SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde die Ultradrive nehmen.
Die IOPS des Indilinx sind erheblich höher als die der Samsung.
Das macht sich in real world stärker bemerkbar als die leicht höheren sequentiellen Schreibraten der Samsung
Zudem sind die INdilinx flashbar, die Samsung nicht.
Indilinx unterstützen TRIM seit Anfang der Woche, bei Samsung ist noch nix in Sicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Samsung soll es bald einen Flash-Tool geben. OCZ liegt wohl bereits eine Beta vor.

Das mit den IOPS mag auf die 64GB Versionen zutreffen. Bei den 128GB Samsung/OEMs SSDs IMHO eher nicht.

Finde es auch immer saublöde wenn in den Benchmarks der Reviews 64GB Laufwerke mit 128GB oder 256GB verglichen werden die oft einen doppelt so großen Cache besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
???
Indilinx haben alle 64MB Cache
Samsung haben alle 128MB cache
die 64er Indilinx sind LANGSAMER als die 128GB Versionen.
Die IOPS sind beim Indilinx höher egal welche Kapazität.
Schau mal den test auf CB base an (Mushkin mit Indilinx gegen Corsair mit Samsung), da kann man das schön sehen.
Die Samsung sind stark, wenn entpackt werden msus, aber sonst sind die Indilix performanter.
Wegen den hohen IOPS sind die Intel ja auch als Systemplate so beliebt und deswegen ist die Indilinx SSD auch besser als Systemlaufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware mit der dort getestet wurde ist veraltet.

Die Samsung Laufwerke/OEMs werden mit neurer Firmware geliefert.

Welchen Einfluß die Firmware haben kann zeigt sich ja wunderbar bei der neuen für die Indilinx Controler.

Schlechtere Zugriffszeiten, weniger IOPS, schlechtere Ladezeiten bei Apps.

Außerdem ist die Average IO response bei Samsung besser.

Außerdem Du ziehst Deine Schlüsse hieraus im Bezug auf real world apps und sequentielles Speed ?!

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2009/test_mushkin_europe_2_corsair_p128/6/

Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren - aber bei den 128GB SSD kommt die Masterdrive SX IMHO vergleichsweise gut weg.

Bei den 64GB keine Frage liegt die Indilinx vorn - zumindest bis zum nächsten Firmware Update. :haha:
 
In was für Abständen müssen die Supertalent getrimmt werden und wie lange dauert das?
 
Wenn Du einen Leistungsverlust feststellen kannst oder so i.D.R. alle 2-4 Wochen.

Dauert wohl unterschiedlich lange je nach Beanspruchung der SSD.
 
Die Firmware mit der dort getestet wurde ist veraltet.

Die Samsung Laufwerke/OEMs werden mit neurer Firmware geliefert.

Welchen Einfluß die Firmware haben kann zeigt sich ja wunderbar bei der neuen für die Indilinx Controler.

Schlechtere Zugriffszeiten, weniger IOPS, schlechtere Ladezeiten bei Apps.

Außerdem ist die Average IO response bei Samsung besser.

Außerdem Du ziehst Deine Schlüsse hieraus im Bezug auf real world apps und sequentielles Speed ?!

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2009/test_mushkin_europe_2_corsair_p128/6/

Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren - aber bei den 128GB SSD kommt die Masterdrive SX IMHO vergleichsweise gut weg.

Bei den 64GB keine Frage liegt die Indilinx vorn - zumindest bis zum nächsten Firmware Update. :haha:

Schlechtere IOPS beim Indilinx? Schlechtere Ladezeiten?
Schau mal die IOMeter benches an. Da ist der Indilinx stärker.
Was Du verlinkt hast verdeutlich auch genau was ich gesagt habe:
sequentiell schreiben ist die Samsung stärker (image kopieren und image entpacken), aber wie oft macht man das täglich?
Das Ergbisnis in PC MArk Vantage ist um 1600 Punkte besser bei der Indilinx.
PC Mark Vantage bildet 'real life' applikationen wie Virenscan usw ab.
Das ist doch recht eindeutig.
Von IOMeter red ich jetzt gar nicht, weil da ist der Untershcied zugunsten Indilinx SSD riesig!
Und wieso behauptest Du immer wieder 64GB wären Schneller?
Bei den Indilinx SSD ist es so dass 128GB Versionen schneller sind als 64GB.
 
Bisserle differenzieren täte gut.

Bei 4k-128k read liegen die die 128GB Samsung z.B. vorn.

Und Average IO Response ist bei der Samsung auch besser.

Muss ja irgendwo begründet sein dass die beim Laden der Apps (Siehe CB Review) gleichauf sind.

Außerdem wird die Corsair noch mit veralteter Firmware ausgeliefert.

Und ich behaupte nur die 64GB indilinx ist wahrnehmbar schneller als 64GB Samsung.

(WO HABE ICH BEHAUPTET EINE 64GB INDILINX SEI SCHNELLER ALS EINE 128GB INDILINX ?!)

Bei 128GB sehe ich hingegen in real world apps keinen Vorteil bei der Indilinx gegenüber Samsung.

Schlechtere Zugriffszeiten, weniger IOPS, schlechtere Ladezeiten bei Apps.

Das bezog sich auf den Vergleich der neueren Indilix Firmware mit der alten.

(als Beleg für den Einfluß der Firmware auf die Performance bei SSD.)

Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren nur was Du bringst bisher ist wenig überzeugend. ;)

LIES DIE BEITRÄGE RICHTIG VOR DU IRGENDWAS FALSCH WIEDERGIBST - so viel Zeit muss sein.

Übrigens:

Ein @ironage täte es auch. Du brauchst net gleich den ganzen Beitrag quoten nur paar posts darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist eine Supertalent deutlich sinvoller als eine Intel ?

Ich möchte die SSD locker 3 Jahre im Office-Bereich nutzen können. Wird die Supertalent sehr viel schlechter mit der Zeit?

Lohnen sich zwei Supertalent im Raid (ohne Raid-Controller)? Was für Werte kann ich dann erwarten?
 
Es kommt darauf an was Du überwiegend machst mit der Kiste.

Und was Dir am wichtigsten ist.

Mehr Platz und €/GB oder geringfügig schnellere Ladezeiten ?

Hantieren mit großen Dateien z.B. Images usw.
 
Wenn Du vom Office-Bereich redest ist ein Raid eher unnütz. Und da Du in dem Fall auch eher weniger mit Dateien > 100MB zu tun hast, dürfte die Intel (aufgrund der besseren IOPS) vor der Indi liegen.
 
Welche datenraten erreicht man denn mit zwei 32 gb Supertalent im Raid?
 
Dann Supertalent Ultradrive oder Intel X25-M Postville.

Oder wenn Du noch ein bisserl wartest die Crucial mit Indilinx.

Ist noch mal ein paar € günstiger als die Ultradrive.

http://geizhals.at/deutschland/a451948.html

Dürfte aber minimal langsamer sein als die Ultradrive.

Support für die Ultradrive ist allerdings besser. (Firmware Updates etc)

Preis/Leistung passt schon sehr gut bei letzterer.
 
Bisserle differenzieren täte gut.

Bei 4k-128k read liegen die die 128GB Samsung z.B. vorn.

Und Average IO Response ist bei der Samsung auch besser.

Die meisten IOMeter Benches gingen zugunsten Indilinx aus.

Muss ja irgendwo begründet sein dass die beim Laden der Apps (Siehe CB Review) gleichauf sind.

Außerdem wird die Corsair noch mit veralteter Firmware ausgeliefert.
Die neue Samsung firmware ist nicht schneller, hat lediglich GC mit drin, was sich eher negativ auf die Performance auswirkt, wie man bei den Banches der neuen Vertex FW sehen kann. Bei den ST mit neuer 1711 FW war das nicht zuu beobachten. Da setzt man nur auf TRIM und verzichtet auf GC.

Und ich behaupte nur die 64GB indilinx ist wahrnehmbar schneller als 64GB Samsung.

(WO HABE ICH BEHAUPTET EINE 64GB INDILINX SEI SCHNELLER ALS EINE 128GB INDILINX ?!)
du hast es halt verallgemeinert geschrieben und so hatte man es eben auch so verstehen können wie ich es geschrieben habe.
Fakt ist dass die IOPS des Indlinx bei jeder Kapazität höher sind, als die des Samsung.

Bei 128GB sehe ich hingegen in real world apps keinen Vorteil bei der Indilinx gegenüber Samsung.
Interpretationssache.
Die hohe seq Schreibrate der Samsung kann nur selten Ihren Vorteil ausspielen, da im täglichen Normalbetrieb eher kleinere Dateioperationen die Mehrzahl sind, wo sich eben die höhere IOPS Performance des Indilinx bemerkbar macht.
Wenn ich dann noch das aktuell Preis / Leistungsverhältnis angucke, dann spricht mehr für ne Ultradrive mit Indilinx als ne Samsung OEM.
Indilinx: 128GB Ultradrive 250 euro ca.
Samsung: 128GB Corsair P 287 euro ca.


Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren nur was Du bringst bisher ist wenig überzeugend. ;)
dito ;)
 
Nur so nebenbei: Die Corsair P128 von CB hatte bereits die neue Firmware mit GC
 
@SSDFIX

1.> Fakt ist ich habe nie behauptet eine 64GB sei schneller als eine 128GB. Wie Du darauf kommst ist mir schleierhaft.

2.> Im Indilinx Thread nachzuvollziehen die neure ST Firmware wird teilweise als geringfügig langsamer gebencht und es soll Lags geben.

3.> Wo habe ich empfohlen eine Corsair zu kaufen ?

Super Talent MasterDrive SX 128GB ~ 259€

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a439717.html

4.> Letztendlich hängt es vom Anwenderprofil ab.

Ich habe öfter mit größeren Dateien zu tun.

Daher würde ich für mich die Supertalent Masterdrive SX bevorzugen wenn es mehr als 64GB sein sollten.

BTW: Du bist mir ein bisserl arg Supertalent lastig. Arbeitest Du für das Unternehmen oder einen der Distributoren ? ;)

@Bluebeard

Gibt aber bereits mindenstens zwei neure Firmware Versionen von Samsung ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Du bist mir ein bisserl arg Supertalent lastig. Arbeitest Du für das Unternehmen oder einen der Distributoren ?

Nein, ich arbeite nicht für Super Talent
Ich bin genauso Super Talent lastig wie ich Corsair oder Intel oder OCZ oder sonst was lastig bin.

Unterm Strich hängt es halt vom Anwendungsprofil ab was besser ist.
2 Sachen sprechen aber klar für die Indilinx:
- Flashbar
- einziges SSD mit TRIM derzeit.

Ob es bei Samsung je nachgeliefert werden wird für verkaufte SSD halt ich für fraglich.
Die aktuellen PBJ-22 müssen für einen Flash geöffnet werden. Das kann kein Enduser ohne Garantieverlust machen.
 
@ IronAge

Thx - ich mach mich mal schlau(er) ;)


@ SSDfix

Im übrigen müssen die Samsung 2nd Generation Drives nicht geöffnet werden um einen Flash zu machen - das ist absolut nicht richtig, denn ich habe selbst schon einige SSDs hier geflasht. Man betötigt allerdings spezielle Hardware-Komponenten, um den Flash durchzuführen. Der Flashvorgang an sich ist innerhalb geschätzter 1-2 Minuten vollzogen.

Mehr dazu kann ich aufgrund des NDAs mit Samsung aber leider nicht sagen. Wie jedoch bekannt sein sollte, arbeitet Samsung (laut deren Aussage) an einem "Public-Release", dass man schnellstmöglich (hier gibt es leider auch keine konkreteren Informationen) veröffentlichen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben SSD ohne GC nicht einen erheblichen Nachteil sobald man was anderes nutzen will als ein OS von Microbensoft ?

Oder gibt es das Trim Tool auch für Linux oder MACOSX. ;)

Zumindest ist dann mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden den Leistungsabfall zu unterbinden.
 
Wenn Dein OS TRIM nach ATA8 nutzt, brauchst du kein wiper mehr.
Linux und Win 7 können das.
 
linux kann schon ewig trim nach ata8

mac osx wird das auch noch bekommen, also...
egal
 
@ SSDfix

Im übrigen müssen die Samsung 2nd Generation Drives nicht geöffnet werden um einen Flash zu machen - das ist absolut nicht richtig, denn ich habe selbst schon einige SSDs hier geflasht. Man betötigt allerdings spezielle Hardware-Komponenten, um den Flash durchzuführen. Der Flashvorgang an sich ist innerhalb geschätzter 1-2 Minuten vollzogen.

Mehr dazu kann ich aufgrund des NDAs mit Samsung aber leider nicht sagen. Wie jedoch bekannt sein sollte, arbeitet Samsung (laut deren Aussage) an einem "Public-Release", dass man schnellstmöglich (hier gibt es leider auch keine konkreteren Informationen) veröffentlichen möchte.

Interessant. Jemand anderes von Euch hat mir was anderes erzählt....
Das Du schon welche geflasht hast weiss ich, allerdings wohl nur nach öffnen
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh