SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch eine frage (bzgl. intel-m oder ST UD ME): ich habe eine ICH9-M southbridge. fällt da eine der SSDs flach wegs schlechter performance?

danke.

ich denke eigentlich dass ich auch mit weniger auskomme. 128 auf jeden fall, bei 80 bin ich mir nicht so ganz sicher.

das heißt wenn UD dann würde 128 reichen, bei intel wohl eher 160...

was nun?

€: was da vlt. ne rolle spielt: bei welcher der SSDs siehts denn besser mit haltbarkeit aus? (und eventuell stromverbrauch?)

Supertalent verwendet bei seinen Ultradrive SSD ausschliesslich Samsung M-Die MLC FLash.
Das ist der Beste und langlebigste MLC den es aktuell gibt. Der FLash von IM (intel Micron) ist nicht ganz so gut.
Bei Indilinx SSD mus mann aufpassen. Viele verbauen IM Flash oder den neuen Samsung D-Die Flash, beide haben eine deutlich langsamere Performance als Samsung M-Die FLash.
Preis / Leistung ist sicherlich die Ultradrive das beste Angebot, gut ist auch dass TRIM definitv mit Win 7 bei Indilinxen kommt. Bei Intel und Samsung ist das noch nicht so sicher ob und wann.
Die Intel ist auch sehr gut, ist aber halt vom Preis her in einer anderen Liga.
UD = 2,2 euro / GB und Intel 3,15 euro / GB.
sind knapp 50% aufpreis bei der Intel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:06 ----------

noch eine frage (bzgl. intel-m oder ST UD ME): ich habe eine ICH9-M southbridge. fällt da eine der SSDs flach wegs schlechter performance?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:06 ----------

Ich suche eine schnelle SSD Festplatte für folgende Zwecke:
NoNoise/Silentsystem, Flash macht bekanntlich keinen Lärm
OS: Windows XP, dann Windows 7 jeweils wahrscheinlich die 32Bit (lohnt 64?)
Zusätzlich noch ein paar Programme die beschleunigt werden sollten, wie:
Mozilla, iTunes, Photoshop, Guitar Pro und Cubase.
Andere Programme sowie Musik und Filme o.ä. werde ich auf meiner 1TB Spinpoint speichern, es geht mir nur darum das Windows schnell startet und die Programme schnell betriebsbereit sind.
Eine Preisliche Vorstellung habe ich nicht, da ich nicht weiß wie viel Speicherplatz ich benötige, ca 30GB oder eher 60GB

Masterdrive SX / Samsung PBJ-22 oder Intel M Serie oder Ultradrive ME
Wenn Du nicht weisst wieviel Platz, dann nimm 64GB / 80GB

alles klar, vielen dank für deine ausführliche antwort SSDFix.

dann sind intel und SuperTalent wieder gleichauf.

ich denke ich werde dann einfach aus dem bauch heraus entscheiden.

immerhin bleibt bei intel ein gewisses "prestige"gefühl welches sich bei der ST nicht so auftut. (ungerechtfertigterweise).

was ich mich jetzt aber doch noch frage: wenn ich dich oben nicht falsch vesrstanden habe, sollte der Flash-NAND einer ST länger halten als der einer Intel. NUR: intel verwendet ja anscheinend einen superduper algorithmus der einen ganz geringen write amplification wert aufweist.

hebt das nun die tatsache mit den unterschiedlichen NAND wieder auf oder ist die haltbarkeit der intel eventuell sogar aufgrund dieser tatsache trotz schlechterem NAND länger?

Das kann man erst in einigen Jahren/Jahrzehnten definitiv beantworten, wenn die ersten SSDs wirklich totgeschrieben sind. Momentan kann man nur raten, und Kaffeesudleserei ist nicht mein Ding...

alles klar, vielen dank für deine ausführliche antwort SSDFix.

dann sind intel und SuperTalent wieder gleichauf.

ich denke ich werde dann einfach aus dem bauch heraus entscheiden.

immerhin bleibt bei intel ein gewisses "prestige"gefühl welches sich bei der ST nicht so auftut. (ungerechtfertigterweise).

was ich mich jetzt aber doch noch frage: wenn ich dich oben nicht falsch vesrstanden habe, sollte der Flash-NAND einer ST länger halten als der einer Intel. NUR: intel verwendet ja anscheinend einen superduper algorithmus der einen ganz geringen write amplification wert aufweist.

hebt das nun die tatsache mit den unterschiedlichen NAND wieder auf oder ist die haltbarkeit der intel eventuell sogar aufgrund dieser tatsache trotz schlechterem NAND länger?

Intel hat nen besseren Namen, da geb ich Dir recht. Aber bei 50% Preisunterschied pro GB bei annähernd ähnlicher Performance..
Muss jeder selber entscheiden ;)
Ich kenen beide Produkte, und beide sind wirklich gut.
Was die Lebensdauer angeht:
Wie Sukrim schoin geschrieben hat, das kann man erst in Jahren sagen....
An gewissen Sachverhalten kann halt der schönste Algo nix schönrechnen. ;)

Hmm... also irgendwie sind schauen die Daten deiner Modelle nicht so gut aus wie die von den OCZ Vertex platten...hat das einen Grund warum du mir diese Modelle empfiehlst?
Vertex sind auch nicht besser von der Performance als die Ultradrive ME.
Aber dafür teurer. (ca 20%)
Ob Samsung oder Intel ist dann eher glaubensfrage.
Schlecht sind die alle nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die UD ME hat ein eigenens Platinen Layout, Vertex verwendet das Referenz Layout. Stand irgendwo in nem Artikel...

Hallo Freunde,

(da die 1.Seite mir nicht speziell weiterhelfen konnte, stelle ich an euch meine Frage:)

mein HTPC braucht endlich ein neues/anderes Bootlaufwerk...

meine Daten:
ASUS P5N7A-VM, nForce 730i
Intel E5200
4Gig
HD-Platzbedarf: max.20Gig (es wird nur Windows7 und ewaige VMC-plugins fuer Microsofts Mediacenter installiert)

da ich mit der ST Ultradrive ME 64GB geliebaugelt habe, stellt sich nun trotzdem die Frage, ob ich nicht die Mtron Mobi MSD 3500 32Gig bevorzugen sollte.
Preislich sind beide Modelle gleich angesiedelt.

Meine Wuensche:
-tolle Performance im Vergleich zu alten Rotationmedien ;-)
-Langelebigkeit
-stabil in seiner Leistungsfaehigkeit

Dank Euch...

Meine Wuensche:
-tolle Performance im Vergleich zu alten Rotationmedien ;-)
-Langelebigkeit
-stabil in seiner Leistungsfaehigkeit
Warum dann 32GB nehmen wenn du auch 64GB für den selben Preis bekommen hast? Soweit ich weiss sind die Mtrons SLCs, aber ob du das wirklich brauchst?
In meinem Rechner ist meine ME die Liblingshardware. Ich würds gegen nichts tauschen :)

Die UD ME hat ein eigenens Platinen Layout, Vertex verwendet das Referenz Layout. Stand irgendwo in nem Artikel...

außerdem (diese Info ist von SSDFix) verwendet ST ausschließlich Samsung M-Die Flash, im gegensatz zu OCZ und konsorten.

dementsprechend entspricht das Zitat nicht der Wahrheit.

mein Gedanke ist der, dass ich 64Gig nicht zwingend brauche, aber die Leistung ;-)
inwieweit die Mtrons den Ultradrives ueberlegen sind, ist die Frage...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank dir.
Ich habe auch noch ein sehr interessantes Zitat gefunden:
Die UltraDrive ME ist intern 100% baugleich zur OCZ Vertex, G.Skill Falcon und Patriot Torqx.
Die Komponenten sind gleich. Zumindest bei Vertex und Ultradrive ist das so. Da verwenden beide den besten Samsung MLC.
Bei G.Skill und Patriot kann ich das nicht mehr garantieren.

Das stimmt. Die Unterschiede sind in der Performance marginal. In den benches im direkten Vergleich (gleiche Kapazität bei UD ME und Vertex) war die UD einen Hauch schneller.

außerdem (diese Info ist von SSDFix) verwendet ST ausschließlich Samsung M-Die Flash, im gegensatz zu OCZ und konsorten.

dementsprechend entspricht das Zitat nicht der Wahrheit.
Jein.
OCZ Vertex = Indilinx + Samsung Flash
OCZ Agility = Indilinx + IM FLash oder was sonst grad billig her geht
Die Vertex ist in jedem Fall auch top. baugleich trifft es nicht ganz, da nur die gleichen Komponenten verwendet werden aber auf unterschielichen PCB Designs

Ich hoffe das klärt jetzt etwas die Verwirrung.

Eigentlich ists ja schon witzig (wie dort auch erwähnt) : wieso so riesige Verpackungen wenn sie sowieso schockresistent sein sollen? ;)

Hallo :wink:

Ich lese hier immer fleißig mit, habe jetzt aber auch selber eine Frage:
Ich habe derzeit eine Mtron Mobi 3525 16GB und jetzt frage ich mich, wie diese sich im Vergleich zum Ultradrive als Systemplatte schlägt?

Edit: Von z.B. CrystalDiskMark Benchmarks ist das (?) UltraDrive ja scheinbar wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aher zu einer SSD mit Indilinx raten, da dort TRIM definitiv implemetiert wird.
TRIM ist ein echter Bonus für MLC SSD, da so die Performance auf einem hohen Niveau gehalten wird. Ob das bei der Samsung kommt, ist derzeit ungewiss.
Den Performanceeinbruch nach vollschreiben haben derzeit immer noch alle MLC SSD die pagewriting / writecombining einsetzen (Indilinx, Samsung RBB, Intel), dank TRIM lässt sich diesem Effekt aber effektiv entgegenwirken.

Indilinx = Super Talent/Vertex nehme ich an.

Ich hatte vor von den 64GB ca 50GB beschrieben zu haben, ist die Platte dann extrem langsam oder tritt das erst nach mehrmaligem Beschreiben auf?

Hatt jemand schon die Samsung in Verwendung?

Braucht das Mainboard einen bestimmten Controller für gute Leistung?

Wollte auf ein Asus mit 780er wechseln!

MfG

Eigentlich ists ja schon witzig (wie dort auch erwähnt) : wieso so riesige Verpackungen wenn sie sowieso schockresistent sein sollen?

Stichwort: Marketing...

Manche Graka haben auch 5x so große Dinger als sie bräuchten...

mein Gedanke ist der, dass ich 64Gig nicht zwingend brauche, aber die Leistung ;-)
Da hilft nach Benches googlen, kenne selber keine Daten. Behaupte aber im Alltag merkt wohl keinen Unterschied, denn der Unterschied zur HDD ist einfach hauptsächlich die kurze Reaktionszeit und ob du als Mensch 0,2 Sekunden spüren würdest (rein theorethischer Wert)? Eher nicht...

Eigentlich ists ja schon witzig (wie dort auch erwähnt) : wieso so riesige Verpackungen wenn sie sowieso schockresistent sein sollen? ;)

Sowohl Supertalent als auch OCZ haben Ihre SSD Verpackungen erhablich verkleinert. Auch wenn die Teile schockresistent sind, muss man drauf achten, dass ein gewisser Schutz gegen äußere Einflüsse da ist ;)

Indilinx = Super Talent/Vertex nehme ich an.

Ich hatte vor von den 64GB ca 50GB beschrieben zu haben, ist die Platte dann extrem langsam oder tritt das erst nach mehrmaligem Beschreiben auf?

Hatt jemand schon die Samsung in Verwendung?

Braucht das Mainboard einen bestimmten Controller für gute Leistung?

Wollte auf ein Asus mit 780er wechseln!

MfG

MLC verliert nach kompletten Beschreiben etwas an Leistung. Kann durch TRIM aber behoben werden.

was mich jetzt wundert: ich habe eben auf eiskaltmacher.de
(link: http://eiskaltmacher.de/portal/inde...=view&id=1957&Itemid=53&limit=1&limitstart=10 und http://eiskaltmacher.de/portal/inde...=view&id=1957&Itemid=53&limit=1&limitstart=16)

die beiden benches für X25-M 80 und UD ME 64GB gesehn.

da sieht es ja (v.a. auch im hdtune bench) so aus als wenn die UD praktisch durchgängig die intel schlägt, und dann zusätzlich auch noch bei CDM im 4K read (was ja eigentlich für ne os platte das wichtigste sein sollte)

wo genau liegt dann denn jetzt der hund begraben? was macht den vorteil für die intel aus?

Zuletzt bearbeitet:
Infos zu SSDs von Toshiba?

Mich würde interessieren ob jemand etwas zur Qualität der SSDs von Toshiba sagen kann. Diese werden z.B. von Lenovo neben den SSDs von Samsung und Intel im neuen t400s verbaut.

Mehr Informationen zu den SSDs als eine Typenbezeichnung (TOSHIBA THNS128GG4BAAA-N) habe ich allerdings nicht.

Danke!

PS: Es handelt sich übrigens um die 1.8"-Varianten, falls das irgendwie hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke, deswegen müssten sie eigentlich hochwertig sein.

Sag das nicht. Vielleicht hat Toshiba gesagt: "Wenn ihr unsere Festplatten wollt, müsst ihr auch unsere SSDs nehmen!" LOL :d

die toshiba SSD sind aktuell nichts besonderes.
Im Juli werden sie wohl in Kooperation mit Kingston ein neues Modell launchen, dass dann performancemässig an die aktuellen Samsung / Intel / Indilinx aufschliesst.

Die aktuelle Kingston V Serie ist auch Toshiba OEM. Die Leistungswerte sind nicht sehr stark.
Qualitativ ist Toshiba aber definitv sehr gut.

was mich jetzt wundert: ich habe eben auf eiskaltmacher.de
(link: http://eiskaltmacher.de/portal/inde...=view&id=1957&Itemid=53&limit=1&limitstart=10 und http://eiskaltmacher.de/portal/inde...=view&id=1957&Itemid=53&limit=1&limitstart=16)

die beiden benches für X25-M 80 und UD ME 64GB gesehn.

da sieht es ja (v.a. auch im hdtune bench) so aus als wenn die UD praktisch durchgängig die intel schlägt, und dann zusätzlich auch noch bei CDM im 4K read (was ja eigentlich für ne os platte das wichtigste sein sollte)

wo genau liegt dann denn jetzt der hund begraben? was macht den vorteil für die intel aus?

CDM und HD-Tune Pro testen nur mit einem Thread.
Die Intel macht starken gebrauch von NCQ,die UD übrigens auch ,blos nicht ganz so stark.
Das bedeutet für beide SSD´s das sie deutlich mehr Durchsatz beim Random Read von kleinen Dateien gewinnen wenn in vielen Parallelen Threads gelesen werden kann.
Sieh dir doch mal Iometer Tests an da steigen die IOPs mit Zunahme der Threads,bei der Intel bis zu einer Tiefe von 32 Outstanding I/Os.
Hier eine kleine Erklärung,Programme laden soll wohl ca.30-50 Threads beanspruchen.
http://ixbtlabs.com/articles/hddide2k1feb/iometer.html
Schau dir mal Benches mit dem AS SSD Benchmark an,4k-64Thrd Werte entsprechen eher den in der Praxis wichtigen Werten,kannst da ja mal die UD´s mit der Intel vergleichen.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=617226
Die wesentlich höheren Random Write Werte bei kleinen Dateien der Intel sollte mann auch nicht vergessen!
Merken wirst du den Unterschied der beiden SSD´s in der Praxis aber kaum,solange die UD "frisch" gehalten wird mit Trim.

€:Hier kannst du dir mal Iometer tests der SSDs ansehen,Workstation und File Server Tests kommen dem PC Alltag schon relativ nahe.
Da sieht mann auch wie die Intel bis zu 32 Outstanding I/Os gut skaliert.
http://www.pcper.com/article.php?aid=733&type=expert&pid=10

Die UD´s sollten bei Iometer mit AHCI und NCQ enabled aber auch an Leistung dazu gewinnen,kann das mal jemand testen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne ganz doofe Frage. Habe grade mein Supertalent Ultradrive an den PC angeschlossen (per Sata natürlich). Ich finde die Platte aber nicht unter Datenträgreverwaltung. Woran kann das liegen? Ist die Platte vll kaputt?
(OS Ist übrigens XP32 bit)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:56 ----------

Ach heiß wird die SSD übrigens, also "an" scheint sie zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch ein anderes Sata Kabel,möglichts ohne diese Metallklammern dran.

Wie sieht es im Geräte Manager aus?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh