SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast 12GB Speicher aber nur ein XP? Na dann gib alles.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In manchen Bereichen ist die Intel MLc schneller als die SLC Variante. Aber die 2 Platten sind auch für ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche, bei der 25-E bezahlste halt auch Geld dafür, dass die Platte extra für Server zertifiziert ist, usw. bla :-)

Was du eher merken würdest, ist wenn du ein anderes OS einsetzt. Ich muss immer wieder sagen das man manche OS nicht bis zum geht nicht mehr beschleunigen kann, irgendwann ist mal Schluss.

@maxmueller: Was genau sollte denn bei dir noch schneller gehen?
 
Was meint Ihr?
Die Super Talent Ultradrive ME 64GB 2x im Raid 0, oder Super Talent Ultradrive ME 128GB? Bringt der Raidverbund nochmal richtig Performance? Einsatz ist OS, Appz und Games. Datensicherheit ist nicht relevant, da wichtiges extern über esata auf nem NAS liegt.
 
Für dein Einsatzgebiert würde ich dir zur 128GB Version raten.
 
Hallo
Ich überlege auch ob ich meine Systemplatte (Raptor 74GB) durch eine SSD (vermutlich x25-E) austausche. Ist es problemlos möglich das bestehende System (12 GB Partion) auf die SSD zu übertragen (z.B. mit TrueImage) ?
 
yup geht Problemlos , entweder vorher backup machen und dann auf die X25-E aufspielen , oder mit der BootCD die OS Platte auf die SSD Clonen
 
@ Hasso

Ja es gibt einen leistungsschub, der ist in zahlen nichteinmal zu verachten, leider halt nur in zahlen, sprich in benchmarks.
merken tust den unterschied kaum.
Vorteil also, tolle benchmark ergebnisse ^^
Nachteil, irgendwann bricht se dir halt ein, das ist zwar kein beinbruch weil der raid verbund dann immernoch sehr schnell ist im vergleich zu ner single die einbricht aber der einbruch ist halt vorhanden und bei nem Raid kannst du dann eben nicht trimen bei ner single schon und du hast innerhalb weniger sekunden wieder volle pervormance, mal ganz davon abgesehen das 2x64 GB deutlich mehr kostet als ne 128 GB UD.
Würde eher die 128 GB nehmen.

Warum würdest Du so wählen?

Weitaus teurer
Kein Trim möglich
Kaum bis nicht spürbarer leistungsvorteil

Hab selbst nen Raid0 aus 2 Vertex, im nach hinein wäre ne single mit selber kapazität die bessere wahl gewesen, aber bin denoch zufrieden, bereuen tu ichs deswegen nun auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die 128gb version oder benutze zwei 64 gb einzeln.

Im moment geht Wiper/Performancetool nur mit einem einzelnen Laufwerk.

Durch ein Raid 0 erhöhst du zwar schön die seq. Werte aber das bringt dir recht wenig bei deinem Einsatzgebiet.

Edit: Pinki hat ja schon fast alles geschrieben und kann aus eigener Erfahrung sprechen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pinki

Also, tolle benchmarks brauch ich nicht. :)
Also meinst Du das sich ein raid0 bei ssd´s real nicht lohnt?

Warum kostet die Intel X25-M 80GB genauso viel wie die Ultradrive ME 128GB? Sind doch beide MLC´s und Schreibrate ist sogar schlechter. Wo ist der Unterschied? Was hab ich übersehen?

€:
@stolte

ok. raid0 ist dann nix für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel ist schon potenter. Seq. Schreibrate ist schlecht, aber der Rest ist generel besser.
 
Hi nochmal,
also schneller können natürlich gerne immer noch alle Programmstarts sein. Photoshop lädt zwar schon deutlich schneller mit SSD, aber eben nicht "zack", sondern eher zzzzzaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaakkkkkkpalimmmmmmpalimmmmm", genauso teilweise der WinExplorer, wobei ich da die externen USB Laufwerke im Verdacht habe, die eventuell die Anzeige etwas verzögern?
Das mit der Ramdisk hat jetzt übrigens geklappt, 8,99 GB. Schonmal ein Anfang.

Es ist aber auch so, daß ich mit dem Rechner Geld verdiene, und trotz bis jetzt - ja noch relativ jungen - guten Erfahrungen natürlich ein wenig an die Sicherheit des Systems und daher an SLC denke.

Danke weiterhin für Tipps.

Immer noch niemand mit Ultradrive LE Erfahrungen hier?
 
@micki: Kannst ja eine bestellen und wenn sie net klappt schickste wieder zurück. Da ja bei einer Aufnahme eine große Datei auf die SSD geschrieben wird, dann kannste bestimmt auch so ne alte JMicron nehmen...

Ich habe mich jetzt so gut wie fuer die Transcend SSD 2.5", 32GB, SATA (TS32GSSD25S-M) entschieden.
Den Mediaplayer werde ich zum streamen ueber LAN verwenden. Eine eingebaute Platte benoetige ich eigentlich nur fuer die Apps und Skins, die lokal auf dem Geraet installiert werden muessen. Da brauche ich keine "High-Speed" SSD mit hoher Kapazitaet.
Mir geht es primaer um eine Platte die ich nicht hoere, deswegen sollte es eine SSD sein.
Einigen Haendlern habe ich gerade eine mail geschickt, ob der neue JMicron (Rev.B) verbaut ist. Er hat hoehere Lese-/Schreibraten als der "alte".

Vielen Dank fuer die Beratung hier! :)

BTW ... die Preise sind ausserdem momentan sehr hoch.
 
@micki70

hast du dir die Beiträge hier durchgelesen?Von Transcend wird hier abgeraten,wegen des controllers. Nimm den Super Talent Ultradrive ME,wenn du nur 100 euro ausgeben willt!
 
hast du dir die Beiträge hier durchgelesen?Von Transcend wird hier abgeraten,wegen des controllers. Nimm den Super Talent Ultradrive ME,wenn du nur 100 euro ausgeben willt!

Es gibt schon sehr grosse Unterschiede in den verbauten Controllern und somit der erreichbaren Geschwindigkeit.
Das musste ich in der kurzen Zeit seitdem ich mich damit befasse feststellen.

Der von dir empfohlene FTM32GX25H hat den Indilinx Barefoot Controller verbaut.
Das ist derselbe Conroller, der auch im OCZSSD2-1VTX30G eingebaut ist. Diesen habe ich zuerst in der naeheren Auswahl gehabt. Ich bin dann aber zum Transcend gekommen, weil der OCZ z.Zt. 130,- EUR kostet und es den Transcend fuer deutlich unter 100,- EUR gibt.

Mir geht es eigentlich nicht um die Geschwindigkeit, sondern nur darum eine unhoerbare SSD mit geringer/kaum Waermeentwicklung zu erhalten.

Das scheint aber gar nicht so einfach zu sein, mal eben "irgendeine" SSD zu kaufen. Die verschiedensten Controller machen es einem sehr schwer. :(
 
Die OCZSSD2 hat keinen Indilinx. Die hat wohl denselben wie die Transcend (wobei ich nicht weiss ob JMicron A oder B).
 
sind denn die hama ssd's zu empfehlen oder sollten die generell eher gemieden werden?

mfg
 
Sind die Hama-SSDs immernoch relabelte Mtron Mobi? Wenn ja, sind die empfehlenswert.
 
Da du nur eine SSD für einen Streaming Client braucht, sollte die Transcent auch dicke reichen .. wenn du eh primär aufs Geld schaust, warum dann eine teurere UD/Vertex nehmen, die dann zwar Leistung bereit stellen kann, diese aber nie abgerufen wird? ;)
 
Sind die Hama-SSDs immernoch relabelte Mtron Mobi? Wenn ja, sind die empfehlenswert.

früher war Hama mal ein OEM-Kunde bei MTRON ist es aber nicht mehr, soweit ich sehen hat Ham awas nur noch MLCs und Mtron bietet meines Wissens keine MLC an.
Imation ist glaube ich noch ein Mtron -OEM
 
Kann mich bitte nochmal jemand 'beruhigen', mir schwirrt der Kopf von der ganzen Leserei von Testberichten, Usermeinungen, Performance-Erhaltungstweaks etc.

Ich habe gearde eine INTEL X25-M bestellt. Preis und Größe sind exakt auf meine Bedürfnisse (schnelle System-HDD) zugeschnitten. Einzig die niedrige Schreibrate von 70MB/s. macht mir Sorgen: In allen Test wird diese zwar erwähnt, aber als Nachteil (gegenüber Schreibraten von vergleichbaren SSD von OCZ oder SUPERTALENT von 170MB/sec) nicht so richtig zugelassen: Ist das so relativ ? In fast allen Fazits wird trotzdem zur INTEL geraten, auch wenn betont wird, die OCZ und die ST wären auch tolle SSDs.
Ist echt verwirrend. Aber mit der INTEL mache ich doch nichts falsch, oder ?

Dank & Gruß,
Celsi
 
mit ner Intel biste auf der sicheren Seite - die Schreibraten sind nicht das wichtigste.
Intel SSDs sind im allgemeinen unkomplizierer = d.a.u. proved
aber wie gesagt die Indilinx SSD sind auch tolle SSD
 
Stimme da Wooky zu. Obwohl ich selber nicht vergleichen konnte (ich besitze nur eine UltraDrive) so besticht die Intel durch extrem hohe IOPS im Random Access, ebenso extrem hohe Schreibraten im 4k Random, was unter Umständen auch nicht zu verachten ist. Sie ist zudem beständiger und ausgereifter.

Die geringe Schreibrate dürfte sich beim kopieren von Dateien bemerkbar machen oder unter Umständen beim entpacken. Ansonsten gibt's so gut wie nichts negatives an der Intel.


Also nein: mit der Intel machst du garantiert nichts falsch ;)
 
Hallo zusammen,

so langsam blicke ich hier nicht mehr durch trotz mehrerer Seiten mitlesen :confused:.

Ich habe mir ein "neues System" in einen V350 Cube gebastelt und möchte vom RAID weg und mir entweder eine SSD kaufen oder eine WD Velociraptor 300GB. Ich benötige nicht viel Platz da auf diesem System nur BS + Office und 3-4 Spiele installiert werden. Ich möchte nur Performance für`s Zocken und max Preis 250,-€ ist mir der Spass Wert. Da ich selber nicht durchschaue zwischen den verschiedenen Platten und Controllern wünsche ihr meine eine Empfehlung. Angeschlossen wird es egal, was es jetzt wird an eine INTEL
ICH10R.

Vielen Dank u. Gruß
T@nk
 
Wenn dir ca 64GB reichen dann die
Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H) gibts ab ca 180€

die 128GB Version kostet knapp 300€
Super Talent Ultradrive ME 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H)

oder eine etwas schnellere Intel mit 80GB für ca 290€
Intel X25-M 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G101)

btw: Spiele profitieren leider noch nicht so stark von einer SSD.
Also höhere fps brauchst du nicht erwarten.
Ladezeiten und Nachladeruckler werden so aber durchaus minimiert.

Mit Windows und Programme zu arbeiten, macht dagegen wieder richtig Spass ;)

Alternative:
Kleinere SSD für WIN und Programme plus eine HDD für Games
Du kannst natürlich auch eine deiner beiden 250GB Samsungs als Spiele Platten nutzen und die SSD für Programme und WIN.
Die verbleibende 250GB HDD dann als Backup HDD extern (Regalstorage) betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh