SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, gut, aber alle normalen HDD's verursachen halt ein lautes brummen an meinem Arbeitsplatz, trotz Entkopllung, etc... Mein Schreibtisch hat scheinbar genau die richtige Resonanz dafür... Man hört es auch meist nur oberhalb der Tischplatte... Und das ist halt mein Problem. Daher will ich alle HDD's rauswerfen.

Gibt es überhaupt SSD's die man als akzeptables Datengrab empfehlen kann?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:13 ----------

Gibt es keine ähnlich billige alternative wie die Kingston mit nem besseren Controller?

Was ist mit diesen beiden:

G.Skill Solid-State Disk 2,5" 128 GB - 257 Euro
Transcend Solid-State Disk 2,5" 128 GB - 255 Euro

Sind die halbwegs zu gebrauchen?

Als Datengrab kannst du alle SSDs nehmen, nur das ist extrem teuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir doch 2,5" Festplatten als Datengrab ;) Ich hab ne SSD als Systemplatte und ne 2,5" HDD in Scythe Quiet Drive für Daten- absolut unhörbar!

@SyPi, die Ultradrive hat selber Cache ;-)
eine alleine reizt die heutigen Onboard controller nicht aus, keine bange.

Ich habe noch im Hinterkopf, dass genau das bemängelt wurde (schlechte Performance der Onboard Chipsaätze). Siehe z.B. den Test auf der ersten Seite von Snoopy96.

Ich hatte sowieso vor mir 2010 SSD's zu kaufen, insofern bringt es jetzt nichts mir zwischenzeitlich 2,5" Festplatten zu holen.

Ich habe mir jetzt 4 mögliche Settings überlegt:

1x Intel X25-M 80GB - 258 Euro bei Mix
2x Super Talent UltraDrive ME 128 GB - 277 Euro bei Mix
=812 Euro

oder:

1x Super Talent UltraDrive ME 64 GB - 161 Euro bei Mix
2x Super Talent UltraDrive ME 128 GB - 277 Euro bei Mix
=715 Euro

oder:

1x Intel X25-M 80GB - 258 Euro bei Mix
2x Kingston SSDNow V Series 128 GB - 200 Euro bei Mix
=658 Euro

oder:

1x Super Talent UltraDrive ME 64 GB - 161 Euro bei Mix
2x Kingston SSDNow V Series 128 GB - 200 Euro bei Mix
=561 Euro

Eigentlich wollte ich die Intel als Systemplatte, von daher würde das den Rahmen dann wohl deutlich sprengen. Ich weiß nicht, welches Setting das Beste für mich ist. Die beiden identischen Platten werden dann eh als Raid 1 betrieben. Kann man da nicht doch die Kingston nehmen, ist die Leistung echt so schlecht?

raid und Indilinx SSD ist einfach schlecht, denn dann kann man nicht TRIMmen...
hol dir ein 256 GB Ultradrive und gut ist, evtl noch eine 64GB fürs System

Ich will aber definitiv wieder ein Raid einrichten, welche Platten empfiehlst du mir für das Raid? Ich brauche nur 120 oder 128Gb und keine 256... Die 2x128GB sind nur wegen der Datenspiegelung.

Ich hab eh Windows 7, da braucht man doch afaik eh nicht trimmen, oder?

irgendwann wird win7 eine autotrim funktion bekommen, aber ob die mit raids kompatibel sein wird kann ich dir nicht sagen

eine externe backup lösung ist auf jedenfall sauberer, wenn dein Netzteil die Hardware mitreisst, dann nützt auch ein raid1 nichts.

Ich glaube das Risiko, dass bei einem NT defekt gleich alle HDD's drauf gehen ist sehr sehr gering. Ich hab sowas noch nie gehört. Höchstens MB oder so....

Aber du hast natürlich recht, deshalb mache ich in unregelmäßigen Abständen ein Backup auf DVD. Man kann natürlich Paranoid sein und sich ein externes Rack mit nem Raid 5 oder Raid 6 holen. Es gibt immer noch eine Steigerung.

Aber die eigentliche Frage ist, welche Platten soll ich mir jetzt holen?

Zuletzt bearbeitet:
intels degenerieren fast nicht, sind also im raid immer schnell,

je nachdem was für ein nutzerprofil du hast, würde ich aber auch ultradrives nicht ausschliessen, wenn du nicht gerade enormen mengen schreibst (wissenschaftliche daten, servernutzung), sollte das kein problem sein.

Das Raid dient eigentlich nur zur Datenablage, es wird hin und wieder was gelöscht oder beschrieben, prinzipiell sind es einfach nur 80GB Eigene Dateien inklusive Musik und Backups, die selten geändert werden. Ne Intel auch noch fürs Raid wäre viel zu teuer!! Also meinst du die Ultradrives wären dafür auch geeignet?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

Ok, habe grad mal mein Raid entrümpelt und geguckt, was ich alles nicht mehr brauche, habe dort mal eben 40Gb gelöscht, die Hälfte aller Daten!

Das heißt ich komme jetzt super mit 3x Intel X25-M aus, einmal als System und zweimal als Raid1. Und das Raid wäre immer noch nur halb voll.

In anbetracht dessen was ihr mir hier so erzählt habt ist das wohl die aller beste Lösung! Aber leider auch nicht die billigste mit 774 Euro.

Meint ihr ich mache etwas verkehrt mit diesem Intel Overkill?

Habe grad nochmal versucht den PC anderweitig ruhig zu stellen, hat leider nur teilweise geklappt. Jetzt ist das Brummen etwas leiser und kommt Schubweise... So eine scheiß Konstruktion von Cooler Master im Cosmos 1000... Ist also wohl nichts zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
RAID1 ist bei SSDs recht unnütz, da mechanische Defekte (Headcrash, Lagerschaden...) nicht möglich sind. (und nichtmechanische Fehler meist nicht von einem RAID abgefangen werden können)

Wenn's Intel sein muss, kauf doch einfach das 160GB Modell und fertig.

Aber die SSD's können doch trotzdem kaputtgehen, das ist doch nicht so als das man jetzt gar keine Backups mehr bräuchte....

Edit:
Hab jetzt grad 3 Intel X25-M 80GB gekauft, ohne euch wäre ich wohl bei den lahmen Kingston oder schlechten Raidplatten gelandet. Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
RAID IST KEIN BACKUP!

Sorry wegen den Caps, aber das kann man garnicht genug betonen!

Ein Backup ist:
- Räumlich von deinem Computer getrennt, je weiter, desto besser
- Unveränderbar
- Rückspielbar
- möglichst langzeitstabil

RAID ist:
- direkt in deinem Computer eingebaut
- sobald du (oder ein Virus...) auf einer Patte was löschst, ist es auch auf der anderen weg
- Daten können nicht gerettet werden wenn sie mal überschieben sind
- das die SSDs im genau gleichen Dauerseinsatz sind, ist es wahrscheinlich, dass sie auch zugleich draufgehen (sei es durch Stromspitzen, Überschwemmung, Hitze oder Software/Firmwarefehler oder sonstiges)

RAID sit eine reine Ausfallsicherung, falls ein HDD ausfällt, kann man noch weiterarbeiten - aber niemals eine Datensicherung!

Zuletzt bearbeitet:
Mich brauchst du nicht belehren, ich hatte seit 10 Jahren keinen Datenverlust! Ich weiß schon was ich mache. Und ich kenn die Raidsysteme auch auswendig.

Der Raidguide ist ja teilweise auch nicht grad perfekt erklärt, hab jetzt aber auch keine Lust ihn zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Sukrim hat völlig Recht und meiner Meinung nach sind X25-M als Backup völlige Verschwendung.

Ich würde mir lieber mal Gedanken über eine anständige Entkopplung/vernünftiges Gehäuse machen.

An deiner Stelle hätte ich mir fürs Backup lieber ein paar WD Green gegönnt aber jetzt ist es ja eh zu spät.

Natürlich macht ein RAID 1 System Sinn!

Es gab genügend Berichte, dass auf einmal eine SSD (Indilinx) defekt war und eingeschickt werden musste. Und dies waren keine Fälle wegen Stromspitzen oder ähnliches.

Wem nun Datensicherheit wichtig ist, setzt also auch bei SSD's RAID ein, auch wenn es an anderen Stellen Nachteile (z.B. kein TRIM) mit sich bringt.

Dass ein RAID 1 System als alleiniges Backup absolut nicht ausreicht, dies sollte auch klar sein.

Sukrim hat völlig Recht und meiner Meinung nach sind X25-M als Backup völlige Verschwendung.

Ich würde mir lieber mal Gedanken über eine anständige Entkopplung/vernünftiges Gehäuse machen.

An deiner Stelle hätte ich mir fürs Backup lieber ein paar WD Green gegönnt aber jetzt ist es ja eh zu spät.

Wieso versteht ihr das nicht? Also ich weiß ja nicht was du für einen Rechner hast, aber ein Cosmos 1000 ist ja wohl eines der besten Gehäuse die je entwickelt wurden. Ich krieg allerdings die Geräusche der HDD Schubladen nicht komplett weg. Und in die 5,25" Schächte will ich keine Festplatten einbauen, das würde das Gesamtbild meines Rechners verschandeln.

Ich bin mit dem was ich jetzt bestellt habe zufrieden! Ich brauche keine riesen Platten ala WD Green. Ich hatte noch nie eine Festplatte die größer war als 160GB in meinem eigenen System, mir kommt es eher auf die Leistung an, und daher ist der Wechsel zu SSD's genau das richtige. Es wurde ja gesagt das die Intel als Raid besser sind, also gesagt getan.

Zuletzt bearbeitet:
stolte hat wahrscheinlich die geldfrage mit einem faktor > 0 einbezogen.

Naja, 0 ist er bei mir auch nicht, sonst hätte ich nen I7 mit Quad SLI. :haha:

Ich wollte eh demnächst auf SSD's umsteigen.

Es gab genügend Berichte, dass auf einmal eine SSD (Indilinx) defekt war und eingeschickt werden musste. Und dies waren keine Fälle wegen Stromspitzen oder ähnliches.

Ja, sondern Firmwareprobleme in der Auslieferungsfirmware die längst behoben sind - aber im Ernstfall durchaus beide SSDs zugleich betreffen hätten können. Siehe auch den 15 MB Bug bei Mtron.

Abgesehen davon kleiner Tipp: von Kingston gibt es Kits mit Intel SSD + Einbaurahmen, externes 2,5" USB-Gehäuse (so eins oder mehrere hätt ich gerne... :drool:) und noch ein paar Kabeln etc. um nur 10€ mehr - so viel kosten fast schon nur die Einbauschienen, wenn man die extra bestellt. Allerdings sind die Intels selbst anscheinend gerade im Preis ein bisschen nach unten gerutscht, daher sind die 290€ im Moment nicht so attraktiv.
Siehe http://geizhals.at/deutschland/a434887.html

Ich suche keine, mein SSD ist einfach mit Kabelbindern an nem Laufwerksschacht befestigt, da es eh nicht vibrieren kann und auch nicht warm wird ist das ausreichend - es gibt aber immer mal "Beauty Queens" denen das nicht reicht... ;)

Wäre aber ne Idee sowas im Startpost zu verlinken...

Derzeit schnellste/beste MLC SSD?

Sind die 128GB Indilinx Barefoot SSDs immer noch die schnellsten am Markt, oder gibt es inzwischen schon bessere Alternativen? Die Supertalent Ultradrive 128GB hätte ja 260/195 MB/s...

Abgesehen von den Intels, die sind mir zu teuer.

Lesen ist bei denen deutlich langsamer, dafür etwas schnellere Schreibwerte.

Wie siehst bei diesen SSDs mit der Füllstandsproblematik aus? Werden die mit der zeit auch langsamer, gibts ein Trim-Tool oder trimmen die nativ selbst?

lass dich nicht von den Herstellerangaben blenden.

Die Indilinx SSD's sind schneller beim schreiben von 4k Dateien und die machen nun mal den Hauptteil bei einem normalen System aus.

kriege die tage ne solidata x4,
mal sehen ob die mithalten kann :)

Raid0 JMicron Controller

Da wirst du keinen spaß mit haben.

Edit: dann lieber die K6 :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh