein das ich einen Geheimtipp vergessen habe.

Vielleicht lohnen sich ja auch zwei kleinere OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) mehr im Raid 0 da wäre man bei 200€ + PCIe Raid Controller (den das P5K hat keinen).

Mit ausnahme der OCZ Onyx2 welche auf billig Flash bassiert und auch eine verminderte MTBF hat, sprich, selbst OCZ geht von einer geringeren lebenszeit aus.

Kaufberatungsthread nutzen!
Die OCZ hat übrignds nicht 8 GB mehr sondern weniger.
Und vergiss die variante mit nen billig PCIe Raid controller, da bekommst keine höheren leistungswerte als mit ner Single, da müsstest dann schon zu nem ordentlichen Raid Controller greifen und schon wirds unrentabel.
Enteder am Onboard ICH ..R oder an nem teuren Controller, alles andere ist quark.

Nimm ne 120 GB Sandorce welche, mit ausnahme der Onyx2 welche auf billig Flash setzt, alle gleich schnell sind wobei die OCZ Agility2 wohl noch die langsamste darstellt (mit ausnahme der Onyx2), hier sollte man vielleicht nicht unbedingt wegen 7 euro das geizen anfangen.

Die ab 178/179 € sind durchgehend empfehlenswert und leistungstechnisch gleich auf

Zuletzt bearbeitet:
ups, meine tasta verschluckt gern mal buchstaben, sorry, da sollte teuren und unrentabel stehen.
Also kein 25 euro möchtegern Raid Controller, das geht ins höschen

Zuletzt bearbeitet:
beiträge #1138-1142 :moved:

Zuletzt bearbeitet:
@herhannes, welche Schnittstelle hat denn das Notebook zur Verfügung?
Sata oder PATA-ZIF ?

Moin ihr,

nachdem ich von der Idee abgebracht worden bin mir nen Raid 0 aus 500GB Platten zu machen überlege ich welche SSD für mich in Frage kommt.

Ob vllt mein Lieblingsspiel drauf kommt muss ich noch überlegen da das ziemlich was an Speicher schluckt aber egal, hat ja hier eigentlich auch nix zu suchen :P

Also meine eigentliche Frage wäre welche SSDs für ich sage mal maximal 110€ und Größe von mind. 50GB eigentlich lieber 60 kommen für mich in Frage ?

Ich hab mir hier die Vertex 2 rausgesucht die ja Sandforce Controller, also ziemlich netten Speed bietet.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Gibts noch ne ähnlich geniale Preis/Leistungsplatte die evtl nen Tick mehr Speicher oder Speed bietet bei gleichem Preis ?

du kannst jede ssd mit sandforce controller nehmen.
für 110€ wirst du aber nicht wirklich was größeres bekommen.

als alternative gibt es noch diese: Crucial RealSSD C300 64GB

Die Sandforce 60 GB haben effektiv 55,9 GB, alternativ kannst dir mal die Crucial C300 ansehen, liegt in etwa im preislichen rahmen hat aber 4 GB mehr platz, allso effektiv 59,xyz GB

Edit:

*gg* 2 dumme ein gedanke ^^

aber echt... da war ich wohl ein paar sekunden schneller ;)

Hehe, danke euch.

Ok die 4GB würden mich nicht wirklich groß jucken vor allem wie ich finde sieht die Schreibgeschwindkeit doch um einiges niedriger aus.
Also denk ich bleib ich bei der OCZ :wink:

nur dass die schreibgeschwindigkeit der maximalwert ist, der abhängig ist von der kompressionsfähigkeit der daten.
schau dir mal lieber noch ein paar benchmarks vorher an, nicht dass du sonst enttäuscht bist ;)

nur dass die schreibgeschwindigkeit der maximalwert ist, der abhängig ist von der kompressionsfähigkeit der daten.
schau dir mal lieber noch ein paar benchmarks vorher an, nicht dass du sonst enttäuscht bist ;)

Eben und vorallem was tut man mit einer ssd mehr lesen oder schreiben wenn du einmal alles installierst hast was du brauchst liest die ssd fast nurnoch und genau da trumpft die C300 extrem auf im vergleich zu den Sandforce SSD´s beim schreiben ist der flaschenhals doch eh der zuspieler. Und die 265 MB/s schafft die Sandforce gmeist nichtmal bei hdtach die liegt meistens weit darunter bei richtigen anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
ja so in etwa sieht es aus.
deswegen habe ich es auch angesprochen.
die frage kommt im sammelthread ja permanent... warum ist meine ssd so langsam...?

Hm ist natürlich auch was dran, vor allem im Hinblick auf die Aufrüstung des System mit Sandy Bridge wo ja dann sehr wahrscheinlich Sata 3 vorhanden ist.
Sehe grad die ist wo ich meine Graka kaufen will auch lieferbar und noch 4t günstigster Preis. Ich schau mir mal grad Tests von beiden an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh