SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es zur Zeit irgendwelche Probleme mit SSD die den indilinx controller drin haben, oder kann man die uneingeschränkt empfehlen?

Wie sieht es mit SSD aus die den Samsung controller drin haben?

Ich bin auf der Suche nach einer 120GB SSD die ich einfach nur einbauen muss, installieren und fertig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von jedem Hersteller - auch Intel - wird früher oder später eine neue, TRIM-fähige, Firmware kommen. Ums Flashen wirst du nicht herum kommen.

Das ist richtig. Die G1 hat eine bessere GC. Die G1 wird aber kein TRIM bekommen, die G2 schon. Damit hat die G2 dann deutlich weniger Einbrüche, auf jeden Fall weniger als die G1.

ich könnte mir vorstellen, dass die G1 einfach von TRIM nicht (oder nur kaum) profitieren würde. daher bekommt sie auch keines - es lohnt sich (eventuell) einfach nicht.

bei der G2 sieht das anderst aus, die ist ohne TRIM im unglücksfall "arschlahm"

Ich verstehe aber den ganzen unterschied zwischen der G1 und der G2 dann nicht ich denke nur die fertigungsgröße der Chips hat sich geändert !?

ok, dann ist nur noch zu klären welche ich nehme... ich hatte gelesen das es Modelle gibt, die sich im idle selber "defragmentieren". Ich finde im GH nichts in der Beschreibung, aber welche 128GB Modelle wären das denn? Achso, sollte ich eher 128mb Cache bevorzugen?
Ok, habs wiedergefunden... Garbage Collection. Kann das die G.Skill Falcon 128GB? Ich finde nix und die Homepage können Taiwanesen lesen, ich aber nicht ;)

Von jedem Hersteller - auch Intel - wird früher oder später eine neue, TRIM-fähige, Firmware kommen. Ums Flashen wirst du nicht herum kommen.

Das sollte auch kein Problem darstellen, gibt es zur Zeit schon SSD mit Trim-fähiger Frimware?

ich könnte mir vorstellen, dass die G1 einfach von TRIM nicht (oder nur kaum) profitieren würde. daher bekommt sie auch keines - es lohnt sich (eventuell) einfach nicht.
Die G1 würde ganz sicherlich von TRIM profitieren. Intel will sich aber vermutlich die Entwicklungsarbeit sparen, zumal sich die Postville aufgrund des Preises auch wesentlich besser verkaufen dürfte.

Ok, habs wiedergefunden... Garbage Collection. Kann das die G.Skill Falcon 128GB? Ich finde nix und die Homepage können Taiwanesen lesen, ich aber nicht ;)
Falcon = Indilinx, also ja.

Das sollte auch kein Problem darstellen, gibt es zur Zeit schon SSD mit Trim-fähiger Frimware?
Fertige Versionen gibt es bis jetzt noch von keinem Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
was macht dich da so sicher? du stellst auch nur vermutungen an...

aktuell NEIN. die falcon basiert auf dem indilinx aber g.skill hat bis dato keine FW updates veröffentlicht.

Ich verstehe aber den ganzen unterschied zwischen der G1 und der G2 dann nicht ich denke nur die fertigungsgröße der Chips hat sich geändert !?
nein, die G" hat auch einen modifizierten Controller. Der hat eine etwas höhere Leistung um die schwächeren chips auszugleichen

OCZ hat letzte nacht ne TRIM FW released für deren Indilinx SSD und ST wird die Tage nachziehen. Wie es bei anderen I Herstellern aussieht weiss ich nicht, aber OCZ und ST supporten die Indilinx FW am aktivsten

Falcon = Indilinx, also ja.
hab noch keine updates von Gskill gesehen

Fertige Versionen gibt es bis jetzt noch von keinem Hersteller.

OCZ letzte Nacht.

hab noch keine updates von Gskill gesehen
Die 1571 hat aber auch schon GC.
was macht dich da so sicher? du stellst auch nur vermutungen an...
Beweisen kann ich es natürlich nicht. Aber diese Vermutung liegt einfach nahe. Wenn die SSD einmal vollgeschrieben ist, geht das Read-Modify-Write los, das liegt in der Natur der Technik. Die GC des Controllers muss eigentlich verwaiste Datenblöcke hin und her schaufeln, was natürlich sehr ineffizient ist. Kurz: Die X25-M, auch die G1, leidet natürlich an den gleichen Problemen wie alle anderen SSDs. Mit TRIM würden immer freie Blöcke zum Schreiben zur Verfügung stehen. Freie Blöcke zu beschreiben geht schneller als ein Read-Modify-Write.

Zuletzt bearbeitet:
OCZ hat letzte nacht ne TRIM FW released für deren Indilinx SSD und ST wird die Tage nachziehen. Wie es bei anderen I Herstellern aussieht weiss ich nicht, aber OCZ und ST supporten die Indilinx FW am aktivsten

Gibt es mit den OCZ oder ST irgendwelche Probleme? Ich will mir eine 120GB SSD zulegen, und weiß noch nicht welche.

So schwer ist das nun nicht >>

Theoretisch beherrscht die Falcon alles was auch die anderen Hersteller mit ihren Indilinx SSD's anbieten. Das Problem ist nunmal das G.Skill kaum/keine Firmware-Updates anbietet und die Theorie somit nicht in die Praxis umgesetzt wird.

Also wenn, dann lieber einen Hersteller mit zuverlässigem (Firmware)Support auswählen.

ihr verwirrt mich...

Aktuell gibnt es bei GSkill keine FW upgrades für Indilinx. Welche FW in der Produktion eingesetzt wird aktuell weiss auch keiner.
Da die Falcon den Indilinx benutzt wäre theorethisch die Möglichkeit vorhanden sie zu flashen, wenn GSkill aber nix rausbringt, hilft das aber nichts, weil man keinen Flasher eines anderen Herstellers nehmen sollte, das der Flasher immer auf den verbauten Flash abgestimmt sein muss. Selbst wenn du wüsstest das zB Samsung oder Toshiba FLash drin ist, müsstest DU noch die genaue Partnummer des Flash wissen um korrekt zu flashen.
Ob und Wann Gskill eien GC FW oder TRIM FW rausbringt weiss momentan keiner.

Das wäre mir neu. Woher kommt die Info?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:11 ----------

Gibt es mit den OCZ oder ST irgendwelche Probleme? Ich will mir eine 120GB SSD zulegen, und weiß noch nicht welche.

nein, sind beide OK.

Deshalb bin ich kein Fan von Kaufberatungsthreads.. man postet eine Frage, danach posten noch 3 Leute Fragen, die eigene geht irgendwann unter und wird nie beantwortet -.-

Das wäre mir neu. Woher kommt die Info?
Sorry, hatte da was falsch in Erinnerung. 1571 kann wohl tatsächlich kein Idle GC, hat dafür ja aber Wiper-Support, was ja zumindest in nicht-RAID Systemen ein halbwegs brauchbarer Ersatz ist...

die eigene geht irgendwann unter und wird nie beantwortet -.-
Du hast doch geschrieben, dir wurde schon die Postville empfohlen? Wo ist also das Problem?

Beweisen kann ich es natürlich nicht. Aber diese Vermutung liegt einfach nahe. Wenn die SSD einmal vollgeschrieben ist, geht das Read-Modify-Write los, das liegt in der Natur der Technik. Die GC des Controllers muss eigentlich verwaiste Datenblöcke hin und her schaufeln, was natürlich sehr ineffizient ist. Kurz: Die X25-M, auch die G1, leidet natürlich an den gleichen Problemen wie alle anderen SSDs. Mit TRIM würden immer freie Blöcke zum Schreiben zur Verfügung stehen. Freie Blöcke zu beschreiben geht schneller als ein Read-Modify-Write.

natürlich ist es ineffizient. aber das ergebnis ist das gleiche: es kann wieder auf "leere" blöcke geschrieben werden.

ob ich nun über eine landstraße oder die autobahn fahre - am ende bin ich doch am ziel.

also GC erscheint mir wichtig und evtl. Updates reichen mir nicht. Also muss ich mir eine andere aussuchen...

Zu meiner möglichen Alternative Corsair P128 lese ich folgendes:

Die uns vorliegende P128 besitzt die Firmware mit der Bezeichnung VBM18C1Q. Es gibt eine weitere, ältere Version der Firmware mit der Bezeichnung VBM1801Q. Samsung hält sich leider sehr bedeckt, was die Firmware ihrer Laufwerke angeht, es gibt daher keine ausführlichen Changelogs.
Die neuste Version der Firmware unterstützt Garbage Collection, die ältere Version leider noch nicht. Außerdem funktioniert die GC zur Zeit nur, wenn das Laufwerk NTFS-Formatiert ist. Aktiviert wird das Aufräumen nach jedem Kaltstart und ca. einer Stunde im Leerlauf. Außerdem müssen 15% des Laufwerks frei sein.
Zur Zeit gibt es für den Endbenutzer außerdem keine Möglichkeit, die Firmware zu aktualisieren. Möglicherweise wird Samsung/Corsair zum Start von Windows 7 eine neue Firmware samt Flashtool zur Verfügung stellen, konkrete Ankündigungen gibt es momentan jedoch leider noch nicht.
Wieso gibt es überall Licht und Schatten?

Ich möchte:
120GB, 128MB Cache (64 gehen notfalls auch), über 150MB/s Schreibgeschwindigkeit, GC und max. soll die SSD 275€ kosten.

Jetzt hab ich auch mal eine allgemeine Frage zur Nutzung einer SSD.

Ich lese hier von (Auto)Trim, Wiper, Aligment, FW hin und her Flashen ect.

Kann man(ich) auch einfach eine SSD nutzen wie eine FP oder muß zwangsläufig immer mal ein Tool angewandt werden?
Ich blicke da leider noch nicht wirklich durch trotz mit lesen.

Und mich interessiert noch ob eine SSD schon vorab parallel zur jetzigen Installation soweit vorbereitet und getestet werden kann das diese nur noch getauscht wird gegen die HDD und alles läuft?
Hintergrund ist der, dass ich nicht die SSd verbauen möchte und bekomme dann etwas nicht hin, dann stehe ich ohne Internet da und dadurch ohne Eure Hilfe!

Wozu brauchst du soviel Chache ?

Wie ich so mitbekommen habe, steigt der vorhandene Cache bei den neueren SSD. Außerdem denke ich, das die etwas langsameren MLCs davon profitieren.

Denken und dann wollen........

Wenn du dich auf sowas wie die Cache größe festlegts, wird es schwer, es ist doch total egal, und wenn die nur 1MB Cache hat solage die allgemeinen Leistungswerte Stimmen !?

Die Größe des Cache hängt vorallem vom verwendeten Controller ab: Samsungs Controller kann mit max. 128MB umgehen, Indilinx' Barefoot mit max. 64MB. Das Gerücht, daß MLC spürbar langsamer sei, hält sich auch hartnäckig.

Wenn du bereit bist, eine Firmware zu flashen, kannst du sowohl zu den 128GB-Modellen mit Indilinx-Controller greifen, als auch zu samsungbasierten SSDs. Wenn du nicht bereit dazu bist, bleibt dir nur Letztere, wobei sich Samsung recht bedeckt mit Firmewareupdates hält.

also GC erscheint mir wichtig und evtl. Updates reichen mir nicht. Also muss ich mir eine andere aussuchen...

Ich möchte:
120GB, 128MB Cache (64 gehen notfalls auch), über 150MB/s Schreibgeschwindigkeit, GC und max. soll die SSD 275€ kosten.

Cache über 128MB sind nicht zwingend förderlich für die Geschwindigkeit.
Indilinx basierte SSD werden IMMER den Vorteil haben dass DU selber FW updates machen können wirst.
Bei Samsung (wenn überhaupt mal was kommt) musst Du das Teil einschicken und den Service bietet aktuell nur Corsair an.
Das GC / TRIM Update für die Indilinx ist keine Frage OB sondern nur noch WANN. OCZ hat es mit TRIM schon draussen, ST wird die tage nachfolgen.

Danke für die Info, es wird wohl eine ST werden, muss ich vor dem Flashen die Daten sichern und wieder zurückspielen, oder behält die ST die Daten?
An sich ja, aber ein backup wird IMMER empfohlen.

Wie ich so mitbekommen habe, steigt der vorhandene Cache bei den neueren SSD. Außerdem denke ich, das die etwas langsameren MLCs davon profitieren.
Nicht zwingend. Der neue JMicron JM612 unterstützt 256MB Cahce aber deswegen sind die SSD nicht schneller. In dem Fall sogar langsamer als die SSD mit Indilinx / Samsung RBB die write combining unterstützen.

Cache alleine sagt nix über die Speed aus. Die Intel hat 32MB Buffe (kein Cache) und perfromt auch extrem gut. Den Indilinx reichen 64MB um die gleiche / leicht bessere Leistung der Samsung mit 128MB zu erreichen....

Da könnt ihr sehen was passiert, wenn man sich in die Materie einliest und irgendwas in den falschen Hals bekommt.

Also kann ich bedenkenlos zur G.Skill Falcon 128GB greifen, da ein späteres FW-Update kommt und für mich kein Problem darstellt. Allerdings muss danach Win 7 neu installiert werden!?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh