Für alle Benchmark-Freaks, das ist doch mal ein Angebot:
http://www.winkom.eu/22.html
oder das:
http://www.winkom.eu/21.html
http://www.winkom.eu/22.html
oder das:
http://www.winkom.eu/21.html
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
danke.
ich denke eigentlich dass ich auch mit weniger auskomme. 128 auf jeden fall, bei 80 bin ich mir nicht so ganz sicher.
das heißt wenn UD dann würde 128 reichen, bei intel wohl eher 160...
was nun?
€: was da vlt. ne rolle spielt: bei welcher der SSDs siehts denn besser mit haltbarkeit aus? (und eventuell stromverbrauch?)
noch eine frage (bzgl. intel-m oder ST UD ME): ich habe eine ICH9-M southbridge. fällt da eine der SSDs flach wegs schlechter performance?
Ich suche eine schnelle SSD Festplatte für folgende Zwecke:
NoNoise/Silentsystem, Flash macht bekanntlich keinen Lärm
OS: Windows XP, dann Windows 7 jeweils wahrscheinlich die 32Bit (lohnt 64?)
Zusätzlich noch ein paar Programme die beschleunigt werden sollten, wie:
Mozilla, iTunes, Photoshop, Guitar Pro und Cubase.
Andere Programme sowie Musik und Filme o.ä. werde ich auf meiner 1TB Spinpoint speichern, es geht mir nur darum das Windows schnell startet und die Programme schnell betriebsbereit sind.
Eine Preisliche Vorstellung habe ich nicht, da ich nicht weiß wie viel Speicherplatz ich benötige, ca 30GB oder eher 60GB
alles klar, vielen dank für deine ausführliche antwort SSDFix.
dann sind intel und SuperTalent wieder gleichauf.
ich denke ich werde dann einfach aus dem bauch heraus entscheiden.
immerhin bleibt bei intel ein gewisses "prestige"gefühl welches sich bei der ST nicht so auftut. (ungerechtfertigterweise).
was ich mich jetzt aber doch noch frage: wenn ich dich oben nicht falsch vesrstanden habe, sollte der Flash-NAND einer ST länger halten als der einer Intel. NUR: intel verwendet ja anscheinend einen superduper algorithmus der einen ganz geringen write amplification wert aufweist.
hebt das nun die tatsache mit den unterschiedlichen NAND wieder auf oder ist die haltbarkeit der intel eventuell sogar aufgrund dieser tatsache trotz schlechterem NAND länger?
Vertex sind auch nicht besser von der Performance als die Ultradrive ME.Hmm... also irgendwie sind schauen die Daten deiner Modelle nicht so gut aus wie die von den OCZ Vertex platten...hat das einen Grund warum du mir diese Modelle empfiehlst?
Warum dann 32GB nehmen wenn du auch 64GB für den selben Preis bekommen hast? Soweit ich weiss sind die Mtrons SLCs, aber ob du das wirklich brauchst?Meine Wuensche:
-tolle Performance im Vergleich zu alten Rotationmedien ;-)
-Langelebigkeit
-stabil in seiner Leistungsfaehigkeit
Die UD ME hat ein eigenens Platinen Layout, Vertex verwendet das Referenz Layout. Stand irgendwo in nem Artikel...
Die Komponenten sind gleich. Zumindest bei Vertex und Ultradrive ist das so. Da verwenden beide den besten Samsung MLC.Okay, vielen Dank dir.
Ich habe auch noch ein sehr interessantes Zitat gefunden:
Die UltraDrive ME ist intern 100% baugleich zur OCZ Vertex, G.Skill Falcon und Patriot Torqx.
Das stimmt. Die Unterschiede sind in der Performance marginal. In den benches im direkten Vergleich (gleiche Kapazität bei UD ME und Vertex) war die UD einen Hauch schneller.Die UD ME hat ein eigenens Platinen Layout, Vertex verwendet das Referenz Layout. Stand irgendwo in nem Artikel...
Jein.außerdem (diese Info ist von SSDFix) verwendet ST ausschließlich Samsung M-Die Flash, im gegensatz zu OCZ und konsorten.
dementsprechend entspricht das Zitat nicht der Wahrheit.
Edit: Von z.B. CrystalDiskMark Benchmarks ist das (?) UltraDrive ja scheinbar wesentlich besser.
Ich würde aher zu einer SSD mit Indilinx raten, da dort TRIM definitiv implemetiert wird.
TRIM ist ein echter Bonus für MLC SSD, da so die Performance auf einem hohen Niveau gehalten wird. Ob das bei der Samsung kommt, ist derzeit ungewiss.
Den Performanceeinbruch nach vollschreiben haben derzeit immer noch alle MLC SSD die pagewriting / writecombining einsetzen (Indilinx, Samsung RBB, Intel), dank TRIM lässt sich diesem Effekt aber effektiv entgegenwirken.
Eigentlich ists ja schon witzig (wie dort auch erwähnt) : wieso so riesige Verpackungen wenn sie sowieso schockresistent sein sollen?
Da hilft nach Benches googlen, kenne selber keine Daten. Behaupte aber im Alltag merkt wohl keinen Unterschied, denn der Unterschied zur HDD ist einfach hauptsächlich die kurze Reaktionszeit und ob du als Mensch 0,2 Sekunden spüren würdest (rein theorethischer Wert)? Eher nicht...mein Gedanke ist der, dass ich 64Gig nicht zwingend brauche, aber die Leistung ;-)
Eigentlich ists ja schon witzig (wie dort auch erwähnt) : wieso so riesige Verpackungen wenn sie sowieso schockresistent sein sollen?
Indilinx = Super Talent/Vertex nehme ich an.
Ich hatte vor von den 64GB ca 50GB beschrieben zu haben, ist die Platte dann extrem langsam oder tritt das erst nach mehrmaligem Beschreiben auf?
Hatt jemand schon die Samsung in Verwendung?
Braucht das Mainboard einen bestimmten Controller für gute Leistung?
Wollte auf ein Asus mit 780er wechseln!
MfG
was mich jetzt wundert: ich habe eben auf eiskaltmacher.de
(link: http://eiskaltmacher.de/portal/inde...=view&id=1957&Itemid=53&limit=1&limitstart=10 und http://eiskaltmacher.de/portal/inde...=view&id=1957&Itemid=53&limit=1&limitstart=16)
die beiden benches für X25-M 80 und UD ME 64GB gesehn.
da sieht es ja (v.a. auch im hdtune bench) so aus als wenn die UD praktisch durchgängig die intel schlägt, und dann zusätzlich auch noch bei CDM im 4K read (was ja eigentlich für ne os platte das wichtigste sein sollte)
wo genau liegt dann denn jetzt der hund begraben? was macht den vorteil für die intel aus?