[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jepp, drum wäre für mich der preis ebenfalls entscheidend. wobei ich gerne mal die crucial
mit 75mb schreibtempo auf meinem system testen würde. klingt ja erstmal erschütternd.
bei der vertex 2 sind die spitzen der leistungseibrüche meines erachtens nur sehr kurzweilig.
wie sich das beim arbeiten in der praxis verhält vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir fehlt der sandforce im vergleich.
aktuell nutze ich die kleine crucial und die intel g2... eine indilinx hatte ich auch schon.
große unterschiede merkt man da untereinander nicht.
 
ok. dann müssen wir mal päckchen schnüren. :-)
ach ja, kribbelt schon alles. leider habe ich eben erst 600-1000 (ich mags nicht nachrechnen) euro für und rund um den rechner vebimselt. zwei vertex sollen es aber noch werden. dann kann das f1 raid auf den... weiss auch noch nicht genau wohin.
 
Hallo,

so ich habe mir nun doch eine Sandforce bestellt. die Corsair Force 120 für 197€ von Amazon. Ich hätte die Vertex zwar 12€ billiger haben können, aber so brauche ich nicht Vorkasse zu machen und bekomme Sie morgen schon ^^

Sagt mal kann ich mein System einfach von der Intel per Acronis clonen oder sollte ich besser neu installieren? Hätte auch die Möglichkeit über meinen WHS eine Sicherung zurück zu spielen.

Gruß,
Daniel
 
Hat hier eigentlich schon irgendjemand Erfahrungen mit dem Anschluss einer Sata-SSD an einen IDE-Laptop gemacht? Gibt es funktionierende Adapter, die so klein sind, dass sie in den Laptop passen oder ist das alles nur mit großem Aufwand machbar?
 
Das wäre Schwachsinn aus Leistungssicht, denn was willst du mit einer performanten SSD an einem lahmen IDE Bus?
 
Hallo,

so ich habe mir nun doch eine Sandforce bestellt. die Corsair Force 120 für 197€ von Amazon. Ich hätte die Vertex zwar 12€ billiger haben können, aber so brauche ich nicht Vorkasse zu machen und bekomme Sie morgen schon ^^

Sagt mal kann ich mein System einfach von der Intel per Acronis clonen oder sollte ich besser neu installieren? Hätte auch die Möglichkeit über meinen WHS eine Sicherung zurück zu spielen.

Gruß,
Daniel

clonen geht natürlich.
einfach versuchen, sollte es probleme geben kannst du immernoch neuinstalieren.



Hat hier eigentlich schon irgendjemand Erfahrungen mit dem Anschluss einer Sata-SSD an einen IDE-Laptop gemacht? Gibt es funktionierende Adapter, die so klein sind, dass sie in den Laptop passen oder ist das alles nur mit großem Aufwand machbar?

gute frage ob es so adapter gibt.
müssten ja schon extrem kompakt sein, denn platz dürfte mangelware sein.
 
Das wäre Schwachsinn aus Leistungssicht, denn was willst du mit einer performanten SSD an einem lahmen IDE Bus?

Im Vergleich zu einer lahmen IDE Platte wäre eine SSD aber immer noch ein ordentlicher Leistungsschub, zumal es ja nicht nur auf die Transferrate ankommt, sondern auch auf die Zugriffszeit und eine SSD ist lautlos.
 
T-Home X300T

Hallo, ich möchte eine HDD im T-Home Receiver X300T durch eine SSD ersetzen. So 40-60GB reichen mir da ich nicht viel archivieren möchte sondern nur aufzeichnen. Die Platte ist mir zu laut und da es mit einem IDE-->SATA Adapter wohl problemlos möglich ist ein SATA Gerät zu betreiben möchte ich eine kleine SSD einbauen. Das BS basiert wohl auf WinCE, daher kein TRIM.
Welche SSD ist a) günstig und b) hat eine gute GC ?
 
2x 64GB SSD @ RAID 0 oder 1x 128GB SSD ???

Hi zusammen.
Ich überlege schon lange mir eine SSD als Systempartition zuzulegen.

Ich habe ein ASUS Maximus III Formula Mainboard mit P55 Chipsatz & SATA2.

In Frage kommen momentan die OCZ Revo Drive, OCZ Vertex Plus oder Crucial RealSSD.

Das RevoDrive arbeitet intern schon mit einem RAID0. Die Transferraten sind richtig gut und die PCIe 4x Schnittstelle stellt keinen Flaschenhals dar. Allerdings fehlt bei den RevoDrive die TRIM Funktion.


Bei den konventionellen SSDs stellt sich bei mir die Frage, ob ich 2x 64GB @ RAID 0 betreibe oder lieber eine einzige Platte mit 128GB.


Die Transferraten bei den größeren Modellen ist wesentlich besser.

Im RAID 0 sollten die Transferraten bei den kleineren Modellen aber besser sein.

Wofür soll ich mich nun entscheiden? Mir gehts letzlich nur die Performance. Der Preis ist zweitrangig.


Grüße
 
Ich würde die 128GB-Einzelplatte nehmen.
Bei Raid0 hast du das erhöhte Ausfallsrisiko, den Geschwindigkeitsgewinn merkst du aber im täglichen Gebrauch nicht -> lohnt sich mMn nicht

mfg
Hadan
 
beitrag #1380 :moved:
 
Aber Ausfallrisiko bei SSDs!? Ist für mich kein Argument.

Performancetechnisch macht es doch aber mehr Sinn die beiden kleinen im RAID0 zu betreiben, oder seh ich das falsch?
 
SSD´s können genau so ausfallen wie HDD`s.

RAID0 mit onboard Controller ist nicht zu empfehlen, da hier gleich drei Komponenten Probleme machen können.

Ich würde eine 120GB SSD nehmen, die ist technisch bedingt schneller als eine 60/64GB SSD.
 
@LaMagra-X Les dir mal bitte den 1. Post Punkt 5 durch:

Eine große SSD oder zwei kleine im RAID0?

Schon eine SSD bietet ausreichend Leistung, um den Flaschenhals „Datenträger“ zu beseitigen. In einem RAID-Verbund darf hier nicht mit weiteren großen Leistungssprüngen gerechnet werden.

Werden SSDs im RAID-Verbund betrieben, fällt außerdem die TRIM-Fähigkeit weg. Man wird hier also wieder mit einem (mehr oder weniger starken) Performance-Verlust mit steigender Nutzungsdauer rechnen müssen.

Auch sind SSDs nicht komplett vor Ausfällen geschützt. Das gleiche, was schon für Festplatten gilt, muss also auch hier beachtet werden: Die Ausfallwahrscheinlichkeit des RAID-Volumes verdoppelt sich im Gegensatz zu einem Einzellaufwerk.

Insgesamt ist also eher von einem RAID-Verbund abzuraten und man sollte lieber ein großes Laufwerk kaufen.
 
Okay, danke.
Das die TRIM Funktion im RAID weg fällt wusste ich bis dato nicht.

Die Ausfallwahrscheinlichkeit bei SSDs ist wesentlich geringer, oder irre ich mich da!? :)

Nach den neuen Infos stellt sich also noch die Frage:

Crucial RealSSD 2,5" 128GB oder OCZ RevoDrive 128GB PCIe?

EDIT:
Habe gerade gesehen, dass die OCZ Vertex Plus auf dem Papier bessere Werte (zumindest beim Schreiben) hat, als die Crucial RealSSD

KLICK


Ist die OCZ also besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim revodrive hast du automatisch wieder ein raid system!
 
würde zur crucial oder eben einer sandforce mit 120gb greifen.
 
Begründung?
Die Vertex 2 Plus ist auf dem Papier doch besser.

Oder gibts Alternativen? Ich will doch einfach nur die schnellste 64 oder 128 GB SSD Platte :fresse:
 
Hätte mal ne Anfängerfrage- wieviel Platz kann ich bei einer 40GB SSD effektiv nutzen? Reicht mir der Platz für Win7 Ultimate und meinen 12GB Oblivionordner?
 
Begründung?
Die Vertex 2 Plus ist auf dem Papier doch besser.

Oder gibts Alternativen? Ich will doch einfach nur die schnellste 64 oder 128 GB SSD Platte :fresse:

vertex2 plus? gib mal einen link.

die schnellste gibt es sowieso nicht, jede hat stärken und schwächen.
und die blanken zahlen auf dem papier kannst du eh meistens vergessen.
 
[...]EDIT:
Habe gerade gesehen, dass die OCZ Vertex Plus auf dem Papier bessere Werte (zumindest beim Schreiben) hat, als die Crucial RealSSD

KLICK


Ist die OCZ also besser?

Ist die Vertex Plus was neues? Die Kapazität ist größer als die Vertex 2 Serie. Auf der Homepage von OCZ ist aber (noch) nichts zu finden. Habe ich mich mir die Vertex 2 also doch zu früh gekauft?
 
vertex2 plus? gib mal einen link.

die schnellste gibt es sowieso nicht, jede hat stärken und schwächen.
und die blanken zahlen auf dem papier kannst du eh meistens vergessen.

Ist die Vertex Plus was neues? Die Kapazität ist größer als die Vertex 2 Serie. Auf der Homepage von OCZ ist aber (noch) nichts zu finden. Habe ich mich mir die Vertex 2 also doch zu früh gekauft?


Neue SSDs von OCZ mit

Ja, ist neu.

Und jetzt kommt ihr :)
 
ah, da waren ein paar unklarheiten was den namen angeht.

es gibt also die vertex, nun noch die vertex plus... diese beiden besitzen den indilinx controller bzw. die plus den aufgebohrten.
beide sind heute eigentlich keine empfehlung mehr.

dann gibt es noch die vertex2 mit verschiedenen varianten, diese haben den sandforce controller, der ist auf jeden fall aktuell und empfehlenswert.

wie schon gesagt, zahlen auf dem papier alleine bringen noch keine leistung.
lieber mal ein paar tests bemühen.

im alltag liegen die vertex2 und die crucial sehr dicht zusammen was die leistung angeht.
 
Ich warte dann die neue Vertex 2 Plus ab. Die Vertex 2 Extendet hat ja den SF Controller. Die anderen den alten Indilinx.

Was spricht gegen den Indilinx Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir grad den Test bei Anand Tech durchgelesen, da ist eine Sandforce SSD immer noch besser als eine mit Indilinx Martini...Puh, Glück gehabt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh