SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich waren 150 Euro die Schallmauer. Da mir 64GB als Systemplatte reichen und mir die updatefähigkeit wichtig ist ,habe ich mich auch für eine Supertalent GX entschieden.
Mittelfristig werden die SSD eher teurer werden da die Nachfrage ansteigt (u.a. wegen win7), preislich vermute ich erst nach Weihnachten Besserung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend,
heute hab ich meine G.Skill Falcon erhalten und wollte fragen ob ich die einfach auf meine HDD legen kann?

Weil sie ist zu klein ^^!

danke
 
hm, meine Falcon 128GB bei K&M ist immer noch offen... Würde jetzt am liebsten umschwenken, die A-Data wäre ein heißer Kandidat - leider findet man keine Infos... Die einzige Info war, das sie einen Indilinx-Controller hat. Weiß wer was?
 
Hallo zusammen.
Ich will mir demnächst auch eine SSD zulegen um meinem System was gutes zu tun. Sie soll als Systemplatte für Win7x64 dienen - ca. 20GB an Programmen (haptsächlich kleinere - das wohl anspruchsvollste ist die VirtualBox) und 2 bis 3 regelmäßig gezockte Spiele will ich auch draufpacken. Ich will eigentlich nicht mehr als 200€ ausgeben.
Jetzt habe ich mich schon durch diverse Foren gearbeitet und bleibe immer wieder an der 80GB-Postville hängen. Nun meine Frage an euch: Wäre die sinnvoll in meinem System (Quad, CF) oder würdet ihr eine andere vorschlagen? Und wie verhält sich das mit dem angeblich bald kommenden Firmwareupdate zwecks Beschleunigung voller Platten?
Dank und Gruß, FF
 
Selbst wenn ist die schneller ausgetauscht als du deine anderen Wunschkandidaten bekämst! :p
 
Args, das Du mir gerade die empfiehlst... Mit der konnte ich mich bisher am wenigsten anfreunden... Sind die problematischen noch im Umlauf?

Nein. Problematisch war auch keine, es gab lediglich einige die etwas langsamer im Schreiben waren als normal (XXXX Serie). Die wurden aber zurückgenommen und getauscht und werden seit Wochen nicht mehr ausgeliefert von ST.
läuft alles wunderbar und dank neuer FW mit TRIM support ist alles bestens.
 
hat noch jemand einen tip wo ich die 80GB Postville in absehbarer Zeit und recht günstig herbekomme?

Die 32GB bei der Ultradrive reichen ja vorne und hinten nicht :d
 
Prima Support hier :)

Nun noch eine Frage (die letzte?)... die neue Technik bzw. meine relative Ahnungslosigkeit davon, haben mich ganz schön gestresst - deshalb möchte ich mir / meinem Rechner etwas Gutes tun.

Die Intel X25-M G2 Postville 160GB finde ich auch fein. Gut, beim Kopieren und Image entpacken ist sie relativ langsam, in den Alltagsanwendungen allerdings schneller als Indilinx oder Samsung und sie bietet ~40GB mehr. Ist sie damit den Aufpreis 80€ wert?
 
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen Intel Postville G1 und G2 ist? 32MB Cache?

Ok, habs gefunden, sie hat 32MB. Also ist es bei IT-Sektor die G2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Support hier :)

Nun noch eine Frage (die letzte?)... die neue Technik bzw. meine relative Ahnungslosigkeit davon, haben mich ganz schön gestresst - deshalb möchte ich mir / meinem Rechner etwas Gutes tun.

Die Intel X25-M G2 Postville 160GB finde ich auch fein. Gut, beim Kopieren und Image entpacken ist sie relativ langsam, in den Alltagsanwendungen allerdings schneller als Indilinx oder Samsung und sie bietet ~40GB mehr. Ist sie damit den Aufpreis 80€ wert?

Schlecht ist keine der 3 SSD.
In der Praxis merkt man nicht wirklich viel vonm der leicht höhren Schreibrate der Samsung im Vergleich zur Indilinx. Der Unterscheid beim Schrieben von Indilinx zu Intel kann man schon merken, aber die Intel performt nach wie vor gut overall.
Indilinx SSD haben jetzt schon TRIM support, bei Intel wird er nachgereicht im November.
 
Schlecht ist keine der 3 SSD.
In der Praxis merkt man nicht wirklich viel vonm der leicht höhren Schreibrate der Samsung im Vergleich zur Indilinx. Der Unterscheid beim Schrieben von Indilinx zu Intel kann man schon merken, aber die Intel performt nach wie vor gut overall.
Indilinx SSD haben jetzt schon TRIM support, bei Intel wird er nachgereicht im November.
Oh, habe Deine Antwort gar nicht gesehen... Na ja, 370€ für die Intel sind schon ein Haufen Kohle, ich werde noch ein - zwei Nächte drüber schlafen.
 
Abend,
heute hab ich meine G.Skill Falcon erhalten und wollte fragen ob ich die einfach auf meine HDD legen kann?

Weil sie ist zu klein ^^!

danke

Nicht das du vergessen wirst: Könntest du machen, aber dann hast du natürlich die Gefahr, dass wenn du den PC bewegst oder umkippst oder sowas die Platte runter rutschen und nen Kurzschluss irgendwo verursachen könnte.
Meine Lösung: Posterecken! :d Hab meine ST Ultradrive einfach mit diesen wunderbaren Dingern unten auf den Boden unter dem Festplattenschacht geklebt und sie hält Bombenfest ;)
 
Hallo zusammen,
Ich wollte mir jetzt zum WE meine SSD bestellen und dachte auch zuerst an die Intel X25M 80GB aber die is ja überall vergriffen.
Gibts da noch andere SSD´s im Bereich um 200€ als Systemplatte?
 
SSD's mit Indilinx oder Samsung Controller.64GB um die 160€
 
bestimmt die 10.000ste Frage, daher nur 'ne kurze Antwort ;)

Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB oder auf die Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II warten (bzw. bei nem teureren Händler bestellen, der eine hat..)

Einsatzzweck: Macbook Pro 13"
 
Wenn als Systemplatte gedacht, würde ich die Intel der ST vorziehen...
Wenn als Datenplatte gedacht, dann die ST :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:51 ----------

ah grad gelesen mit dem macbook pro - da siehts dann natürlich wieder anders aus wegen Trim etc., müsste aber auch hier im Thread auf den letzten 10 Seiten schonmal diskutiert worden sein :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:51 ----------

so hier gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13141402&highlight=macbook#post13141402

also gerade 2 Seiten vor dieser :p
 
Hey Leude,

hat von euch einer Erfahrung mit einem Raid 0 Verbund aus zwei ST oder 2 G2 Postville?
Ich frage mich gerade, ob es Sinn macht zwei kleinere SSDs anstatt einer Großen als Systemplatte(n) zu kaufen.

Thx,
Totti
 
Danke für den Raid 0 Screenshoot. Ich Held hab Google bemüht und es war so viel Müll dabei. Das Forum ist echt Weltklasse :)
 
Also, dann bedanke ich mich mal für die Beratung, habe mir nun doch eine G.Skill Falcon 128GB gekauft. Nachdem ich die Tests so durchhatte, kam eine OCZ (egal ob Agility oder Vertex) nicht mehr in Frage und die 160er Intel war mir dann doch zu teuer.

:)
 
und was unterscheidet die Falcon von ner Vertex? also mal so von den tests her gesehen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh