SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in wieweit unterscheidet sich die
Super Talent Ultradrive ME 32GB, 2.5", SATA II (FTM32GX25H)
von der
32GB Supertalent SSD OX SATA II 2,5"
?
 
Die OX hat einen JMicron Controller, die UD ein Indilinx Controller.

@Tobago: Welche SSDs hast du eigentlich alle?
 
Hallo allerseits, hier mein Anliegen:
Ich möchte meine HDD im MacBook gegen eine SSD in der Größenordnung 120 - 160 GB tauschen. :love:

System
  • MacBook Unibody (Late 2008): 2.4 GHz; 4 GB DDR3 RAM; 250 GB HDD; nVidia MCP79 Chipsatz

Anforderungen
  • 2 Partionen
    Partition 1: MacOS X 10.5.7
    Partition 2: Windows 7 RC 64-Bit via Bootcamp​
  • Anwendungsbereich:
    80% arbeite ich unter MacOS (Office, Mail, Internet, Photo, ...)
    20% spielen unter Windows 7 (TeamFortress 2, CS:Source)​
  • Firmware sollte sich ohne Ausbau der SSD updaten lassen (da ich kein Desktop-Rechner besitze)
  • Keine Kompatibilitätsprobleme zum MacBook (sprich nVidia Chipsatz, etc.)

Jetzt brauch ich eure Vorschläge für meine Entscheidung. :)
 
@InsaneJ

Da du NV-Chipsatz hast und man hier doch aufpassen sollte bei IndilinxDrives würde ich dir zur Intel X25-M raten - wobei das doch etwas kosten könnte wenn du die 160er willst ;)
 
Ich suche eine passende SSD fuer den HDX1000.
Hat jemand hier vielleicht schon einmal eine SSD in diesen NMT verbaut?
Es sollen wohl die TS64GSSD25S-M und die TS32GSSD25S-M funktionieren.
Gibt es weitere, die in dem Geraet ohne Probleme laufen?
 
bitte kann mir einer kompetent schell antworten,ich will heute noch bestellen!
basierend auf meine 2 beiträge.
 
@Jessie: Du hast in deinen Posts noch ein paar Fehler... Vertex hat Indilinx Controller (empfehlenswert), die OX hat ein Jmicron Controller (schrott und alt). Ein Vergleich zwischen SLC und MLC ist immer schwierig, da andere Technik. Ob sich der Aufpreis auf SLC lohnt muss man sich schon selber überlegen.

@micki70: Was für ein Controller hat das Dingen denn? Normal sollte ja jede Platte darin laufen, warum auch nicht?
 
wie ist das mit dem von Tobago erwähnten performance-verlust bei MLC,
gilt das auch für den Ultradrive ME?
muß ich da viel tunen damit die Ultradrive ME auf "ssd-niveau" läuft?
wenn ja,erspar ich mir das getune mit dem Mobi?



Ob sich der Aufpreis auf SLC lohnt muss man sich schon selber überlegen.
mir fehlen aber die erfahrungen im SLC/MLC-vergleich, und diese bench und co. statistiken sagen mir auch nichts;deswegen frag ich ja.
also bei gegebenem anwendungsgebiet läßt sich doch sagen ,welche ssd besser/vernüftiger ist (erfahrung vorausgesetzt) .also:
Mobi oder Ultradrive ME?
 
wie ist das mit dem von Tobago erwähnten performance-verlust bei MLC,
gilt das auch für den Ultradrive ME?
muß ich da viel tunen damit die Ultradrive ME auf "ssd-niveau" läuft?
wenn ja,erspar ich mir das getune mit dem Mobi?




mir fehlen aber die erfahrungen im SLC/MLC-vergleich, und diese bench und co. statistiken sagen mir auch nichts;deswegen frag ich ja.
also bei gegebenem anwendungsgebiet läßt sich doch sagen ,welche ssd besser/vernüftiger ist (erfahrung vorausgesetzt) .also:
Mobi oder Ultradrive ME?

Die Ultradrive ME verliert innerhalb kürzester Zeit an write Performance.
Sogar bis unter 30 MBit/s siehe dazu den Sammelthread.
Um das aufzuhalten muss man firmware updates machen, trim tools anwenden, windows tuneing betreiben und das alignment anpassen.

Oder du holst dir eine Mobi SLC bzw. Intel SLC/MLC, baust die ein und bist glücklich, deine Entscheidung.
 
Totaler bullshit ;)


Habe seit 2 wochen selber eine Ultradrive und kein performanceverlust und das ohne firmwareupdate, trimtool und tuning
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jessi: mit einer SLC hast du keinen/kaum Leistungseinbruch, da halt SLC. Die UD habe ich ja auch, da lass ich halt ab und an mal das Trim Tool drüber laufen, aber eigentlich braucht man das auch net. Lief bei mir wochenlang auch, Leistungseinbruch war nur beim entpacken spübar. Aber der lässt sich ja einfach beheben. Ich hab mir die geholt weil mir die SLC zu teuer waren, sonst hätte ich aber auch SLC gekauft. Da du auch große Sachen entpacken willst kommt es auf sequ. Schreibrate an, da ist eine UD schon ein tacken schneller als eine Mobi, die 64 und 32 GB Modelle aber auch net allzuviel...

@micki: Kannst ja eine bestellen und wenn sie net klappt schickste wieder zurück. Da ja bei einer Aufnahme eine große Datei auf die SSD geschrieben wird, dann kannste bestimmt auch so ne alte JMicron nehmen...

@Tobage: Alignment ist unsinnig, FW Update net notwendig, da ja neue bestellt die neue FW hat, Trim Tool wie gesagt nur bei Bedarf, es geht auch gut ohne, 30 MB/s hab ich noch nirgendwo gelesen, und innerhalb kürzester Zeit? Was bedeutet das??? Du scheinst echt ein Problem zu haben das wir gut mit der UD/Vertex klar kommen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so :)
Falls ich also die Supertalent nehme, muss ich dann irgendwelche Regeln beachten (wie z.B. Firmware updates oder was weiss ich)?
Oder könnte ich einfach bisheriges Vista Ultimate 64 auf ne Datengrab-HD spiegeln, raptor raus, ST rein, rückspiegeln, mich freuen und sie ganz normal als Boot- und Programm-Platte nutzen?

Und danke für die Hilfe, bin ein SSD noob :)
Nein, Du muusst nichts beachten. Einfach einbauen und den Performance Zuwachs geniessen.
Image machen, HDD gegen SSD tauschen, Image zurück und gut ist. Alignen bruacht man unter Vista so oder so nicht.


Nim entweder die hier mit SLC Speicher
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a369144.html

Oder die beste MLC von Intel
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365725.html

Alles andere kannste vergessen. Verursacht nur Performance Verlust oder Probleme beim flashen bzw. man muss die ganze Zeit irgendwelche tuning tools benutzen.
Damit meine ich besondern MLC SSD´s mit Jmicron & Indilinx Controller.
Was Du vergisst zu erwähnen, ist dass die Indilinx SSD (UD, Vertex, etc) immer schneller sind als ne MOBI. Zudem ist der Controller einfach moderner (8-Kanal vs 4-Kanal bei Mtron) und das Preis Leistungsverhältnis ist um ein vielfaches besser.

Ich sage ST UD, würd aber zur 60er greifen, weil 32 können doch eng werden. :wink:
Ich würde so groß wie möglich empfehlen. UD 128GB bekommt man unter 300 Euro....

wie ist das mit dem von Tobago erwähnten performance-verlust bei MLC,
gilt das auch für den Ultradrive ME?
muß ich da viel tunen damit die Ultradrive ME auf "ssd-niveau" läuft?
wenn ja,erspar ich mir das getune mit dem Mobi?
der tritt bei allen MLC SSD auf die write combining zur Perforamnce Steigerung verwenden. Ist aber in der Praxis zu vernachlässigen. Lediglich einige wenige User (die wahrscheinlich eh ein und der selbe sind) meine aus welchem Grund auch immer einen Kreuzzug gegen Indilinx SSD zu führen.
Indilinx unterstützt TRIM, das in Win 7 implementiert sein wird.
Dadurch muss man kein Extra Tool mehr laufen lassen. Bei TRIM handelt es sich um eine Art defrag.
Die Ultradrive (wie auch andere Indilinx SSD) laufen immer auf SSD Niveau.

mir fehlen aber die erfahrungen im SLC/MLC-vergleich, und diese bench und co. statistiken sagen mir auch nichts;deswegen frag ich ja.
also bei gegebenem anwendungsgebiet läßt sich doch sagen ,welche ssd besser/vernüftiger ist (erfahrung vorausgesetzt) .also:
Mobi oder Ultradrive ME?
Ultradrive, weil moderneres Design, Trim support, besseres Preis Leistungsverhältnis.

Die Ultradrive ME verliert innerhalb kürzester Zeit an write Performance.
Sogar bis unter 30 MBit/s siehe dazu den Sammelthread.
Um das aufzuhalten muss man firmware updates machen, trim tools anwenden, windows tuneing betreiben und das alignment anpassen.

Oder du holst dir eine Mobi SLC bzw. Intel SLC/MLC, baust die ein und bist glücklich, deine Entscheidung.

Das stimmt nicht!
Das letzte FW update war ein feature addon (Trim support).
Man MUSS nicht updaten. Nebenbei releasen andere Hersteller ebenso FW updates, das ist rein gar nichts ungewöhnliches.
Man muss auch kein Windows Tuning anwenden oder Alignment anpassen. Alignment *kann* man bei jeder SSD anpassen, muss es aber nicht.

@Tobago: wieviel Nicks / Accounts hast du nun hier bei hardwareluxx.de?
 
wenn Mobi und Ultradrive ME gleich viel kosten würden ,

würde jemand zur Ultradrive ME greifen? Grund?
 
Mobi 3500 vs ME --> ME
Mobi 3000 vs ME --> Mobi 3000

ME ist schlicht schneller als die 3500. Die 3500 hat - ich sag's immerwieder ^^ - 4k Random Writewerte unter 1MB/s, was unter gewissen Bedingungen sogar zu Hängern führen kann.
Mobi 3000 ist viel potenter und da würde ich niedrigere Transferraten in Kauf nehmen und die hohen 4k Random Read Werten durchaus vorziehen, zusätzlich zur Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.
 
ist nicht ganz richtig so,
die Mobi 3500 kommt im 4 K Random auch locker auf 3-4 MB/sek und Hänger oder Freezes treten absolut nicht auf.
Zudem ist Mobi eine SLC und ME eine MLC,
also hier trefen technologisch einfach zwei Dinge aufeinander die man nicht nur mit Transferraten vergleichen sollte.
 
ist nicht ganz richtig so,
die Mobi 3500 kommt im 4 K Random auch locker auf 3-4 MB/sek und Hänger oder Freezes treten absolut nicht auf.
Zudem ist Mobi eine SLC und ME eine MLC,
also hier trefen technologisch einfach zwei Dinge aufeinander die man nicht nur mit Transferraten vergleichen sollte.

Hänger und Freezes treten auch bei einem Indilinx SSD wie Ultradrive NICHT auf.
Das war mal bei Jmicron Controller SSD, jedoch nie bei Indilinx Designs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihrs nicht mal gut sein lassen? Ignoriert die Aussagen doch einfach, die euch stören oder widerlegt sie sachlich, aber mitzubashen ist keine Lösung.

*aufgeräumt*
 
Wer sagt, daß wir nur das tun? Die darauffolgenden Maßnahmen entziehen sich eures Sichtfelds, werden aber dennoch ergriffen. Wir haben Regeln, die es einzuhalten gibt, wer das nicht kann, muss mit den Konsequenzen klarkommen. Mehr gerne per PM.
 
hallo zusammen,

ich spiele jetzt auch mit den gedanken mir ne ssd zuzulegen. größe sollte zwischen 64 und max. 128gb sein. Meinst ihr die intel oder super talent wäre besser ?
 
besser ist ganz klar die Intel (und das sag ich als begeisterter Vertex/UltraDrive User), spiegelt sich halt auch im preis nieder.
Die frage ist eher, rentiert sich die mehrausgabe für ne Intel in deinem anwendungsgebiet, das nur du kennst.
Ganz im ernst, hätt ich die Kohle über hätt ich damals sicher auch eher zur intel gegriffen aber in meinem leben gibts dinge die wichtiger sind und dafür sollte das geld halt über sein ;)
Von daher bin ich vom Preis/Leistungsverhältniss mit der UD/Vertex recht zufrieden, wohlwissend das es auch besseres gibt aber ist dem nicht immer so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bräuchte mal ein wenig Inspiration bzw. vielleicht eine Meinung der Spezies.

Folgende Situation: Ich habe gerade ein neues i7 System - erste (momentan OS, Programme und ein paar Daten) SSD ist eine UD ST 128 ME. zweite ist eine UD ST 32 ME, die die erste entlasten soll....Temp usw.

Ausserdem habe ich noch XP 32bit im Einsatz und eine Gavotte Ramdisk, momentan 3 GB, aber sobald mein Speicher läuft (2x 6 GB Kit willl nicht so recht, habe noch ein 12 GB Kit hier, hoffe, das läuft besser) wohl ca. 8 GB für pagefile, Arbeitsvolumen, Temp. etc.

Die Gavotte hat mir nun das System zerschossen, hatte eine ältere Version und erst nicht gemerkt, daß der Win-Speicher geklaut wurde, egal - es muß also alles nochmal neu.

Ausserdem hat die 128er UD noch FM 1275, das werde ich versuchen auf 1370 zu flashen.

Mein Gedanke: Wirklich cool wäre ja, noch eine SLC als OS Platte zu nehmen.
Am allercoolsten wären 2, eine für OS, eine für Programme, aber das muß vielleicht nicht sein. Eine 64er würde erstmal reichen. Mtron will ich nicht, bleibt z.b. ENTWEDER Intel X25-e oder Ultradrive LE. Weiss einer vielleicht, welche wirklich besser ist? Klar, die Intel ist teurer, aber ist sie auch besser? Immerhin sprechen die Daten auf dem Papier KEINE klare Sprache zugunsten der Intel. Und es gibt zwar ein paar positive Berichte zur Intel, jedoch kaum Meinungen zur SLC - Ultradrive.

Preiswerte Alternative: Ich kauf mir noch eine UD 128 ME für OS + Programme, nehme die dann geflashte für Daten und die 32er als "Cache", um den MLC der OS-SSD zu entlasten........und warte ein paar Monate, bis alles schneller, besser, größer, billiger ist.

Frage: werde ich den Unterschied einer SLC als OS merken? Und wenn, welche soll man dann nehmen?

Tipps / Infos wären klasse, vielen Dank im Voraus!
 
naja, ich habe 12 GB in Hinblick auf Win7, nutze aber vorläufig noch XP wegen einiger Programme - und arbeite mit PS und realtime-Musiksachen, und nunja, der Speicher ist da, also warum nicht den ansonsten vorläufig ungenutzten Ram erstmal als Ramdisk nehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh