SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Cache ist egal.
Schreibrate ist niedriger als bei anderen, ja, aber 80% der Zugriffe finden lesend statt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
64 GB Ultradrive oder 80 GB Intel G2 Postville, gebt mir bitte nen Tipp, ich kann mich nicht entscheiden, wahrscheinlich doch Intel weil 1 Jahr mehr Garantie und mehr Platz...
 
klar die Intel, mehr IOPS, mehr Garantie, mehr Platz


gehört hier zwar nicht rein, aber kann mir bitte einer sagen wo die Bewertungsfunktion vom MP verschwunden ist ?^^
 
Da weder die Intel, noch die Kingston SSD lieferbar ist bis Ende Jahr (!) brauch ich eine alternative...
Zum einen ist die 2.5" HDD einfach zu lahm, zum andern begleitet mich mein MacBook immer öfter, und da hätte ich gerne einen Speicher, der etwas robuster ist...

  • Maximales Budget ist 250€
  • Einsatzgebiet ist mein MacBook Pro (Bildbearbeitung, Softwareentwicklung, Büro-Arbeiten wie Texte schreiben etc.)
  • 30GB reichen, lieber wäre mir eine 60GB+
  • Qualität geht bei mir vor Geschwindigkeit - also lieber eine die hält und etwas langsamer ist
  • Von der SSD erwarte ich mir eigentlich Grundsätzlich die robustheit. Der Geschwindigkeitszuwachs ist nebensächlich

Ich hoffe es gibt eine Altrnative :-[
 
Hi
warum nicht lieferbar ? sind doch welche da. Oder verschicken die Händler nichts nach Schweiz ?

bei Mindfactory sind noch welche dieses Monat da, und verschicken auch ins Ausland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute :)

Ich bin im Moment etwas ratlos....welche SSD würde sich für meinen Bruder in seinem Notebook mit ICH7 lohnen ? Eine Intel G2 wäre ja in etwa wie einen Porsche mit max 150 zu fahren ;) Gibt es da irgendwas sinnvolles, das sich dann auch P/L technisch bemerkbar macht ? Ich dachte da an eine Kingston V-Series...eventuell... aber obs lohnt ist eine andere Frage...

weiters hat sein NB einen Pentium Dual-Core - glaube 1,6 GHz und 4GB Ram.

Bei meinem, mit ICH9, kann ich wohl bedenkenlos zuschlagen...kommt auch bald eine G2 rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi miteinander :)
Hoffe mal, dass ich nicht eine allzuoft gestellte Frage wiederhole (hab nicht die Zeit 90 Seiten durchzulesen ;) ). Ich würde gerne eine sehr kleine SSD (es würden prinzipiell 20 GB reichen) als Bootlaufwerk in einen HTPC einbauen.
Welche SSD wäre denn hierfür geeignet? Die einzigen Installationsvorgänge, die ich hätte, wären die der Installation des Betriebssystems, ansonsten würde ich auf diesem Laufwerk schlichtweg gar nichts gemacht außer der Ausführung von 2-3 Wiedergabeprogrammen.
Ich möchte hierfür ein maximales Preisleistungsverhältnis haben, da ich außer der Lautlosigkeit/geringen Wärmeentwicklung schließlich wenig von dem Laufwerk habe ;-)
Mehr als 40 GB sollte es eigentlich in keinem Fall groß sein. Erfahrungen guter Natur hab ich bisher mit dem Intel X25-M gemacht, aber das gibt es ja bislang nur in 80GB - hier wäre natürlich die 40GB-Variante (4. Quartal war da doch in Planung, oder?) interessant, aber die ist eigentlich schon zu groß und vermutlich dann im Vergleich zu den übrigen HTPC-Komponenten auch zu teuer - gibt es günstigere Alternativen, die für mein Anliegen in Frage kommen?
Gruß,
Los
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
warum nicht lieferbar ? sind doch welche da. Oder verschicken die Händler nichts nach Schweiz ?

bei Mindfactory sind noch welche dieses Monat da, und verschicken auch ins Ausland

Weil ich gerne in der Schweiz bestellen würde. ;)

//Edit: Mindfactory hat den Status "Bestellt" und als Datum 30.11.2009 drin. Zumindest bei der, die ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN: Das ist mal ein Wort :) Komme im Optimierungsthread demnächst nochmal darauf zurück ;)
Gruß und gute Nacht,
Los
edit: Hast du vielleicht noch nen Tip, von wo ich die Mobi gebraucht bekommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 103 Euro kannst du dir z.B. bei hoh.de eine Corsair X32 MLC mit Indilinx Controller holen.

Die Mtron gibt es bei Winkom - dort gibt es in der Schnäppchenecke auch noch die hier:
MSD-SATA-3035-16 GB-SLC Sonderpreis € 55,- (Bestand 1 Stück)
MSP-SATA-7025-32 GB-SLC Sonderpreis € 135,- (Bestand 1 Stück)
 
Ich hab jetzt gestern und heute versucht mich in die SSD Materie einzulesen, finde aber mein Anwendungsszenario nicht so wieder (wenn ich es übersehen haben sollte, vergebt mir bei >90 Seiten ;) )

Anwendungsbereich: HTPC
Prozessor: Turion64 ML32
Größe würde eigentlich schon 4GB reichen (Läuft momentan von nem 4GB MicroDrive)
OS: Linux
PATA/SATA Anschlüsse vorhanden.

Soll mir den OS Start beschleunigen und möglichst günstig sein (Max 100€, gerne weniger). Als Datengrab sind HDDs vorhanden. Geschrieben dürfte eigentlich kaum werden und wenn kommts nicht auf die Performance an (denke ich)

Was heisst das jetzt ? :grrr:
 
Kopf -> Tisch

Jetzt sehe ich das genau meine Frage 3 Post vor meinem gestellt wurde.

Da fast nur lesender Zugriff sollten die genannten deutlich besser als die Mtron sein. Schade das es die nicht in halber oder viertel Größe für entsprechend kleineren Preis gibt ;).

Ich vermute neuere Modelle werden eher grösser als das es ne 8er/16er in der Leistungsklasse gibt ? Ich müsste nicht sofort kaufen.
 
Wollte grade die Firmware meiner Ultradrive updaten, da kommt aber "Banana Driver not found"? Was ist das?
 
@anacoma Das hier ist der Kaufberatungsthread. Schau mal im Indilinx-Sammelthread ;)
 
@Los wie schauts mit einer Solidata K5 Serie aus ? 64 GB halt. Eine gute SLC SSD und der Preis stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sanic: Aber die gibts auch mit 16GB und 32GB :rolleyes: Müsste für HTPC doch auch reichen ?
 
Da bei kleinen SSDs die Grundkosten (Fertigung, Controller, Cache, PCB...) immer stärker ins Gewicht schlagen, würde ich nicht auf zukünftige 8GB oder 16GB Versionen hoffen.
 
Hm... schonmal Danke für die Antworten. Aber irgendwie liegen die mir preislich VIEL zu hoch. Ich orientiere mich hier an den Preisen einer Intel X25-M 80 GB, die in einer 20 GB-Variante für mich perfekt wäre. Ich weiß: Gibt es nicht und wird es nicht geben. Die 16 GB-Varianten von Mtron und Solidata kosten 95/117 € ohne Versandkosten, eine Intel 80 GB 190€. WTF?? Kann mir nicht im geringsten vorstellen, dass die eine bessere Qualität haben sollen - und selbst wenn, Writespeed interessiert mich für meinen HTPC nicht die Bohne, und beim Read sind die Intel ungeschlagen. Ich werd wohl nicht drumherum kommen, auf die Intel 40 GB Postville zu warten. Oder darauf zu hoffen, dass nochmal so ein Schnäppchen wie bei Winkom kommt, wenn das nötige Geld verfügbar ist ;)
Gruß,
Los
 
Mtron/Solidata K5 haben halt SLC-Flash. Der kostet nunmal 2-3x mal so viel wie MLC.
Für einen HTPC lohnt sich das natürlich hinten und vorne nicht.
Ich glaube auch nicht, dass nochmal kleinere Versionen kommen. Dafür dürfte der Markt wohl einfach zu klein sein.
 
Von Intel soll in Q4 tatsächlich eine "Value" SSD rauskommen, dass die weit unter 100€ landet glaube ich aber eher nicht...

Mtron/Soliddata werden vermutlich SLC Versionen sein, die nur weil sie schon laaaange am Markt sind schon so billig geworden sind.

Im Marktplatz hier gibt es ab und zu mal 16GB Mtrons zu holen, zu einigermaßen vernünftigen Preisen.
 
wäre super wenn jemand kurz auf meine Frage eingehen könnte :)

Wünsche ein angenehmes WE :)
 
Da maximale Datenraten ohnehin überbewertet sind, würde ich dennoch zu nem "ordentlichen" SSD ala "ISI - Intel/Samsung/Indilinx" raten.
 
Habe noch Win XP (AHCI kommt nicht in Frage)
Meine 6 Jahre alte SATA Festplatte verabschiedet sich langsam.
Windows Partition brauche ich nicht mehr als 30GB.
Gibt es was besseres als die OCZ Vertex 30GB in dem Preisbereich?
 
Da fast nur lesender Zugriff sollten die genannten deutlich besser als die Mtron sein. Schade das es die nicht in halber oder viertel Größe für entsprechend kleineren Preis gibt ;).

Ich vermute neuere Modelle werden eher grösser als das es ne 8er/16er in der Leistungsklasse gibt ? Ich müsste nicht sofort kaufen.

Das hängt von der Größe der Dateien ab. Meines Wissen stellt meine 2 Generationen alte Mtron alle aktuellen MLC SSDs, seien es die Postivilles oder Indilinxen, beim Lesen von 4k Dateien in den Schatten. Und zwar hands down. Ist halt die Frage wie groß die Dateien beim Start sind. Ich weiß nur, es werden wohl so 4.000 Dateien beim Windows Start geladen. So wirklich sequentiell ist der Zugriff da nicht, deshalb sollte man sich nicht allzu sehr von den sequentiellen Datenraten blenden lassen (- es sei denn man schiebt tatsächlich öfters GB Dateien hin und her).

Die Mtron ist sozusagen ein Mini, der im Stadtverkehr unglaublich abgeht, während eine Postville sozusagen ein Benz-Kombi mit großzügigem Kofferraum ist, der in der Stadt zwar nur vergleichsweise träge um die Kurven kommt, den Mini auf der Autobahn bei freier Strecke aber gnadenlos zersägt. ;)

Mein single core mit Mtron Pro startet ein frisches XP jedenfalls in 10 Sekunden (Videobeweis: http://rapidshare.com/files/278227849/09092009036.mp4.html ) - ohne eine einzige Optimierung (halt SLC) - und dabei wird meine SSD vom alten Controller sogar ausgebremst...

...
Größe würde eigentlich schon 4GB reichen (Läuft momentan von nem 4GB MicroDrive)
OS: Linux
...

Ich an deiner Stelle würde für 55 Euro die letzte 16 GB SLC Mtron aus der Winkom Schnäppchenecke kaufen. Ich habe mir dort für 80 Euro eine Mtron Pro geholt - die Abwicklung war eine Katastrophe, aber als sie dann erst mal da war, war es nur noch genial.

Falls du eine MLC nimmst, solltest du vorher gucken, ob du unter Linux auch trimmen kannst. Die ganzen Optmierungen, Alignments und Trims werden hier ja primär für Windows besprochen. Bei einer SLC wäre das alles egal, da braucht man nichts am System anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den eigentlich der Unterschied bei den INtel Postvills 80GB da gibt es ja eine die glaube 10 Euro teurer ist, und dafür Perfect bewertet wurde bei Geizhals.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh