SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm SSDs bin ich mir immer noch sehr unsicher, brauch mal da etwas einen Ruck/Hilfe.

Lohnt es sich für 190.- inkl mtron mobi 3000 (32GB, SATA-150) zu kaufen noch gegenüber zB eine Supertalent Ultradrive LE?
(Österreich, sprich erspar mir ein zwei Wochen Lieferzeit und 17~30euro Versand aus DE das kommt hinzu beim Preisvergleich)

Mich lockt es gewaltig zwei davon im RAID 0 an die ICH10 zu klemmen und als Systempaltte zu verwenden bzw. wichtigsten Programme auch drauf zu tun.
Das Problem der Händler hat nur mehr zwei dann ist Schluß meinte er dann gibts die 3500er nur mehr. Das man immer liest das die 3500er nicht so gut wie die 3000er sei .... das ein Krampf bei so Entscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es SLC sein muss (scheint bei dir so zu sein, warum auch immer) sind die Mtrons sicher im Budget-Segment gut aufgestellt. RAID-0 als Systemplatte lohnt sich aber in 99% der mir bekanten Anwendungsfälle rein gar nicht, ob du in das restliche Prozent fällst, musst du selber wissen.

Da du nicht schreibst, wozu du die SSDs überhaupt brauchst, bzw. wie sie belastet werden etc. kann ich nur sagen, dass 190€ für die 3000er Mobi ein guter Preis sind, nicht mehr und nicht weniger. Ob es das richtige SSD für deinen Anwendungsbereich ist musst du selber wissen.
 
@warbeast: gut, böse unterstellung ist etwas übertrieben gewesen.
Mir ist ja auch klar, dass die hohe Endgeschwindigket von SSDs hauptsächlich durch die schnelle Reaktionszeit zustande kommt.
Ich hab ja auch im ersten Post extra über die Screenshots geschrieben "wens interessiert". Mich interessieren sie zumindest nicht wirklich^^
Ist halt mal schön seine alten Platten mit der SSD zu vergleichen, aber mehr dann auch nicht. Letztendlich kommts auf den Praxis- und nicht auf den Benchmarkbetrieb an.
Wie auch im Post hier drüber steht: "Ob es das richtige SSD für deinen Anwendungsbereich ist musst du selber wissen. "

Im Zweifelsfall kann man auch immmernoch vom 14-tägigem Gebrauch machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwendung.: Arbeitsrechner mit Grafis/Dresscad/CS4/Officeprogramme u.ä. (Windows basierend).

Weiß nicht ob ich zugreifen soll bei den 32GB SLCs oder doch zwei Supertalent 64GB (MLC) kaufe. Alleine wegen der Kinderkrankheiten'?' von MLCs hmm.
 
Was auch immer Grafis und Dresscad sind... solange du nicht dauernd mit Dateien im Gigabytebereich arbeitest ist ein (R)AID-0 für das System unnötig, kauf lieber das nächstgrößere Modell. da du ~300€ oder mehr anscheinend zur Verfügung hast könnte ich dir auch noch die Intel X25-M ans Herz legen. Viel langsamer als Mtrons sind die 70MB/s sequenzielle Schreibrate nicht - aber im Randombereich geht bei der Intel dafür die Post ab!
 
Muss man die Intel eigentlich genauso pflegen wie ein Ultradrive? Ich nehme mal an die Anfangsoptimierungen sind die gleichen, aber später ist kein Wiper Tool nötig, oder? (Nicht, dass ich sie mir kaufen wollte, habe mich ja schon entschieden, aber interessiert mich mal.)
 
Muss man die Intel eigentlich genauso pflegen wie ein Ultradrive? Ich nehme mal an die Anfangsoptimierungen sind die gleichen, aber später ist kein Wiper Tool nötig, oder?

Ich würde eher sagen, später ist kein Wiper Tool möglich! Nötig hätte TRIM jedes SSD, egal ob SLC oder MLC, einfach deswegen, weil dadurch mehr Zellen für dynamisches Wear Levelling frei werden und das statische Wear Levelling weniger Zyklen verschwenden muss. Da die Intel MLCs aber so langsam (vergleichsweise!) schreiben, kann es sein, dass sie dadurch einfach mehr Zeit hat die Daten sinnvoll zu ordnen und daher weniger Probleme mit Slowdowns hat (und natürlich auch, weil es lange dauern dürfte bis ein 10-Kanal Controller auf unter 70MB/s fällt).
 
Muss man die Intel eigentlich genauso pflegen wie ein Ultradrive? Ich nehme mal an die Anfangsoptimierungen sind die gleichen, aber später ist kein Wiper Tool nötig, oder? (Nicht, dass ich sie mir kaufen wollte, habe mich ja schon entschieden, aber interessiert mich mal.)

Jop das war für mich die Kaufentscheidung für die Intel.
Ich möchte mich nach dem Einbau nicht um den Erhalt meiner SSD kümmern sondern diese einfach nur ohne Performanceverlust nutzen.
 
Also alles in allem bleibt die Intel M relativ konstant? Relativ im Vergleich zu zum Beispiel den SSDs mit Indilinx Controller.
 
also ich wollt mir auch ne ssd als system platte zulegen sollt glaub ich ne mlc werden auch wegen preisleistung hatte an sowas gedacht:A-DATA 300-series 64GB, 2.5"
ocz 64 gb
spupertalent 64 gb
platte sollte halt ordentlcih zügig sein könnte auch was anderes sein in der preisregion bis 180 oder so wenn andere noch zu debatte stehen immer her damit
 
Also alles in allem bleibt die Intel M relativ konstant? Relativ im Vergleich zu zum Beispiel den SSDs mit Indilinx Controller.

Relativ ja, wobei man Indilinx-SSDs auch nur dann spürbar verlangsamt, wenn man es wirklich drauf anlegt - bei normaler Nutzung dürfte man es nicht mal bemerken dass da jetzt 30 MB/s in irgendeinem Benchmark fehlen. Die Sache wird mMn da aher aufgebauscht, eben weil man's beheben kann und die Leute dann glauben, man müsse das auch tun.

Allerdings werden alle SSDs langsamer, wenn sie voll beschrieben sind - auch Intels.

@nic:
Deine Frage lautet also? Die A-Data 300 würde ich übrigens nicht empfehlen, die schaut stark nach jMicron Controller aus, und Supertalent/OCZ haben mehrere verschiedene Serien im Angebot... Für ziemlich genau deinen Preisrahmen habe ich sogar Tipps im Startpost geschrieben, wieso postest du hier noch?
 
is ja gut nicht glaich so aggro hab ich swcheints überlesen sry wollet doch nur wissen ob es vllt noch alternativen gibt ;)

ach ja was ist mit der a-data xpg wär die vllt was
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja was ist mit der a-data xpg wär die vllt was

Die A-DATA XPGs haben auch einen alten JMicron-Controller an Bord, allerdings im RAID0-Verbund. Lindert zwar die Symptome, aber beseitigt sie nicht, deshalb auch nicht wirklich zu empfehlen.

Die einzige Alternative ist eine SSD mit Indilinx- oder RBB-Controller. Preis,-/Leistungsmäßig ist eine SuperTalent UltraDrive ungeschlagen und im Moment das Non-Plus Ultra im Mainstream Bereich.
 
ok dank dir für die info aber ich hab gelesen das die intel x25m bei 4k -16k random deutlich besser sind als alles andere weil der controller besser ist ich mein für das os ist doch das eigentlich viel wichtiger oder
wobei natürlich die schreib und lese werte ansonsten auch top sind
daher die frage lohnt sich dei mehr aus gabe von 100 eu für die intel und deutlich besseren random werten?
 
meist eh er nihct weil mann irgendwan auch schohn mal am leistungs maximum quasi anst ehen tut. umeine intel wirklich auszulasten must du dich schon ser an strengen in den meiistenfälen dürfe sogar ein ultradrive schon bein ahe zuviel des guten sein da es aber keine schlechteren ssds mit imer noch gute leistung gibt ist eben ein indilinx ssd im consumermarkt atm das maß von alen dingen.
 
Ist gar nicht so leicht, so zu schreiben!
Meine Aussage steht aber dennoch: Aktuelle SSDs leisten zu viel und es existiert leider keine "Budget"-Schiene aufgrund der hohen NAND-Preise. Daher kann man eben nur die günstigsten SSDs empfehlen, auch wenn das so ist, wie wenn die schwächste CPU am Markt ein guter Quadcore wäre und man darunter nur noch einen Atom zum beinahe selben Preis bekommt.
 
ok dank dir für die info aber ich hab gelesen das die intel x25m bei 4k -16k random deutlich besser sind als alles andere weil der controller besser ist ich mein für das os ist doch das eigentlich viel wichtiger oder
wobei natürlich die schreib und lese werte ansonsten auch top sind
daher die frage lohnt sich dei mehr aus gabe von 100 eu für die intel und deutlich besseren random werten?

Die Intel ist gut, was aber nicht bedeutet das andere Controller schlecht sein müssen. Ich denke die Intel ist das Maß der Dinge wenn es um Ausgereiftheit geht. Da sieht man das ein paar kluge Köpfe dran gearbeitet haben, was wohl der Grund dafür ist, dass die X25-M in den wichtigen Random Werten ihren Konkurrenten überlegen ist.

Die Indilinx-SSDs sind den Intel SSDs zwar auf den Papier unterlegen. Im normalen Gebrauch wird man das aber kaum merken. Schließ mich Sukrim da auch nahtlos an. Insgesamt hat Indilinx ein gutes Gesamtpaket das Intel sehr nahe kommt und genau an den Punkten ansetzt, die für eine SSD wichtig sind. Den Aufpreis der Intel wird man jedenfalls nicht 1:1 in den entsprechenden Gegenwert umsetzen können und wird sich somit auch nicht lohnen.
 
Nun ja, die Intel hat zwar in den letzten Wochen stark im Preis nachgelassen, aber an die Preis,-/Leistungskracher von ST kommt sie immer noch nicht heran.

Intel X25-M: ca. 3,3 €/GB
ST UD 64GB: ca. 2,5 €/GB
ST UD 128GB: ca. 2,2 €/GB
 
LOL Sukrim versuchst du dich der Rechtschreibung von nic anzupassen? ^^ Sehr geil :d


sry halt mit kippe im mund und tel am ohr :d

ich seh das auch mehr als mittelfristige investition weil ich halt keinen bock hab in nem halben jahr wieder eine zu kaufen nur weil die preise und leistung dann 20 % besser sind wenn die intel mir dann auch noch reicht
nach dem motto einmal aufrüsten und dann so das es wieder für 1,5 bis 2 jahre langt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin
Ich wollte mir eine SSD als Systemplatte zulegen, daher muss sie nicht groß sein (64GB ca.), Spiele und rest kommen auf seperate Platten.
Was gibts da so an Auswahl bis 300€:wink:
 
Schon mal einen Blick auf die erste Seite geworfen oder mal die letzten 2-3 Seiten durchgelesen? Steht eigentlich alles schon da.
 
@Man-A-Man

lesen bildet :rolleyes:

alle drei Beiträge die gleichen Fragen
 
Das hat doch damit nichts zu tun. Aber alle posten hier das gleiche im Moment. Keine spezielle Anforderungen - SSD als Sys - nur Win drauf - 32/64GB - unter 200 oder 300 Euro. Haette man alles klaeren koennen wenn man mal die erste Seite anguckt oder ein bisschen auf denn letzten 2-3 Seiten des Threads liest. Es wird sowieso im Moment fuer Otto Normalo empfohlen: P/L: ST UD! ,bisschen mehr Kohle: Intel M, Richtig Asche: Mtron oder Intel E.
 
bla-.-bla-.-bla..... also hochgebildete Leute sind hier unterwegs da tuts beim lesen schon in den Augen weh....

beschränkt euch auf das Informative nicht auf die Fiktion, denn X-Factor und Stargate kommen auf RTL2....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh