Crock
Die Sandforce verlieren unter allen erdenklichen umständen leistung, da gibts nichts dran zu rütteln und das ist auch kein geheimniss.
Das hat weder was mit treiber spielchen noch mit umstöpseleien oder der gleichen zu tun
Die aussage von Sandforce dazu soll angeblich sein das dies beabsichtig sei um den flash zu schonen und die langlebigkeit zu garantieren, das kann man nun glauben oder nicht
Ich bin nun wirklich lange genug in der Materie SSD drin das du dir sicher sein kannst... da wird nix falsch gemacht
und 6 monate musst du bei normaler handhabung nicht warten bis die SF einbrechen.
In der regel hast den einbruch nach spätestens 2-4 wochen, zu beheben ist dieser dann ausschließlich noch durch einen Secure Erase zb mit HDDErase oder eben dem Secure Erase der SF Toolbox.
Selbst Programme wie O&O Defrag, welche den gesamten freien bereich trimmen, ändern daran nichts bzw sind wirkungslos, genauso wie Autotrim von Win7 welches zwar mit selben ATA standart trimt aber nicht immer den kompletten bereich sondern nur den bereich den windows für trim frei gibt, also den bereich an dem eine gelöschte Datei lag, bei flascher handhabung müsste also spätestens ein trim mit O&O Defrag 14 den einbruch beheben.
Ich habe 3 SSD´s in meinen system darunter auch eine Indilinx, es wäre ja sehr komisch wenn etwas falsc eingestellt wäre und deswegen trim nicht bei den SF funktioniert, es aber bei der Indilinx sehr wohl funktioniert
(lange genug getestet bevor ich ein Raid0 aufgebaut habe)
Abschließend muss ich aber nochmal festhalten, damit hier keine flaschen meinungen entstehen.
Der einbruch der definitiv irgendwann kommt, betrifft ausschießlich den Write, dieser ist nun wirklich in der regel alles andere als wichtig und bleibt auch nach einbruch in einem erträglichen leistungsbereich.
Desweiteren kommt es auf die komprimierbarkeit der daten an in wie weit der einbruch spürbar/erkennbar ist oder nicht.