SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit der Super Talent kannst eigentlich nicht viel falsch machen.
Besitzt den Indilix Controller, der eigentlich recht gut funktioniert.

Als mir persönlich wäre es nicht wert 50 Euro drauf zuzahlen damit ich eine Intel SSD habe.^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauche mal ein Empfehlung für folgende SSD-Größen:
1. 256GB
2. 500GB
Sollte natürl. mögl. nicht die teuerste sein.

Gruß

Normalanwender:
Spiele,Bilder,sonstige Win-Programme,Packer.

was würde sich denn eher lohnen, eine

ultradrive ME 64GB von SuperTalent oder PB22-J von Samsung?

ich möchte etwa 150€ fuer 64GB ausgeben, würden sich denn knapp 200€ für ne Intel,

zb die neue Postville 80GB oder die alte X25-M 80GB lohnen?

Vom Platz her brauche ich nicht viel, also 64GB reichen locker, aber ich will nicht sofort wieder aufrüsten müssen weil ich Schrott kaufe. Daher sollte sie technisch gut sein!

Ich benutze nen betagtes X61T von IBM, also werd ich wohl nich die maximale Perfomance ausschöpfen, aber das passt schon. Hauptsache lautlos, relativ kalt und schnell(Reaktionszeit ist wichtig, Burst schreiben etc. eher nicht).

Geplant ist die Nutzung von Vista (TabletVersion) und später Windows 7, evtl beides parallel!

Vielen Dank!

Nimm ne Ultradrive GX (früher ME). Da ist die FW im Gegensatz zu den Samsung flashbar. Ob ein FW Update für Enduser bei den Samsung PBJ-22 (und OEM Versionen wie Corsair P, ST Masterdrive SX oder OCZ Summiut) kommt ist mehr als ungewiss

Brauche mal ein Empfehlung für folgende SSD-Größen:
1. 256GB
2. 500GB
Sollte natürl. mögl. nicht die teuerste sein.

Gruß
bei 256GB und mehr wird es eh schon eng:
ich würde zu ner Indlinx raten, zB Super Talrnt Ultradrive GX
512GB sind meist noch Designs mit JMicron 602B, davon würde ich die Finger lassen.

Mir gehts darum:
Soll schnell und robust sein.

Ich hasse mittlerweile den billigen anfälligen SATA-Müll.
Bin vor 3 Jahren von robusten SCSI-HDs auf SATA umgestiegen(leider..RMA;RMA..ich kanns nicht mehr hören).

Eine 15k-SCSI wollte ich aber wegen der Lautstärke nicht. SSD kommt da gerade recht.

250GB wird zwar knapp,aber wird schon gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow wie extrem stark belastest du deine HDDs?

Ich würde mal überlegen ob die Tode der SATA Platten nicht andere Gründe haben... :eek:

Ich hatte in 10 Jahren vielleicht 2 "Halb Defekte" HDDs (die Daten waren noch zu lesen, aber gaaaaaaaaaaanz langsam).

Zudem, wenn du extrem viel Schreib Zugriffe hast, musst du fast ne SLC nehmen.

Wäre vielleicht für einen gaaaaanz massiven DB Server auch ne Ram-Disk interessant?

Mal abgesehen vom Datenverlust bei Stromausfall (USV!).

Belaste die wie zuvor bei SCSi-Platten. 10 Jahre SCSi = 0 Platten deffekt.Die Erfahrung das Mainstream-SATA-HDs Müll sind(Lagerungen etc) muss man mit mir ja nicht teilen.
Zurück zum Thema.

Will nun auf SSD-Gedöns umsteigen.

- Empfehlung füer 256GB - Supertalent?
- Wenn ja welche von denen? Gibt 3 bei Geizhals.
- Gründe warum gerade die empfohlene ?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?fs=super+talent+256gb&in=

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Die Masterdrive SX nehmen (Samsung OEM SSD inside, das gleiche Teil wie OCZ Summit oder Corsair P Serie) oder eben das Ultradrive GX (ehemals ME).

Hi,
passend zur Win 7 Installation, wollte ich mir nun auch eine SSD zulegen.
Nach einigem lesen habe ich letzlich 2 Kandidaten ausgemacht:

- Intel 80 GB Postville
- Super Talent Ultradrive ME 64GB

Die Intel ist derzeit ja leider nicht lieferbar.
Lohnt sich das warten auf diese?
Gibt es eigentlich irgendwo brauchbare Tests zu der Postville?
Ist die von Super Talent ebenso gut?

Danke

Hallo,

ich überlege gerade ob ich mir eine Samsung oder eine Intel kaufe.

Samsung SSD PB22-J oder
Intel X25-M

Die Lesegeschwindigkeit ist ca gleich, aber die Schreibrate ist bei Samsung höher als bei Intel. Die Platte ist für mein Notebook und soll als Systemplatte dienen.

Welche würdet Ihr vorziehen?

Danke

Ra

Machst Du viel parallel? -> Intel
Ergötzt Du dich an Kopierorgien -> Samsung

Es soll Windows, WoW und AION auf die SSD. Zur Zeit nervt mich das meine aktuelle HD immer so lange ladezeiten hat. Das dauert ewig bis alles funktioniert.

Im Hintergrund läuft der Standart Kram, Virenscanner, TS, Skype etc. Also dann wird Intel denke ich das richtige für mich sein.

Danke

Die Ultradrives sind aktuell die ersten SSD die vollen TRIM support für Windows 7 nach ATA8 spec bieten (dank neuer 1711 FW).
Weder OCZ, Samsung noch Intel haben das aktuell.

du meinst die Ultradrives SX...wo kann man das nachlesen das diese wollen Trim Support für Win 7 bieten!?

was meint ihr denn zu der Mushkin Europe2 128 oder Super Talent Ultradrive SX 128? Diese beiden stehen zur wahl für mein Notebook.
Für welche SSD würdet Ihr auch endscheiden und warum?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Preisen würde ich die Intel Postville jederzeit vorziehen.
Erstrecht als Systemplatte für Win7 bei der du IMMER weit mehr Lesevorgänge als Schreibvorgänge hast.

Die einzige Platte die Preis/Leistungsmäßig mithält oder aufgrund des Preises n Tick besser abschneidet ist meiner Meinung nach die Supertalent ME momentan.
Vor allem da sie ähnliche Leistungsdaten besitzt und die Firmware ebenfalls Flashbar ist. Die 64GB Version ist halt 50 Euro günstiger als die 80 GB Intel (150 vs 200 Euro) und hat schnellere Schreibraten.
Dafür lässt sie allerdings in der Leistung etwas nach auf dauer, was die Intel weniger tut (also Wartungsfreier)

D.h. im Endeffekt würde ich die Entscheidung daran festmachen ob mir 64 GB reichen oder ich lieber 80 GB will + ich bereit bin 50 euro mehr auszugeben und ob mich gelegentliches Trimmen stören würde.

Es soll Windows, WoW und AION auf die SSD. Zur Zeit nervt mich das meine aktuelle HD immer so lange ladezeiten hat. Das dauert ewig bis alles funktioniert.

Im Hintergrund läuft der Standart Kram, Virenscanner, TS, Skype etc. Also dann wird Intel denke ich das richtige für mich sein.

Danke

würde da zur intel greifen, 80 gb sollten reichen, 64gb könnten bei wow und noch was dazu schnell zu eng werden, immerhin ist wow mit addons schnell mal 5gb und mehr groß,
AION ken ich zwar nicht, wird aber wie alle aktuelle games kaum unter 8 gb auf der hdd auskommen,
dazu noch windows und programme...
werd es demnächst mal testen auf meiner solidata p2 (lahme krücke) und berichten, eigentlich müsste die lesend fast an die samsung f1 ran kommen bei WoW

schreiben über 80mb/s braucht man im normalfall eh nicht, oder installierst du alle 2 tage große sachen?

du meinst die Ultradrives SX...wo kann man das nachlesen das diese wollen Trim Support für Win 7 bieten!?

was meint ihr denn zu der Mushkin Europe2 128 oder Super Talent Ultradrive SX 128? Diese beiden stehen zur wahl für mein Notebook.
Für welche SSD würdet Ihr auch endscheiden und warum?

Danke

Ich meine die Ultradrive GX (vormals ME).
In der neuen FW 1711 ist TRIM nach ATA8 Spec eingebaut. Hat Indilinx ja auch so versprochen.
Die Mushkin Europe 2 hat den gleichen Controller (indilinx Barefoot) wie die Supertalent Ultradrive GX. Wann Mushkin aber ein FW update rausbringt weiss ich nicht.
Das Supertalen MASTERdrive SX ist die Samsung PBJ-22 SSD, die hier als OEM Version zum Einsatz kommt (wie bei Corsdair P Serie oder OCZ Summit zB).
Bei den Samsung sieht es aktuell mit FW update und TRIM dunkel aus.

Also für's Notebook würde ich entweder eine Samsung oder Indilinx empfehlen, da alles darüber eh limitiert und man deshalb eher von der Kopiergeschwindigkeit profitiert als von theoretisch schnelleren Applikationsstarts. Zudem ist der Stromverbrauch der Intel höher.

is das nicht notebook und nutzungsabhängig?
ich mein ne postville mag etwas mehr verbrauchen, aber die schreibgeschwindigkeit seq. wird bei der indilix eher beschränkt als bei der postville ;) und read is bei beiden beschränkt (jeweils nur sequentiell)
würde das nicht so pauschalisieren

Kann die Intel DIPM?
Ich glaub aktuell können das nur Samsung PBJ-22 und Indilinxe.
Bin mir aber nicht 100% sicher

Hallo,

ich möchte mir für mein schon etwas betagtes Notebook eine SSD kaufen, mit 64GB müsste ich auskommen.

Es handelt sich dabei um ein Cebop Hel 700 von 2005, mit Pentium M 750, ICH6-M und SATA1. AMI stellt das Bios. Ist der Betrieb einer z.B. Supertalent Ultradrive problemlos möglich? Mir ist klar, daß ich vllt bei den maximalen Transferraten etwas Abstriche machen muss, aber das macht nichts.

Welche SSD wäre empfehlenswert? Oder liege ich mit der Ultradrive schon ganz gut?

Worauf muss ich beim Betrieb mit WinXP achten? Ist vorheriges Alignment Pflicht oder gehts auch ohne? Betrieb mit AHCI (unterstützt mein Bios glaube ich nicht)? Was müsste ich sonst einstellen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was ist denn der unterschied zwischen der Corsair X128 und der P128!?
welche von den beiden ist denn besser und warum ist die x128 teurer.

danke

Corsair P128 SSD 128GB, 2.5", SATA II (CMFSSD-128GBG2D)
lesen: 220MB/s • schreiben: 200MB/s • Cache: 128MB • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • Controller: Samsung

Corsair X128 SSD 128GB, 2.5", SATA II (CMFSSD-128D1)
lesen: 240MB/s • schreiben: 170MB/s • Cache: 64MB • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • Controller: Indilinx

Habe mir eben mal zwei von den Crucials mit Indilinx bestellt 64Gb jeweils.

Werde dann brichten ;)
oho du bist ja gut informiert.
entweder die sind sehr neu oder ich war schlecht informiert.
damit ist ja eine neue preisrunde eingeläutet:):):).

wenn du berichtest wird das hier in diesem thread sein?
*freu*
diese 59Gb Variante interessiert mich auch sehr.

grüß euch
nachdem bei mir demnächst ein neues system ansteht, wollt ich nachfragen obs denn etwas gegen eine g.skill falcon einzuwenden gibt oder ob ich doch zu einer postville greifen sollte?
einsatzgebiete sind photoshop/3d cad/unrealEd/games.

lg

[FONT=arial, helvetica][/FONT]
[FONT=arial, helvetica]11.08.2009, 22:54 | Quelle: Intel[/FONT]
Intel fixt Problem bei 34-nm-SSDs
[FONT=arial, helvetica]Neue Firmware für 25-M-Serie behebt Passwortproblem[/FONT]
[FONT=arial, helvetica] Vor zwei Wochen gab Intel bekannt, dass die neue 25-M-Serie mit 34-nm-Flashspeicher ein "Passwortproblem" besitzt. Ändert oder löscht man ein aktiviertes BIOS-Passwort kann es zum Datenverlust kommen. Wie angekündigt hat Intel nun eine neue Firmware bereit gestellt, die das Problem beseitigt. Die Firmware ist ausschließlich für die X25-M-Serie mit 34-nm-Chips gedacht - nicht für X18-M-SSDs. Download und Anleitung findet man direkt bei Intel.[/FONT]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh