SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sieht auch sehr schön, wie sehr der Grafiktreiber (schwarzer Bildschirm nach Windows-Logo-Ladebildschirm) den ganzen Bootvorgang ausbremst.
 
Servus Mädels :wink:
Geile Sache die Postville !
Hätte da jedoch ein oder zwei Fragen an euch.

Würdet ihr die OCZ Vertex Turbo 120GB der Intel X25-M G2 Postville 160GB vorziehen !?!?

Denn mich Interessiert wie sich der höhere Schreibdurchsatz der OCZ Platte lohnt bzw bemerkbar macht !??!

Oder sind die Intel SSD trotzdem besser als manch andere !?!?

Fragen über Fragen ...

Schonmal besten dank im voraus :wink:

mfg fresh ...
 
Welche SSD würdet Ihr für ein Notebook mit i945PM-Chipsatz empfehlen? Sollte 32 oder 64 GB haben und dient als Systempartition. Eine zweite (Daten-)Festplatte wird zusätzlich eingebaut.
 
Hallo Leute! Ich baue mir gerade ein Zotac ION-A-System.
Ich möchte auf den vorhandenen mini-PCIe eine schnelle,günstige SSD bauen, auf welcher nur Kubuntu oder XP rennen muss.

Habt ihr da nen Tip für mich?

Bitte um Preis-Leistungs-Vergleiche.
 
Servus Mädels :wink:
Geile Sache die Postville !
Hätte da jedoch ein oder zwei Fragen an euch.

Würdet ihr die OCZ Vertex Turbo 120GB der Intel X25-M G2 Postville 160GB vorziehen !?!?

Denn mich Interessiert wie sich der höhere Schreibdurchsatz der OCZ Platte lohnt bzw bemerkbar macht !??!

Oder sind die Intel SSD trotzdem besser als manch andere !?!?

Fragen über Fragen ...

Schonmal besten dank im voraus :wink:

mfg fresh ...


Also die Postville sollte im Windoof betrieb besser sein durch die höhere 4k Read und Write werte, die hohe Sequenziele Schreib Leistung der Vertex merkst du beim Kopieren von großen Datein, und ggf beim enpacken.....
 
Das Video ist ja genial. Freu mich schon auf den 22.10. wenn ich Windows habe und mir gleich noch die Postville mit hole :d
 
SSDs für 3 Notebooks

Hallo zusammen,

ich benötige 3 SSDs mit mindestens 128GB...

Zwei kommen in Dell E6500 Notebooks und eine in ein aktuelles 13" Macbook pro!

Im Moment hab ich die Intel Postville mit 160Gb im Blick... im Preisvergleich gibt es zwei verschiedene... welche ist warum zu bevorzugen?

Wie sieht es aus mit Firmware Upgrades? Wie sieht es aus mit Trim?

Ich hab mal irgendwas von Problemen mit Festplatten/SSDs die nicht von Apple kommen gehört... funktioniert die Intel ohne Probleme in aktuellen Macbooks?

Ist irgendeine andere SSD zu bevorzugen? Wenn ja, warum?
Vielen Dank.

Gruß,

Psych
 
Hi,
ich will meinem MacBookPro in Zukunft mal ne neue HDD gönnen. Momentan ist ne WD Scorpio WD2500BEVS verbaut, die das ganze System ziemlich ausbremst - daher käme mir ne SSD doch perfekt :p
Wenn man dann auch noch die geringere Temperatur, sowie die längere Akkulaufzeit betrachtet, steht dem Kauf eigentlich nichts mehr im Wege - ok... der Preis dann evtl :d

Da ich leider 0 Ahnung von SSDs habe, überlasse ich die "Arbeit" mal den Profis :d
Das müsste die Platte allerdings erfüllen:
-2,5" (muss halt ins MBP passen)
-mindestens 60Gb sollte sie haben. Mehr brauch ich garnicht, der Rest lagert auf externen Platten
-Sollte recht flott sein, allerdings muss es auch nicht das Hammerteil schlechthin sein.
-Sollte nicht zu teuer sein
-Sollte zuverlässig sein und eine konstante Performance bieten (keine freezes etc^^)

Gibts da eine, die meinen Erwartungen gerecht wird?^^
 
Hi Freaks!

Ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen SSD auf diese drei gestoßen: Gskill Falcon 64GB (150,-EUR), Mushkin Europe 2 64GB (166,-EUR) und Intel X25-M G2 80GB (189,-EUR).

Gründe für den Umstieg auf SSD:
- keine Störgeräusche
- ein wenig mehr Geschwindigkeit

Mein System (geplant, nach der Aufrüstung):
- i7 860
- MSI P55-GD65
- Gskill 4GB RAM

Verwendungszweck:
- normaler Windowsbetrieb XP oder 7 (Surfen, Office)
- natürlich Zocken
- CAD
- alle Dateien auf SSD, ca. 45GB, keine 2. HDD

Vom Preis her würde ich zur Falcon tendieren, aber ich habe im Netz nur sehr wenige Bewertungen gefunden. Die Vorteile der X25-M bei kleinen Dateien wären mir jetzt nicht so wichtig. Soll ich dann besser zur Mushkin greifen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

hab mir für die Uni ein HP tc4200 Tablet zugelegt. Um die Geschwindigkeit noch etwas zu erhöhen, möchte ich gerne eine SSD kaufen. Da das Notebook aber IDE-Anschluss hat, habe ich da nicht so eine grosse Auswahl.

Hab mir folgendes Produkt ausgesucht:
http://www.toppreise.ch/prod_146972.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a341818.html

Was ist davon zu halten? Hab nur einen Userbericht gefunden: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11782985#post11782985

Sollte doch für so einen alten Laptop doch ausreichen, oder?

Gibt es eigentlich irgendwelche bekannten Performanceprobleme mit dieser SSD?

Kann mir echt niemand etwas vorschlagen? :hmm:
 
Hallo!
Mein bruder hatte damals fälschlicherweise eine caviar green statt blue gekauft, ich möchte da gern mal was schnelleres. Die green würde ich dann als datengrab benutzen.
Die SSDs mit dem Indilinx controller scheinen ja gut und günstig zu sein. Gibt es da unterschiede bis auf die Marke?
32GB würden eigentlich reichen, aber 50% mehr Preis für 100% mehr Speicher ist schon gut...
Soll als reine os platte benutzt werden, wobei ich nicht weiß, wofür ich da 64gb brauche xD aber 32 wird knapp
:confused:
 
Vor- und Nachteile sämtlicher Controller wurden hier inzwischen eigentlich zur Genüge diskutiert...
 
Kann mir echt niemand etwas vorschlagen? :hmm:

also ich habe eine mobi 3025 an celeron 420.
bei vista gibt es doch so ein leistungstesttool,
dieses zeigte mir nen sehr guten wert bei der festplatte an,
und empfahl mir den prozessor aufzurüsten.

vielleicht hilft dir das etwas abzuschätzen,
welche geschwindigkeit zu centerino passt.

sehr gute reaktionszeiten haben ?ja wohl? alle ssd's.
 
Naja ich habe eigentlich nicht daran gedacht, dass die CPU zu langsam wäre. Eigentlich möchte ich viel lieber hören, ob die SSD auch etwas taugt und sie zuverlässig ist.
 
Die Transcend-Teile taugen nichts, basieren auf JMicron. Das willst du nicht. Auch der SLC-Speicher reist da nicht viel, außer ein Loch in deinen Geldbeutel.

Einfach zu Intel, Indilinx, Samsung greifen...
 
Das einzige vernünftige dürfte dann eine Mtron Mobi sein, evtl. auch gebraucht.
Kostet dann zwar genausoviel wie die Teile von Transcend (auch SLC-Speicher), bei Mtron ist der Preis aber gerechtfertigt.

Neu gibts hier z.B. noch was:
http://winkom.eu/16.html
MSD-PATA-3025-32 GB-SLC Sonderpreis € 259,- (Bestand noch 2 St.)
 
Naja ich bräuchte schon das 64GB Modell... Welches Modell hat denn MLC Chips und IDE?
 
Wie schon gesagt: Einsatzzweck wäre im Tablet, welchen ich für die Uni brauche. Und da brauche ich nicht die beste Leistung. Vielmehr möchte ich eine SSD, die zuverlässig arbeitet und keine Hänger hat.

Die Transcend hat eben (auf den ersten Blick) doch ein guutes P/L-Verhältnis, oder etwa nicht? Schneller als eine 5 jährige HD wird sie doch allemal sein ;)
 
Mal abgesehen davon, dass das P/L nicht gut ist (einfach weil der Controller nichts taugt).
Du willst keine Hänger, aber genau das ist das größte Problem des JMicron-Controllers. Angeblich soll die aktuelle Revision ja etwas besser sein, da müsstest du nochmal die Suchfunktion bemühen und dir Userberichte durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich wrext0r:
Wie sieht es denn mit der Solidata P2 aus,
da könnten doch auch irgendwo Berichte stehen.

Dein Tablet, kannst du mit Finger oder Stift auf dem Bildschirm navigieren?
 
Preislich ist sie ok. Mach mich jetzt mal auf die Suche nach Tests.

Kann meinen Tablet nur mit Stift bedienen. Wieso?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh