SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die intel x25 wird zwar immer wieder empfohlen und liegt in den verlinkten benches aus dem intel-thread teilweise auch eklatant vor den anderen ssd´s. ist der geschwindigkeitsvorteil immernoch da oder haben die anderen aufgeholt?
was macht die intel denn so empfehlenswert?
die intel ist ja so erheblich teurer als vergleichbare ssd´s von anderen herstellern.

gruß klasse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Intel ist nicht mehr erheblich teurer, allerdings merkt man den starken Unterschied in Benches aber auch nicht unbedingt real. Sie kostet nur mehr einen kleinen Aufpreis, den sie aber mMn auch wert ist.
 
2,62 euro gegenüber 1,94 euro sind jetzt nicht so wenig. aber warum ist sie denn die bessere wahl?

gruß klasse
 
die Intel ist schneller was I/Os angeht. Ansonsten ist die nicht schneller sondern manchmal minimal schneller als andere und manchmal einiges langsamer. Lediglich bei der I/O-Performance bei Datenbank/Fileserver ist die Intel allen anderen deutlich überlegen. Bei einer Workstation hingegen liegt die Intel zurück. Wenn du also einen Datenbank/Fileserver brauchst nimm die Intel. Ansonsten eine andere, da sie schon noch deutlich günstiger sind.
 
Langsam verliert man den Überblick bei den Massen von SSDs!

Ich möchte eine SSD als Systemplatte und evtl. für ein paar Spiele!
Jetzt überleg ich 1 x 120 GB oder eben 2 x 60 zu nehmen (kein Raid).
Will es mit Win7 64 Bit Ende Oktober kaufen, ist eine neue Firmeware in Sicht... da es wohl mit der 1711 Probleme gibt was Win7 und 64 Bit betrifft!

Bisher sagt mir die Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB! zu, was Werte und Preis angeht! Zumal die Frage ist ob die Werte auch halbwegs stimmen :fresse:

Was würdet Ihr so im Preisrahmen bis 280 Euro nehmen?
G.Skill Falcon
Corsair P128
Super Talent Ultradrive GX


Deswegen hasse ich Kaufberatungssammelthreads... :grrr:

Wie kann es bitte sein das beim FW Update evtl. alle Daten fliegen gehen, gibt auch Leute die andere Hobbys haben als immer neu zu installen oder ein Image zurückzuspielen! :-[
 
Deswegen hasse ich Kaufberatungssammelthreads... :grrr:

Wie kann es bitte sein das beim FW Update evtl. alle Daten fliegen gehen, gibt auch Leute die andere Hobbys haben als immer neu zu installen oder ein Image zurückzuspielen! :-[

Warum fragst du dann nach einer SSD, die bekannt für ihre häufigen Firmwareupdates ist?

Kauf ne Intel oder ne Samsung, dann hast du das Problem nicht (bei Intel weil du es nicht brauchst, bei Samsung weil dich Samsung nicht lässt).

P.S.: nichts zu danken, ich mag es gehasst zu werden :rolleyes:
 
bei Intel weil du es nicht brauchst, bei Samsung weil dich Samsung nicht lässt
Bei Samsung "brauchst" du es momentan auch noch nicht - oder stehen irgendwelche Bugs aus? Eigentlich nicht.
Der großteil der Benutzer dürfte dankbar dafür sein, dass Samsung eine neue Firmware nicht am Endkunden testen muss ;)
 
Wird denn mittlerweile in Europa auf Samsung-SSDs eine Firmware ausgeliefert, die was taugt? :d

Ich les zwar schon einen Monat nicht mehr im RBB-Controller-Thread mit, aber das letzte was mir in Erinnerung geblieben ist, war der große Unmut über die Tatsache das trotz bereits monatelanger Existenz der neuen Firmware mit Self-Cleanup in Europa trotzdem immer noch die Alte ausgeliefert wurde.

Es dürfte eine sehr große Anzahl von Samsung-SSD-Besitzern geben, die tatsächlich ziemlich angefressen von Samsungs Produktpolitik ist.
 
P.S.: nichts zu danken, ich mag es gehasst zu werden :rolleyes:

ich hasse nur leute die es wert sind... dich kenn ich nicht, daher ist es so wie wenn in china ein sack reis umfällt!
im übrigen war mir das dauernde geflashe nicht bekannt... da man aber in so einem sammelfred eh nie ne vernüntige antwort kriegt, hab ich rumgelesen!
Küss Deine Intel nicht zu nass... wäre schade wenn die nachher nen Wasserschaden hat :fresse:


In was für einer Zeit leben wir denn? Dachte die Zeit des Datenverlustes hätten wir mal hinter uns gelassen!
 
Hallo,

mit den Benches ist das immer so eine Sache...
Mich würden mal Praxiserfahrungen interessieren:
Wie verhalten sich die Platten (Intel X-25 MG2 160GB, Samsung 256GB PJ... oder Corsair P256) nach 3-4 Monaten Betrieb?
Hat sich die Startzeit des Systems merkbar verändert?
Gibt es sonst irgendwelche merkbaren Veränderungen im Verhalten über die Zeit?

Mein Rechner wird als Workstation zur Bild- und Videobearbeitung genutzt.
 
Hat sich die Startzeit des Systems merkbar verändert?
Allein dadurch das das System (Windows) 3-4 Monate in Betrieb ist wird es von 95% der Leute so zugemüllt, dass sich das natürlich auf die Startgeschwindigkeit auswirkt.
Wie oft startet Ihr Euren PC? stört es wirklich ob die Kiste 2 oder 5 Minuten braucht?
Videobearbeitung = hohe seq. Transferrate, da kommst du mit nem SATA/SAS Raid billiger und besser weg als mit ner SSD.
 
@blackfogtg: nee, damit kommt er nicht billiger mit weg. Dafür muss nämlich erstmal ein vernünftiger RaidController her und dann noch 2 schnelle HDDs dafür bekommst du mind. eine schnelle SSD. Und man hat nicht den höheren Aufwand mit Raid0 und dazu noch das verdoppelte Ausfallrisiko. Am besten eine SSD fürs System und Programme und eine für Auslagerungsdatei von z.B. Photoshop etc.! Morgen kommt meine ST Ultradrive 128GB. Und zu Weihnachten kommt dann irgendwann noch eine zweite dazu für die Auslagerungsdateien.
 
Falls jemand Interesse hat. Die Crucial m225 128gb sind bei Cyberport wieder ab Lager lieferbar ;)
 
Hey

bins jetzt endlich leid seit Jahren diese Ladezeiten zu ertragen und will mir ne SSD zu legen.

Was ich mir hauptsächlich davon erwarte: Schnelleres Booten des BS sowie einiger Spieler/Programme.

Hab an die Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB, 2.5", SATA II (FTM32GX25H) gedacht,

was haltet ihr davon, Ideen? Vorschläge?

MfG

Cyberbroker1
 
@Cyberbroker1, passt jedoch würd ich zur 64er greifen sonst wirds mit Vista echt eng.


Mein Anliegen:

Ich brauche eine SSD als Speicherplatz ich liebäugle einer gebrauchten OCZ Core reicht das? Musik,1-2 Games.

gruß
 
hab ein angebot über diese hier:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a435120.html

also wäre die ein guter kauf?

Ist baugleich mit der Crucial M225, OCZ Vertex, G.Skill Falcon etc.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

Hallo,

mit den Benches ist das immer so eine Sache...
Mich würden mal Praxiserfahrungen interessieren:
Wie verhalten sich die Platten (Intel X-25 MG2 160GB, Samsung 256GB PJ... oder Corsair P256) nach 3-4 Monaten Betrieb?
Hat sich die Startzeit des Systems merkbar verändert?
Gibt es sonst irgendwelche merkbaren Veränderungen im Verhalten über die Zeit?

Mein Rechner wird als Workstation zur Bild- und Videobearbeitung genutzt.

Meine Intel G1 ist jetzt 4 Monate im Betrieb. Sie hat ca. 20% Benchmark-Schreibleistung verloren. Der Systemstart (15 Sekunden inklusive Password, ohne POST) hat sich nicht wirklich verändert - wenn doch, dann innerhalb der ca. 1 Sekunde Fehlertoleranz beim Prozess des sehr professionellen auf-die-Armbanduhr-guckens ;)

Hier ein Benchmark dazu:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12879956&postcount=1543
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Das Verhältnis lesen/schreiben ist bei einem Desktoprechner ungefähr 80:20.
Deswegen fällt auch die niedriger werdende Schreibrate nicht sehr stark ins Gewicht.

Den Leistungseinbruch von MLC-SSDs kann man eigentlich getrost vernachlässigen, auch wenn es in Benchmarks immer heftig aussieht, auf die gefühlte Leistung hat es praktisch keinen Einfluss.
 
na das hat sich wohl erledigt:
 
Hallo,
bin kurz davor mir eine SSD zu holen und wollte nochmal euch fragen, welche ihr mir mehr empfehlt. Von der MLC sind anscheinend zZ schlechte im Umlauf oder?

Danke schonma im voraus
 
Wie viel GB willste den haben? Und wie viel Geld möchtest du ausgeben?
 
Intel: keine Probleme und etwas teurer
Indilinx: sehr gute Leistung und viel Firmwaregebastel
Samsung: gute Leistung und sonst auch problemlos

...eigentlich kannst du jeden von den drei Controllern kaufen.
 
die 80GB von intel ist ja grad mal im Preis 30€ gestiegen... Wie kommts? Lieferprobleme? Eigentlich wollt ich ja, wenn ich es dann hab, Win 7 auf einer SSD installieren. Aber wenn das so weiter geht...
 
Moin

hab mir für die Uni ein HP tc4200 Tablet zugelegt. Um die Geschwindigkeit noch etwas zu erhöhen, möchte ich gerne eine SSD kaufen. Da das Notebook aber IDE-Anschluss hat, habe ich da nicht so eine grosse Auswahl.

Hab mir folgendes Produkt ausgesucht:
http://www.toppreise.ch/prod_146972.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a341818.html

Was ist davon zu halten? Hab nur einen Userbericht gefunden: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11782985#post11782985

Sollte doch für so einen alten Laptop doch ausreichen, oder?

Gibt es eigentlich irgendwelche bekannten Performanceprobleme mit dieser SSD?
 
Moin

hab mir für die Uni ein HP tc4200 Tablet zugelegt. Um die Geschwindigkeit noch etwas zu erhöhen, möchte ich gerne eine SSD kaufen. Da das Notebook aber IDE-Anschluss hat, habe ich da nicht so eine grosse Auswahl.

Hab mir folgendes Produkt ausgesucht:
http://www.toppreise.ch/prod_146972.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a341818.html

Was ist davon zu halten? Hab nur einen Userbericht gefunden: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11782985#post11782985

Sollte doch für so einen alten Laptop doch ausreichen, oder?

Gibt es eigentlich irgendwelche bekannten Performanceprobleme mit dieser SSD?

Schau dir mal Super Talent Ultradrive MLC an :). Ist fast 4mal so schnell und kost grad auch nur 150€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh