SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Corsair P128 SSD 128GB, 2.5", SATA II (CMFSSD-128GBG2D)
lesen: 220MB/s • schreiben: 200MB/s • Cache: 128MB • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • Controller: Samsung

Corsair X128 SSD 128GB, 2.5", SATA II (CMFSSD-128D1)
lesen: 240MB/s • schreiben: 170MB/s • Cache: 64MB • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • Controller: Indilinx


und welche wäre eher zu empfehlen...und warum? oder doch ne intel?
man je mehr ich lese desto verwirrter werde ich hier.
danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja in der Praxis schenken die sich IMHO nicht viel.

Ob jetzt Samsung oder indilinx controler - beides brauchbar.

Die aus der Crucial 225M Serie sind derzeit wohl die günstigsten mit Indilinx.

Sollen aber auch nen recht "billigen" Eindruck machen. (Gehäuse)

Wenn Dir das net zusagt halt was anderes... ;)
 
ja, intel x25-e ;)
das brauchst du aber auch besonders empfehlenswertes geld ;)

im enrst,
samsung, indilix oder intelcontroller und ne speichermenge die du brauchst, fertig

somit stehten zur wahl:
supertalent ultradrive oder braugleiche modelle von g.skill, corsair, curical....
intels x25-m reihe
bei samsung ken ich mich leider nicht aus
 
Hi,
Ich hab seit gestern die Supertalent Ultradrive 64 (ME/GX?) und bin begeistert davon. Also für den Preis von ca. 140 € ist die echt empfehlenswert:d
 
Da die Crucials nun bei Cyberport noch günstiger gelistet sind als im Crucial shop habe ich meine Bestellung dort gecancelt.

Wenns denn eine 128GB sein soll würde ich derzeit auch eher zu einem Super Talent Master Drive SX greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Crucials sind wirklich krass günstig... 440€ für 256GB Samsung-Flash... die müssen verdammt gute Erpressungsfotos haben um solche Preise zu realisieren :d:d:d
 
japp, da wirds echt interessant, selbst für etwas bessere büro-pcs
 
Jo der Preis ist heiss. Aber zumindest die 64er ist wohl etwas langsamer als die Ultradrive ME.

Ich beiss mir grade ein wenig in den Allerwertesten - dass ich vor ein Paar tagen im Mindfactory Mindstar bei der OCZ Vertex net zugeschlagen hab. :shot:
 
dieses "etwas" ist glaube ich zu verschmerzen, oder? ich mein, gegenüber ne HDD ist das immer noch massiv schneller
 
Jo wird sich vermutlich bestenfalls bei einem Virenscan über die komplette Partition leicht bemerkbar machen.

Dafür halt 20€/64GB mehr im Portemonnaie. :coolblue:

Wenn es denn größer sein soll würde ich eher zu einer Masterdrive SX greifen.

Leider schwächeln die 64GB drives mit Samsung Controler etwas ab.

Also bei 60/64GB ist wohl eher Indilinx zu bevorzugen.

BTW: Ich habe mir die 64GB bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke@all
habe mir jetzt eine Corsair P128 bestellt. Hoffe die sollte am Freitag da sein damit ich am WE direkt mein ThinkPad X200 umrüsten kann.
Muss was beachtet werden wenn ich die SSD in mein ThinkPad X200 einbaue!?
-reicht einfach ein Image zu machen und wieder herzustellen?
-wenn ja womit? Acronis,Ghost?
-müssen irgendwelche einstellungen dann unter Vista 32bit vorgenommen werden?

Danke
 
Habe derzeit einen OCZ Vertex Series SATA II 2.5" SSD mit 120 GB, überlege, ob ich mir einen 160er Intel X25-M holen soll.

Ist es sinnvoll? Hauptgrund wäre der etwas höhere Speicherplatz. Aber ist ein Intel X25-M denn auch besser?

Meine Hardwarekonfiguration könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Grüße Daniel
 
Hallo,

ich möchte mir für mein schon etwas betagtes Notebook eine SSD kaufen, mit 64GB müsste ich auskommen.

Es handelt sich dabei um ein Cebop Hel 700 von 2005, mit Pentium M 750, ICH6-M und SATA1. AMI stellt das Bios. Ist der Betrieb einer z.B. Supertalent Ultradrive problemlos möglich? Mir ist klar, daß ich vllt bei den maximalen Transferraten etwas Abstriche machen muss, aber das macht nichts.

Welche SSD wäre empfehlenswert? Oder liege ich mit der Ultradrive schon ganz gut?

Worauf muss ich beim Betrieb mit WinXP achten? Ist vorheriges Alignment Pflicht oder gehts auch ohne? Betrieb mit AHCI (unterstützt mein Bios glaube ich nicht)? Was müsste ich sonst einstellen?

Vielen Dank!

Weiß das niemand?

bg
 
@DH

Kommt drauf an was Du machst mit Deiner Kiste.

Wenn Du oft mit großen Datendatein hantierst z.B. Video oder Bildbearbeitung könnte die Intel eventuell sogar von Nachteil sein. ;)

Also ich würde auf jeden Fall mal die Intel testen wenn es nicht an den €€€ klemmt. :d

Ich hätte dann eventuell Interesse an der Vertex. :coolblue::d
 
@DH

Kommt drauf an was Du machst mit Deiner Kiste.

Wenn Du oft mit großen Datendatein hantierst z.B. Video oder Bildbearbeitung könnte die Intel eventuell sogar von Nachteil sein. ;)

Also ich würde auf jeden Fall mal die Intel testen wenn es nicht an den €€€ klemmt. :d

Ich hätte dann eventuell Interesse an der Vertex. :coolblue::d

^^
danke für deine antwort. die intel wurde bestellt und ist unterwegs. was wäre dir die vertex wert?^^
 
Naja - üblich sind eigentlich 75% vom aktuell günstigsten Neupreis.

Kannst mir ja via PN einen Preis nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Situation:
Ich werd mir wohl demnächst nen neuen Mac Mini mit 2,26Ghz und 4GB RAM zulegen weil ich für den jetzigen einen Käufer gefunden habe und dabei preislich noch einigermaßen gut umsteige. Alternativ vl. ein 13er Macbook Pro... weiß ich noch net so genau.
Ich hab jedenfalls jetzt schon ein paar Videos auf Youtube angeguckt mit Boottime und Programmöffnungszeiten mit auf SSD umgerüsteten Systemen und das hat mir ja schon die Futterluke einigermaßen wässrig gemacht.

Ich möchte mir deswegen in das neue Gerät auch gleich ne SSD reinbauen.

Anforderungen:
*unter 300€
*mind. 120GB
*schnell
*zuverlässig

Was ist in diesem Segment das Vernünftigste? Ich hab zwar schon hier etwas gelesen und bei Geizhals geguckt was es da so gibt... kenn mich aber leider absolut nicht aus was für meinen zukünftigen Apple das Beste wäre.
 
glaube, da mac-os noch kein trim kann, würd ich am ehesten zu intel x25-m 160 gb greifen, die verlieren nicht so schnell udn stark an speed ;)

http://geizhals.at/deutschland/a397660.html
leider etwas zu teuer, ggf fällt der preis noch leicht, aber die welt wird nicht

alternativ sind aber auch die
http://geizhals.at/deutschland/a451951.html
die haben nen indilix-conroller, ggf. musst du halt alle 3 bis 6 monate mal ne windows-live cd booten udn das wiper-program laufen lassen ;) sollte aber auch nicht das riesen ding sein ;)
wenn MacOS trim kann ist es sowieso egal, da kommt jetzt für alle trim udn dann kannst du mit aktuellen modellen kaum noch was falsch machen,
die curical 225m sollte schon sehr günstig sein für die kapazität, zuverlässigkeit ist da vielleicht noch nicht 100% bewiesen, da sollen die tests die tage dann was zeigen ;)
 
Mit 128GB am besten Supertalent Masterdrive SX.

Die ist am nächsten an der Intel dran - leidet aber bei großen Files nicht an deren Schreibschwäche.

Kostet auch weniger.
 
was zum Geier ist "trim" ?

Die Intel is mir zu teuer...
Is die Crucial neu? Die is in Österreich noch nichtmal gelistet :d Es sollte halt auch ne Platte sein, die man auch irgendwo kaufen kann ;)

Die Supertalent sieht ja schonmal sehr intressant aus... danke für den Tip!
 
grüß euch
nachdem bei mir demnächst ein neues system ansteht, wollt ich nachfragen obs denn etwas gegen eine g.skill falcon einzuwenden gibt oder ob ich doch zu einer postville greifen sollte?
einsatzgebiete sind photoshop/3d cad/unrealEd/games.

lg

mag mir wer helfen? :d
 
Das mag für dich als 1. Ösi geltend und 2. ist das nicht mehr richtig da die Super Talent grade ständig günstiger wird.

Die Supertalent kostet für Leute aus Aut 149€

http://www.alternate.at/html/product/details.html?artno=IMGMR2&

In Deutschland ist sie sogar für 139€ gelistet:

http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=geizhals&TY=item&ST=1&IT=93959&CT=8361€

Die Falcon kostet ~ 164€ in DE. In Aut kannst Du da noch mal 30€ drauf legen.

Wenn Du beste Preis:Leistung willst musste Dir schon die Mühe machen, geizhals.at zu bemühen und die Versandkonditionen der Deutschen Händler für Aut untersuchen. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag für dich als 1. Ösi geltend und 2. ist das nicht mehr richtig da die Super Talent grade ständig günstiger wird.

Die Supertalent kostet für Leute aus Aut 149€

http://www.alternate.at/html/product/details.html?artno=IMGMR2&

In Deutschland ist sie sogar für 139€ gelistet:

http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=geizhals&TY=item&ST=1&IT=93959&CT=8361€

Die Falcon kostet ~ 164€ in DE. In Aut kannst Du da noch mal 30€ drauf legen.

Wenn Du beste Preis:Leistung willst musste Dir schon die Mühe machen, geizhals.at zu bemühen und die Versandkonditionen der Deutschen Händler für Aut untersuchen. :coolblue:
hab halt erst gestern auf geizhals geschaut, da warns bei der 128gb variante 2€ :shake:
und in österreich bestell ich sie sowieso nicht. manchmal wunderts mich, dass wir überhaupt strom haben...
 
:-[ Hatte Vergessen dass Du die 128er willst.

Aber wenn 128er würde ich eher die Masterdrive SX nehmen.

Die ist bei den real world apps schneller als die Indilinxe.

Was vermutlich auch dem größeren Cache geschuldet ist.

BTW: Bitte keine full Quotes eines Beitrages direkt darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh