SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super dann freu ich mich schon drauf. bin gespannt auf die Leistung ob es bemerkbar ist. Hatte noch nie ne SSD :d
 
Du wirst denken du bist die ganze zeit vorher mit angezogener Handbremse gefahren ;)
 
...bin gespannt auf die Leistung ob es bemerkbar ist. ...

Absolut. Ich habe heute mal den Test mit zig Programmen im Autostart Ordner gemacht. Meine SSD ist zwar zwei Generationen älter als die aktuellen und mein PC schon beinahe antik, aber siehe selbst: http://rapidshare.de/files/48524637/Windows_Start.AVI.html

Das Starten des Films (MP4 Fernsehaufzeichnung) hat den Ladevorgang allerdings stark gebremst - naja war halt eine über 1 GB große Datei... aber sonst... ab dem Drücken des Powerknopfes bis zum fertigen Laden von über 30 Programmen: 1:37 min. Die laute Musik ist Web-Radio über WLAN. Bei den Programmen ist auch eine Vereinsdatenbank mit hunderten Adresseinträgen dabei... SSDs rocken! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann bin ich aber gespannt. denke meine Hardware dürfte ja reichen.

@grummel wow nicht schlecht:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ohne viel drumrum: Welche SSD würdet ihr empfehlen (64 GB und 128 GB), wenn Preis/Leistung an erster Stelle steht?
 
Ist das Trimmen unter XP da notwendig und wenn ja wie oft? Die Preise bei der Ultradrive sind ja sogar etwas gestiegen, wann fallen die wieder?
 
Danke für die Antworten. Gibt es jetzt noch Probleme mit Firmware bei den Ultradrives? Würdet ihr noch warten oder steigen die Preise noch weiter?
 
Alignment ist nur interessant wenn du Windows XP einsetzt (-> Suchfunktion).
Wenn du eine TIRM fähige SSD hast und Windows 7 einsetzt, musst du garnichts mehr machen.
Wenn du ein anderes Windows OS benutzt, gibt es von machen Herstellern ein Tool (Wiper), das den TRIM Befehl manuell durchführt. Die Nutzung des Tools wird empfohlen, sobald die Leistung stark zurückgeht.

Bei XP und Vista solltest du außerdem die Defragmentierung deaktivieren. Windows 7 macht das automatisch.

Ansonsten kannst du eine SSD natürlich wie eine Festplatte benutzen.

EIn SSD kannst DU wie eine FP nutzen.
Das TRIMMEN kannst DU mit dem defragmentieren bei FP vergleichen, nur dass es nur ein paar sekunden dauert.

Danke euch beiden!

Wollte gerne Win7 nutzen. Also brauche ich wirklich rein gar nichts einstellen oder regelmäßig anwenden?
Klingt ja fast zu leicht für mich:d
Wo ich mal vor nem halben Jahr zu SSD mit gelesen hatte, hab ichs gleich wieder gelassen:stupid:

Woher weiß ich dass auch alles automatisch richtig von Win7 eingestellt oder abgeschaltet wurde(Trimm, Defrag)?

€: da fällt mir noch ein dass ich immer von IDE oder ACHI oder so lese welches eingestelltwerden muß. Was ist denn wann anzuwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde mich auch interessieren:wink: hoffe meine SSD kommt noch vor dem WE !

Im Bios IDE oder AHCI einstellen?
 
also vorher im bios auf ahci umstellen und dann los legen.

super hoffe das es dann auch so einfach wird.
 
Hallöchen :)

Ich habe ein LG P310 Tarsia im Stand-Alone Betrieb und würde gerne die Fujitsu 5400UPM HDD durch eine SSD ersetzen.

Finanziell sollte es sich bis maximal 350 Euro drehen, da es für mich ein Weihnachtsgeschenk sein soll :-)

Es sollte schon einen immensen Geschwindigkeitszuwachs bei der Investition entstehen. Besonders was die Ausführung und Reaktionszeit von Programmen usw angeht (Ladezeiten). Transferraten sind natürlich auch nicht verkehrt, müssen aber keine 500MB/s sein ;)

Das System würde dann quasi aus folgenden Komponenten bestehen:

Intel Core 2 Duo P9500, 2666 MHz
Chipsatz Intel Cantiga PM45
2x 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM
NVIDIA GeForce 9600M GT 512 MB DDR3
SSD XY? :-)

Windows 7 x64

Mir geht es im Prinzip hauptsächlich um die Ausführung von Programmen und Verkürzung von Ladezeiten. Arbeiten tue ich hauptsächlich mit Office und hin und wieder Videos encoden. Spiele kommen natürlich auch nicht zu kurz :)

Sowas in der Art hier hab ich mir vorgestellt: http://www.youtube.com/watch?v=2_-alzPb4fw&translated=1

Habe mich auch schon ein wenig durchgelesen aber es ist hier eigentlich sogut wie nur von SuperTalent die Rede.

Interessant fand ich aus folgender Liste bisher folgende: Liste

Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 128GB, SATA II (MMCRE28G5MXP-0VB) (preislich sehr interessant)

Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H) (wird hier irgendwie gehyped)

Kingston SSDNow V+ Drive 128GB, 2.5", SATA II (SNV225-S2/128GB) (sieht sehr nett aus:))

OCZ Summit 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1SUM120G)

Intel X25-M G2 Postville 160GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH160G2R5) (ist in sämtlichen Tests sehr gut am Abschneiden)

Das ganze ist von der Sortierung her erstmal aufsteigend nach Preis.

Wär super wenn ihr mir helfen könnt :-)

EDIT: Achja... es sollten schon mindestens 128GB sein, da es die einzige Platte im System sein wird. Die Fujitsu werde ich als externe umbauen dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm die Postville. Der Preisunterschied, wenn man Preis/GB betrachtet, ist nurnoch sehr klein.
 
Und mit welcher Begründung? :)

Also nicht negativ gemeint, aber ich möcht ja nicht dumm sterben *g*

also der Preis spielt keine Rolle bei den Kandidaten da oben... mir gehts nur darum zu erfahren, was an der besser ist als an den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Intel das Beste "Gesamtpaket" bietet. Wenn du es noch genauer wissen möchtest, stöber in den Sammelthreads, auch in diesem hier. Die Frage "Welche SSD soll ich kaufen" wurde schon gefühlte 100 Mal erörtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch ein LG P300 im Einsatz, also den 'Vorgänger' des P310. In diesem ist eine Corsair P128 eingebaut und läuft unter Win 7 Ultimate x64.

Stabil und vor allem auch sehr schnell. Wärmstens zu empfehlen... ;)
 
Also ich habe mich mittlwereile durchgerungen eine SSD zu kaufen.
Meine Frage jetzt:
Sofort kaufen oder kann man in nächster Zeit mit Preissenkungen bei SSD rechnen?
 
Double ich hab ja schon recht viel gelesen hier :) So an die 60 Seiten aufgeteilt auf verschiedene Threads hier im SSD Forum.

Ich frag halt, weil die Intel nur 32MB Cache hat und die Schreibrate ja auch unter den anderen liegt. Aber ich favorisier Sie auf jedenfall erstmal und mach mich weiter schlau :)

Die SSD schneidet zwar in Tests überall extrem gut ab, aber es ist auch immer die Rede davon, dass wenn der Cache zu gering ist es zu "Aussetzern" kommen kann bei SSDs... das macht mich halt ein wenig stutzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh