SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche SSD mit mind. 80 gb ist zur Zeit die Beste in Praxisgeschwindigkeit, also dass was man wirklich merkt beim spiele laden etc?

Preis max 300 Euro

Im Lesen vermutlich die Intel Postville, im Schreiben liegen Indilinx + Samsung RBB knapp zusammen, wobei die Firmware bei Indilinx anscheinend besser ist. Die Intel hat Formatiert übrigens nur gute 74GB, wenn das nicht reicht, bleibt eh kaum eine andere Wahl. ;)

*verschoben*
 
Nochma meine frage:

Super Talent Ultradrive 128GB oder Corsair P128 ?


Wieviel machen 128MB Cache aus?

danke
 
Der Cache ist egal, Intel hat nur 32 MB.
Beides sind gute Laufwerke, entscheide nach Sympathie...
 
Selbst gebraucht dürfte eine Mobi Schwierigkeiten haben eine neue Indilinx-SSD in €/GB zu schlagen, und die Indilinx ist schneller... gerade die Mobi 35xx-er sind bekannt dafür dass sie manchmal ein wenig ruckeln.

Deinen Anforderungen nach wäre die hier wohl der Idealfall: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a437075.html

Zwar etwas mehr Platz als du brauchst, aber auch für einen zweistelligen Betrag zu haben, und leistungstechnisch garantiert zufriedenstellend. Spar dir die Unsicherheit beim Gebrauchtkauf, würde ich sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis vor kurzem selber eine 3525 und nie ein Ruckeln bemerkt... Das problem bei den aktuelle Indilinx ist, dass es die dann auch erst wieder ab ca. 100 Euro gibt ;)
 
Hallo!
Mein bruder hatte damals fälschlicherweise eine caviar green statt blue gekauft, ich möchte da gern mal was schnelleres. Die green würde ich dann als datengrab benutzen.
Die SSDs mit dem Indilinx controller scheinen ja gut und günstig zu sein. Gibt es da unterschiede bis auf die Marke?
32GB würden eigentlich reichen, aber 50% mehr Preis für 100% mehr Speicher ist schon gut...
Soll als reine os platte benutzt werden, wobei ich nicht weiß, wofür ich da 64gb brauche xD aber 32 wird knapp
 
Hey,
Ich suche derzeit für folgenden PC eine SSD:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=648764

Ich hab jetzt an eine gebrauchte Mtron Mobi gedacht- was sagt ihr dazu? Sollte möglichst billig sein und darf keine Hänger haben!

aus Retouren aber mit voller Garantie: (Packung geöffnet)

MSD-SATA-3035-16 GB-SLC Sonderpreis € 55,- (Bestand 1 Stück)
MSD-SATA-3025-32 GB-SLC Sonderpreis € 85,- (Bestand 1 Stück)


Ich hab selbst ne 16er 3025 im Rechner,
daher habe ich mich etwas damit beschäftigt eine zweite für Windows 7 im Raid 0 zu benutzen.
Gebraucht habe ich sie hier für 50 bis 60 € gesehen.

Ich tendiere stark zur SOLIDATA-K5-32 GB-SLC,
aber wenn für dich ne Mobi ok ist,
ist oben genanntes Angebot wohl besser als Gebraucht ohne Garantie zu kaufen.
Wenn ich das richtig verstanden habe könnte die für dein Party-Musik gerät reichen.
Hatte früher mal:
image_144951_1.jpg
Die haben noch richtig gehangen:d
 
Moin

hab mir für die Uni ein HP tc4200 Tablet zugelegt. Um die Geschwindigkeit noch etwas zu erhöhen, möchte ich gerne eine SSD kaufen. Da das Notebook aber IDE-Anschluss hat, habe ich da nicht so eine grosse Auswahl.

Hab mir folgendes Produkt ausgesucht:
http://www.toppreise.ch/prod_146972.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a341818.html

Was ist davon zu halten? Hab nur einen Userbericht gefunden: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11782985#post11782985

Sollte doch für so einen alten Laptop doch ausreichen, oder?

Gibt es eigentlich irgendwelche bekannten Performanceprobleme mit dieser SSD?

Und hops
 
Ich möchte meinen Hauptrechner (überwiegend EBV) komplett auf SSDs umstellen, Benötigt werden 160-200GB, SLC Laufwerke sind preislich leider nicht realisierbar.

Auf die HDs müssen: OS, Programme, Mailverzeichnisse von Firefox (Geschwindigkeit nebensächlich), Auslagerungsdatei vom OS und von Photoshop, Kataloge von LR bzw. Bridge.

So gut wie gebucht ist die Intel Postville mit 80GB fürs OS und einen Großteil der Programme.

Als 2. SSD stehen dann zur Auswahl eine weitere Postville mit 80GB, eine Samsung (Corsair) oder Indilinx (z.B. Super Talent Ultradrive GX) mit 128GB oder auch ein RAID aus 4*32GB Indilinx SSds.

Unsicher bin ich mir vorallem darüber, was für die Auslagerungsdateien mehr Sinn macht. So sind die Auslagerungsdateien selbst relativ groß, allerdings sollte ja dennoch die sequentielle Leistung eher im Hintergrund stehen bei den Auslagerungsdateien - oder?

Bin für jeden Vorschlag dankbar!
 
Die OS-Auslagerungsdatei kannst du schon mal ruhig verkleinern im Großteil der Fälle - sobald du auslagern musst, wird der PC sowieso langsam.

Ich persönlich würde einfach ne 2. Postville oder eine 128GB Indilinx nehmen, je nachdem wieviel Platz wirklich gebraucht wird. Auskommen tue ich im Moment aber auch schon mit je einem dieser SSDs in meinen PCs - aber das hängt natürlich immer vom Anwender ab.
 
Die OS-Auslagerungsdatei kannst du schon mal ruhig verkleinern im Großteil der Fälle - sobald du auslagern musst, wird der PC sowieso langsam.

Verstehe ich nicht (warum sollte ich die verkleinern? Wenn PS seine 4 oder mehr GB zusätzlich braucht, dann braucht es die eben), dass der PC langsamer wird ist mir klar, aber welche SSD ist für die Auslagerungsdatei sinnvoller? Immerhin bin ich bereit mich bei der Auswahl einer der beiden zu kaufenden SSDs primär danach zu richten, welche mir bezüglich der Auslagerungsdatei auch der von PS) den größten Mehrwert bringt.
 
OS=Operating System, PS = Photoshop. Die vom OS kann man mit den in http://blogs.technet.com/markrussinovich/archive/2008/11/17/3155406.aspx gut beschriebenen Methoden auslooten und festlegen, die von PS wirst du wohl selbst wissen, wie groß die wird (hängt ja stark von deinen Bildern und deiner Arbeitsweise ab).

Windows schreibt eher in großen Blöcken und liest kleine Blöcke (also ideal für jegliche SSD) - bei Photoshop hab ich keine Ahnung, vielleicht mal den Adobe Support fragen? Ich glaube aber nicht, dass es da markante Unterschiede zwischen aktuellen SSDs geben dürfte.
 
Du hast nach Garbage Collection gefragt und in dem Artikel wird das Wichtigste erklärt.
 
OS=Operating System, PS = Photoshop.
Ok, wunderte mich nur, weshalb mir, wenn ich nach der passenden SSD frage, empfohlen wird ohne mein System und dessen auslastung zu kennen meine Auslagerungsdatei zu verkleinern. PS hat z.Z. 24GB zur verfügung, auf 2 HDs jeweils die ersten 12 und verwendet die auch. Ändern ließe sich daran nur etwas mit merklich mehr als 8GB RAM, 24GB sind mir derzeit aber noch zu teuer bei den Preisen für 4GB Module.

Lohnt sich nun also in Anbetracht der Auslagerungsdatei (von Windows) ein RAID 0 aus vier kleinen SSDs zu erstellen? Ich denke ehr nicht - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja danke. Aber die P128 ist schon ok oder?
Die Corsair P-Serie ist wunderbar. Naja fast, ein bisschen zittern ist noch angesagt, ob Samsung TRIM-fähige Firmware nachliefert. Aber ich bin da mal optimistisch und denke, dass Corsair (und natürlich auch die anderen Hersteller) genügend Druck machen werden, sodass sich da was tut.

Samsung nimmt sich zwar viel raus, aber bald der einzige Hersteller ohne TRIM zu sein (Intel hat auch schon ein Update angekündigt) wäre wohl etwas zu mutig.

Denn wie gesagt, ansonsten gibt es gegen die Samsung-SSDs garnichts einzuwenden.
 
Die Corsair P-Serie ist wunderbar. Naja fast, ein bisschen zittern ist noch angesagt, ob Samsung TRIM-fähige Firmware nachliefert. Aber ich bin da mal optimistisch und denke, dass Corsair (und natürlich auch die anderen Hersteller) genügend Druck machen werden, sodass sich da was tut.

Samsung nimmt sich zwar viel raus, aber bald der einzige Hersteller ohne TRIM zu sein (Intel hat auch schon ein Update angekündigt) wäre wohl etwas zu mutig.

Denn wie gesagt, ansonsten gibt es gegen die Samsung-SSDs garnichts einzuwenden.

Verwendet die P-Serie nicht schon die Funktion oder ist TRIM nochmal was anderes als der Refresh?
 
Samsungs Controller ist in der Lage, das NTFS-Dateisystem zu lesen und wird daher schon jetzt so etwas ähnliches wie TRIM machen. Wie nahe das am echten TRIM ist, weiß nur Samsung selbst.
Also Samsung macht momentan ein "TRIM-ähnliches Performance Refresh" ;)
 
Samsungs Controller ist in der Lage, das NTFS-Dateisystem zu lesen und wird daher schon jetzt so etwas ähnliches wie TRIM machen. Wie nahe das am echten TRIM ist, weiß nur Samsung selbst.
Also Samsung macht momentan ein "TRIM-ähnliches Performance Refresh" ;)

Na denn kanns ja nur noch besser werden xD
 
Lohnt sich nun also in Anbetracht der Auslagerungsdatei (von Windows) ein RAID 0 aus vier kleinen SSDs zu erstellen? Ich denke ehr nicht - oder?

Genau, das lohnt sich eher nicht, da Windows wie gesagt ohnehin bei genug RAM nicht so wild auslagert, und wenn, dann in für SSDs angenehmen Zugriffsmustern. Da die Idee der Auslagerungsdatei sowieso auf HDDs angepasst + zugeschnitten ist, glaube ich nicht, dass man da mit einem SSD RAID noch groß was reißen wird. Windows rechnet wohl auch gar nicht damit, mit ein paar 100MB/s in der Datei schreiben/lesen zu können.
 
Genau, das lohnt sich eher nicht, da Windows wie gesagt ohnehin bei genug RAM nicht so wild auslagert, und wenn, dann in für SSDs angenehmen Zugriffsmustern. Da die Idee der Auslagerungsdatei sowieso auf HDDs angepasst + zugeschnitten ist, glaube ich nicht, dass man da mit einem SSD RAID noch groß was reißen wird. Windows rechnet wohl auch gar nicht damit, mit ein paar 100MB/s in der Datei schreiben/lesen zu können.

So ist es - Windows Vista/7 zum Beispiel schreiben in 1024 KB-Blöcken in die Pagefile, und davon einer pro Sekunde (sichtbar in einem Festplattenüberwachungsprogramm was ich laufen hab). Sprich, es wird mit 1 MB/s ausgelagert. ;)

Lesen aus der Pagefile mag sicherlich schneller gehen, aber in der Leseleistung sind (MLC-) SSDs sowieso schon deutlich besser als beim Schreiben. Auch da würd ich mir das RAID und die damit einhergehenden Ärgerlichkeiten sparen.
 
Gestern war ich beim Kollegen der seine Postville bekommen hat, schnell XP usw installiert und dann dieses http://www.youtube.com/watch?v=fSPbYhiPu4U Video gemacht und heute morgen gleich eine für mich bestellt, ich denke damit kann sich lässt sicher jeder überzeugen eine SSD zu kaufen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh