SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist etwas zu beachten beim installen vom OS???
;) oder nix anders als bei ner normalen hdd???
alsooo os rein, installen fertig??
oder muss man iwas beachten???

hab mir diese -> Klick
bestellt :)
 
Achte in jedem Falle auf die Firmware der SSD. Solltest du wie ich die FW1711 bekommen, dann mach vor deiner WIN7 Installation (hab gesehen das dich die Enterprise Version interessiert...) in jedem Falle ein Downgrade auf die alte FW.

Anleitung gibt es zur genüge, muß aber von XP aus gemacht werden.
 
Ich suche auch, aber mit viel Zeit. Möchte also nicht sofort kaufen. Eventuelle neuerscheinungen können eingeschlossen werden.

1 SSD ab 64GB
Für meinen Hauptrechner (Signatur)
Genutzt wird Betriebsystem, Programme und ein paar Spiele. Datenplatte vorhanden.
möglichst mit Indilinx Controller
Bin bereit 200€ auszugeben Wenns ein paar € mehr sind, halb so wild, möchte dann aber auch Qualität.

mit SSD's kenne ich mich bisher nicht wirklich gut aus. Weiß nur wie sie aufgebaut sind, aber Details sind für mich noch ein unbeschriebenes Blatt.
 
wie sieht es denn mit der lebensdauer soaus? wie lange würde4 die ultradrive so leben?
 
Achte in jedem Falle auf die Firmware der SSD. Solltest du wie ich die FW1711 bekommen, dann mach vor deiner WIN7 Installation (hab gesehen das dich die Enterprise Version interessiert...) in jedem Falle ein Downgrade auf die alte FW.

Anleitung gibt es zur genüge, muß aber von XP aus gemacht werden.

da ich die ssd heute auch bekomme hatte ich mich mal schlau gemacht und die Erfahrungen dazu sind SEHR SEHR unterschiedlich. Viele haben mit der neuen FW und win7 gar keine Probleme. Ich werde mein win7 auf der hdd noch lassen und testweise die ssd installieren, sollte diese dann doch daten verlieren habe ich nicht wirklich was verloren, da ich ja eine sicherung auf der hdd habe
 
wie sieht es denn mit der lebensdauer soaus? wie lange würde4 die ultradrive so leben?

10 Jahre, steht auf der Packung

Viele haben mit der neuen FW und win7 gar keine Probleme. Ich werde mein win7 auf der hdd noch lassen und testweise die ssd installieren, sollte diese dann doch daten verlieren habe ich nicht wirklich was verloren, da ich ja eine sicherung auf der hdd habe

So hab ich es auch gemacht. Bis mir dann sogar im laufenden Betrieb die Programme kaputt gegangen sind.
Jetzt läuft alles 100%ig, und ich hab auch ein besseres Gefühl...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen stehe immoment auch vor der entscheidung ne ssd zu holen zur zeit benutze ich 2 Seagate platten per nvidia raid controller

ist es sinnvoll für die ssd nen neuen controller zu kaufen ?!
welche platten will so um die 128GB haben
soll ich 2 ssds nehemen ?!

danke
für eure hilfe
 
Nope, da steht man kann sie bis zu 10 Jahre vom Strom nehmen - die Haltbarkeit der Flashzellen liegt weit höher, aber die steht eh in den Datenblättern beim Hersteller.

Sorry , muß ich dir recht geben,soviel zu meinem Englisch...:rolleyes:

Auf der Packung steht eben genau: Data retention:min 10 years

Auf der Seite von ST kannst du dir die die Daten raussuchen . Hier der Link zu dem untenstehenden Bild

styf1o.jpg
 
Ich suche auch, aber mit viel Zeit. Möchte also nicht sofort kaufen. Eventuelle neuerscheinungen können eingeschlossen werden.

1 SSD ab 64GB
Für meinen Hauptrechner (Signatur)
Genutzt wird Betriebsystem, Programme und ein paar Spiele. Datenplatte vorhanden.
möglichst mit Indilinx Controller
Bin bereit 200€ auszugeben Wenns ein paar € mehr sind, halb so wild, möchte dann aber auch Qualität.

mit SSD's kenne ich mich bisher nicht wirklich gut aus. Weiß nur wie sie aufgebaut sind, aber Details sind für mich noch ein unbeschriebenes Blatt.

Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1) ab ca 184€

Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H) ab ca 132€ oder baugleiche ala Vertex etc siehe 1. Post Kaufberatung
 
Danke für die Hilfe :) Was macht die Intel da eigentlich 52€ Teurer?

16GB mehr Platz, der Name aber weniger schreibrate und Cach.
 
besserer controller?

dir kann doch völlig schnurzpiep sein wie groß der cache ist? es kommt nur darauf an wie gut der controller ist. (sprich was effektiv "hinten" raus kommt)
 
Da ich es jetzt endlich geschafft hab mir nen MSDNAA Account zu machen und so jetzt schon in den Genuss von Windows 7 komme überlege ich, mir statt im Oktober jetzt schon ein Ultradrive (64GB) zu bestellen.
Meint ihr, dass das Teil bis zum 22.10. noch viel im Preis fällt? (und jetzt bitte keine Sprüche ala "Ich pack mal eben meine Glaskugel aus" :xmas: )
 
ohne glaskugel wird dir das einer sagen können,

wahrscheinlich nicht mehr entscheidend , da die nachfrage nach den dingern einfach schon jetzt recht hoch ist ;)

wenn du sie willst kauf, billiger wirds immer, ob es sich aber wegen ca. 10 euro lohnt zu warten wage ich zu bezweifeln,

ne UD ist die ca. 130 euro wert, das passt ;)
 
Wenn Du viel grosse Dateien entpackst und kopiert wird die Samsung nen Tacken besser sein.
generell halte ich die Indilinx (SuperTalent GX) aber aufgrund der höheren IO Performance für besser.
 
ohne glaskugel wird dir das einer sagen können,

wahrscheinlich nicht mehr entscheidend , da die nachfrage nach den dingern einfach schon jetzt recht hoch ist ;)

wenn du sie willst kauf, billiger wirds immer, ob es sich aber wegen ca. 10 euro lohnt zu warten wage ich zu bezweifeln,

ne UD ist die ca. 130 euro wert, das passt ;)
Okay, danke ;)
Hab vorrangig gefragt, weil ich wissen wollte, ob zufällig im nächsten Monat irgendwas weltbewegendes in Sachen SSD rauskommt, was die Preise extrem purzeln lässt :shot:
 
aktuell nix abzusehen.
die ST ziehen im Preis aktueller eher wieder an. Könnte gut sein dass die in dn nächsten Tagen wieder etwas teurer werden.
 
Wollt auch mal um Rat fragen, kann mich nicht zwischen 4 SSD`s entscheiden, Platz würden mir 120GB reichen.

Preis ist eher Nebensache, aber natürlich nehm ich auch die günstigste, wenn se alles gleich gut kann, oder minimal schlechter ist:d

Die 4 Kandidaten:

Corsair P128 - 128GB
Intel X25-M Postville - 160GB
OCZ Vertex - 120GB
Super Talent Ultra Drive ME - 128GB

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
die intel ist sehr nett, der rest ist doch baugleich wenn ich mich da nicht vertue,

sogesehen würde ich bei den dreien den preis entscheiden lassen, oder ebend die intel noch dagegen stellen, die ist halt in meien augen sehr inteessant, aber ggf. von der schreibrate für große kopieraktioenn nicht die beste wahl
 
64 GB SSD Systemplatte Windows 7

Hi Leute,

ich suche eine SSD als neue Systemplatte um den Start von Programmen und dem System selber zu optimieren. Und natürlich um up2date zu sein :). Wollte mir ne 64GB Platte mit Indilinx Controller holen, ein manuelles TRIM sollte ja nicht mehr nötig sein, da ich Win 7 verwende.

Als Controller kommt ein ICH10R zum Einsatz.

Welche Platte könnt ihr mir da empfehlen ? Wollte nicht mehr als 150 Euro ausgeben, die Platte von SuperTalent gibts ja schon für 130 Euro oder sollte man lieber zur OCZ Core V2/OCZ Vertex oder Kingston SSDNow V+ greifen ?

Oder was ganz anderes ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh