SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2 x sind doch besser als wenn man 1 nimmt und windows und games laufen lässt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn er eine fürs system nimmt und die andere ausschließlich für games dann ist das schon ok.
 
Angenommen er nimmt eine 32GB UltraDrive und 64GB Samsung - dann ist er bereits bei 260€ und hat 96GB.
Nimmt er eine 128GB UltraDrive hat er mehr Platz, eine schnellere SSD und bezahlt 30€ drauf.

Für mich wäre der Fall klar, aber muss jeder selbst wissen ;)
 
U_U hm die 128 gb ?

mir gehts um die gesch. will das windows und die games schnell laden solte schneller als normale sata 2 plattn mit raid 0 gehn
 
Das wird es bei beiden Lösungen. Bei einer 128er hast du aber mehr Platz und eine noch schnellere SSD. Ich glaube nicht, dass der Geschwindigkeitsunterschied überhaupt spürbar ist wenn du OS und Games getrennt hast. Das macht der Geschwindigkeitsvorteil der 128er locker wieder wett.
 
hm dann prob. ich die 128 mal bei den normalen festplatten merkt man das eneorm wenn man nur 1 platte drin hat und games und windows laufen hat bei SSD nicht ?
 
Es ist möglich dass es sich in der Theorie bemerkbar macht, in der Praxis glaube ich das weniger. SSDs sind so perforamant, das geht denen regelrecht am Ar... vorbei... ;)

Wie gesagt: es ist möglicherweise minimal langsamer, jedoch dürfte das die 128er Version durch ihren Geschwindigkeitsvorteil locker wieder aufholen. Zudem hast du so 32GB mehr Platz, was ja auch nicht wenig ist (als "SSD-Speicher").

Ich habe auch die 32er als Systemplatte (nur die) und bereue es im Nachhinein nicht direkt die 128er genommen zu haben...
Achja: ausserdem hast du bei einer SSD weniger Platzprobleme durch Windows. Falls dir nach ner Weile die Win7 Partition zu gross wird kannst du bei der 32er/64er-Variante nicht mehr viel machen ausser SSD auswechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auf eurer "Systemplatte" nur Windows oder auch Programme?
Denn ich hatte bisher immer ne eigene Partition für Programme und mit 64Gb würds schon eng mit Windows + Programmen werden denk ich.

Und wenn nur Windows auf der SSD schlummert merkt man nur beim durchs Menü wechseln was von dem Speed oder nicht?
 
Ich hab mein komplettes System auf meinem SSD und das braucht incl. ein paar Daten gerade mal 64 GB im Moment.

Kommt drauf an was für Programme du nutzt, grundsätzlich sollten 64GB oder 128GB aber für rein Windows + Programme noch einige Zeit reichen.
 
die Kingston V kennt hier noch keiner, aber es sieht nicht so aus also ob die Cache hätte, und der Controller ist auch nicht erkennbar, ich würde ,wenn schon MLC dann auf jeden Fall eine mit Cache nehmen
 
Hey ich wollte mich mal erkundigen was momentan eine gute SSD kostet.
Hatte daran gedacht das Betriebssystem auf eine SSD zu Installieren.

Ist das sinnvoll?
Merkt man ein Unterschied?
Ist es das Geld wert?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen SLC und MLC?

Welche würdet ihr mir empfehlen?
Hatte so an eine gedacht Dei ca. 30 GB besitzt bzw.mehr.
Budget... erstmal egal, aber im Ramen das bezahlbaren.
 
Budget sollte man trotzdem genauer wissen...zumindest eine Grössenordnung.100, 200, 300, mehr?
 
Ist das sinnvoll?
Merkt man ein Unterschied?
Ist es das Geld wert?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen SLC und MLC?


darf ich verlinken? denke mal, anhand der erklärungen im artikel und der benches, werden die fragen von selber berantwortet:
http://www.eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1957&Itemid=53

Super Talent Ultradrive ME32 (ca. 110€)
Super Talent Ultradrive ME64 (ca. 175€)
Intel X25-M 80GB (ca. 278€)
gebrauchte Mtron in der bucht. 32GB einer Mobi 3532 ab ca. 120€.

wären aktuell meine favoriten....

evtl. noch die neue Samsung.... nur würde ICH da noch ein bissel user-feedback abwarten.
 
Für meine ST Ultradrive zeigt CrystalDiskInfo aber nur 32 Mb Cache an ... betifft die 32Gbyte und die 128 Gbyte Version. Als FW wird 1370 angegeben.
evtl ein grund das die ST´s ein paar euro billiger sind ?!

Oder irrt sich da CrystalDiskInfo ? Sollten doch eigentlich 64Mb Cache sein, wird zumindest hier im Forum immerwieder angegeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cache haben alle 64MB. Laut OCZ/ST liegt's daran, dass gar keine höheren Werte ausgelesen werden können.
 
hab nun auch ne 128 gb ultra drive bekomm bei HD tach aber nur 160 mb/s wie kann man eig. das firmware angucken ?
 
Solche Fragen bitte in den Sammelthreads stellen, hier ist die Kaufberatung, danke!
 
sers,

die x25e ist ja inzwischen schon recht günstig, habe seit nem halben jahr ne mtron 3525-064 im macbook pro und bin auch sehr zufrieden, aber wenn mir jetzt jemand sagt, mit der intel bist du nochmal 30% schneller unterwegs im durchschnitt, dann würde ich die austauschen.

oder ist so ein wechsel eher nicht mit performancegewinn verbunden?
 
Zwischen guten SSDs ist der Unterschied in etwa so wie zwischen guten HDDs --> velleicht messbar und in Spezialfällen spürbar aber generell liegen die Dinger recht nahe bei der realen Performance beieinander.

Ich würde mal vorsichtig eher 3% statt 30% ansetzen, kommt aber auch stark auf deine Nutzungsweise drauf an. Wenn du den Platz brauchst - go for it! Wenn du aber noch zufrieden bist, würde ich erst wieder in 1-2 Generationen zuschlagen, immerhin hast du ja auch extra in ein extrem langlebiges Modell investiert.
 
hab ich mir auch irgendwie gedacht, aber ist doch gut so, wieder geld gespart. ;)
was ist denn so zu erwarten von den nächsten generationen und wann kann man mit denen ungefähr rechnen?

platztechnisch reichen mir die 64gb dick im macbook, bin jemand, der eh alles extern auf raids sichert und im gerät kaum platz braucht.
 
Servus zusammen,

bin nach langer Zeit wieder aktiv. Möchte meinem Notebook, einem Dell Studio 1537 mal etwas Feuer unterm Hintern machen, die 5400 er Mobilfestplatte ist einfach ein Graus, besonders im Vergleich zum Desktop.

Was wäre empfehlenswert? Ich denke MLC sollte ausreichen, Platz wohl am besten 64 GB, 32 ist wohl sehr wenig, und mehr brauch ich nicht. Achja, Preis möglichst gering.:d

Sollte halt gut zusammenpassen, weiß allerdings nicht wie sehr da das Notebook schon Grenzen setzt.

Grüße,

Silvain
 
Hallo, hat schon jemand spitz bekommen was die neue Ocz summit kann?

Schwanke zwischen :
1. Vertex 60gb
2. Ocz Summit 60gb
3. INtel x25m

Hab ich da eine vergessen die noch interesant sein könnte in der Region von 200-300 teuronen?

Was denkt ihr sollte ich nehmen ?Danke
 
will meinen laptop pushen der hat mommentan ne 320 gb festplatte mit 7200 umdrehungen.
jetzt meine frage wenn ich mit ne 256 gb supertalent mit dem Indilinx Controller von dem alle so schwärmen hole merke ich da nen deutlichen unterschiede?
 
Summit - Siehe Startthread unter Samsung RBB-Controller

Um 300€ bekommt man schon fast 128GB, nur eben keine Vertex, bei der man für die Marke noch einiges drauflegt.

edit:
@Master Blaster:
Vermutlich ja, wobei es natürlich auf das Anwendungsprofil ankommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh