[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht falsch verstehen, die sandforces ssds sind wirklich hervorragend, aber die angegebenen leistungen sind eben unter optimalen bedingungen.
im alltag sind die unterschiede da weitaus geringer wie es den anschein hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke man merkt zwischen allen aktuellen SSDs kaum einen Unterschied. Rein subjektiv ist meine Sandforce genauso schnell wie die Intel die ich zuvor mal hatte.... :)

unterm strich ist das auch so... zwischen intel und crucial merke ich auch eher nix im alltag.

Ja ne hast mich nich sofort umgestimmt :d

Also wenn ich mir die Benchmarks unter Programmbedingungen etc angucke von beiden und noch einige Performanceratings von 2-3 Tests sagen die alle die 128GB Variante ist der OCZ überlegen. Die 64GB jedoch nicht, hier gewinnt die OCZ im Performance Overall. Mhm, schwere Sache. Auf die 10€ kommts nich an aber wenn schon in mehreren Tests steht das im Overall die OCZ wohl doch ein wenig mehr schafft wundert mich das jetzt.

Naja wenn ihr meint ich würde mit beiden nix verkehrt machen schau ich einfach am Tag der Bestellung wo ich meine beiden Sachen am günstigsten krieg :drool:

welche von den beiden SSD

Hi alle,
ich will mir auch eine SSD zu Weihnachten schenken :d:d
jetzt stehe ich vor der Entscheidung welche von den beiden

1. Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) | Geizhals.at Deutschland
2. OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Geizhals.at Deutschland

die Platte soll als System Platte dienen (Win7x64)

die Crucial hat ja schon den SATA III Anschluss, und mein Board (AMD 890GX)
auch den passenden Controller
von den Schreibwerten ist die OCZ besser oder ist das nicht so relevant bei einer System Platte

Hi alle,
ich will mir auch eine SSD zu Weihnachten schenken :d:d
jetzt stehe ich vor der Entscheidung welche von den beiden

1. Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) | Geizhals.at Deutschland
2. OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Geizhals.at Deutschland

die Platte soll als System Platte dienen (Win7x64)

die Crucial hat ja schon den SATA III Anschluss, und mein Board (AMD 890GX)
auch den passenden Controller
von den Schreibwerten ist die OCZ besser oder ist das nicht so relevant bei einer System Platte

Ich würd die Crucial nehmen, hatte beide da und hab die C300 genommen, war das bessere Gesamtpaket zudem hört man in letzter Zeit öfter das die OCZ Platte frühzeitig sterben im bekanntenkreis sind bei 5 Leuten schon 4 Platten hopps gegangen, 2 haben nichtmal die Windows installation geschafft kann zufall sein aber auch im netz hab ich schon hier und da in Foren was drüber gelesen.

ganz genau, ist für eine Systemplatte nicht so relevant.

Die OCZ ist zwar etwas günstiger, bietet dafür etwas weniger Kapazität. Die sequentiellen Leseraten, vor allem bei den 4k & 4k64 Zugriffe sind bei der Crucial besser und auch die Zugriffszeit ist im ganzen etwas schneller als bei den SSD's mit SandForce Controllern. Merkt man aber nicht unbedingt unter Realbedingungen. Zudem kommt das du ja schon SATA3 hast.

Würde ganz klar die Crucial nehmen.

die Crucial wird in der höheren Kapazität interesant, die 256 GB ist die schnellst aber die 60er ist doch ziemlich lahm im Schreiben, ich hatte die nach meiner MTRON eingesetzt und ich hatte das Gefühl die C300 64 war langsamer, jetzt habe ich eine 256er da sieht das wieder besser aus.
Im 60er Bereich würde ich eine Sandforce nehmen

ich hab die crucial und eine sandforce bei mir laufen (auch am sata3 port auf einem 890gx amd mainboard)...

die crucial ist in den benches besser, aber im betrieb ist der unterschied nicht festzustellen!

nach meiner erkenntniss heute, würde ich eine sandforce nehmen und zwar von einem anbieter mit dem aktuell günstigsten angebot.
ssd mit sandforce controller sind ca. 20% günstiger

Du musst einfach den Schmerzpunkt, der nach 27 Minuten kontinuierlichem Anstarren der Vögel eintritt, überwinden xD

Zuletzt bearbeitet:
haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa hab pipi in den augen

aber schhhhhhhhhhhhhhh off topic.... gibt gleich n anschiss mit der großen kelle

(fliegen die in verschiedenen geschwindigkeitsstufen??)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das nicht selber merkst, wird es Zeit für den Augenarzt.
Schön, dass ich helfen konnte ;-)

So, nun wieder back to Topic.

bitte wirklich wieder zurück zum thema... den rest könnt ihr gerne per pn vertiefen.

ist die ADATA S599 zu empfehlen? ist sie gleich schnell wie ne vertex2? will ne SSD mit ca. 250GB haben und bin noch nicht sicher ob crucial 300 oder sandforce 1200... die ADATA wäre halt die billigste Sandforce (doch 100 Euro unterschied zur crucial...)

danke für die antworten.

leistungsmäßig liegen alle sandforce in etwa auf dem gleichen niveau, da kannst du den preis entscheiden lassen.

Hi

ich wollte mir zusätzlich zu meiner 64GB Crucial C300 noch ne Crucial C300 128GB Version kaufen. Auf der 64GB wird nur Win7 drauf sein und auf der 128GB wollte ich ein paar Spiele und Programme draufpacken :)

Wollte mir die 128GB SSD bei Amazon kaufen, das ist doch die C300 (Crucial CTFDDAC128MAG-1G1 128GB Solid State Drive) oder?
Link: Crucial CTFDDAC128MAG-1G1 128GB Solid State Drive 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

@Waldes
Das ist sie, ich bin darueber dorthin gelangt. :)

Ok dann war das die SSD :) Danke

Sag mal ne SSD kann man doch in einen ganz normal 2.5 HDD Rahmen einbauen, oder?
Wollte mir noch so den Lian Li HD-520A Internal 2,5 Zoll HDD Kit - kaufen, damit ich die SSDs in nen freien 5.25 Schacht einbauen kann

Moin.

Um es kurz zu machen - ich brauche eine SSD für mein Macbook Pro (OS X 10.6.5).

Intel X25-M G2 Postville 160GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH160G2C1/SSDSA2MH160G201) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
OCZ Vertex 2 Extended 240GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE240G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Welche soll ich nehmen? Muss ich die Intel SSD vorher flashen (firmware)? Wenn ja, geht das im laufenden Zustand? Welche Nachteile hat die bulk Version der Intel SSD? Kann ich die unter Mac OS X flashen?

Muss ich sonst noch was beachten?

Grüße,
Dickie

Welche soll ich nehmen? Muss ich die Intel SSD vorher flashen (firmware)? Wenn ja, geht das im laufenden Zustand? Welche Nachteile hat die bulk Version der Intel SSD? Kann ich die unter Mac OS X flashen?

Muss ich sonst noch was beachten?

Ich wuerde die Intel nehmen, die macht am wenigsten Probleme.
Sie wird idR mit der aktuellsten FW ausgeliefert, ansonsten ist es mit der Intel-Toolbox problemlos zu erledigen.

Der Unterschied der bulk zur retail ist das Zubehoer. Bei der bulk bekommst du nur die SSD in Antistatikfolie. Die retail hat noch Zubehoer wie Einbaurahmen, Schrauben, Garantiebedingungen auf CD dabei.
Die Retail-Version K5 ist die neuere, ist garantiert mit der neuesten FW versehen und hat zusaetzlich zur R5 auch ein SATA-Datenmigrationskabel und SATA-Stromkabel im Lieferumfang. Die Toolbox ist uebrigens betriebssystemunabhaengig.

Ansonsten solltest du den SATA-Controller im Bios auf AHCI stellen und eine Neuinstallation waere auch empfehlenswert.

betriebssystemunabhaengig

aber doch nur zwischen Windows 7, Vista und XP, oder?
Mac OS kann man bei Intel ja gar nicht auswählen - und ich hatte noch nie einen Mac, aber MSI-Dateien kann ich doch nur unter Windows installieren (kann ich mir jedenfalls vorstellen) - bitte berichtigen, falls ich falsch liege :)

Intel schrieb:
Intel® SATA SSD Firmware-Update-Tool [ 110902HD88208850.ISO ] - Bootfähiges ISO-Image für das Intel® SATA SSD Firmware-Update-Tool. Dies ist die empfohlene Methode für die Firmware-Aktualisierung auf Systemen, die unter Windows*, Linux* und Mac* ausgeführt werden. Hierfür wird eine leere CD, Software zum Brennen von CDs und ein R/W-CD-Laufwerk benötigt.

Quelle: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3044&DwnldID=18363&lang=deu

btw bin bisher sehr zufrieden mit meiner Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 64 GB welche heute angekommen ist. Sie ist meine erste SSD und ja man merkt einen Unterschied zu einer flotten HDD... ich würde es allerdings auch nicht überbewerten; im Notebook merkt man sehr wahrscheinlich mehr davon wenn man eine langsame 2,5"HDD zu Grunde legt als in einem Desktop System wo vorher schon eine 7200er 3,5" gewerkelt hat... trotzdem würde ich sie aktuell nicht mehr hergeben wollen. Mehr als 100 Mücken würde ich dafür jedoch nicht unbedingt ausgeben wollen... so gewaltig ist der Boost dann auch nicht.

Der "Boost" einer SSD stellt aus technischer Sicht den aktuell größten Performanceschub beim Aufrüsten einer Komponente beim PC dar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh