SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

kann mal ein insider eine liste der "guten" ssds ala ultradrive machen, die auf dem aktuellsten stand ist. dürften wahrscheinlich nicht so viele sein :)

merci!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MLC mit Indilinx Barefoot: Supertalent Ultradrive ME, OCZ Vertex (+ Vertex Mac... :rolleyes:), G.Skill Falcon, Soliddata K5 oder K6 (müsste nachschauen), Mushkin ESS12007 (wer denkt sich SOLCHE Namen aus?!), Photofast G-Monster v3, A-Data 300 plus, OCZ Agility (vermutlich schlechterer NAND), Patriot Torqx und sicher noch welche die ich übersehen/vergessen habe
 
Ansonsten ist die Liste im Startpost immer noch recht komplett, nach dem Wochenende werde ich noch ein bisschen was überarbeiten aber bis auf ein paar RBB-Derivate gibt's noch eh nichts neues am Markt...
 
Vermutlich die mit den neuen JMicron Controllern was :P
Aber mal was anderes, ich würd mir gern ein Raid 0 aus zwei SSDs an meinem Controller bauen, hab mir folgende Optionen gedacht:
2x Intel-M 80GB
2x ST ME 64GB
2x Samsung 64GB
Nun meine Frage, da ich ja kein Trim Tool nutzen kann, bzw es 2 von 3 Konfiguration eh nicht unterstützen, womit kann ich am längsten arbeiten eh die Performance im Keller ist ?
Wäre evtl andere Kombinationen wie 3x 32Gb (2x128GB sind zu teuer :) ) besser ?
Bin noch sehr unentschlossen den Schritt von meinen beiden SAS Platten auf SSD zu machen :/
 
Brauchst du das RAID wirklich? Da du SAS hattest vielleicht ja... Ich würde erstmal mit einer einzelnen Intel-M testen falls du nicht so schreiblastige Anwendungen hast und bei Bedarf eine 2. nachkaufen, die Datenraten sollten auch schon bei einem SSD recht beachtlich sein.
 
Naja ich hab nen Raid 5 aus vier Platten und wenn ich da mal was hin und her schiebe, entpacke oder so ists recht schön (die beiden SAS laufen auch im Raid0 :) ).
Mein Hauptaugenmerk liegt auch wie schon gesagt auf dem Performanceeinbruch, wenn das zu schnell geht und ich sagen wir alle 2-3 Monate alles auseinanderreissen und resetten müsste, wäre das schon etwas ärgerlich.
 
SATA Raid Box

Bei Alternate gibt es ZackZack-mäßig folgende RaidBox:

http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=1272

HarTware hat folgende Infos dazu: http://www.hartware.de/press_10607.html

Hat jemand Erfahrungen mit dem oder einem ähnlichen Teil?
Nett ist ja, dass SATA-Laufwerke mit der Box via eSATA angeschlossen werden können.

Wüsste nur nicht, warum man sich in der aktuellen Phase der SSD-Vermarktung gleich 2 SSDs kaufen sollte, wenn schon in wenigen Monaten die nächste, viel bessere im Anmarsch ist.
Ausserdem ist SATA/300 bald ziemlich schnell ausgereizt, wenngleich die sequentiellen Transferraten kaum eine massive Rolle spielen (sollten).

Was wieder ein Argument für eine Einzelne, aber insgesamt bessere SSD für SATA wäre.

Oder besser gleich via PCIe anbinden, wenn die Kohle dafür übrig ist...

Naja, man kann die Box in einen 3,5" Einschub reinschieben - sonst noch ein Kaufargument? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich bräuchte auch mal Hilfe bei der Findung einer neuen System Platte. Da meine Aktuelle Platte einen übelsten Smart wert hat, wird die sich bestimmt bald verabschieden, und für dann überlege ich, ob es sinnvoll ist für das system auf SSD umzusteigen. Worauf ich wert Lege ist denke ich das was alle von SSD auch erwarten. Geschwindigkeit sollte gut sein, Die Zugrifszeit ist es ja eh immer, und der Preis sollte nicht zu hoch sein. Die größe sollte etwa 60/64Gb betragen.

Jetzt habe ich schon bei alternate die hiergesehen. Allerdings schreiben hier einige das es zu freezes kommen würde. Ist das normal bei SSD's, oder ist es nur speziell bei der? Weil ich hatte mal ein paar tage lang den Eee PC 900a, und da war das auch so. Das war schrecklich, und damit würde ich überhaupt nicht klar kommen.
 
Ja die hat nen Schrott Controller, da gibbet Freezes.

Halt mal Ausschau nach SSDs mit Indilinx COntroller, die sind ganz günstig und für den Home Office Bereich voll ausreichend. Supertalent Ultradrive ME dürfte davon die günstigste sein...
 
Jetzt habe ich schon bei alternate die hiergesehen. Allerdings schreiben hier einige das es zu freezes kommen würde. Ist das normal bei SSD's, oder ist es nur speziell bei der?

Speziell bei der, da die einen alten Controller hat.

Wenn du schon bereit bist 185€ auszugeben, dann schau dir mal den Preis einer weitaus(!) besseren SSD mit ebenfalls 64GB an: http://geizhals.at/deutschland/a390427.html

Alternate hat leider im SSD Bereich Apothekenpreise, da lohnt es sich schon mal auch auf Geizhals zu stöbern.
 
Hab gerade mal ein paar tests gesehen, und scheint so, als sei sie wirklich gut. Nur die Intels, und die Kingston E-Series war beim test mit abstand besser. Aber da sind auch die Preise entsprechend. Können denn andere bestätigen, dass die festplatte hält was sie verspricht?

Aber wie kann es denn sein, das solche frezes normal zu sein scheinen? Für mich wäre sowas ein Fehler, also ein defekt. Stellt sowas denn einen berechtigen reklamationsgrund dar?
 
Kannst du ja versuchen, allerdings kommt es da wohl stark auf den Shop an ob nach ein paar Monaten (erste 2 Wochen zählen natürlich nicht --> FAG) noch "freezes" als Defekt gelten - ich würde das als Händler einfach checken lasssen und dann das gleiche SSD als "nicht defekt" (ist sie ja auch nicht) zurückgeben... Wenn du das Ding missbrauchst dass es stottert ist das dein Problem.
 
Hallo,

Folgende Situation:

Silent PC, da kommt ne SSD gerade recht.

-> Budged lässt nur MLC zu.

Ich benutze Vista Home Premium 64x, unter Xp solls ja schwierig sein zwecks Konfiguration.

Ich habe mir jetzt überlegt für's OS + Wichtige Programme + 3 Games eine SSD zu Holen und auf eine externe 2,5er Western Digital die Daten zu speichern.

Also steckt im Rechner nur die SSD, macht das Probleme,da ja oft empfholen wird die Auslagerungsdatei auf eine HDD zu setzen?! Mit einer HDD ist der Vorteil der Lautstärke ja wieder = Null.

Erhöhte Geschwindigkeit beim Öffnen von Firefox etc. wäre natürlich sein Segen.

Jetzt die Frage, 32GB Super Talent Ultradrive ME oder Samsung SSD PB22-J 2.5" 64GB ?

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf Firmwareupdates ect deswegen scheidet OCZ ganz klar aus!

Mit welcher SSD bin ich gut bedient? Ist das "Sys ohne HDD" zu verwirklichen?

Ich mache viel Mutlitasking, 10 Firefox Tabs, 3 Ordner offen, Winamp, Steam und ICQ. Gibt's damit Probleme bei den genannten SSDs?

PS: Hat das verwendete Board großen Einfluss auf die Leistung/Probleme? Ich wollte bald von meinem MSI-P35 zu einem AMD2+ von Asus wechseln.

Ich wäre für kompetente Antworten sehr dankbar!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ultradrive ist baugleich mit der OCZ Vertex und ist auch genauso gut supportet, daher wird's da auch Updates geben... ob du sie auch nutzt ist deine Sache.

Wenn du keine Updates willst kannst du gleich die Samsung nehmen, da hab ich persönlich noch nie von Updates gehört und die Performance ist auch ganz gut.

Auslagerungsdatei auf SSD ist kein Problem, besonders wenn du die größere Version nimmst - je größer das SSD, desto länger halten logischerweise auch die Zellen durch. Selbst wenn du das Teil sehr intensiv nutzt sollte es also locker länger durchhalten als du den PC nutzen wirst (also im Jahrzehnterahmen, nicht 2-3 Jahre! ;) ).

Ich würde also das größte ordentliche SSD empfehlen, das dein Budget zulässt. Bei den 150€ die du anscheinend ausgeben willst bleibt dir da eh nur die Samsung oder du investierst noch 10€-15€ und kaufst ein 64GB Ultradrive, falls dich verfügbare Updates aber eher abschrecken dann musst du das ja nicht machen. In der Realität wird man sicher keine Unterschiede feststellen ob man jetzt irgendwo ein paar MB/s mehr oder weniger hat.
 
Danke erstmal,

Braucht die Samsung denn kein TRIM?

3 Jahre sind angepeilt, dann kommt spätestens was neues.

Ich mache viel Mutlitasking, 10 Firefox Tabs, 3 Ordner offen, Winamp, Steam und ICQ. Gibt's damit Probleme bei den genannten SSDs? Freezes zb? Mein EEE PC hat solche unter Xp,leider.

PS: Hat das verwendete Board großen Einfluss auf die Leistung/Probleme? Ich wollte bald von meinem MSI-P35 zu einem AMD2+ von Asus wechseln.
 
Nein keine Freezes und jedes SSD könnte TRIM brauchen, können tun das aber bisher fix nur die Indilinx SSDs (die mit Updates) - dennoch freezt weder bei Samsungs noch bei anderen moderneren SSDs irgendwas. Sie werden nur etwas langsamer (im Schreiben) aber besonders bei Intels und Samsungs behebt das das statische Wear Levelling ganz gut von selber wenn das SSD gerade nichts zu tun hat.

Für deinen eePC könntest du mal den Optimierungsthread hier durchgehen, stotterfrei sollte man den Kleinen schon kriegen!
 
Dann spricht ja alles für die Samsung,vielen dank Sukrim für die Beratung!

Falls andere User was zu ergänzen haben, tut euch kein Zwang an ;)

gruß
 
Also steckt im Rechner nur die SSD, macht das Probleme,da ja oft empfholen wird die Auslagerungsdatei auf eine HDD zu setzen?! Mit einer HDD ist der Vorteil der Lautstärke ja wieder = Null.

Ich habe die Auslagerungsdatei weiterhin auf meiner 640GB Festplatte und das OS auf einer SSD. Die hörbaren Zugriffsgeräusche sind beträchtlich weniger geworden...würde sagen 90%...seitdem das OS auf der SSD ist.
Von dem Schreiben in der Auslagerungsdatei bekomme ich akustisch jedenfalls nichts mit.
 
@Nice23:

Alleine das Laufgeräusch ist mir in der Dämmbox schon ein Dorn im Auge ;)

PS: Hat das verwendete Board großen Einfluss auf die Leistung/Probleme? Ich wollte bald von meinem MSI-P35 zu einem AMD2+ von Asus wechseln.

?
 
Dann spricht ja alles für die Samsung,vielen dank Sukrim für die Beratung!

Falls andere User was zu ergänzen haben, tut euch kein Zwang an ;)

gruß

Ich würde aher zu einer SSD mit Indilinx raten, da dort TRIM definitiv implemetiert wird.
TRIM ist ein echter Bonus für MLC SSD, da so die Performance auf einem hohen Niveau gehalten wird. Ob das bei der Samsung kommt, ist derzeit ungewiss.
Den Performanceeinbruch nach vollschreiben haben derzeit immer noch alle MLC SSD die pagewriting / writecombining einsetzen (Indilinx, Samsung RBB, Intel), dank TRIM lässt sich diesem Effekt aber effektiv entgegenwirken.
 
Ich würde aher zu einer SSD mit Indilinx raten, da dort TRIM definitiv implemetiert wird.

Ich ebenfalls, aber er möchte keinen Support in Form von Updates und sooo schlimm sind die Samsungs dann auch wieder nicht! ;)

Aber ja, die 10-15€ mehr sind sicher gut angelegt, wenn man aber die Probleme in Kauf nehmen möchte und sich in vollem Bewusstsein trotzdem die Samsungs kauft dann soll mir das auch recht sein. Information ist alles, schlimmer wäre es, wenn man einfach nur so irgendwas empfiehlt ohne auf mögliche Nachteile/Alternativen hinzuweisen.
 
dann frag ich auch mal.. ist zwar etwas früh aber ich bin so scharf auf ne neue SSD dass ich mich eh damit beschäftige:

ich suche für win7 eine neue systemplatte (bisher transcend-b, 128gb)

ich hab jetzt bei vista ~35gb belegt.

daher schwanke ich zwischen:

- 80GB intel-M
- 160GB intel-M
oder halt doch
- 128GB ST UD ME

oder halt doch eine intel-E (64GB). die ist allerdings etwas klein und sehr teuer...

das ganze soll in ein laptop welcher auch als desktopersatz eingesetzt wird.

d.h. da kommen auch programme und games drauf - weshalb ich längerfristig 64GB für etwas knapp finde.

musik und filme sind natürlich auf externen festplatten ausgelagert.

also.. intel 80, 160 oder doch ST UD ME?

die read/write werte für kleine dateien ist sehr beeindruckend bei der intel.
das heißt wenn man das spürt würde ich natürlich eher zur intel tendieren.

meinungen?
 
Ultradrive oder Intel X25-M !
Beide sind sehr gut, die Intel ist nochn ticken schneller und muss nicht per Hand getrimmt werden.

Ich werde mir die holen, die als erste die Win7 Trim Funktion unterstützt.
 
Spüren dürfte man das nur mehr in Extremstuationen, bei 0815 Programmen + Spielen dürfte das eher weniger ins Gewicht fallen. Wenn du schon 500€ für eine Intel 160 locker machen willst, kannst du ja auch noch 30€ für ein 256er Ultradrive drauflegen, damit kommst du sicher aus! ;)

Ansonsten würde ich wirklich das UD 128GB empfehlen falls Geld eine größere Rolle spielt.
 
danke.

ich denke eigentlich dass ich auch mit weniger auskomme. 128 auf jeden fall, bei 80 bin ich mir nicht so ganz sicher.

das heißt wenn UD dann würde 128 reichen, bei intel wohl eher 160...

was nun?

€: was da vlt. ne rolle spielt: bei welcher der SSDs siehts denn besser mit haltbarkeit aus? (und eventuell stromverbrauch?)
 
Ich suche eine schnelle SSD Festplatte für folgende Zwecke:
NoNoise/Silentsystem, Flash macht bekanntlich keinen Lärm
OS: Windows XP, dann Windows 7 jeweils wahrscheinlich die 32Bit (lohnt 64?)
Zusätzlich noch ein paar Programme die beschleunigt werden sollten, wie:
Mozilla, iTunes, Photoshop, Guitar Pro und Cubase.
Andere Programme sowie Musik und Filme o.ä. werde ich auf meiner 1TB Spinpoint speichern, es geht mir nur darum das Windows schnell startet und die Programme schnell betriebsbereit sind.
Eine Preisliche Vorstellung habe ich nicht, da ich nicht weiß wie viel Speicherplatz ich benötige, ca 30GB oder eher 60GB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh